Schlagfeste Bits

Diskutiere Schlagfeste Bits im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mhmm. Da ist man auf der Suche nach schlagfesten Bits und stellt fest, daß man dazu sogar etwas hier auf der Startseite verlinkt findet. Kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.971
Ort
Muehlhausen
Mhmm.

Da ist man auf der Suche nach schlagfesten Bits und stellt fest, daß man dazu sogar etwas hier auf der Startseite verlinkt findet.
Kann jemand etwas zu diesem Gedore-Satz sagen? Taugt der? Oder doch besser nach etwas anderem umschauen für den Schlagschrauber?
 
Sagen wir mal so: Ich hab das Ding und würds mir niemals wieder kaufen. Selbst die Metabo-Promo-Box für ein paar Euro war besser. Die Bits verschleißen unabhängig vom Schraubenmodell relativ schnell.
Es könnte aber daran liegen, dass für die Torsionsfestigkeit das Material nicht wirklich hart sein darf. Auf der andern Seite verpufft bei weicherem Material die Schlagenergie... ein Teufelskreis.

Mit Wera/Wiha hatte ich so Probleme noch nie. Und ich hab mit dem PZ2 gerade mal 200 Schrauben 4x45 in Kunstoffdübel geschraubt...

Und last but not least: Was mir erst ein paar Monate später aufgefallen ist: Es sind keine Inbus-Bits mit drin.
 
Wenn du mir deine Adresse per PN schickst kann ich dir mal 2 Bits von Athlet "Black Impact" zukommen lassen zum Testen.
 
Do-it-myself schrieb:
Athlet "Black Impact"
Damit habe ich bisher auch gute Erfahrungen gemacht. Eine weitere Empfehlung wären die Impact-Bits von Felo.

Dagegen finde ich die Wera Impaktor (mit Diamant und allem drum und dran) eher schlechter. Die sehen schon nach ein paar Schrauben abgenudelt aus, selbst wenn sie nie durchgerutscht sind.
 
Wenn man schon bestimmte Produkte im Blick hat, wäre es schön, wenn man die für die Nachwelt auch verlinkt - am besten beim Hersteller.
 
Gedore: 42 Bits für 35€, darunter auch welche mit komplizierter Geometrie, das KANN nichts sein. Impact Bits sind in der Herstellung deutlich aufwendiger als normale, da sie partiell gehärtet werden. Schon normale Bits, so sie denn gut sein sollen, bewegen sich für den Endverbraucher im Preisrahmen um 1€/Stück, sonst taugen sie in den seltensten Fällen.
Die Gedore Bits sind garantiert (ohne sie getestet zu haben) billiger Fernost-Import. Eine Schande, dass die ehemals guten Remscheider Hersteller ihre Namen zunehmend für Schrott stehen lassen, macht den Ruf kaputt.

Empfehlenswerte Impact Bits kommen von deutschen Traditionsherstellern, die Kernkompetenz in diesen Bereichen haben, z.B. Felo, Athlet, Witte

Ich mag die Box von Witte mit 21 Stück auf Amazon, Bitlänge 38 mm.
https://www.amazon.de/Witte-Auswirk...Ñ&keywords=witte+21+bit&qid=1582236972&sr=8-1
 
Witte kenne ich von Schraubendrehern, meine ProTop VDE sind wirklich top und in meinen Händen besser als die allgemein bekannten Wera Kraftform! Wußte gar nicht, dass die auch Bits im Programm haben.
Wobei die Witte jetzt auch zum Großteil anderen Drehern weichen mussten, meine "Lieblinge" von Walter-Schröder haben deren Platz in der immer-dabei-Kiste eingenommen; und ein Felo (war zufällig da, ist glaube ich ein Muster oder Werbegeschenk), dessen Griff mir besser als der ähnliche Wera-Kraftform gefällt.
 
Dirk schrieb:
Felo (war zufällig da, ist glaube ich ein Muster oder Werbegeschenk), dessen Griff mir besser als der ähnliche Wera-Kraftform gefällt.
Den Felo konnte man mal zusammen mit dem Katalog als kostenloses Muster anfordern. Ich hab den als PZ2 und bin sehr zufrieden. Den 2-Komponentengriffen traue ich allerdings nicht wirklich langfristig, besonders wenn sie mit Öl usw in Verbindung kommen.
Im Haushaltswerkzeugkoffer macht er sich prima.

Wenn die Bits genauso gut sind, wäre das eine Empfehlung.
Matchless schrieb:
Eine Schande, dass... ehemals gute... Hersteller ihre Namen zunehmend für Schrott stehen lassen, macht den Ruf kaputt.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ist ja nicht nur bei Gedore so.

Es spricht ja nichts dagegen, Artikel zuzukaufen um das Sortiment abzurunden. Wenn ich ein Premium Anspruch habe, sollten das aber auch Premiumgeräte sein!
 
MSG schrieb:
Den Felo konnte man mal zusammen mit dem Katalog als kostenloses Muster anfordern.
Rrrrischtisch. Von der genau der Aktion habe ich ihn auch, die wurde wohl auch hier genannt damals! :top:
Ich hab den als PZ2 und bin sehr zufrieden. Den 2-Komponentengriffen traue ich allerdings nicht wirklich langfristig, besonders wenn sie mit Öl usw in Verbindung kommen.
Im Haushaltswerkzeugkoffer macht er sich prima.
Ich hätte es nicht anders formuliert.
Meine Witte (sind übrigens die Elec Plus, weiß gar nicht, ob es die noch gibt) haben für die Griffigkeit so eine "Beflockung". Die kann man einfach abwaschen.
 
Wera ist besseres Mittelmaß, welches mit viel Tamtam vermarktet wird.
Felo ist top, kein Vergleich zu Wera, siehe meinen Bit Vergleichstest. Es sind mir die verschleißfestesten Bits, die es auf dem Markt gibt.
Von 2K-Griffen halte ich egal an welchem Werkzeug gar nichts. Von wegen besserer Griffkomfort wenn man den ganzen Tag damit arbeitet. Profis, die wirklich 8h damit jeden Tag arbeiten, haben nach einer Woche so einen Griff runtergewirtschaftet. Früher, als es noch kein 2K gab, sind den Werkern auch nicht reihenweise die Hände abgefallen. Und das Werkzeug von damals taugt heute noch.
Ich glaube ja, dass der 2K Kram eine sehr schlaue Masche ist, in kürzerer Zeit noch viel mehr Produkte zu verkaufen. Das Werkzeug eigentlich noch top in Ordnung aber der Griff ist im Arsch. Dann wird halt neu gekauft.
Mein Lieblings-Schraubendreherhersteller, PB Swiss führt zwei Linien Acetatgriffe unterschiedlicher Form und eine Linie mit weicherem Kunststoff („Swiss Grip“)
Der weichere Kunststoff ist in seiner Beständigkeit überhaupt nicht mit dem anderer Hersteller zu vergleichen, der ist viel haltbarer, selbst ggü. Bremsenreiniger, Öl usw. (nennt sich Santoprene).

Pb Swiss Bits könntest du auch noch im Schlagschrauber probieren. Die Basis ist eine sehr zähe Federstahllegierung, die nicht übermäßig gehärtet wird. Ich habe von einem PB Swiss Mitarbeiter mal die Info bekommen, dass die Bits zwar nicht explizit für den Schlagschrauber ausgewiesen sind, sie durchaus aber dafür genutzt werden und halten.
Von einem Werkzeughändler dieser Bits kam mal die Info zu mir, dass die Bits nicht schlagschraubergeeignet wären...
 
Ich hab hier auf der Arbeit mit Wera Bits zutun, passgenau sieht für mich anders aus. Greife dann in meine Werkzeugkiste und hole meinen Dewalt Flextorq raus, die sind bis heute top und mittlerweile 1,5 Jahre alt. Ausfall oder Abnutzung beschränkt sich nur auf den Lack, selbst die meistgenutzten Bits fassen die Schrauben noch nahezu wie am ersten Tag. Was mich wundert is dass der Bithalter immernoch genauso magnetisch is wie am ersten Tag, bisher is mir noch keine Schraube runtergefallen und ich steh öfters mal irgendwo auf ner Leiter bzw. im Körbchen und naturgemäß fällt dann nur etwas so runter dass man nicht so schnell wieder rankommt.
 
Soo. Die schlagfesten Muster-Bits sind heute angekommen, vielen Dank an den freundlichen Spender! :top:

Es handelt sich um zwei 50mm von Athlet (PZ2 und IN4), ein 50mm PH2 von Bosch und ein kurzes Torx 20 von Wiha. Die drei langen machen schonmal einen sehr guten Eindruck, das Finish ist gut, beim Athlet sieht man deutlich, daß der PZ und der Inbus gefräst sind. Wirken wesentlich besser als die Milwaukee Shockwave, die ich mal mehr oder weniger aus Versehen gekauft habe. Mal schauen, wann sie zur Anwendung kommen...
 
Matchless schrieb:
Pb Swiss Bits könntest du auch noch im Schlagschrauber probieren. Die Basis ist eine sehr zähe Federstahllegierung, die nicht übermäßig gehärtet wird. Ich habe von einem PB Swiss Mitarbeiter mal die Info bekommen, dass die Bits zwar nicht explizit für den Schlagschrauber ausgewiesen sind, sie durchaus aber dafür genutzt werden und halten.
Von einem Werkzeughändler dieser Bits kam mal die Info zu mir, dass die Bits nicht schlagschraubergeeignet wären...

Ich hatte vor zwei Wochen Kontakt zu PB Swiss Tools da ich ebenfalls auf der Suche nach Bits für meinen Schlagschrauber war. Man hat mir gesagt dass die prescision bits dafür geeignet sind. Habe am Wochenende ca. 150 T20 4x40 Schrauben verschraubt, keine Probleme. Passgenauigkeit ist wirklich top, als Vergleich habe ich Wera, Connex und Proxxon bits.
 
Wo hast du die 4x40 Schrauben reingedreht? Wirklich mit dem Schlagschrauber?
Wenn du Wera, Proxxon und Connex als Vergleich hast, hast du eigentlich keinen Vergleich....kleiner Spaß am Rande :crazy:

Die Bits sind Top, allerdings ist auch der Preis saftig. Preis/Leistung verlieren sie gegen Mitbewerber, muss man klar so sagen. Für denjenigen, der auch die ästhetische Komponente von Werkzeug betrachtet und einfach gerne mit geilem Werkzeug arbeitet, für den sind sie Top. Habe sie selber, nutze im Alltag aber überwiegend Bits von Felo und Wekador. Die PB sind für besondere Fälle aufgehoben, z.B. Schrauben am (sauberen) Fahrrad, Neumontagen etc. Gammelige oder gar schon verhunzte Schrauben bekommen die nicht zu Gesicht. Durch falschen Einsatz bekommt man jedes gute Werkzeug kaputt. Andererseits sind Bits Verschleißmaterial und ich verstehe jeden, der diese Bits in der härtesten Gangart ran nimmt. Dafür sind die Dinger ja eigentlich gedacht.
 
Bei "schlagfest" fällt mir irgendwie spontan Ko-ken ein.
 
@matchless Das Auge schraubt ja mit :) und wie Du sagst, macht es einfach Spass mit den Dingern. Ich nutze sie auch nur für "besondere" Anlässe, aber da ich sie neu hatte, habe ich Sie getestet. Aber nur in weichem Holz, Kiefer, Fichte. Zum Test, habe ich mal ein paar Schrauben in ein paar Resthölzer geschraubt bis nix mehr ging :crazy:
Mir ging es mehr um die Passgenauigkeit, die ist spitze. Ich schraube eigentlich immer mit einem Schlagschrauber, Bohrschrauber nutze ich fast nur noch zum Bohren.
 
In Sachen Passgenauigkeit sind es die besten Bits, die ich kenne
 
Gerade ein Video gefunden, welches thematisch gut passen sollte.
 
Dirk schrieb:
Witte kenne ich von Schraubendrehern, meine ProTop VDE sind wirklich top und in meinen Händen besser als die allgemein bekannten Wera Kraftform!

Ich habe Witte Bits als normale mit Torsion und muss sagen das Sie bisher so mit die besten waren vom Sitz und Haltbarkeit her.
Der erste Pozidriv hat über 5 oder 6 Jahre gehalten, war damals auch nicht billig.

Aber als "Schlagfeste Bits" kann ich die Milwaukee Shockwave empfehlen und ich dachte für das Geld halten die NIE.
Pustekuchen, das Set hatte mich auch 25€ gekostet, da habe ich damals gerade mal drei oder vier Witte "normale" Torsions Bits bekommen.
https://www.amazon.de/Milwaukee-Schraub-Set-4932430907-TLG-Shockwave/dp/B01IC1K1Y8

Und wegen der Box manche Bewertungen, naja ich will ja nicht mit der Box schrauben :wink: .
Und wenn man die Bits auch nicht wie ein kleines Kind rein drückt, dann fallen die auch nicht raus, aber selbst wenn ist es mir egal.

LG
Sebastian

P.s. zum Probieren ist es ja nicht viel Geld
hatte nämlich überlegt die doppelt so teuren von Wera zu holen, die aber nicht so halten sollen(Meinung von einem Schreinermeister oder so, bei konstanter Nutzung)
das hat mit dazu bewegt und der Impactor von Wera, heißt der glaub ich, habe ich mir zwei Pozidriv geholt, die passen nicht so gut wie die Milwaukee :bierchen:
 
Matchless schrieb:
Gerade ein Video gefunden, welches thematisch gut passen sollte.

der ist gut @ Matchless, der testet viel, ich weiß gerade auch nicht ob er es war der Multimeter getestet hatte, jedenfalls testen einige sehr viele Werkzeuge :thx:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlagfeste Bits
Zurück
Oben