Eigenständig oder gut kopiert? - Laoa vs. Knipex

Diskutiere Eigenständig oder gut kopiert? - Laoa vs. Knipex im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, irgendjemand (ich finde es einfach nicht wieder) hat hier vor Jahren mal erwähnt, daß er asiatische Zangen nutzt und sehr schätzt, weil...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.945
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

irgendjemand (ich finde es einfach nicht wieder) hat hier vor Jahren mal erwähnt, daß er asiatische Zangen nutzt und sehr schätzt, weil die vorn an der Spitze anders geriffelt sind und man damit Schrauben sehr viel besser greifen kann. Wenn ich den Thread nur wiederfinden würde...

Egal:
Ich habe jedenfalls letztens beim Ali nach Werkzeug gesucht und die in den Bildern zu sehende Zange ist mir sofort aufgefallen. Es ist eine "Laoa Electrician Pliers", und die Zange sieht einer Knipex 13 91 200
Elek­tro-In­stal­la­ti­ons­zan­ge
verdammt sehr ähnlich. Einzig der "Kombizangen-Bereich" ist anders gearbeitet: bei der Laoa sieht es wie bei meiner Knipex Cobra aus, also passend für Muttern, während die Knipex dort mehr wie bei klassischen "Kombizangen" aussieht. Ich selbst besitze nur eine 13 86 200 und mächte euch hier einige Vergleichsbilder nicht vorenthalten. Die Laoa ist ca. 80gr. leichter als die Knipex, das kann den unterschiedlichen Griffen geschuldet sein.
Sooo schlecht ist der erste Eindruck nicht: die Laoa kam im Pappkarton in einer Tüte an, einwandfrei verarbeitet. Die Federung des Gelenk (drückt die Zange auf) war anfangs etwas schwergängig, daß dürfte aber dem Neu-Status geschuldet sein. Gleiches gilt für den Verriegeler.
Im Großen und Ganzen wirkt die Zange auf mich wie eine 100%-Kopie der Knipex. Ob sie qualitativ (Härte der Backen usw.) mit der Knipex mithalten kann, weiß ich allerdings nicht, das wird die Zeit zeigen.
 

Anhänge

  • IMG_20200503_093029-qr.jpg
    IMG_20200503_093029-qr.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20200503_093008-qr.jpg
    IMG_20200503_093008-qr.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20200503_092920-qr.jpg
    IMG_20200503_092920-qr.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_20200503_092915-qr.jpg
    IMG_20200503_092915-qr.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_20200503_092845-qr.jpg
    IMG_20200503_092845-qr.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_20200503_092826-qr.jpg
    IMG_20200503_092826-qr.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20200503_092812-qr.jpg
    IMG_20200503_092812-qr.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 253
Du meinst wahrscheinlich die Schraubenausdreherzangen von Engineer.

Deine da macht wirklich keinen schlechten Eindruck, ist aber preislich auch eher kein Chinaramsch.
 
Dirk schrieb:
Die Laoa ist ca. 80gr. leichter als die Knipex, das kann den unterschiedlichen Griffen geschuldet sein.
Falls das von Interesse ist, kann ich am Wochenende mal auswiegen, wie viel zusätzliches Gewicht die elektrisch isolierten Griffe ausmachen. Habe noch eine Ex-Elektrozange, an der ich die Isolation (war verschmort) entfernt habe und diese eben mit dem selben Modell von Knipex ersetzt. Sollte Rückschlüsse möglich machen.

Sieht das nur auf den Bildern so aus, oder baut die Laoa auch etwas schlanker?
 
Ist in der Tat eine interessante Zange durch das anders geformte "Brennerloch". Und wenn ich es richtig sehe geht die Riffelung in den Backen bis in die Spitze?

Ich denke das Knipex hier "Pate" stand ist unverkennbar, daher meine üblichen Bauchschmerzen bei sowas. Andererseits finde ich sie aus oben genannten Gründen interessant & eigenständig genug, das ich mir einen Kauf tatsächlich vorstellen könnte.

Viele Grüße,
Oliver
 
Brandmeister schrieb:
Sieht das nur auf den Bildern so aus, oder baut die Laoa auch etwas schlanker?
Glaube ich nicht. Ich habe ja nicht das Knipex-Modell, welches Vorbild war, bei meiner sieht es mehr so aus, als ob das eine optische Täuschung durch die anderen Griffe wäre. Wenn doch, ist der Unterschied wirklich minimal.

the_black_tie_diyer schrieb:
Und wenn ich es richtig sehe geht die Riffelung in den Backen bis in die Spitze?
Nein, die Spitze ist glatt, genau wie bei der Knipex. Aber: die Spitzenflächen liegen aufeinander, die Knipex hat einen minimalen Spalt. Das ist bei Knipex Absicht. Der Unterschied liegt ansonsten in der Tat nur im Brennerloch (das Wort hatte ich gesucht...).
Andererseits finde ich sie aus oben genannten Gründen interessant & eigenständig genug, das ich mir einen Kauf tatsächlich vorstellen könnte.
Du kannst meine Gedanken nachverfolgen!? :mrgreen:

Die Zange macht im Übrigen in der Tat keinen minderwertigen Eindruck. Ich mag nur VDE-Griffe lieber.

@Alfred: was sind das für welche? Ich meine sogar, daß mein gesuchtes posting von Dir stammte! Und wo bekommt man die??
 
Das mit den glatten Backen in der Spitze ist für mich halt wieder schade, denn ich hätte gerne geriffelte, "biss" bis in die Spitze.

Aber trotzdem, sehr interessant. Mal schauen ob ich die in einem Shop finde bei dem ich bestellen mag.


Die Engineer sind klasse! -> https://www.engineer.jp/en/products/pz55_56e.html

Kriegt man z.B. über Amazon oder feine-werkzeuge.de .

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke! Da schaue ich morgen mal durch, die haben ja eine ganze Menge im Programm. :thx: :bierchen:
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Ich denke das Knipex hier "Pate" stand ist unverkennbar, daher meine üblichen Bauchschmerzen bei sowas.
Es besteht im übrigen auch durchaus die Möglichkeit, dass es genau andersherum war und Knipex die Zange einfach mit angepasstem Brennerloch nachgebaut hat. Laoa habe ich in Europa noch nie vorher gesehen, und ohne meinen Spaß an Aliexpress und den Zufall, dass ich mir genau diese Knipex Anfang des Jahres als Trödel-Schnapp eingesackt habe, weiß ich nicht, ob mir das jemals bekannt geworden wäre.
Fakt ist zur Zeit nur, dass keiner von uns weiß, wessen Zange zuerst da war. Immerhin ist Laoa Taiwan und nicht einfach "nur" China - mWn legen die auf diese Abgrenzung auch sehr viel Wert!
 
Ich finds schwer vorstellbar, aber von mir aus kann man das ruhig in den Raum stellen.

Ich hab die Knipex seit 25. Juli 2015, und da war die imho schon keine echte Neuheit mehr.

Hier gibts nen Testbericht vom Oktober 2012 -> https://www.testberichte.de/d/einzeltest/heimwerker-praxis-344437.html

Wie gesagt, alles ist möglich. Aber mir fällt es schwer daran zu glauben. :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
Dirk schrieb:
Immerhin ist Laoa Taiwan und nicht einfach "nur" China - mWn legen die auf diese Abgrenzung auch sehr viel Wert!
Tja, es gibt schon feine aber signifikante Unterschiede zwischen der Republik China und der Volksrepublik China... :ducken:
 
Ein Knipex-Mitarbeiter hat mir mal eröffnet, dass die Firma mit den ständig auf dem Markt zu Kampfpreisen erscheinenden kopierten Asiazangen ("Marktbegleitern") stark zu kämpfen hat. Deshalb glaube ich einfach mal wohlwollend, dass die Knipex zu erst da war. Warum sollten die Asiaten auch eigene Entwicklung betreiben, wenn es ihnen jemand anders für umme abnimmt? Ich kaufe bei Zangen sofern möglich Knipex, um einen kleinen Beitrag für diese tolle Firma zu leisten. Dies täte ich auch dann, wenn die Kopie zum halben Preis gleichwertig wäre (was sie nicht ist :wink: mit einem groben Knipex Seitenschneider 200 mm kann ich mir Armhaare einzeln abknipsen, so präzise ist der geschliffen; hat mich schwer beeindruckt).
Was ich im Zusammenhang mit Knipex immer gerne erwähne: Ich habe mal mit einem kleinen Knipex Seitenschneider sehr harte Angeldrillinge abgeknippst, sodass danach in der geschlossenen Schneide ein runder Spalt (runder Spalt :crazy: ) zu erkennen war. Ich hatte Knipex daraufhin angeschrieben, die um Einsendung der Angeldrillinge baten. Nach kurzer Zeit kam ein neuer, etwas größerer Seitenschneider zu mir, mit der Notiz, dass man ein für meinen Anwendungszweck passendes Werkzeug der Sendung beigelegt hätte - selbstverständlich kostenlos.
 
