Biegevorrichtung für Schraubstock gesucht

Diskutiere Biegevorrichtung für Schraubstock gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - nebenbei habe ich noch eine interessante Höhenverstellung für den Schraubstock gesehen, vermutlich ein Eigenbau:
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.906
Ort
Gauting bei München
Alfred schrieb:
nebenbei habe ich noch eine interessante Höhenverstellung für den Schraubstock gesehen, vermutlich ein Eigenbau:
Ist wohl was für Leute, die keinen Heuer-Lift haben.

Und auf dem Bild ist keine "Biegevorrichtung", sondern einfach nur Winkeleisen mit einer Verbindung. Man kann auch einfach zwei Winkel in die Schraubstockbacken legen, dazwischen das abzukantente Blech und dann so wie beschrieben arbeiten. Macht exakt gar keinen Unterschied. Habe ich schon vor 30 Jahren gemacht wie dort beschrieben. Die Winkel sind nur dafür da, daß man sich in's Blech keine Abdrücke von den Schraubstockbacken drückt. Wenn man Schonbacken hat, kann man sich die auch sparen (bei Blechen, welche nicht breiter als der Schraubstock sind).
 
Thema: Biegevorrichtung für Schraubstock gesucht
Zurück
Oben