Empfehlenswertes Schraubendreher-Set (magnetisch)?

Diskutiere Empfehlenswertes Schraubendreher-Set (magnetisch)? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So, nachdem die Suche mir nicht geholfen hatte (oder ich die falschen Stichwörter genutzt habe) frage ich mal nach, ob hier jemand eine Empfehlung...
S

steamrick

Registriert
11.07.2020
Beiträge
53
Ort
Siegerland
So, nachdem die Suche mir nicht geholfen hatte (oder ich die falschen Stichwörter genutzt habe) frage ich mal nach, ob hier jemand eine Empfehlung für mich hat.


Ich bin auf Suche nach einem neuen Schraubendreher-Set, welches bevorzugt mit relativ langem Stil und magnetisch sein sollte.

Ein gutes Set soll es sein damit ich nur einmal kaufen muss.
Magnetisch sollen sie sein u.A. das ich beim Umbau vom PC jetzt teils Schwierigkeiten hatte, Schrauben an den richtigen Ort zu bringen.


Ich war zuletzt schon auf PB Swiss gestoßen und hatte mir da ein Sechskant-Set gekauft um am Rad zu schrauben und bin mit diesen sehr zufrieden. Daher hatte ich da mit der Suche angefangen.


Gefunden habe ich (u.A.) folgende Optionen:

- Irega 8510R Ratsche
-> Magnetischer Bithalter, sehr schön, aber dadurch auch zu dick um in einige Ecken zu kommen
(Eine Ratsche von Gedore Red habe ich bereits, komme jedoch nicht so richtig mit der klar... insbesondere die Teleskopfunktion von der ist eher unzuverlässig)

- PB 8240 und 8242 Sets (jeweils Schlitz und Philips) jedoch nicht magnetisch und ich kann kein durchgehendes Set finden, das auch Feinwerkzeuge mit drin hat :(
Die kleineren Größen kann ich natürlich z.B. durch das PB 513 Set ergänzen.
Oder direkt ein PB 9516 Set nehmen, aber dann ist kein richtig dicker PH3 Schraubendreher bei (braucht man auch manchmal) und man muss ständig den Griff umstecken und den PH1 gibt es nur für den kleinen Griff. Meh.


Ein bisschen hatte ich auch gegoogelt nach Herstellern auf der "Liste Handwerkzeug Made in Germany", aber konnte auch keine Schraubendreher-Sets die magnetisiert sind entdecken.


Bin ich blind, oder wird sowas einfach nicht angeboten?


Komme ich an mein Ziel wenn ich mir einen starken Permanentmagneten kaufe und damit bei einem Schraubendreher-Set mehrfach drüber streiche? Hat das schonmal jemand von euch probiert?


edit: Links zum einfachen nachschauen wovon ich laber:
- 8510R: https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/schraubenzieher/produkt/pb-8510r-100
- 8240: https://www.pbswisstools.com/de/wer...ls/color-code/alle-produkte/produkt/pb-8240rb
- 8242: https://www.pbswisstools.com/de/wer...ls/color-code/alle-produkte/produkt/pb-8242rb
- 513: https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/mobile-sets/produkt/pb-513
- 9516: https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/mobile-sets/produkt/pb-9516red
Da PB Swiss keinen Direktverkauf macht, verwechselt auch hoffentlich niemand die Links mit kommerziellem Interesse meinerseits :wink:
 
Warum besorgst du dir nicht einfach einen Magnetisierer, z.B. den PB 500?

EDIT: Da war jemand schneller, und das sogar mit Link. :oops:
 
Der ist irgendwie völlig an mir vorbei gegangen, ich habe wohl immer die falschen Stichworte genutzt... danke für den Hinweis.

Dann werde ich das so machen.
 
Komme ich an mein Ziel wenn ich mir einen starken Permanentmagneten kaufe und damit bei einem Schraubendreher-Set mehrfach drüber streiche? Hat das schonmal jemand von euch probiert?
Meine Standard Vorgehensweise. Nur, dass ich genügend Magnete herumliegen habe.

PS
 
erst 3 Beiträge und dann schon bei PB Swiss gelandet. Du hast eine steile Werkzeugkarriere vor dir :D

Ich würde auch die Variante normaler Schraubendreher und ggf. starker Magnet favorisieren. Mit integriertem Magnet bzw halt als Bithalter ist es für viele Anwendungen zu "fett". Ich lege dir PB 8515 (für saubere Arbeiten) bzw 9515 für schmutzige Arbeiten ans Herz. Weiters benötigte Einsteckklingen kaufst du dir hier https://www.prof-tools.nl/showgroup.asp?Lang=2&Grp=0 für günstiges Geld dazu.
 
