Torx passt (nicht) auf Inbus

Diskutiere Torx passt (nicht) auf Inbus im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wenns schnell gehen soll und nur mäßiges Drehmoment erforderlich ist, setze ich häufig den Torx-Dreher ein, statt den Sechskant-Winkel...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
wenns schnell gehen soll und nur mäßiges Drehmoment erforderlich ist, setze ich häufig den Torx-Dreher ein, statt den Sechskant-Winkel. Dabei habe ich noch keine Nachteile bemerkt. Ich hab auch noch nicht alle Kombinationen durchprobiert. Macht Ihr das auch so?
Grüße Richard
 
hansdruck schrieb:
Macht Ihr das auch so?
Nein! Und auch keinen Schlitzschraubendreher in Kreuzschlitz, kein Inbus in Torx... :wink:

Wenn du Torx-Schraubendreher in den Sechskant steckst, werden nur die Spitzen des "Sterns" belastet. Eigentlich sollte die Kraftübertragung aber durch die Flanken erfolgen. Das heißt, dass sich der Verschleiß stark erhöht. Und da in der Bitkiste eh beides nebeneinander steckt, ist es auch in den meisten Fällen für mich kein Problem, dazwischen zu wechseln.
 
Ich schwöre, gerade habe ich einen kollektiven Aufschrei aller Torx-Schraubendreher und Torx-Einsatzwerkzeuge aus meinem Werkzeugwagen gehört. Als ich nachgeguckt habe, kauerten ausnahmslos alle diese Werkezuge in der hintersten Ecke - mit flehendem Blick.

Viele Grüße,
Oliver
 
Nöö.

Man verwendet den passenden Antrieb zur Schraube.
Genauso gehört kein PH in PZ.
Ist oft das Gejammer groß, der Schraubendreher/die Schraube ist Mist....ja wenn man die falsch kombiniert.


Ausnahme. Der INbus ist rund oder stark verrostet. Dann einen passenden TX einschlagen und die Schrauben lassen sich oft noch lösen. Das ist aber nur ein Notbehelf.
 
Micha, das sorgte gerade für den zweiten Aufschrei ... :wife: dafür gibts doch Ausdreher :schlaubi:

:zunge: :bierchen: :mrgreen: :top:

Viele Grüße,
Oliver
 
Schreien sie halt.
Da müssen sie durch.
:wink:
 
hansdruck schrieb:
Macht Ihr das auch so?

Nein. Warum sollte man das tun? :kp:

michaelhild schrieb:
Genauso gehört kein PH in PZ.

Oder PH in JIS.

michaelhild schrieb:
Ausnahme. Der INbus ist rund oder stark verrostet. Dann einen passenden TX einschlagen und die Schrauben lassen sich oft noch lösen. Das ist aber nur ein Notbehelf.

Manchmal hilft auch ein zölliger Inbus ähnlicher Größe.
 
hansdruck schrieb:
Macht Ihr das auch so?

Es gibt eine Situation, da mache ich das auch. Wenn bei einem Uralt-Bohrhammer wie z.B. einer Hilti TE 52 die Aufnahme für den 10er Inbus der Ölverschlussschraube schon rund gedreht ist, lege ich ein Tuch drüber und presse einen T55 rein. Die Schraube ist allerdings aus Kunststoff ... :wink:
 
Hallo, Niemand hat die Absicht, irgendwelche Köpfe zu quälen...
Ich seh aber schon: Ihr habt alle einen gut sortierten Werkzeugkasten mit mehr Schraubendrehersätzen, als ne Kirchenorgel Register hat.
Das Drehen der Langgriffe geht halt schneller, als mit den L-förmigen Dingern und PZ und PH werden keinesfalls verwechselt. Zuletzt habe ich mit einen Satz Torx mit Loch zugelegt.
Interessant finde ich allerdings, dass hier Eineige ihre sonstigen "Tricks" verraten haben. Da gibts wohl ein ausgeprägtes Dunkelfeld und ich weiß nun, wo meines ist.
Danke für die Kommentare,
Richard
 
hansdruck schrieb:
(...)
Ich seh aber schon: Ihr habt alle einen gut sortierten Werkzeugkasten mit mehr Schraubendrehersätzen, als ne Kirchenorgel Register hat.
(...)

Ja, nennt sich das richtige/passende Werkzeug für den Job/Einsatzzweck. :schlaubi: :mrgreen:

Viele Grüße,
Oliver
 
hansdruck schrieb:
Das Drehen der Langgriffe geht halt schneller, als mit den L-förmigen Dingern
Deshalb nutze ich fast nurnoch Bits bzw. Biteinsätze für Ratschen in verschiedenen Längen. Da hat der Griff dann die Form, die man haben möchte. An dieser Stelle ist übrigens die Wera Zyklop (bezugnehmend auf den anderen Thread) wirklich praktisch - Drehen wie ein (Ratschen-)Schraubendreher und Festziehen wie mit einer Ratsche.
 
hansdruck schrieb:
Das Drehen der Langgriffe geht halt schneller, als mit den L-förmigen Dingern

Das hat aber nichts mit Torx vs. Inbus zu tun. Für beide Antriebsformen gibt es sowohl "Langgriffe" (damit sind Schraubendreher gemeint, nehme ich an) als auch "diese L-förmigen Dinger".
 
Ich habe mal den Titel angepasst. Es heißt INBUS, nicht IMBUS. Auch nicht in Klammern.
 
Was rundgenudelte Inbus angeht nutze ich auch gerne Torx. Die Linskausdreher sind ziemliche hart und brechen leicht (schlechte Erfahrungen). Torxbits dagegen geben nach bevor sie abreißen. Das kann ich besser einschätzen.

Das führt auch bei mir dazu das die Bits ins letzte Eck flüchten und jammernd neben ihren "geköpften" Kollegen kauern. :crazy:


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
Ich habe mal den Titel angepasst. Es heißt INBUS, nicht IMBUS. Auch nicht in Klammern.

INnensechskant Bauer Und Schaurte.

Aber Imbus kommt man schneller ans Ziel
 
Bei uns im Alufensterbau wird es ebenfalls so gehandhabt dass der TX Schraubendreher die Universalwaffe ist :mrgreen:

Die Drehmomente die nötig sind um einen Inhex Kopf zu zerstören kann man mit einem Schraubendreher nur schwer aufbringen erfahrungsgemäß.Hab selbst bei M6 in Stahl noch keinen Kopf deformiert und da kann man schon ein wenig mehr Gewalt draufgeben.
Der Azubi kriegt natürlich eingetrichtert das der passende Antrieb zum Profil zu wählen ist..
 
Thema: Torx passt (nicht) auf Inbus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben