Gutes Werkzeug aus China???

Diskutiere Gutes Werkzeug aus China??? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, mich würde es interessieren, ob es qualitatives Handwerkzeug aus China gibt? Sprich, Steckschlüsselsätze, Ringratschenschlüssel...
A

asice

Registriert
15.12.2019
Beiträge
19
Wohnort/Region
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

mich würde es interessieren, ob es qualitatives Handwerkzeug aus China gibt? Sprich, Steckschlüsselsätze, Ringratschenschlüssel oder gar komplett befüllte Werkstattwägen?

Mir ist aufgefallen, dass Vieles von dem was bei uns im Internet angeboten wird, es für einen Bruchteil des Geldes auf Alibaba gibt. Da stellt sich mir die Frage, ob wirklich alles Mist ist, was aus China kommt? Mittlerweile müsste es doch auch Hersteller geben, die es halbwegs gut machen.
 
asice schrieb:
ob wirklich alles Mist ist, was aus China kommt?
Nein.

Nach meiner Beobachtung bekommt man zuverlässige Qualität nur wenn sich jemand die Mühe macht diese Qualität auch zu kontrollieren und die nötigen Cent Mehraufwand zu zahlen die mit Ansprüchen höher als Durchschnitt einher gehen. Bei Aliexpress hast du zwar ein Stück weit Käuferschutz, aber hab Zweifel das die bei Qualitätsfragen (oder Imitaten) greift.

Dazu sei auch erwähnt das China ein sehr großes Land ist. Am einen Ende gibts Hochtechnologiestandorte wie Shanhai und dennoch >4,5Mio Haushalte ohne Toilette (nichtmal Plumpsklo!).


mfg JAU
 
Dabei sollte erwähnt werden, dass nicht alles an Werkzeugen aus China = PRC sondern auch aus Taiwan kommt.
 
Über welche Qualität reden wir? Eher etwas bessere Baumarktqualität oder schon richtig gutes Zeug wie Hazet oder Gedore?

Kann jemand einen Hersteller empfehlen?
 
Reden wir hier von chinesischen Herstellern, die als solche in unserem Markt auftreten? In diesem Fall wäre mir keine einzige Marke bekannt - weder als gutes, noch als schlechtes Beispiel. Oder reden wir von namhaften Herstellern, die in China produzieren? Da wird es sicherlich einige geben, die in China zukaufen, inkl. Hazet und Gedore (letztere als Gedore Red sogar definitiv).

Die meisten chinesischen Hersteller bleiben unerkannt und man bekommt ihre Waren mit zig verschiedenen Logos bei unseren heimischen Kistenschiebern. Oft ist es schwer bis unmöglich, den Hersteller herauszufinden.
 
Mich würden schon chinesische Hersteller interessieren, die unter eigenem Namen verkaufen.

Habe schon oft Kopien von KS-Tools gesehen, wird wahrscheinlich vom gleichen Band laufen, ist aber kaum billiger. Sowas reizt mich eher weniger, da würde dann doch lieber zu Markenwerkzeug greifen, weil wie gesagt, kaum Preisunterschied.

Ich dachte vielleicht gibt es wirklich sehr gute aber hierzulande unbekannte Hersteller aus China, die wesentlich günstiger sind.
 
Habe schon oft Kopien von KS-Tools gesehen,
Wobei die Frage erlaubt sei: Wovon sind KS-Tools Kopien.
KS ist reines Handelsunternehmen und kein Hersteller.
 
asice schrieb:
Habe schon oft Kopien von KS-Tools gesehen, wird wahrscheinlich vom gleichen Band laufen
KS Tools bezieht seine Produkte von diversen Herstellern aus China und m.W. auch aus Taiwan. Das ist Einkauf, auf den KS Tools gedruckt wird.

Mit qualitativ ansprechenden Herstellern aus der Volksrepublik China kann ich dir auch nicht helfen; aus der Republik China (=Taiwan) findest du mit etwas Suchen die Marke King Tony. Sollen gut sein, aber meine Erfahrungen damit sind begrenzt und überzeugt haben sie mich nicht.
 
Zwar etwas OT: Hab für die Firma einige Spiralbohrer bestellt. U.a. ein 10er Pack HSS Co Bohrer von KS Tools.
Die Verarbeitung und der Schliff von den Dingern ist extrem gut. Hatte ich nicht erwartet.
 
Die Verarbeitung und der Schliff von den Dingern
Das Ergebnis wäre bei Bezug von Projahn auch so ausgefallen. Der bezieht z. Teil von Gühring.
 
