Firma Hermann Kaiser und Söhne, Grevenbroich (Feilen)

Diskutiere Firma Hermann Kaiser und Söhne, Grevenbroich (Feilen) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Leute, weiß jemand, ob die Firma 'Hermann Kaiser Söhne GmbH und Co. KG' noch existiert oder gar produziert? Ich hatte dort per Mail nach...
U

Uwe_1968

Registriert
01.11.2009
Beiträge
129
Liebe Leute,

weiß jemand, ob die Firma 'Hermann Kaiser Söhne GmbH und Co. KG' noch existiert oder gar produziert? Ich hatte dort per Mail nach einer aktuellen Preisliste/Katalog angefragt und es kam leider keine Reaktion. Per Telefon konnte ich ebenfalls niemanden erreichen.

http://www.kaiser-feilen.de/

Bei Google Maps sieht es leider auch so aus, dass andere Geschäfte (u.a. ein "Nachclub") auf dem Gelände eingezogen sind. (Direkt danaben übrigens auch die Feilenhauerstr., scheint also lange Tradition [gehabt?] zu haben.)

Falls der Laden zu ist, kennt jemand eine alternative für "Feilen fürs Leben"? Würde jetzt sonst bei Vallorbe und evtl. noch Pferd gucken.

Danke und Gruß

Uwe
 
Uwe_1968 schrieb:
Falls der Laden zu ist, kennt jemand eine alternative für "Feilen fürs Leben"? Würde jetzt sonst bei Vallorbe und evtl. noch Pferd gucken.
Dick und Hase fallen mir da noch ein.
 
Ein_Gast schrieb:
Dick und Hase fallen mir da noch ein.

Wenn ich das richtig weiß, produziert Dick nicht mehr selbst, sondern hat seine Maschinen an Vallorbe abgegeben. Die produzieren damit in der Schweiz und labeln z.T. für Dick um. Ob es Unterschiede zwischen Dick und Vallorbe gibt, weiß ich nicht.

Bei Hase werde ich auch mal gucken. Danke für den Tipp.
 
Pferd wurde erst letztens in der Zerspanungsbude etwas verrissen, weil die Qualität wohl nicht mehr so gut ist. Ich hatte mir vor Jahren welche von Dick gekauft, die waren ganz ok.

Auch aus der Zerspanungsbude der Tipp https://www.feilen-leist.de/ laut ihrer Aussage "Bis heute sind wir die Letzte in Deutschland produzierende Feilenfabrik." Ich persönlich habe damit aber keine Erfahrung.
 
MSG schrieb:
Auch aus der Zerspanungsbude der Tipp https://www.feilen-leist.de/
Das sieht interessant aus, aber kennst du dafür einen Händler?

Uwe_1968 schrieb:
Wenn ich das richtig weiß, produziert Dick nicht mehr selbst, sondern hat seine Maschinen an Vallorbe abgegeben. Die produzieren damit in der Schweiz und labeln z.T. für Dick um.
Dann bin ich da nicht auf dem neusten Stand. Aber das erklärt, warum auf meiner letzten Feile "Swiss made" draufsteht. :mrgreen:
 
Uwe_1968 schrieb:
Wenn ich das richtig weiß, produziert Dick nicht mehr selbst, sondern hat seine Maschinen an Vallorbe abgegeben.
für welchen Bedarf und Einsatz werden hier die Feilen gesucht?
Vielleicht erübrigt sich hier die Marktforschung?
 
für welchen Bedarf und Einsatz werden hier die Feilen gesucht?
Vielleicht erübrigt sich hier die Marktforschung?

Na ja, zur Zeit habe ich je einen billigen Satz Werkstatt- und Schlüsselfeilen mit dem ich alles mache was an einem relativ alten Haus, Möbelbau, Boot und kleinerer Nebenerwerbslandwirtschaft so anfällt. "Nicht toll, aber tut ja was es soll", dachte ich. Aber dann hatte bei einem Bekannten vor einiger Zeit ein paar 'Kaiser und Söhne'-Feile (sicherlich 40 Jahre alt) in der Hand - Welten ernfernt von meinem Kram. Entsprechend würde ich meine Billigen gerne doch mal ersetzen.
Da ich im Moment und v.a. ab Herbst/Winter auch einige Alu- und Stahlteile (Decksbeschläge, Ruderanlage) aufbereite und (im Rahmen meiner Möglichkeiten) auch Sachen nachbaue, für die es keine Ersatzteile mehr gibt, würde ich mir zusätzlich gerne zwei größere Flachfeilen (schruppen und schlichten) anschaffen. Dachte an sowas im Format ~300x50 und erhoffe mir da Vorteile bei der Handhabung gegenüber den kleineren Größen.

Also, Kurzfassung: Je ein Satz Werkstatt- und Schlüsselfeilen für alles. Und zwei größere Flachfeilen für die Metallbarbeitung. Für Tipps bin ich immer dankbar!

Danke auch für den Tipp zu Leist.

Danke und Gruß
 
Hi,

Weil es mich ebenfalls interessiert, habe ich die Fa. Leist angeschrieben und nach Bezugsmöglichkeiten gefragt.


Viele Grüße,
Oliver
 
Hi,

Habe heute eine Antwort von der Fa. Leist erhalten, inkl. Preisliste und AGB. Man kann als Endverbraucher direkt bei Leist kaufen.

Kläre gerade noch 2 Dinge, dann werde ich wohl mal Feilen bestellen. :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Die handbehauene Holzraspel würde mich ja mal interessieren. Eigentlich wollte ich mir eine Liogier gönnen, aber MiG hätte auch was. Darfst du die Preisliste teilen oder muss jeder selbst anfragen?

Grüße, Martin
 
Du hast eine PN, Martin.

Ich kläre derweil ab, ob ich die Preisliste hier einfach veröffentlichen darf.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hatte auch eine Preisliste bei Leist angefragt und mir wurden im Anschreiben noch sehr großzügige Rabatte genannt. Lohnt sich also ggf. selbst dort anzufragen (auch wenn die Antwort u.U. ein, zwei Tage dauert).

Gruß

Uwe
 
Spannend ist auch die Frage nach der Größe der VPE bzw. ob ganze VPE abgenommen werden müssen, wer braucht schon dutzende Feilen/Raspeln gleicher Ausführung.

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

ich habe heute Mittag bestellt, und gerade bezahlt. Das geht ab 1 Stk. bzw. bei Sets ab 1 Set. Ausgenommen scheint nur was auf Seite 13 gelistet wird, und auch nur wenn sie die neu herstellen müssen - dann muss man eine VE mit 10 Feilen abnehmen.

Selbst Heft und Heftmontage geht ab 1 Stk.

Super freundliche Menschen bei Leist, unkompliziert und schnell. Mein Paket geht Freitag in den Versand. :) Ich habe die Heftmontage gewählt für meine bestellten Feilen. Den wirklich großzügigen Rabatt kann ich ebenfalls bestätigen, auch ab der ersten Feile. Solche Konditionen habe ich noch nicht erlebt.

Bin auf die Feilen gespannt, wenn da alles passt, und davon gehe ich aus, kann man die nur wärmstens weiterempfehlen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver ich hätte auch großes Interesse an der Preisliste :mrgreen:
Gruß Heiko
 
Thema: Firma Hermann Kaiser und Söhne, Grevenbroich (Feilen)

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
702
Alfred
Alfred
H
Antworten
3
Aufrufe
1.358
HamburgerJung
H
L
Antworten
9
Aufrufe
7.748
Brandmeister
B
Zurück
Oben