Motorverschraubung eBike

Diskutiere Motorverschraubung eBike im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich habe ein eBike und musste den Motor ausbauen da ich die Bremsleitung wechseln musste. Nun war da ab Werk auf den Passflächen in der...
powersupply schrieb:
Matchless schrieb:
Die Paste dabei nicht nur aufs Gewinde, sondern auch unter den Kopf.
Ich sehe so eine pauschale Aussage sehr skeptisch ohne die Kontaktpaste explizit zu benennen.
MOS² haltige Pasten kann man auch als Kontaktpaste sehen. Diese setzt aber wiederum den Reibkoeffizienten deutlich herab. So dass in Verbindung mit so einer Paste die Vorspannkraft mit Nenndrehmoment wesentlich überschritten werden kann, die Selbsthemmung ohne spezielle Sicherungsscheiben aber dennoch nicht in ausreichendem Maße gegeben ist.

PS

Da hast du von der Sache her völlig recht, allerdings habe ich das Thema Reibkoeffizient bereits angesprochen und traue dem TE demnach zu, ein geeignetes Mittel einsetzen zu können. Für alle, die kein profundes Wissen besitzen, sagte ich bereits: Finger davon lassen, so wieder aufbauen, wie es war.
 
Dirk schrieb:
Matchless schrieb:
hochwertiger Kontaktpaste
Kurze Zwischenfrage, da Du dich ja damit offensichtlich auskennst: ich habe hier in meinem Lager Rivolta G.W.F. und Motip Dupli Nicro 1200 Thermocup. Sind das taugliche Produkte in Deinem Sinn?

Die Motip ist ok, allerdings niedriger Reibkoeffizient (und keine Unterscheidung nach Gewinde/Unterkopf?) und keine Keramikpaste, sondern metallhaltig. Da gibts mittlerweile Fortschrittlicheres(ist natürlich auch immer von deiner konkreten Anwendung abhängig). Das andere Mittel kenne ich nicht, ist da im Datenblatt ein Reibkoeffizient angegeben?

Ich empfehle und setze sowohl auf Arbeit als auch privat ein:

https://www.weicon.de/media/pdf/ac/80/34/TDS_26100045_DE_Anti-Seize_High-Tech_Montagepaste.pdf

in meinen Augen ein ziemlich universales Zeug mit mittlerem Gesamtreibwert. Das ist deshalb gut, weil in Drehmomenttabellen oft von Reibwerten im Bereich von 0,12-0,16 ausgegangen wird (muss ich nichts mehr umrechnen, sondern kann direkt verschrauben, passte bei mir immer, hat sich noch nichts gelöst).
Laut Tabellenbuch Metal, 46. Auflage liegt eine phosphatierte, leicht geölte Schraube in Stahl bei einem Reibwert von 0,12.
Die Paste ist metallfrei und enthält Keramikpartikel. Preislich völlig im Rahmen wie ich finde
hier zB
https://www.voelkner.de/products/47...MIs6zwpLHC6AIVD_lRCh32qAbzEAQYBCABEgIU-fD_BwE


Hatte mal in einem anderen Thread die Frage gestellt, ob Kontaktpaste auf Radschrauben sinnvoll ist? Wurde mir eher abgeraten, ich habs trotzdem gemacht und alles fest bis zum baldigen Radwechsel. Ich bin was das Fahren angeht ein ziemlicher Kurvenhetzer, d.h. hohe Querkräfte auf den Rädern.
 
Matchless schrieb:
Das andere Mittel kenne ich nicht, ist da im Datenblatt ein Reibkoeffizient angegeben?
Keine Ahnung, habe ich nicht, aber Rivolta hat einen guten Ruf. Das Kettenspray, was ich von denen habe (leider äußerst schwer zu bekommen, Rivolta S.K.D. 16, das beste, was ich jemals an der Fahrradkette hatte), ist TOP!
 
Dirk schrieb:
Matchless schrieb:
Das andere Mittel kenne ich nicht, ist da im Datenblatt ein Reibkoeffizient angegeben?
Keine Ahnung, habe ich nicht, aber Rivolta hat einen guten Ruf. Das Kettenspray, was ich von denen habe (leider äußerst schwer zu bekommen, Rivolta S.K.D. 16, das beste, was ich jemals an der Fahrradkette hatte), ist TOP!

hab eben noch mal etwas recherchiert, das solltest du bedenkenlos nutzen können. Allein aufgrund der Tatsache, dass es sich nur an industrielle Endkunden richtet, kann es kein völliger Mist sein.

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/18835-gewindepflege/

Ich bleibe dennoch bei meinem Weicon, da ich es unabhängig voneinander zuerst privat genutzt und dann auf Arbeit bei den Monteuren entdeckt habe. Hier nutzen wir es insbesondere für Edelstahlschrauben sowie Hochtemperaturbereiche.
 
Das normale Anti Seize ist metallhaltig. Die High Tech Paste ist metallfrei und mit Keramikpartikeln, sozusagen „State of the art“
Ob man es braucht sei dahin gestellt.
 
Ich möchte eine interessante Info ergänzen, weil mir die entsprechenden Unterlagen kürzlich vorlagen:
Anti Seize High Tech von Weicon erfüllt die Spezifikation der Deutschen Marine, bzw. wurde die Spezifikation auf Grundlage dieser Paste erstellt. Woher ich das weiß? Sämtliche technischen Daten der Spezifikation stimmen haargenau mit dem technischen Datenblatt dieser Paste überein.
Alle Schraubverbindungen an Bord sind mit dieser Paste zu schmieren. Dies zeigt, dass die Paste sich hervorragend für Anwendungen im Zusammenhang mit Seewasserkontakt eignet, sprich an Bord eurer Boote so ihr denn eins habt.
Und dass sie sehr gut mit Edelstahlschrauben harmoniert und dort Fressen etc. verhindert. An Bord sind alle Schrauben (abgesehen von Maschinen wie Antriebsmotoren, wo es nicht anders geht, weil höhere Festigkeiten gefordert) mindestens 1.4571 (A4-70).

Oder das ganze mal einfacher Formuliert: das Zeug ist wirklich hervorragend für alle nur möglichen Anwendungen geeignet.
Auch die Abgassystemschrauben, welche Temperaturschwankungen bis mindestens 650 K ertragen müssen, werden damit geschmiert.
Will heißen: mehr als diese eine Paste braucht es Privat nicht. Eigentlich ist sie schon völlig „over the top“.
Ich hatte letzten Winter damit auch meine Radschrauben damit geschmiert (darüber haben wir in einem anderen Thread diskutiert) und (oh Wunder) hatte bis zum kürzlich anstehenden Radwechsel kein Rad verloren.
In diesem Sinne: wer schon eine Montagepaste hat soll jetzt nicht losrennen und das Weicon Zeug kaufen. Für alle, die aber auf Suche nach einer universell einsetzbaren Montagepaste sind und noch keine besitzen: this is the good stuff
Preislich auch völlig angemessen wie ich finde
 
Matchless schrieb:
(oh Wunder) hatte bis zum kürzlich anstehenden Radwechsel kein Rad verloren.
Hast Du das Automobil denn auch bewegt!? :ducken:
 
Thema: Motorverschraubung eBike

Neueste Themen

Zurück
Oben