Wiha / Knipex / Wera - Was kauft ihr so?

Diskutiere Wiha / Knipex / Wera - Was kauft ihr so? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was kauft ihr denn so für Werkzeuge von den genannten Herstellern? Gibts da eine generelle Qualitätseinstufung für die 3 von mir genannten? Ich...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Was kauft ihr denn so für Werkzeuge von den genannten Herstellern?

Gibts da eine generelle Qualitätseinstufung für die 3 von mir genannten?

Ich habe mir jetzt z.B. meine Schraubendreher von Wira vor ein paar Jahren gekauft.
Bin da irgendwie über den Reichelt Katalog drauf gekommen.
Die finde ich bis jetzt ganz gut.

Dann habe ich allerdings eine Cobra Zange, die von Knippex ist.

Wera wird auch immer mal wieder empfohlen, so wie ich das mitkriege.

Was habt ihr denn so für Anbieter für eure Schraubendreher, Zangen?
 
Ranttanplan schrieb:
Das ist fies :mrgreen:

Wera hat einige interessante Problemlöser, wie z. B. die Zyklop-Knarre. Den Kraftform-Griff finde ich selbst aber nicht so toll und die Qualität ist manchmal mittelprächtig. Habe einen Satz VDE-Schraubendreher von denen, die so weich sind, dass man Angst haben muss, die Schraubendreher beim Schraubendrehen (passende Größe) zu verbiegen. Die teuren Bits (Impaktor mit Diamant und allem drum und dran) halten auch nicht so lange.

Von Knipex/Rennsteig habe ich den weitaus größten Teil meiner Zangen. Hatte mal eine Zange bestellt die unregelmäßig schwergängig war und darauf eine Mail geschrieben mit der Nachfrage, ob das so gewollt sei. Die Antwort kam prompt "ist nicht gewollt, hier ist ein Retouren-Label, bitte direkt an uns schicken". Eine Woche später hatte ich Ersatz. Dieser tolle Service sorgt dafür, dass meine zukünftigen Zangen auch wieder von Knipex werden. :top:

Von Wiha habe ich diverse Schraubendreher und Bits und bin bisher sehr damit zufrieden.

Nennenswert sind für Schraubendreher auch noch PB Swiss, Felo, Athlet und Witte (Liste nicht abgeschlossen). Es gibt hier eine Liste mit Herstellern made in Germany, vielleicht ist die interessant für dich.
 
Wera ist nicht mit den anderen genannten vergleichbar: Marketing Top, Qualität gute Mittelklasse, Preise wie ich finde relativ salzig und nicht angemessen. Ich habe immer das Gefühl, die zielen auf den ambitionierten Heimwerker. Der ist aber bei wirklichen Industrieprodukten viel besser aufgehoben und zahlt dort keinen "Hobbyaufschlag". Ich habe früher einiges von Wera gekauft, mittlerweile weiß ich es besser. Wie kann man nur so eine unpraktische Grifform entwickeln?? Und für Schraubendreher und Ratschen den gleichen Griff verwenden?? Die Handhabung und Kraftübertragung ist doch bei Ratschen und Schraubendrehern völlig verschieden. Schon damit disqualifiziert sich diese Firma in meinen Augen. Diese Griffform ist deren "Marketingwerkzeug".
Knipex und Wiha sind Oberklasse.
Bei Zangen stellt Knipex weltweit hinsichtlich Preis/Leistung nach wie vor die Referenz dar. Dazu ist der Kundenservice ganz große Klasse, auch um kleine Privatkunden wie uns wird sich ganz vorbildlich gekümmert. Die bekommen ganz ganz viele Sympathiepunkte von mir. Wann immer möglich kaufe ich ein Zangenmodell von Knipex. Am liebsten sind mir die ganz einfachen Zangen. Mit einfachen roten Gummigriffen und schwarz atramentiert.
Wiha ist differenzierter zu betrachten, das Portfolio für Industriekunden ist sehr gut (Bits, Schraubendreher etc.). Allerdings meine ich, dass es von Wiha teils auch billige und lediglich gelabelte Promoartikel gibt. Als erstes kommt mir da so eine Bit Box in den Sinn. Hier zum Beispiel, das KANN zu dem Preis nicht taugen. Gegen solche Hersteller habe ich grundsätzlich eine gewisse Aversion.

https://www.heima24.de/werkzeug/bit...MInfC54Y6f6QIVicx3Ch1yHQASEAQYAiABEgKfqPD_BwE

PB Swiss wurde genannt, schlägt hinsichtlich Qualität alle anderen Mitbewerber. Preis/Leistungsmäßig können sie allerdings nicht ganz mithalten. Das mag u.a. auch an der sehr speziellen Schweizer Preispolitik liegen, ist aber nur eine Vermutung.
Die Schraubendreher sind bei Haptik und Ergonomie meine absoluten Lieblinge. Auch die Haltbarkeit ist höher als bei allen anderen Mitbewerbern. Allerdings nicht so viel höher wie der Preis.
Ich nutze Bits, Schraubendreher und Inbusschlüssel von PB.
Auch PB Swiss muss unbedingt cool sein und so schwachsinnige Artikel wie Flaschenöffner mit Multigrip anbieten. Das übersehe ich an der Stelle einfach mal. Man merkt richtig, dass sie die letzten Jahre kräftig in ihre Marketingabteilung investiert haben. Ist heute wohl leider nötig, um am Markt nicht abgehängt zu werden.

Felo, Athlet und Witte wurden genannt, die möchte ich noch um Wekador ergänzen. Alles klasse Hersteller mit toller Preis/Leistung. Für welchen man sich entscheidet, ist mehr persönliche Präferenz aufgrund einer bestimmten Griffform o.ä. Qualitativ und preislich nehmen sich alle (inkl. Wiha) wenig bis nichts.
 
Ich kann da nochwas hinzufügen:

Ich hatte bei anderer Gelegenheit (nur wo?) vor Kurzem hier im Forum erwähnt, daß ich mittlerweile auch einen Felo in meiner Immer-dabei-Kiste habe. PH2 VDE, weicher Gummigriff.
Nachdem ich den dieses Wochenende seit langem mal wieder "richtig" nutzen musste (vergnaddelte Schrauben an einem Tisch) muss ich sagen, daß ich ihn wohl wieder gegen Witte oder Walter-Schröder austauschen werde:
Der weiche, gummierte Griff (der dunkelrote Teil, daß ist der Großteil des Griffes) ist mir zu weich. Fühlt sich in der Hand so an, als ob er sich auf dem Schraubendreher bewegt, was vermutlich an der Verformung liegt. Gefällt mir bei weitem nicht so, wie ich vorher gedacht hatte.
 
Matchless schrieb:
Wie kann man nur so eine unpraktische Grifform entwickeln?? (...) Diese Griffform ist deren "Marketingwerkzeug".

So schlecht kann die auch nicht sein. Der Zeiss-Techniker der bei uns die Elektronenmikroskope wartet, hat seit Jahren nur Wera. Beim Joker-Schlüssel z.B. finde die Form sogar sehr angenehm. Allerdings, da stimme ich dir absolut zu, sind die Preis nicht ohne (vor allem wenn man mal vergleicht was z.B. Athlet-Produkte kosten).

Grüße, Martin
 
Ich bin zwar nur Heimwerker, aber von Wiha habe ich fast alles, was ich an VDE-Schraubendrehern und Zangen in der Tasche habe. Von Wera habe ich noch ein kompaktes Kraftform Kompakt Set, da ist ein Griff und diverse Steckteile zum Wechseln enthalten. Das kann man aber nicht miteinander vergleichen. Knipex ist sicher bei den Zangen zu empfehlen, ich habe davon nur eine einfache Adernendhülsenzange. Da habe ich kürzlich aber auch noch ein Chinateil von Preciva gekauft, das die Adernendhülsen sechskantig formt. Die kann sicher mit einer Knipex nicht konkurrieren, aber sie tut ihren Dienst zum Viertel des Preises.
 
moggafogga schrieb:
Matchless schrieb:
Wie kann man nur so eine unpraktische Grifform entwickeln?? (...) Diese Griffform ist deren "Marketingwerkzeug".

So schlecht kann die auch nicht sein. Der Zeiss-Techniker der bei uns die Elektronenmikroskope wartet, hat seit Jahren nur Wera. Beim Joker-Schlüssel z.B. finde die Form sogar sehr angenehm. Allerdings, da stimme ich dir absolut zu, sind die Preis nicht ohne (vor allem wenn man mal vergleicht was z.B. Athlet-Produkte kosten).