Falls man der Meinung ist,Taiwan gehöre auch zu China: Toptul Werkzeuge werden hier ja unter dem eigenen Namen vertrieben,allerdings eher schwer zu kriegen.
https://www.toptul.com/en/

eine Bezugsquelle wäre:
https://www.motointegrator.de/

wenn es mehrere Preisstufen gibt immer die teuerste wählen,habe einiges von denen,für den Preis echt gut. z.B. :https://www.motointegrator.de/artik...tz-toptul-12stk-6-14-15-17-19mm-hiperformance Allerdings ist die Seite von Motointegrator oft nicht gerade aufschlussreich,ich empfehle bei näherem Informationsbedarf die Artikelnummer direkt beim Hersteller zu suchen,dann gibts klare Infos.
Der Händler ist ansonsten gut,Lieferungen problemlos.

Wenn jemand noch andere Bezugsquellen kennt: her damit,kenne sonst nur noch das scooter-center
 
Dlawso59 schrieb:
Falls man der Meinung ist,Taiwan gehöre auch zu China...
Zumindest China ist der Meinung, dass Taiwan zu China gehört...

Ich glaube im Großen und Ganzen wird es schwierig sein, chinesische Produkte mit chinesischen Namen auf dem deutschen Markt an den Mann zu bringen. Auf anderen Märkten sieht das anders aus.

Wem es die Zeit wert ist, der kann aber versuchen, so einem chinesischen Hersteller ein Muster abzuschwatzen. In dem im folgenden FAQ von so einem (Rot)Chinesen ist ein Hinweis darauf zu finden:
http://www.lynovatools.com/faqlist.html
 
Hallo asice,

Wenn Du wirklich großes Interesse an dem Thema hast, würde ich empfehlen einen Versuch zu unternehmen ob Du an eine Karte für die Eisenwarenmesse - Köln kommst. (International Hardware Fair Cologne) https://www.eisenwarenmesse.com

Und dann verbringst Du einen (oder mehrere) Tag(e) mit den Anbietern und schaust Dir an was Chinesische, Taiwanesische (und viele mehr) Hersteller anzubieten haben.

Eines ist ganz klar: Die können hochwertiges Werkzeug herstellen & hochwertige Fertigungsprozesse/-Techniken anwenden, wenn die Rahmenbedingungen: u.A. Preis, strenges QM/QS, usw. stimmen.

Ich habe hier z.B. ein Multitool eines Amerikanischen "Nischen-Anbieters" der in China fertigen lässt. Der CEO ist immer wieder vor Ort, überwacht die Qualität vom Materialeingang über Fertigung bis zur Verpackung und liefert ein Produkt bei dem die Zange (D2 Stahl) "aus den vollen" per EDM (erodiert) hergestellt wird. Alle Werkzeuge laufen auf Bronzescheiben, perfekte Spaltmaße, hervorragend geschliffene Klinge (D2 Stahl) bei der die Wärmebehandlung stimmt. (Da können sich z.B. Leatherman und auch Victorinox noch was abgucken) "Leider" ein Nischenprodukt für einen sehr spezifischen Markt und kein "Allround Multitool" (Kostet halt auch entsprechend, in der aktuellen Version z.B. 179,- USD) Wer gucken will: https://multitaskertools.com (Bitte einfach nur das Tool sehen - und alles drumherum vergessen - ich diskutiere das übergeordnete Thema auch keinesfalls weiter.)

Ersatzweise gibt es noch die Asia Pacific Sourcing: https://www.asia-pacificsourcing.de (Da war ich allerdings noch nicht)

In beiden Fällen wird der Bezug dennoch ein Problem sein (bleiben), beides sind Messen für Großeinkäufer/Handel etc. und nicht für privaten Bezug.

Aber das ist bei großem & ernsthaftem Interesse die beste Möglichkeit Dich ausgiebig zu informieren und "hand on" Werkzeug in die Hand zu nehmen.

Das wollte ich noch loswerden.

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke für die Tipps.
Der Markt ist sehr unübersichtlich. Ich habe Werkzeugsets gefunden die von verschiedenen großen Marken auf eigenen Namen gelabelt werden und Teilweise mit großen Preisunterschieden verkauft werden aber dennoch im Prinzip von einem Band in China laufen. Wobei man das China-Produkt als White-Label woanders für die Hälfte bekommt. Finde sowas schon sehr dreist.
 
Hallo,

gutes Werkzeug war im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen noch nie so preiswert.
Noch in den 60igern konnte man einen halben Monatslohn für eine hochwertige Bohrmaschine ausgeben.
Viele Handwerkzeuge von sehr guter Qualität halten ein Leben lang.
Sparen kann man woanders, bspw. an den 1000€ Streichelglasscheibenhändis, die man weder richtig ausschalten noch richtig ablesen kann, da gibt es super Werkzeugkästen für, die einen dauerhaften Wert darstellen.
 
asice schrieb:
...Finde sowas schon sehr dreist.

Dann hast du vielleicht eine Marktlücke entdeckt und kannst die Selbstständig machen...und wirst evtl. auch etwas über verschiedene Kostenstrukturen lernen und wieso weshalb manchmal das Gleiche wo anders günstiger ist.
 
Eigentlich verstehe ich sehr viel von der Preiszusammensetzung eines Artikels. Das wichtigere ist, dass man als User einen Vertrauensvorschuss in eine Marke steckt und eine höhere Qualität bei Markenprodukten erwartet. Wenn aber mehrere Markenhersteller bis ins Detail das gleiche Set z.B. für 80,- Euro verkaufen (nur weil sie ihren Namen drauf geklebt haben), welches man in China für 20,-Euro bekommt dann fragt man sich was der Mist soll und ob diese Markenhersteller sich nicht langfristig damit ins Knie schießen.

Wenn ein Unternehmer z.B. eine Werkstatt komplett ausstatten muss und beispielsweise bei einem Markenhersteller 50.000 Euro in die Hand nehmen muss, dann stellt sich doch automatisch die Frage, ob man auf den Firmenaufkleber auf dem Werkzeugwagen verzichtet und die gleiche Qualität für einen Bruchteil des Geldes bekommt. Also bei kompletter Ausstattung einer Werkstatt, dann nicht 50.000 Euro ausgibt sondern mit Import, Zöllen etc. 25.000 Euro. Stattet man mehrere Werkstätten aus, ist die Ersparnis umso größer.

Ich habe bis jetzt vielleicht so 10 Std in die Suche gesteckt und kann jetzt schon sagen, es absurd was die sogenannten Markenhersteller treiben. Support hin oder her.
 
Das ist hier die Frage....

Ich denke aber schon. Wenn z.B. ein Steckschlüsselsatz aus 130 Teilen besteht, dann machen Materialkosten womöglich nur 1/5 des Preises aus. Würde aus meiner Sicht kaum Sinn machen die komplette Fertigungslinie also 130 Gusswerkzeuge auf billigeres Material umzustellen oder parallel mehrere Linien fahren um 1 USD am Metall zu sparen.

Sicher bin ich mir aber nicht, ansonsten hätte ich diesen Thread hier nicht aufgemacht.
 
asice schrieb:
Würde aus meiner Sicht kaum Sinn machen die komplette Fertigungslinie also 130 Gusswerkzeuge auf billigeres Material umzustellen oder parallel mehrere Linien fahren um 1 USD am Metall zu sparen.
Handwerkzeuge sind nicht gegossen sondern geschmiedet. Ist im Grunde aber auch egal, das Problem bleibt das selbe. Auch die Werkzeuge für die Werkzeuge nutzen ab. Man möchte es kaum glauben, das gilt sogar für Kunststoff-Spritzgussformen.
Was das Endprodukt günstiger macht ist also das was man aus den Fixkosten raus holt. Qualität ist, in dem Zusammenhang, Verschleißteile in der Fertigung zu ersetzen bevor sie sich am Produkt bemerkbar machen. Die Frage ist also nicht ob mehrere Formen zum Einsatz kommen sondern ob sie rechtzeitig ersetzt werden.
Ich komme eher aus der spanabhebenden Bearbeitung, da sind periodische Werkzeugwechsel eine Gratwanderung zwischen Standzeit (Stück pro Werkzeug), Maßhaltigkeit, Ausschuss (die bereits in der Halbzeug investiert Arbeit ist verloren) und dem Risiko Toleranzüberschreitungen sogar zu übersehen.

Da kommen wir dann auch schnell an den Punkt was der Importeur bereit ist zu zahlen.
Eine cleverer Geschäftsmann wird sich die Verschleißteile durch den Importeur refinanzieren lassen und weiter darauf produzieren. Ob es dem dann vielleicht untergeschoben wird hängt mit davon ab wie genau er hinschaut.
Aber auch wenn er das nicht geliefert kriegt: Man kann es, weil mit deutlich geringeren Fixkosten produziert, immer noch billig an jemand anders verticken.


Und zu guter letzt: Materialkosten kann man auch sparen indem man die Zusammensetzung ändert. Das sieht dann womöglich genauso wertig aus, ist aber nicht so haltbar.


mfg JAU
 
Thema: Gutes Werkzeug aus China???
Zurück
Oben