Gewinde auf Schmiermitteltuben SKF

Diskutiere Gewinde auf Schmiermitteltuben SKF im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey, eventuell nutzt jemand von euch Schmierstoffe von SKF in den Gebindegrößen 35g/200g, also die Tuben. Ich würde gerne diese Schmiermitteltuben...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
657
Ort
Leipzig
Hey, eventuell nutzt jemand von euch Schmierstoffe von SKF in den Gebindegrößen 35g/200g, also die Tuben. Ich würde gerne diese Schmiermitteltuben auf einer mini Fettpresse verwenden, in welche die Tuben direkt eingeschraubt werden. Das Gewinde ist M14x1,5.
Jetzt frage ich mich, welche Gewinde die Tuben haben, oder ist das evtl sogar normiert?
 
Kann ich mir so gar nicht vorstellen - haste mal ein Bild?
 
F67BA705-FD45-4BE8-9532-9440EE1E552D.jpeg
 
Was es nicht alles gibt...kannte ich auch noch nicht.
 
Genau J-A-U darum geht es. Danke damit hilfst du mir schon mal weiter.

Der Vorteil ist, dass man schnell verschiedene Schmiermittel einsetzen kann, ohne den Behälter vorher leeren zu müssen, wie es bei den normalen Minipressen notwendig ist. Diese haben idR einen angeschraubten Metallbehälter. Gut für Schmiermittel, die regelmäßig und viel eingesetzt werden.
Zum schnelleren Wechsel zwischen Mitteln empfiehlt sich obige Konstruktion.
 
Na ja. Wenn man da immer die Tube wechselt, geht aber im Verhältnis auch recht viel verloren, Du mußt ja jedesmal das vorherige Mittel "durchpressen".
Wenn man z.B. auf NSF-H1 angewiesen ist, ganz klar nicht der ratsame Weg.
 
Die Dinger kosten aber auch nicht die Welt. Von wie viel verschiendenen Schmiermitteln sprechen wir? 3? 5?
Da würde ich in Betracht ziehen für jedes eine separate Pumpe anschaffen.


mfg JAU
 
H1 Schmiermittel brauche ich zum Glück nicht. Geld spielt eigentlich keine Rolle. Insofern ist der Vorschlag von JAU ganz gut, daran hab ich noch nicht gedacht. Mit 3 davon sollte ich hinkommen, hab noch 2 normale Mini Pressen. Mehr verschiedene Schmiermittel aus Pressen brauche ich nicht. Der Rest wird gepinselt.
Leider scheint es, dass verschiedene Tuben verschiedene Gewinde haben. Ich hab mindestens schon von 3 verschiedenen gelesen, M14x1,5 und M15x 1,5, dazu noch ein zölliges :/
Ich würde zunächst vorrangig SKF Schmierstoffe nutzen, hier gefallen mir Preis Leistung sowie die kleinen Gebindegrößen von teils nur 35g.
Natürlich wäre es aber nicht schlecht, wenn auch andere Tuben zukünftig verwendet werden könnten, ist aber kein Muss.
Eine Anfrage an SKF war bisher ergebnislos, vielleicht mögen die keine Privatkunden.

Ich entnehme der Diskussion, dass bis jetzt keiner Erfahrung hat, schade. Vielleicht bestelle ich dann einfach mal und probiere, ob’s passt
 
Direkt zu den SKF Tuben kann ich nichts beitragen, ich habe die noch nie in den Händen gehabt.

Ich verwende aber 3 Mini-Fettpressen von Finish Line, deren Gewinde wird nur mit 9/16" angegeben. Vermutlich 18G, also 14,3 mm Durchmesser x 1,4 mm Steigung. Ich habe da Tuben von Liqui Moly eingeschraubt. Die sind zwar M15x1,5, aber dank recht weichem Plastik und kurzem Gewinde konnte ich sie überzeugen, mit den Fettpressen zu kooperieren. :mrgreen:
Tuben mit M14x1,5 würden vermutlich auch und sogar einfacher gehen.

Ich weiß jetzt nicht, was die SKF Tuben kosten, aber warum nicht eine besorgen und nachmessen? So groß kann das finanzielle Risiko doch eigentlich nicht sein.
 
Gebinde mit 35g hatte ich jetzt auch noch nie in der Hand.

Die 50g Tuben von Klüber liegen auch im Bereich M15x1,5.


mfg JAU
 
Die Dinger gibts übrigens auch bei Aliexpress: Klick. Keine definierbare Gewindeangabe, 5,89$.
 
Bisher habe ich mich generell gesträubt, Werkzeug vom Ali zu kaufen.
 
Dann halt zu Amazon gehen. Heute Werbung von denen bekommen. Div. Modelle und Fettsorten.
 
Matchless schrieb:
Bisher habe ich mich generell gesträubt, Werkzeug vom Ali zu kaufen.
Wenn Du Dein Geld lieber diversen Zwischenhändlern in den Rachen wirfst - Deine Sache...
 
Zeit ist Geld und schnelle Verfügbarkeit ist Trumpf. Vielleicht bin ich da durch meine Arbeit auch etwas gepolt, wie auch immer.
Im Übrigen: es gibt Nichts, was jemand anders nicht noch ein wenig schlechter machen könnte...in diesem Sinne (wir hatten es kürzlich schon beim China Werkzeug Thread): nur weil es gleich aussieht, muss es noch lange nicht die gleiche Qualität haben.
 
Ich gehe erstmal davon aus, dass das sowieso alles vom selben Band fällt. Gerade von solchen einfach zu produzierenden Dingen habe ich schon zu viele gesehen, bei denen sich die "Markenware" einfach nur durch den Aufkleber vom freundlichen Chinesen unterscheidet...
 
Das ist sogar sehr gut möglich, dass alles vom gleichen Band fällt. Allerdings haben Kunden ein unterschiedliches Budget und demzufolge ist auch die Endqualität teils sehr verschieden. Schönes Beispiel an der Stelle:
Die Hazet Mini Fettpresse für around 20€ ist deutlich schlechter verarbeitet und hakeliger in der Bedienung als das etwa 26€ teure Pendant von Motorex. Ich hab beide hier, kann also sehr gut vergleichen. Ich hatte zuerst die Motorex gekauft, später die „gleiche“ Presse von Hazet gesehen und mich über den höheren Preis der Motorex erst mal geärgert...bis ich mit der von Hazet gearbeitet habe. Die ist nicht schlecht, aber die Motorex klar besser.

Was ich nicht bestreiten möchte ist, dass es auch komplett gleiche Produkte mit teils sehr unterschiedlichen Preisen gibt (je nach dem wie raffgierig die Händler sind)
In dem Zusammenhang werde ich demnächst noch ein Experiment machen. Ich möchte eine Gewindebohrer Ratsche von Stahlwille kaufen. Die kostet etwa 20€. Das gleiche (gleich aussehende) Teil von BGS gibts für die Hälfte.
Stahlwille wird sie garantiert nicht selbst fertigen, sondern auch in Fernost in Auftrag geben. Wer weiß, ob die 10€ Mehrpreis nur daher rühren, dass Stahlwille drauf steht...
 
Berichte bitte vom Ergebnis - in einem neuen thread!
 
Werde ich machen inkl. aussagekräftiger Bilder. Bin sehr gespannt, ob es nennenswerte Unterschiede gibt.
 
Thema: Gewinde auf Schmiermitteltuben SKF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben