Hazet 916LG auf HP umbauen möglich

Diskutiere Hazet 916LG auf HP umbauen möglich im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin absolut begeistert von der 916LG Teleskopknarre. Bis auf die groben 32 Zähne ein geniales Werkzeug. Jetzt hat Hazet ja die 916HP...
Z

Zentralgestirn

Registriert
31.03.2011
Beiträge
140
Hallo,

ich bin absolut begeistert von der 916LG Teleskopknarre. Bis auf die groben 32 Zähne ein geniales Werkzeug. Jetzt hat Hazet ja die 916HP Feinzahn Knarre auf den Markt geworfen und gibt sie mit 1000Nm an. Die LG ist bis 600Nm angegeben. Viel Interessanter ist aber das sie 90 Zähne mit 4° zu 32 Zähnen mit 11° hat. Denn das ist ein echter Nachteil mit der langen Knarre.

Kurz um, kann man die Innereien (Rep Satz) der HP in die LG bauen?

Grüße Sebastian
 
Informationen darüber wirst du wenn überhupt von Hazet selber bekommen; ich nehme an dass die Feinzahnratsche nicht die Kraft der Anderen übertragen kann.
 
Ganz im Gegenteil, die sollte deutlich mehr übertragen können (1000 gegenüber 600 Nm)
 
Wenn die Zähne im festen Teil direkt am Gehäusekörper eingearbeitet sind wirst Du, gleicher Zahnkreisdurchmesser vorausgesetzt, aufgrund des nicht Vielfachen von 32 nicht einfach ein 90Zahn Sperrteil einsetzen können. Du bräuchtest 96 Zähne. Dann aber wäre immer nur jeder dritte Zahn im Eingriff. Also auch nicht mehr als bislang.

PA
 
Hallo,

Hazet wird sagen wir haben doch die 916 HPLG die im Katalog ist aber noch nicht auf dem Markt. Die Ersatzteile haben bis auf den Umschalter eine gute Ähnlichkeit miteinander, wenn es nur darum geht das Loch für den Umschalter zu vergrößern ist das ein Kinderspiel für mich. Passen aber schon generell die Durchmesser der Welle it der Verzahnung und dem Vierkant nicht brauche ich halt nicht weiter versuchen und werde in den sauren Apfel beißen müssen und mir die HPLG kaufen müssen, sofern sie denn mal verfügbar ist.

Meine Hoffnung ist das einer beide hat und mal so grob verglichen hat bzw das sogar schon mal gemacht hat :D

Grüße Sebastian
 
Hi,

die beiden Ratschen sidn unterschiedlich aufgebaut.
Bei der lg ist der Ratschenmechanismus anders als bei der HP.
Bei der lg wird die Sperre über den Hebel gedreht, bei der HP wird die Sperre über den Hebel hin und her geschoben.
Das erfordert jeweils unterschiedliche Bearbeitung des Kopfs.

Siehe hier (lg): https://www.hazet.de/media/image/67/9d/b1/916sp_detail_innenleben5e2d1eb218d4e_600x600@2x.jpg

und hier (HP): https://www.hazet.de/media/image/3c/34/de/916hp_detail_querschnitt_35e2d1e73a69ea_600x600@2x.jpg

Aber gut zu wissen, dass eine ausziehbare HP kommt. Die normale HP gefällt mir gut.

Oh Klasse! Es gibt mittlerweile auch eine kleine 1/4" Variante :top:
 
Hallo,

ja genau, der Umschalter ist anders, daher auch die äußerst optimistische Nachfrage ob das Loch größer machen schon reicht.

Ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an doch wieder viel Geld für die neue in die Hand zu nehmen. Bin mal gespannt wo die Preislich landen wird. Ich vermute mal bei über 100€ :?

Grüße Sebastian
 
Thema: Hazet 916LG auf HP umbauen möglich

Ähnliche Themen

orange
Antworten
27
Aufrufe
5.588
Dieter K
Dieter K
B
Antworten
8
Aufrufe
1.507
black beauty
B
Zurück
Oben