Gewindeschneidsatz, M2-M18 110tlg?

Diskutiere Gewindeschneidsatz, M2-M18 110tlg? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, spricht etwas gegen einen Gewindeschneidsatz M2-M18 110tlg? Gibt es ab ca. 50€ und wie ich das sehe, sind die fast alle gleich...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.155
Ort
Franken
Hallo zusammen,

spricht etwas gegen einen Gewindeschneidsatz M2-M18 110tlg?
Gibt es ab ca. 50€ und wie ich das sehe, sind die fast alle gleich, also nur andere Farbe, Koffer, Herstellerlogo und Preis!?
https://www.idealo.de/preisvergleic...q=Gewindeschneidsatz 110tlg &sortKey=minPrice

Einsatzgebiet ist nur rund um Haus, Hof, Scheune, Kfz … also zum reparieren, basteln, nichts weltbewegendes. Mich nervt nur immer, dass ich kaum etwas da habe (nur ein paar kleine Eisen).
Dachte so als grobe Grundausstattung, und wenn ich mal etwas besseres brauche, kaufe ich diese einzeln nach.


Gruß
 
Was erwartest Du von dem Satz?
Um den Preis bekommst Du zwei oder drei Markengewindebohrer...

PS
 
bekommst Du zwei oder drei Markengewindebohrer...
Wüsste jetzt auch nicht wo ich in Haus und Hof M18 oder 11x0,75 benötigen würde.
Weder am Minibagger, noch am Raupendumper oder gar dem Wacker Stampfer und an der Rüttelplatte ist auch nichts in dieser Größe dran.
Dann lieber einen Satz bis M10 oder 12 mit jeweils 3 Gewindebohrern und nicht nur 2 wie in diesem Angebot.
OK, haben ist besser als brauchen, mehr aber auch nicht, :roll:
 
Für das Säubern von Loctite-Resten oder das Nachschneiden bei leichten Beschädigungen eines bereits vorhandenen Gewindes sind diese Teile durchaus tauglich.

Wer aber ein Gewinde erst komplett neu erstellen will, der wird nicht so wirklich glücklich. Aufgrund des bestenfalls rudimentären Anschliffs der Schneidwerkzeuge sind die Schnittkräfte weit höher, als beim jeweiligen Material des Werkstücks normalerweise zu erwarten. Im Gegenzug ist die Oberflächenqualität der geschnittenen Gewindeflanken selbst bei reichlicher Schmierung nicht gerade toll.
 
MrDitschy schrieb:
spricht etwas gegen einen Gewindeschneidsatz M2-M18 110tlg?

Der Preis. Ne mal im Ernst. Der war schon vor Jahren im Militärfahrzeugforum diskutiert. Zum Nachschneiden soll er wohl taugen.

Meine Empfehlung von damals gilt immer noch
Ich hab einen Satz ohne Feingewinde M3-M12 jeweils Sack- und Durchgangsloch ... und alles andere kauf ich nach Bedarf. Gute Erfahrungen hab ich übrigens mit gebrauchten Gewindeschneidern auf Ebay gemacht - bisher waren die alle noch in Ordnung.

Mit Feingewinden solltest du doch normalerweise höchstens rund ums KFZ in Kontakt kommen. Außer du hast ein Unimog. Da ist fast alles Feingewinde :mrgreen:
 
Hm ja, für was man es braucht weiß man ja nie.
Doch sicher am meisten nur zum nachschneiden, oder eben beim reparieren/basteln für Metall, Holz, Kunststoff. Wollte erst ein Radgewinde am Auto nachscheiden, oder am Scheunentor war beim Wechseln der Gleitrolle die dicke Schraube verhundst, usw. … möchte halt wie erwähnt erstmals alles abdecken.

Doch der Preis geht ja von 50€ bis 200€, für das selbe Set, daher die Nachfrage.

Aber gibt es sonst preisliche Alternativen, die ähnliches abdecken?
 
MSG schrieb:
Gute Erfahrungen hab ich übrigens mit gebrauchten Gewindeschneidern auf Ebay gemacht - bisher waren die alle noch in Ordnung.
Ja, hätte auch beinahe mal auf einem Flohmarkt einen großen Gewindesatz mitgenommen, doch da war die Gewindesteigung nicht zu erkennen und ob die etwas taugen, weiß man auch nicht - oder ist das zu erkennen?
 
