Crimpzange mit wechselbaren Einsätzen

Diskutiere Crimpzange mit wechselbaren Einsätzen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich brauche Werkzeug um offene Steckverbinder (also Litze und Isolierung werden gecrimpt) und Superseal Verbinder zu crimpen. Hat jemand...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Ich brauche Werkzeug um offene Steckverbinder (also Litze und Isolierung werden gecrimpt) und Superseal Verbinder zu crimpen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Zange mit Wechselbacken?
https://www.amazon.de/dp/B001IL8ETE
oder anscheinend baugleich https://www.amazon.de/Crimpzange-mit-5-Paar-Backen/dp/B076CHWCZH
Backen für die Superseal Stecker: https://www.amazon.de/dp/B07B6B9SWC

Dreistellig pro Zange für Markenwerkzeug will ich nicht ausgeben.


Gruß
 
Hi,

mit genau den verlinkten Zangen habe ich keine Erfahrung.
Aber mit einer Crimpzange mit festen Einsätzen der unteren Preisklasse für isolierte Kabelschuhe und Quetschverbinder.
Bei 6 mm^2 kam sie an ihre Grenzen. Da haben sich die Backen gegeneinander verschoben als würde man mit einer Papierscheere versuchen Blech zu schneiden.

Ich bin dann auf die Knipex MultiCrimp umgestiegen. Leider gibt es hier von Knipex nicht so viele Einsätze.
Die Zange 97 43 200 ist da flexiebler, allerdings kostet hier alleine der Cripmeinsatz schon mehr als einer der verlinkten Sätze mit dem zusötzlichen Einsatz und die Zange ohne Einsatz auch schon so viel wie ein ganzer Satz der günstigen.

Die Querschnitte sind recht klein, insofern kann ich mir vorstellen, dass es mit den günstigen Zangen keine Probleme gibt.
Wenn es gerade nicht weh tut, würde ich gleich auf die Knipex gehen.

Naja, ich kann jetzt nur von der Zange die ich hatte verallgemeinern, was natürlich nicht richtig sein muss.
Also für kleinere Querschnitte, wo die Kräfte nicht so groß sind ausreichend, aber sonst lieber Knipex, Weidmüller, etc.
 
Es wäre schön, wenn Du zumindest ein Bild der Zange der "unteren Preisklasse" hättest. Ich habe mir auch mal eine "untere Preisklasse Zange" für RJ-Stecker angeschafft, wo erst beim Auspacken klar wurde, daß sie komplett aus Plastik bestand. War natürlich Kernschrott. Die danach gekaufte RJ-Crimpzange aus chinesischem Kuchenblech tut hier seit Jahrzehnten anstandslos ihren Dienst.
 
matches schrieb:
Die Zange 97 43 200 ist da flexiebler, allerdings kostet hier alleine der Cripmeinsatz schon mehr als einer der verlinkten Sätze mit dem zusötzlichen Einsatz und die Zange ohne Einsatz auch schon so viel wie ein ganzer Satz der günstigen.
Die Zange kommt wohl von Rennsteig (PEW12). Oft gibt es die Zangen und die entsprechenden Einsätze darüber günstiger. Außerdem ist die Auswahl an Crimpeinsätzen nochmal größer.
 
Danke für das Feedback.

Akut brauche ich die Zange um ein Moped zu verkabeln. Die größeren Querschnitte kann ich mir im Bekanntenkreis machen lassen. Für den Rest hab ich mich spontan hierfür entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B06ZYY91RD
Schaun mer mal ob ich demnächst in "Welche "Billig"-Werkzeuge übertrafen die Erwartung" oder in "Schnellste Ausfallzeiten" was beitragen kann. :)

Für die Superseal Verbinder werde ich mir auch vorerst kein spezielles Werkzeug holen. Wenn man den Dichtgummi mit "B"/"Herzform" crimpt scheint das auch einigermassen zu funktionieren. Versuch macht kluch.

Die Preise für die Rennsteig/Knipex Einsätze zum Superseal crimpen sind ja... :shock:
170-200€ ohne Zange. :crazy:

Gruß
 
Habe die baugleiche Zange von vigor (eingangspost). Top seit Jahren. Ich nutze die aber auch eher selten. Für mich privat bietet eine mehr als doppelt so teure knipex keine Vorteile.
Nutze die Zange Mittlerweile überwiegend nicht für ihren Bestimmungszweck, für Quetschverbindungen im Angelsport
 
Ein_Gast schrieb:
matches schrieb:
Die Zange 97 43 200 ist da flexiebler, allerdings kostet hier alleine der Cripmeinsatz schon mehr als einer der verlinkten Sätze mit dem zusötzlichen Einsatz und die Zange ohne Einsatz auch schon so viel wie ein ganzer Satz der günstigen.
Die Zange kommt wohl von Rennsteig (PEW12). Oft gibt es die Zangen und die entsprechenden Einsätze darüber günstiger. Außerdem ist die Auswahl an Crimpeinsätzen nochmal größer.

Das ist richtig. Rennsteig ist nach der Wende in die Knipex Gruppe übernommen worden. Für speziellere Einsätze wird auch an Rennsteig verwiesen.

Als ich mir die Zange ausgesucht habe, habe ich auch ein paar Angebote von Rennsteig gefunden, allerdings war die in rot-blau trotzdem günstiger.
Wenn du hier Bezugquellen hast, für Privatkunden, bin ich ganz ohr.

Grüße
Matches
 
Habe ich leider nicht. Amazon hatte die PEW12 mal eine Zeit lang als super-Sonderpreis. Habe damals für meine beiden jeweils um die 40 € inkl. Crimpeinsatz gezahlt. Das war günstiger als der Einsatz allein.
 
Thema: Crimpzange mit wechselbaren Einsätzen

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2.658
Senkblei
S
U
Antworten
9
Aufrufe
1.250
FastDriver
F
R
Antworten
19
Aufrufe
3.202
Alfred
Alfred
M
Antworten
8
Aufrufe
1.808
Brandmeister
B
Zurück
Oben