Aufgrund meines ehemaligen Arbeitgebers kenne ich Laoa.
Wir haben auch die R&D Abteilung gesehen. Da wird alles vermessen, getestet, geprüft von Bosch, Makita über Knipex, Stahlwille usw.
dabei wird natürlich geschaut was man wie billiger, nicht besser oder kostengünstiger, herstellen kann. Es muss nachher billig sein.
Dabei sind sie auch auf meinen ehemaligen Arbeitgeber gestoßen, liefert Maschinen zu den großen und deren Zulieferer.
Waren natürlich viel zu teuer, selbst bei sehr hohem Nachlass.

Ist eine Firma wie viele andere, kopieren dabei billiger machen. In gleicher Qualität und gleichem Preis wie die richtigen Hersteller bekommt das keiner hin, alle wären ausnahmslos teuerer.
Egal ob Werkzeug, Medizintechnik, Automobile oder Consumer Geräte.
Gleiches bei einem damaligen Mitbewerber für Maschinen, wenn gleiche Ausstattung und Qualität dann viel Teuerer.

Es gab Anfragen mit Original Teilen mit dem Hinweis das dass Logo noch angepasst werden muss. Maschinen vom ehemaligen Arbeitgeber wurden bei Besichtigungen des Original Herstellers gesehen.
Es wurde auch immer darauf hin gewiesen das es keine Entwicklungskosten bei uns gibt da die Anlage ja schon mal gebaut wurde und es nun viel billiger sein muss. So machen sie es ja auch.

Es gibt gute Hersteller in Asien aber preislich fast bis gar keinen Vorteil.
 
Hallo michel_, bitte die Vorstellung nicht vergessen. Anschließend kannst du das Forum mit deinem Wissen sicherlich bereichern. Und versuche auch, etwas präziser zu formulieren. Deine Ausführungen sind Interessant, aber stellenweise fällt es mir schwer zu folgen.
 
...aber das mit den Ausführungen ist mir heute Mittag auch schon aufgefallen.
Ich bin froh, dass Matchless es angesprochen hat, der hat das netter hinbekommen als ich.
Es fing schon damit an, daß mit der Begriff "R&D" nicht geläufig ist und ich keine Ahnung habe, was das ist, wer "wir" ist und um wessen R&D-Abteilung es überhaupt geht. Dann im Folgenden frage ich mich, wer "man" ist, wer "sie" ist, wer "eine Firma wie viele andere" ist, uswusf.. Und wessen Logo muss angepasst werden?
Sorry, aber der Text liest sich für mich wie ein zusammenhangloses Blabla nach dem 17. Bier in der Kneipe... :crazy: :ducken:
 
R&D = Research and Development = F&E = Forschung und Entwicklung

Wir = der ehemalige Arbeitgeber von michel_ (Vermutlich ein Werkzeug/ oder Maschinenhersteller)

Sie = LAOA

LAOA ist eine Firma/Hersteller wie viele andere

Und scheinbar hat LAOA Anfragen an Maschinenhersteller gestellt, und dabei die zur Begutachtung eingekauften original Produkte verwendet, mit dem Hinweis dass da später statt "Knipex" (nur als Beispiel) eben LAOA draufstehen muss/wird.

So lese ich den Beitrag von michel_ .

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich habe so eine Engineer Schraubenzange, die schaut zwar billig aus ist aber von guter Qualität und auch aus Japan, nicht China.
 
Es geht hier auch nicht um eine Zange aus China.
 
Thema: Eigenständig oder gut kopiert? - Laoa vs. Knipex
Zurück
Oben