Grüße, Martin

Der Joker Schlüssel hat aber keinen gummierten Griff. Ich meine schon den schwarz-grünen gummierten Plastegriff, denn Weras Schraubendreher besitzen.
Weil ein Techniker die Schlüssel seit Jahren im Einsatz hat, kann die Griffform nicht schlecht sein? Den Schluss verstehe ich nicht so ganz. Es haben täglich tausende Werker Weraschraubendreher in der Hand. Klar kann man damit arbeiten. Diese Form ist aber schon sehr speziell. Dagegen gibt es Griffformen, die seit Jahrzehnten erprobt sind (PB Swiss Classic Grip zB). Warum also das Rad neu erfinden. Wera hat sich mit dem Griff ein Alleinstellungs- und Wiedererkennungsmerkmal geschaffen. Gut fürs Marketing. Und wenn ich deren Webseite öffne und lese "be a tool rebel" und "great tools for tool rebels" dann muss ich schon schmunzeln. So gibt sich normalerweise kein seriöser Werkzeughersteller. Werkzeuge sind nicht zum Vergnügen im Gummibärchenland, die sind zum arbeiten. Werkzeuge brauchen auch keinen reddot award oder einen "GERMAN DESIGN AWARD"
Das ganze Marketing-blabla ist schön und gut, letztlich zahlt der Anwender aber genau das mit, ohne einen rellen Mehrwert zu erhalten. Bei Wera sicherlich ein nicht unbeträchtlicher Teil am Werkzeugpreis. Da sind mir andere Hersteller deutlich lieber, die ihren Fokus mehr auf das Kerngeschäft legen. Ist aber nur meine Meinung und ich will niemandem auf die Füße treten, der mit seinem Wera Werkzeug zufrieden ist. Ich war es lange Zeit auch :wink:

Unbestreitbar ist, dass Geschmäcker verschieden sind. Was dem einen sehr zusagt, kann der nächste grottig finden.
Wirklich lustig ist Wera-TV, die Videos sind klasse.
https://www-de.wera.de/de/wera-tv/
 
Matchless schrieb:
Weil ein Techniker die Schlüssel seit Jahren im Einsatz hat, kann die Griffform nicht schlecht sein? Den Schluss verstehe ich nicht so ganz. Es haben täglich tausende Werker Weraschraubendreher in der Hand. Klar kann man damit arbeiten. Diese Form ist aber schon sehr speziell.

Naja eigentlich hast du schon verstanden, was ich geschrieben habe. Immerhin ist die Beschreibung von "unpraktisch" zu "speziell" übergegangen. Mehr wollte ich auch gar nicht sagen, für einige Anwendungsfälle scheint der Griff kein Problem zu sein :bierchen:

Bis auf den kleinen 813R habe ich auch keine Wera-Schraubendreher, sondern die Athlet AntiCor.

Grüße, Martin
 
Ich denke man liebt oder hasst den Wera Griff. :bierchen:
Für mich ist mittlerweile ein sehr entscheidender Punkt, wie leicht ein Griff wieder sauber zu bekommen ist. Da habe ich früher nicht so drauf geachtet, in den letzten Jahren aber zunehmend. Da ist der Wera nicht so dolle.
Und generell mag ich keine Griffe mit Gummianteilen, am liebsten ist mir eindeutig das gute alte Vollacetat.
Eine Ausnahme mache ich bei PB´s Santoprene Griffen, aber auch nur für saubere Anwendungen innerhalb der Wohnung. In die Werkstatt kommen die mir auch nicht.
 
Hi,

Wo fängt man da an?

Von Wiha habe ich wenige, einzelne, Teile. Der Hersteller an sich geht wenig an mich ran. Da hat auch, abgesehen von dem Speed-E, noch nichts bei mir einen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen. Aber der Speed-E ist klasse!

Knipex. Der Großteil meiner Zangen ist von Knipex, angefangen mit meiner Lieblingszange, der Elektro-Installations-Zange über die kleinen Zangenschlüssel und Cobras hin zur Hammerzange (Kneifzange mit Hammerfläche). Den VDE Zangen vertraue ich hier zu 100%. Für mich ein lokales Unternehmen, sehr nah am Kunden, freundliche Mitarbeiter.

Wera. Da habe ich mittlerweile ein gespaltenes Verhältnis zu. Was, und ich denke da bin ich nah bei Matchless, sehr stark am Marketing liegt. Wobei mich weniger die "Be a Tool Rebel" Geschichte stört, als die - so war das zumindest vor ein paar Jahren noch - mit Deutschland/Germany und Flagge bedruckten Aufsteller in den Märkten für Werkzeuge die mittlerweile wohl alle in Tschechien gefertigt werden. Der "Packaging made in Germany" auf den Soft-Touch Kartons (auch wenn es sicherlich stimmt) und die Soft-Touch Kartons per se in der SB Abteilung der Märkte stören mich ebenfalls. Letzteres erinnert stark an Apple. Man hat das Gefühl hier wird explizit der Gelegenheitsanwender & Baumarkt-Käufer mit einem gewissen finanziellen Spielraum angesprochen.

Man darf aber nicht unerwähnt lassen, das alle Produkte an sich, völlig korrekt gekennzeichnet sind. Wer genau hinschaut, weiß auch was er kauft - da gibts nichts.

Dennoch läuft Wera im Ausland, bei vielen noch unter "Made in Germany" oder "Tools from Germany" - da gibts immer wieder Verwunderung wenn einer auf den EAN-Fähnchen das echte Herkunftsland liest.

Mich stört das deshalb, weil ich schon grundsätzlich sehr viel Wert auf den/das COO lege.

Das Zyklop-Zeug mit den, verhältnismässig, riesen Köpfen werde ich wohl nie verstehen. Das können auch nur Leute benutzen die dort wo sie arbeiten keine Störkanten kennen und/oder immer und überall ausreichend Platz für Verlängerungen haben.

Wo sich Wera nicht verstecken muss ist ist in Sachen Kundenservice. Die reagieren blitzschnell, suchen den persönlichen Kontakt um ein gemeldetes Problem/Defekt mit/an einem Werkzeug zu klären und dauerhaft abzustellen. Da gibts nichts, und das verdient große Anerkennung. Genauso nah am Kunden wie Knipex.

Ich habe von Wera ein Kraftform Kompakt VDE Set, einige Verbindungsteile, Bits, diverse Kraftform Schraubendreher, (...). Wera VDE Werkzeugen vertraue ich zu 100%.

Soviel zu den angefragten Herstellern.

Mein persönliches, generelles Marken-Ranking sieht so aus - wobei nicht alle, auch alle Werkzeugtypen anbieten, bzw. nicht alle Werkzeuge generell die gleiche Qualitätsstufe haben.

1. Snap-On / PB-Swiss
2. Knipex
3. Klein Tools (Disclaimer: von ca. Anfang 2018 bis Mitte/Ende 2019 stand ich in einem "quasi geschäftlichen" Verhältnis zu diesem Hersteller bzw. seinem deutschen Distributor.)
4. Wekador
5. Athlet
6. Wera
7. Wiha


Viele Grüße,
Oliver
 
Matchless schrieb:
mittlerweile weiß ich es besser. Wie kann man nur so eine unpraktische Grifform entwickeln??

Nur weil Du das so siehst, muss es so sein?

Griffform ist eine sehr persönlicher Gesichtspunkt und mir liegt der Kraftform ebenfalls sehr gut in der Hand, egal ob schnell oder Kräftig, die Geometrie passt.
 
Vielen Dank.

Ist ganz interessant, was ihr da so schreibt.

Auf Wera bin ich jetzt eigentlich nur durch die Youtubevideos von Bauform24.tv gekommen.
Die verlosen da ja oft den Wera Toolcheck.

Ich hab mir den daraufhin dann mal angeschaut und als zu teuer für mich selber eingestuft.
Auch hat mich von den Bildern her, nie der Griff von deren Schraubendreher angesprochen.

PB-Swiss kannte ich bisher noch gar nicht.
Muss ich mir mal anschauen.

Wiha und Knippex habe ich selber ja schon einiges.
Finde es auch interessant, dass ihr das so bestätigt, was ich mir selber über diese beiden Marken so für Meinungen haben.
Knippex scheint sich auf Zangen spezialisiert zu haben.
Wiha ist eine solide Marke, bei der man kaufen kann.
 
Hmm. Müssen die gerade geändert haben :mrgreen:
 
Ein_Gast schrieb:
...
Wera hat einige interessante Problemlöser, wie z. B. die Zyklop-Knarre. Den Kraftform-Griff finde ich selbst aber nicht so toll und die Qualität ist manchmal mittelprächtig. Habe einen Satz VDE-Schraubendreher von denen, die so weich sind, dass man Angst haben muss, die Schraubendreher beim Schraubendrehen (passende Größe) zu verbiegen...
Hmm, ich mag die Kraftform-Griffe auch nicht so. Deshalb habe ich mit Masse Wiha Schraubendreher. Allerdings kenne ich das Problem mit zu weichen Klingen eher von Wiha VDE Schraubendrehern. Die Wera-VDE-Schraubendreher (Schlitz, Größe Klemmenschraubendreher) lassen sich auch schon mal für festgefressene Madenschrauben missbrauchen. Aus dem Grund sind in der gewerblichen Werkzeugtasche (zumindest einer davon) auch ein paar Weras.