Hallo,
so einen Satz habe ich auch Zuhause. Ich habe mir für den Preis viel weniger erwartet. So ein M10 Gewinde
in ein 10mm unlegierten Blech mit Schneidfett ist überhaupt kein Problem. Schraube konnte man mit der Hand einschrauben. Für jede Größe sind 3 Stück (Vorschneider, Mittelschneider,Fertigschneider) Habe auch einen Satz Gewindeschneider 14-tlg in HSS-Co5 von Ruko - je ein Schneider für das jeweilige Gewinde M3-M12. Der ist schon von einer anderen Qualität. Mir ist es in erster Linie darum gegangen, Gewindeschneider im Feingewindebereich zu haben. Und das in sehr vielen Größen. Im V2A und V4A Bereich werden die wahrscheinlich Probleme haben.

Gruß
 
chevyman schrieb:
Für das Säubern von Loctite-Resten oder das Nachschneiden bei leichten Beschädigungen eines bereits vorhandenen Gewindes sind diese Teile durchaus tauglich.
Das Problem dabei: Es ist halt da.
Und wenn dann mal an einer Schraube das Gewinde bis zum Kopf verlängert werden soll wird es doch hergenommen.


mfg JAU
 
Meine Meinung: "Finger weg" von einem solchen Satz. Auch wenn Du sie nur mal zum Nachschneiden oder Schneiden für ab und zu benötigst, glaube mir, wenn dir so ein DIng abbricht, ärgerst Du dich zu tode und das wird sicherlich passieren. Das z. B. sind solche Sätze, bei denen ich wirklich anzweifle ob sie a. lehrenhaltig sind; b. wirklich aus HSS und wichtig c. geometrisch überhaupt korrekt geschliffen. lieber ein bissl mehr ausgegeben und einen Satz M3-M12 gekauft. Hier sind auch eher gängige Größen enthalten und man hat etwas qualitativ hochwertigeres! z. B. Ruko, Wexo, Gühring, Stock, etc.
 
J-A-U schrieb:
Das Problem dabei: Es ist halt da.
Und wenn dann mal an einer Schraube das Gewinde bis zum Kopf verlängert werden soll wird es doch hergenommen.
Der Wert des daraus resultierenden Lerneffekts dürfte aber je nach Qualität und Durchmesser der Schraube den Wert des Gewindeschneidsatzes übertreffen.
Das läuft dann unter Bildungskosten.
Kann man das steuerlich absetzen? :lichtauf:
 
MrDitschy schrieb:
Doch der Preis geht ja von 50€ bis 200€, für das selbe Set, daher die Nachfrage.

Aber gibt es sonst preisliche Alternativen, die ähnliches abdecken?
Mark 303 schrieb:
z. B. Ruko, Wexo, Gühring, Stock, etc.
Hmm, habe mal auf eBay geschaut, aber wirklich etwas passendes gefunden habe ich nicht!? :kp:
 
es ist wie folgt: der Satz kann okay sein, muss es aber nicht. Sehr stark schwankende Qualität. Man sollte immer vom Schlimmsten ausgehen, weshalb es sich eigentlich verbietet, sowas zu kaufen.
Ich gehe nur mal auf eins deiner Beispiele ein, Gewinde in Radnabe nachschneiden:
Wenn dort der Bohrer abbricht, kannst du die Radnabe tauschen. Das ganze Heckmeck inkl Auto hinbringen lassen, aufbocken und die Ersatznabe dürfte bereits ein Vielfaches deines Satzes kosten.

Mein Tipp: kaufe einen Gühring Powertap Satz M3-M12 um 80€. Der ist über jeden Zweifel erhaben und für Gühring-Verhältnisse regelrecht billig (eigentlich ist preiswert das korrekte Wort, allerdings sind alle Gühring Artikel, die ich bisher in der Hand hatte, ihren Preis wert). Ich nutze diesen Satz auch. Sowohl die Bohrer, als auch die Schneider, spitze. Habe ihn als Sacklochsatz.
Gestern ist mir ein 2 mm HSS Bohrer von Löher in 1.4301 abgebrochen. Mit dem wollte ich vorbohren. In das 5 mm Blech sollte anschließend ein M5 Gewinde rein. Ich habe kurzerhand den Gühring Kernbohrer genommen und das Loch fertig gebohrt inkl. den 2 mm Bohrer ausgebohrt. Seine Schneiden hat der Bohrer bei der Aktion zwar geopfert, aber es hat funktioniert. Habe ihn dann heute einfach neu angeschliffen.

Mit diesem Set hättest du also die Haus und Hof Grundausstattung. In der nächsten Zeit hältst du auf ebay die Augen offen und wirst immer wieder geeignetes Marken-Gewindewerkzeug zu Spottpreisen finden. Und dort kaufst du genau das, was du brauchst. M18 wird ziemlich sicher nicht dazu gehören.
Schneideisen um Außengewinde nachzuschneiden brauche ich eigentlich nicht. Bei mir wären das Wenn dann Schrauben und die Kaufe ich einfach neu, da lohnt der Aufwand nicht.
 
Völkel wäre auch noch als Qualitätsware zu nennen. Vielleicht nicht ganz auf dem Niveau von Gühring, aber solide Qualität. Zwei oder drei Stück davon benutze ich auch schon einige Jahre (in Stahl und Alu, kein Edelstahl) und die sind immer noch ok.
Den Satz Nr. 49111 bekommst Du für ~120 €, falls wie im Startbeitrag verlinkt ein Satz Handgewindebohrer gesucht wird.

Sowohl 3-teilige Sätze für den Handbetrieb als auch Einschnittbohrer für den Maschineneinsatz haben ihren Sinn. Eigentlich braucht man beides. :wink:
 
Aus historischen Gründen hab ich auch noch ein 3-Teiligen Satz M3-M12... aber das ist echt was für Spezialfälle oder für Masochisten.

Eigentlich verwende ich fast nur noch Maschinengewindebohrer.

Bei dünnem Blech oder Alu ist leichtes Verkanten mit den Maschinengewindebohrern eh egal, ansonsten setze ich die mit der Ständerbohrmaschine an und schneide dann von Hand... oder gleich mit der Ständerbohrmaschine wenn es schnell gehen muss und etwas Risiko erlaubt ist :wink:
 
Alpen-Maykestag hat aktuell eine Maschinengewindebohrer Aktion mit einigen Varianten. Leider nicht als Kassette verfügbar, sondern nur als Einzelbohrer. Liegen preislich über den oben genannten von Gühring und sind "Made in Japan".

@ Mark 303
Welche Anschnittform ist denn so die vorteilshafteste?

Durchgangsgewinde:
- B 3,5-5P

Grundgewinde:
- C 2-3P
- E 1,5-2P

Durchgangs + Grundgewinde:
- C 2-3P
- D 3,5-5P

Sind Grundgewindebohrer/Sackloch auch für Durchgangsgewinde zu benutzen wenn man nur eine Serie haben möchte?
 
Danke, doch ca. M3-M20 wäre schon cool …. und ja, 3-Teilige sind zwar nervend, aber für seltenen Gebrauch denke nicht verkehrt, überhaupt wenn doch mal härteres Material ansteht - vor allem bekomme ich damit von Hand eher ein gerades Gewinde rein.


Hier habe ich ein M3-M20 Set von Ruko gefunden, ca. 210€ ... mit Co5 ca. 370€, was ist da der Unterschied?
Und die Preise, dass die 60-70% rabattiert sind, ist schon irgendwie komisch.
https://www.contorion.de/materialbearbeitung/ruko-gewindeschneidwerkzeug-satz-54-teilig-hss-63370183

Oder hier noch ein günstigeres M3-M20 Set (Hersteller?) um die 100€, was bedeutet das DIN 352?
https://www.ebay.de/itm/Gewindeschn...kzeug-M3-M20-54-tlg-HSS-DIN-352-/252347654378


Sprich das Zeug sollte klar nicht beim ersten nutzen abbrechen, das möchte ich natürlich nicht … aber das beste und teuerste muss es für mich nicht sein (das zuerst verlinkte Set mit Feingewinde usw. kann ich mir immer noch holen, gerade beim Jeep usw. ist das ggf. nicht verkehrt, um Gewinde zu säubern oder nachscheiden).

Gruß
 
Thema: Gewindeschneidsatz, M2-M18 110tlg?

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
12.952
Raubsau
R
H
Antworten
24
Aufrufe
16.888
Blacktriple
B
R
Antworten
4
Aufrufe
8.381
H
G
Antworten
9
Aufrufe
9.267
H
M
Antworten
8
Aufrufe
48.945
matthias.h
M

Neueste Themen

Zurück
Oben