Moin

Ich halte von den Magnetisierern nichts und nehme zum magnetisieren und entmagnetisieren Magnete aus geschlachteten Computerfestplatten.
Die Magnete sind bei diesen immer mit zwei Polen ausgeführt. Links und rechts gegensätzlich auch wenn, anders als beim unten fotografierten Modell, nur ein Magnetelement erkennbar ist.
Zum Magnetisieren wird der Schraubendreher mehrfach über die linke oder rechte Seite gestrichen und nimmt so eine kräftige Magnetisierung an.

IMG_20200716_080149.jpg
IMG_20200716_080251.jpg

Zum Entmagnetisierern wird er kreisförmig über beide Magnete geführt wobei der Abstand nach und nach vergrößert wird. Das ist dasselbe Prinzip wie früher bei der Tonkopfentmagnetisierern die die Tonköpfe mit einem wechselnden Magnetfeld mit abnehmender Intensität beaufschlagten.

IMG_20200716_080629.jpg
IMG_20200716_080631.jpg

PS
 
Matchless schrieb:
Weiters benötigte Einsteckklingen kaufst du dir hier https://www.prof-tools.nl/showgroup.asp?Lang=2&Grp=0 für günstiges Geld dazu.
Warum hast du mir den Händler gezeigt, du Monster?
Mein Geldbeutel wird bluten, das wird ein Massaker!

Etwas ernster: Ich hatte mir jetzt die 8240.RB und die 8242.RB Sets sowie für feinere Arbeiten wo das iFixit Kit nicht passend ist die 513 Tasche bestellt. Damit bin ich erstmal restlos glücklich, aber wenn ich mal einen ganz langen Schraubenzieher für eine spezifische Anwendung brauche weiß ich wo ich gucken muss.
Sechskant und Torx besitze ich schon, da habe ich aktuell keinen weiteren Bedarf.

Die große Tasche mit den Einsteckklingen hatte ich auch überlegt, aber letztendlich bin ich bei großen Schraubendrehern dann doch ein Fan von festen Griffen. Ich mache eigentlich nie etwas, dass alle Werkzeuge an meinen Gürtel passen müssten.

powersupply schrieb:
Ich halte von den Magnetisierern nichts und nehme zum magnetisieren und entmagnetisieren Magnete aus geschlachteten Computerfestplatten.
Sehr interessant. Dann habe ich jetzt doch noch eine Verwendung für die 5TB Platte die sich vor 2 Jahren plötzlich verabschiedet hatte.
 
Matchless schrieb:
... Ich lege dir PB 8515 (für saubere Arbeiten) bzw 9515 für schmutzige Arbeiten ans Herz. ...

Blöde Frage: Aber die beiden Sets sind doch 1:1 gleich bestückt? Oder übersehe ich da was? Verstehe daher nicht die Unterscheidung der "Einsatzzwecke" sauber/ schmutzig?
 
8515 hat einen SwissGrip
9515 hat einen Multicraft Griff der einfach zu Reinigen/ weniger anfällig für übliche Betriebsmittel/Schmierstoffe ist.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ah! Stimmt, vor lauter Konzentration auf die "Inhalte"/ Steckbits hab ich die Griffe komplett ausgeblendet :shock: :D :lol:
Danke!
 
omega1848 schrieb:
Matchless schrieb:
... Ich lege dir PB 8515 (für saubere Arbeiten) bzw 9515 für schmutzige Arbeiten ans Herz. ...

Blöde Frage: Aber die beiden Sets sind doch 1:1 gleich bestückt? Oder übersehe ich da was? Verstehe daher nicht die Unterscheidung der "Einsatzzwecke" sauber/ schmutzig?

Absolut, die sind gleich bestückt, aber der Handgriff ist ein anderer. Der eine Santoprene, guter Griffkomfort, minimal nachgiebige Gummimischung. Dadurch schwieriger zu reinigen. Der andere Griff aus CAB, dadurch hart, unnachgiebig, aber lässt sich besser mit Sprühreinigern säubern.
 
Produktebeschrieb sind hier:
https://www.pbswisstools.com/de/werkzeuge/quality-hand-tools/mobile-sets/alle-produkte

Wechselkingen-Schraubendreher setze ich kaum je ein, deshalb kenn ich die auch zuwenig in der Praxis. In der Jugend regte ich micht wegen des Durchdrehens der Klingen im Griff auf (damals vermutlich billiges Zeug) und meide sie seither obwohl solche Sets in gewissen Fällen sehr praktisch sein können.