Ranttanplan schrieb:
Knippex scheint sich auf Zangen spezialisiert zu haben.
Ja. Gilt sehr vielen als der Zangenhersteller. Meine Meinung dazu ist, dass sich NWS und VBW nicht vor Knipex verstecken müssen. Die meisten meiner Zangen sind NWS. Nur bei Rohrzangen hat sich inzwischen ein Konvolut aus Rennsteig (Tochter von Knipex; gelabelt als Factor), VBW, MOB-Peddinghaus und Stahlwille (Mutter von VBW, also wahrscheinlich umgelabelte Stahlwille) angesammelt.
 
Ist Cimco eigentlich noch eine Marke heut zu Tage?

In den 90er Jahren habe ich eine Ausbildung zum Elektriker Gesellen gemacht.
Da hatten wir viele Zangen von Cimco.
 
Bzgl. NWS - da kann ich auch was zu beisteuern.

NWS macht für Klein Tools die Wasserpumpenzangen. Mit der QuickAdjust bzw. Maxi MX bin ich hoch zufrieden! NWS hat mir letztes Jahr auch ein kostenloses Testmuster der SoftGripp Schonbacken für diesen Wasserpumpenzangen-Typ überlassen - die ich dann auf Herz und Nieren testen konnte. Sehr überzeugend! Und wieder, sehr nah am Kunden - vorbildlich.

Ich hatte aber von NWS ebenfalls die abgewinkelte/ergonomische Elektro-Installationszange im Engelbert-Strauß Gewand. Die fand ich richtig schlecht. Unschöne Verarbeitung, unsaubere Schneiden, bei Lieferung schon etwas Rost dran. Konnte mich nicht überzeugen. Mag ein Einzelfall sein, aber in dem Fall lagen Welten zwischen der Verarbeitungsqualität von Knipex und NWS. Aber wie gesagt, jeder kann mal daneben hauen - und die NWS/ Klein Tools Wasserpumpenzange nebst Schonbacken mag ich sehr!

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Habe mir gerade mal deren englischen Wikipedia-Eintrag angeschaut, da sind auch Bilder der Werkzeuge bei. Überzeugt mich nicht. Sieht aus wie Labelware der eher preiswerten Kategorie.
 
Ranttanplan schrieb:
PB-Swiss kannte ich bisher noch gar nicht.
Muss ich mir mal anschauen.

Dann mach schon mal paar hundert Euro locker für deren geiles Werkzeug :wink:
Wer bereit ist, den Preis zu zahlen, bekommt Werkzeug in Perfektion, das ist auch richtig was fürs Auge. Wobei ich nicht verheimlichen möchte, dass es auch da mal Probleme gibt.
Kürzlich habe ich mal wieder ein Set lange Inbusschlüssel mit Kugelkopf bestellt. Nach ausgiebigem Befummeln (ist bei PB Werkzeug immer ganz schlimm) ist mir aufgefallen, dass die Größen 1,5 - 4 mm über die Gesamte Länge leicht krumm waren, sah sehr nach Härtungsverzug aus. Nichts dramatisches, schränkt das Arbeiten nicht ein, geht aber auch ohne. Hab dann PB angeschrieben und in der Rückantwort sagte man mir, diese Größen würden sich demnächst aus der Schweiz auf den Weg zu mir machen. Diesen guten Kundenservice bekommt man neben den Werkzeugen eben auch.
 
Von Wera habe ich den Tool Check Plus-Satz; ist für unterwegs ganz praktisch, allerdings für die moderat gute Qualität maßlos überteuert. Meine Zangen sind fast alle von Knipex, außer Spezialzangen; z.B. die Abisolierzange ist von Weidmüller, Crimpzange von Gedore (da gibt’s aber definitiv bessere, Engineer aus Japan soll z. B. ganz gut sein), Handnietzange von Gesipa. Ansonsten schaue ich bei Handwerkzeugen erst mal, was Stahlwille so zu bieten hat, damit habe ich mich im Vergleich zu dem Hazet-Schrott noch nie mit angeschissen.
 
Thema: Wiha / Knipex / Wera - Was kauft ihr so?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben