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the_black_tie_diyer
Guest
Besten Dank, dann kann ich mir das sparen.
Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver
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die meisten, alle die einen Kolben haben, mein Yeti z.B.Dirk schrieb:Ich weiß, dass es so etwas gibt, aber an welchem üblichen Mittelkasse-Serienfahrzeug denn bitte?Alfred schrieb:bei den schwimmenden Scheibenbremsen
Zu den Schwimmsätteln von Opel kann ich nichts sagen. Die Corsas meiner Mädels haben nur Festsättel deren Wirkung und Haltbarkeit auch nicht sonderlich vertrauenserweckend ist(wiederholt heftiger Rostansatz an den Scheiben).Dirk schrieb:Das ist keine wirklich neue Erkenntnis. Aber Du solltest vielleicht mal an Opel oder anderen Nicht-Mercedessen schrauben, dann weißt Du, was ich meine. Bei Opel mußte man die schwimmende Lagerung spätestens dann mit einem Reparatursatz erneuern, wenn man Beläge und Bremsen gemacht hat. Meist wurden die Deckel über den Bolzen undicht, Feuchtigkeit drang ein, und das war's dann mit schwimmender Lagerung.
Ich persönlich bedaure diese Entwicklung zu schwimmender Lagerung zutiefst, eine Festsattel-Bremsanlage ist IMHO die überlegene Konstruktion, schon alleine deshalb, weil die Kräfteverteilung besser ist. Bei Schwimmsätteln ist grundsätzlich immer der Belag von der festen Seite eher abgenutzt, und das ist immer der innere, den man nicht so ohne weiteres sehen kann.
Fahrfehler kannst Du nicht der Bremse anlasten. Wenn der Rostansatz auf der Reibfläche ist, wird eindeutig zu wenig und vor allem zu schwach gebremst.powersupply schrieb:Die Corsas meiner Mädels [...] (wiederholt heftiger Rostansatz an den Scheiben).
Bei den Belagsätzen von Renault war immer nur eine neue Schraube dabei. Aus der Doku ist das nicht direkt ersichtlich, aber ich interpretiere das so das vom Hersteller vorgesehen ist den Sattel nur halb abzuschrauben und zur Seite zu klappen um die Beläge zu tauschen.powersupply schrieb:Die Haltbarkeit der Mercedes- und BMW Schwimmsättel liegt vielleicht auch ein wenig an der Qualität des Personals das die Beläge tauscht.
meinst, wenn du nicht gegenhälst, kannst du weder das Federbein oben noch den Spurstangenkopf unten mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.Dirk schrieb:Wobei dort die Funktion "Gegenhalten" nur eine Alibifunktion ist
oder lösenMSG schrieb:Falls du mein Beitrag mit
meinst, wenn du nicht gegenhälst, kannst du weder das Federbein oben noch den Spurstangenkopf unten mit dem vorgegebenen Drehmoment anziehen.Dirk schrieb:Wobei dort die Funktion "Gegenhalten" nur eine Alibifunktion ist