Bei PB ist mir letzte Woche aufgefallen, dass (gewisse?) Weichteile der PB 2-komponentengriffe sehr anfällig auf Kerbbeschädigungen sind, meinte, dass dazu bereits Fingernägel ausreichen, um dauerhaft den Griff zu markieren.
Wie gut die altern weiss ich nicht, zahlreiche Griffweichteile verschiedener Hersteller sind nach Jahren sehr unanganehm klebrig geworden (unmöglich zu reinigen) und dies betrifft ebenfalls gewisse nie gebrauchte originalverpackte Reserve-Werkzeuge.
M.E. ist es unmöglich, das wirkliche Alterungsverhalten solcher Elastomere mit Sicherheit vorherzusehen. I. Vgl. bleiben ausser dem buttersäurebedingtem Gestank die lösungsmittelempfindlichen jedoch sonst robusten Azetatgriffe unverändert über Jahrzehnte hinweg.

Wie bereits erwähnt tendiert der angegossene Clip des Phasenprüfers dazu zu brechen (IMO). Die Qualität der Rolltaschen kenn ich nicht, da findet man je nach Hersteller alles, von unbrauchbar bis hervorragend.
 
Senkblei schrieb:
bleiben ausser dem buttersäurebedingtem Gestank die lösungsmittelempfindlichen jedoch sonst robusten Azetatgriffe unverändert über Jahrzehnte hinweg.
Sorry, aber nach "Jahrzehnten" hat auch die Klinge gelitten. Ich will keine jahrzehntealten Schraubendreher benutzen müssen, so teuer sind die nicht mehr.
Es reicht, wenn ich den uralten Schrott bei meinem Papa in der Hand habe und mich jedesmal aufrege.
Diese Hartplastik-Griffe (egal ob Acetat oder sonstwas) sind der allerletzte Mist, mit verschwitzten oder auch nur leicht öligen Händen kaum noch zu handhaben.
 
Dirk schrieb:
Diese Hartplastik-Griffe (egal ob Acetat oder sonstwas) sind der allerletzte Mist, mit verschwitzten oder auch nur leicht öligen Händen kaum noch zu handhaben.

Mir wären die sogar lieber als meine Elektrikerschraubendreher aus 2 komponentigem Werkstoff. Einmal mit dem Lappen drüber sind die wieder sauber. Meine muss ich immer wieder mit Waschbenzin oder Kaltreiniger putzen.

PS
 
@Dirk hattest du schon mal von PB Swiss den Classic bzw. den Multicraft Grip in der Hand? M.E. Sind diese Griffe absolut genial, rutschig finde ich da nichts.
 
Diese Griffvorlieben :) sind halt doch sehr subjektiv.

Einige mögen es ergonomischer mit einem weicherem Griff, andere finden das Reinigen gewisser Griffweichteile alles andere als einfach.

Da ich zum Teil recht altes Werkzeug benutze finde ich es interessant zu sehen, wie gewisse Kunststoffe merkwürdig altern. Klar, dass zahlreiche Schraubendreher nicht jahrzente im Einsatz sind, gewisse Knarren mit Hartplastikgriff benutze ich jedoch seit meiner Jugend.

Beim Azetatgriff wie bereits mehrmals erwähnt unbedingt Lösungsmittelkontakt verhindern, starke Lösungsmittel können einen solchen Griff innert Sekunden definitiv ruinieren. Andereseits habe ich nie herausgefunden wie gewisse Weichteilgriffteile schonend zu reinigen.
 
Dirk schrieb:
...
Diese Hartplastik-Griffe (egal ob Acetat oder sonstwas) sind der allerletzte Mist, mit verschwitzten oder auch nur leicht öligen Händen kaum noch zu handhaben.
Ja, das sind sie. Was ich deswegen immer mal wieder auf dem Schirm habe sind deshalb die Wiha MicroFinish (klick) Schraubendreher, die ja für genau den Fall (ölige oder feuchte Hände/Umgebungen) da sein sollen. Hat die zufällig mal jemand ausprobiert?
 
Ach, die Frauenschraubendreher! :rotfl:
Hab ich mal welche gekauft für die Werkzeugschublade meiner Frau in der Wohnung. War mal eine Aktion irgendwo. Allerdings ohne Schlagkappe, aber derselben Farbe. Gabs auch einen Thread dazu.
Die fühlen sich gut an und sind recht griffig.. Allerdings kommen die bei mir in der Wohnung eher nicht in Ölkontakt. :mrgreen:

PS
 
Thema: Empfehlenswertes Schraubendreher-Set (magnetisch)?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben