3 Flächen-Schaft

Diskutiere 3 Flächen-Schaft im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mich interessiert, ob sich jemand mit 3 Flächen-Schäften an Bohrern, Senkern etc. auskennt und ob Nachteile dieser bekannt sind? ich könnte mir zb...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
643
Wohnort/Region
Leipzig
Mich interessiert, ob sich jemand mit 3 Flächen-Schäften an Bohrern, Senkern etc. auskennt und ob Nachteile dieser bekannt sind? ich könnte mir zb einen schlechteren Rundlauf vorstellen.
 
diese Schäfte sind oft bei bei Dosenbohrer oder Lochsägen zu finden und sollen das Durchrutschen im Futter verhindern. Diese Werkzeuge verkanten und blockieren leicht.
 
Meine Schälbohrer haben auch kleine Flächen angeschliffen. Über Rundlauf habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.

PS
 
Alfred schrieb:
diese Schäfte sind oft bei bei Dosenbohrer oder Lochsägen zu finden und sollen das Durchrutschen im Futter verhindern. Diese Werkzeuge verkanten und blockieren leicht.

Genau, das ist der Vorteil dieser Teile. Ich frage mich, ob es neben dem höheren Preis, den ein weiterer Bearbeitungsschritt mit sich bringt, noch andere Nachteile gibt.
Ich habe diesen Schaft jetzt an Kegelsenkern gesehen und überlegt, ob er dort überhaupt nötig ist?
 
Gerade mit alten Bohrmaschinen fällt ein Stück Sicherheit weg. Die runden Bohrer haben auch immer wie eine Rutschkupplung funktioniert, wenn sich was verklemmt hat. Mit den eckigen Schäften muss die Kupplung in der Bohrmaschine herhalten oder es gibt Bruch (Werkstück, Bohrer oder Handgelenk).

Warum denkst du, der Rundlauf sei dadurch beeinträchtigt? Wenn die drei Flächen präzise angebracht werden, ändert sich am Rundlauf nichts. Klar, stehen die nicht 120° zueinander oder ist eine Vertiefung tiefer, sieht das natürlich anders aus...
 
Ein_Gast schrieb:
Gerade mit alten Bohrmaschinen fällt ein Stück Sicherheit weg.

Den Sicherheitsaspekt habe ich erst kürzlich mit einem Akkuschrauber negativ erfahren.
Ich nehme, da ich immer meinen kleinen Hazetkasten(854) dabei habe, gerne mal die kurze oder lange Verlängerung als Nusshalter und steckte in diesem Fall die 13er Nuss auf.
Leider hatte das Bohrfutter nicht genügend Haltekraft und ich musste alle Schrauben mit der Ratsche nachziehen. Das waren zwar nur Lichtschranken die an C-Schienen montiert werden mussten, dafür aber viele. Mit Flächen an der Verlängerung, ja auch die gibts beim Einen oder anderen Anbieter, wäre das nicht passiert. Ebenso würde es mich nerven wenn mein Schälbohrer oder auch nur ein 10er Bohrer durchrutschen würde.

Edit: Todo: in den Hazet passende Verlängerungen mit Sechskantschaft suchen! :crazy:

PS
 
Ja, eine Bit-Verlängerung mit Vierkant vorne dran ist schon hilfreich bei der Verwendung mit Akkuschraubern. Leider lässt kein Hersteller ein wenig platz in den Boxen, so dass der Nutzer noch 1-2 weitere Teile vernünftig aufbewahren kann.

Ich hab hier einige Alpen-Maykestag Kegelsenker mit 3-Flächenschaft rumliegen und auch Stufenbohrer von Karnasch.
Da ist das Verhältnis Flacher-Teil zum Rundschaft in etwa 1 zu 2 (bei Bedarf kann ich mal Fotos raussuchen die ich mal vor einigen Wochen gemacht habe, falls ich die wieder finde :wink:
D.h. der normale runde Schaft ist doppelt so breit. Da kannst du bei belieben und zum Schutz von Bruchrisiko bei alten Maschinen auch an dieser Stelle einspannen.
 
powersupply schrieb:
Leider hatte das Bohrfutter nicht genügend Haltekraft
Streng genommen übersetzt das Bohrfutter nur deine eigene Kraft... :ducken:
 
Do-it-myself schrieb:
Ja, eine Bit-Verlängerung mit Vierkant vorne dran ist schon hilfreich bei der Verwendung mit Akkuschraubern. Leider lässt kein Hersteller ein wenig platz in den Boxen, so dass der Nutzer noch 1-2 weitere Teile vernünftig aufbewahren kann.

Ich hab hier einige Alpen-Maykestag Kegelsenker mit 3-Flächenschaft rumliegen und auch Stufenbohrer von Karnasch.
Da ist das Verhältnis Flacher-Teil zum Rundschaft in etwa 1 zu 2 (bei Bedarf kann ich mal Fotos raussuchen die ich mal vor einigen Wochen gemacht habe, falls ich die wieder finde :wink:
D.h. der normale runde Schaft ist doppelt so breit. Da kannst du bei belieben und zum Schutz von Bruchrisiko bei alten Maschinen auch an dieser Stelle einspannen.

Es gibt einen Hersteller, der früher noch Platz in der Box gelassen hat und
das Teil für den Akkuschrauber, welches du brauchst.
image.jpg
 
Genau, und bei vielen Kästen gibt es oftmals den Platz und die Möglichkeit für so ein kleines leeres Fach.

Aber wie hat mal ein Hersteller zu mir gesagt, das könne man nicht machen da ansonsten ein Großteil der Kunden denkt es fehle etwas in der Box...
 
Tja, die sind halt alle nicht in der Lage, mitzudenken. Zettel rein mit Aufschrift: "Platz für ihre Lieblings-Teilchen"... :mrgreen:
 
Genau das gleiche kam mir auch in den Sinn @Dirk :D
Traurig aber wahr, so müssten sie es machen.
 
Die Variante wäre schon in der Kategorie "Liebe zum Detail" einzuordnen und diese Liebe ist schon eine Weile weg :zunge: Außer vermutlich in der Firlefantz Deko Branche, aber da wird auch noch mit Müll gut Geld verdient :lol:

Falls es bei mir mal klappen sollte, dass eigene Sets in Boxen angeboten werden, würde ich das so umsetzen.
 
Wir kommen zwar ein wenig vom ursprünglichen Thema ab, aber ich wollte den Stahlwille Kasten gar nicht haben!
Diesen Trümmer bekomme ich niemals in meine Gürteltasche.
Wenn es "meinen" Hazet mal nicht mehr gibt und ich einen Neuen brauche lasse ich einem Kollegen der den Hazet im Schrank liegen hat einen neuen "schönen" Kasten raus und nehme den alten kompakten Hazet.

PS
 
Ich habe den neuen 854er auch und finde ihn schrecklich. Wer sich diesen sch*** Kasten ausgedacht hat kommt doch eindeutig nicht aus der Werkzeuganwender-Ecke.
Eher aus der Marketingabteilung, schließlich ist der Kasten mit tollem Aufsteller, schön zum präsentieren. Da Lob ich mir doch die alten schwarzen Kästen.
 
Thema: 3 Flächen-Schaft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben