Gutes Werkzeug aus China???

Diskutiere Gutes Werkzeug aus China??? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, mich würde es interessieren, ob es qualitatives Handwerkzeug aus China gibt? Sprich, Steckschlüsselsätze, Ringratschenschlüssel...
also...zu dem Thema:
1. kommt es natürlich auf die jeweiligen, einzeln zu bedrachteten Prozesse an. Bsp.: Stahl - zwar steht überall drauf "CR-V" aber hier fängt ja schon mal an, in welchem Verhältnis, sprich die jeweiligen prozentualen Bestandteile der einzelnen Legierungen enthalten sind (also Chrom, Vanadium, usw.). dann kommt es darauf an, hat der Hersteller vollautamotisierte Prozesse, Arbeitsschutz, etc. Es gibt in China und Taiwan recht gute Produzenten. dies sieht man unter anderem an den Lieferanten wie Gedore-Red, Hazet - Vigor, und anderen. Ich habe in China und Taiwan Produzenten gesehen und kennen gelernt die echt gute Ware Herstellen, aber auch genauso gut sehr schlechte. die Hersteller, die unter eigenem Brand verkaufen und nicht kennt, wird man oftmals erst nach dem Kauf des Produktes und der Erfahrung beurteilen können. Auch gubt es aber, vorwiegend in Taiwan Hersteller, die nicht unter eigenem Brand vertreiben, sondern nur über Importeure bzw. OEM´s.
KS-Tools ist z. B. kein Hersteller sonder ein reiner Importeur (wurde ja bereits genannt).

Auf dem Bildern, vor allem im Netz, auch wenn die Produkte identisch aussehen, kann man nicht darauf schließen, dass diese mit anderen Lieferanten identisch sind. hier heißt es, zum jeweiligen Handel gehen und die Produkte genau ansehen, in die Hand nehmen, etc. hier kann man dann doch signifikante Unterschiede feststellen. Spätestens aber im Gebrauch. Weiter hinzu kommt , dass ja nicht mehr nur Fernost günstig produziert sondern auch Indien oder Südafrika mittlerweise billiger produzieren als die oben genannten Länder. Fakt ist aber: wenn die in Fernost oder woanders hergestellten Produkte eine recht gute Qualität haben, sind sie auch nicht mehr soooo günstig.

Und zum Schluß:
@ H. Gürth: deine Aussage, das Projahn teilweise bei Gühring kauft ist schlicht und ergreifend Falsch!!!!!!!!!!!
 
bei Gühring kauft ist schlicht und ergreifend Falsch!!!!!!!!!!!
Ein paar weniger ! hättens auch getan. Die derzeitigen Lieferanten sind mir nicht mehr bekannt, aber Gühring war zumindest definitiv Lieferant bei Projahn. Ich habe mit Projahn schon Geschäfte getätigt, als Herr Projahn noch selbst an Bord war.
 
Dann ist oder war es definitiv eine Falschinformation. Projahn hat noch NIE bei Gühring gekauft. Die Bohrer die in Deutschland gefertigt wurden kamen aus Thüringen!
 
asice schrieb:
Würde aus meiner Sicht kaum Sinn machen die komplette Fertigungslinie also 130 Gusswerkzeuge auf billigeres Material umzustellen oder parallel mehrere Linien fahren um 1 USD am Metall zu sparen.

Genau DAS macht doch meist billiges Werkzeug aus wenn die Steckschlüssen gegossen und nicht geschmiedet sind.
Dabei ist der Preis für hochwertigen Stahl als Ausgangsstoff noch gar nicht berücksichtigt.


PS
 
Hängt euch bitte nicht an meiner Aussage auf, dass die Werkzeuge gegossen werden. Habe es einfach schnell dahin getippt ohne zu überlegen. Es gibt natürlich viele Fertigungsverfahren. Worauf ich hinaus wollte, der Kostenanteil des Materials ist im Vergleich zu Fertigungs- und Vertriebskosten relativ gering.

Ich liegt mir fern hier irgendwelche Links reinzukopieren, denn ich möchte keine Marken dadurch aufwerten oder abwerten. Aber wenn fünf Markenanbieter ein Set verkaufen welche sich lediglich an der Farbe der Plastikkoffer und der Griffe der Ratschen unterscheiden, dann ist meine Überlegung doch gar nicht so abwegig, dass es exakt die gleiche Qualität ist.
 
asice schrieb:
Würde aus meiner Sicht kaum Sinn machen die komplette Fertigungslinie also 130 Gusswerkzeuge auf billigeres Material umzustellen oder parallel mehrere Linien fahren um 1 USD am Metall zu sparen.

Kommt auf die Stückzahl an. In der Autoindustrie wird das bei Herstellern, die nicht zum Premiumsegment gehören (vielleicht bei denen auch?), so gemacht. Der Clip ist 6 Cent billiger, kaufen wir in Zukunft bei dem...
 
asice schrieb:
Ich liegt mir fern hier irgendwelche Links reinzukopieren, denn ich möchte keine Marken dadurch aufwerten oder abwerten.
Es geht nicht darum, irgendetwas "auf- oder abzuwerten", sondern darum, Aussagen zu belegen. Wenn Du das nicht kannst oder willst, tätige sie nicht! Hier im Forum gilt "Butter bei die Fische". Blabla-Gelaber a la "ich will keine Schleichwerbung machen", ohne den Begriff überhaupt zu verstehen wird hier nicht gerne gesehen.
 
Das ist der springende Punkt, wenn ich etwas nicht tun möchte, dann tue ich das auch nicht. Zumal ich meine Gründe dafür habe. Soweit ich das beurteilen kann, ist das hier ein freiwilliges Forum zum Meinungs- und Wissensaustausch aber keine Institution in der die Einen den Anderen vorschreiben können was zu äußern ist.

Im übrigen gibt es Verkaufplattformen wie Amazon oder Ebay, da kann man die Artikel inkl. Bilder und Beschreibung direkt gegeneinander vergleichen.
 
asice schrieb:
aber keine Institution in der die Einen den Anderen vorschreiben können was zu äußern ist.
In Internetforen gilt Hausrecht. Wenn dem Betreiber (oder den Moderatoren denen die Aufgabe übertragen wurde) nicht recht ist was du schreibst wird es gelöscht.

asice schrieb:
Im übrigen gibt es Verkaufplattformen wie Amazon oder Ebay, da kann man die Artikel inkl. Bilder und Beschreibung direkt gegeneinander vergleichen.
Hm.
Seh ich anders.


mfg JAU
 
Bist du hier das Hausrecht oder wie soll man das verstehen?
 
Du stellst hier nun einmal eine angeblich konkrete Behauptung auf und weigerst dich ohne nachvollziehbaren Grund, diese zu belegen, also müssen wir davon ausgehen, daß du hier Fake News verbreitet hast.

Es wurden hier schon manchmal solche Vergleiche konkret gepostet und bei genauerem Ansehen wurden die Unterschiede (hier fing es jetzt mit der Farbe und den Griffen an) immer mehr, aus "gleich" wurde "ähnlich". Es werden nun einmal nicht selten renommierte Markenprodukte so genau wie möglich kopiert, ganz bewußt um eben den Eindruck zu erwecken, es handele sich um die gleiche Qualität.
 
Hallo,

bez. gegossene Werkzeuge, als vor 3 Jahren die Unterkonstruktion meiner Gartenterrasse anstand gab es eine Menge Holzbauschrauben mit Sechskantkopf mit 17mm Kopfdurchmesser.
Ich suchte im örtlichen Baustofffachmarkt einen Verbinder vom Akkuschrauber (1/4" Sechskant auf 3/8" 4-Kant) auf die 17mm Nuß vom Hazet Kasten.
Man gab mir ein 3fach Adapterset in durchsichtiger Plastikverpackung, darin war nicht nur der benötigte Adapter sondern auch einer auf 1/2" und auf 1/4" Vierkant, für knapp 10€.
Bei der ersten Verschraubung brach der 3/8" Adapter allerdings, zum Vorschein kam eine Bruchstelle die tatsächlich an Guß oder Sintermetall erinnerte.
Auf meiner weiteren Suche in div. Märkten lief mir immer wieder genau dieses 3er Set übern Weg.
Bis ich zum örtlichen KFZ-Teilehändler und Hazet-Verkaufsstelle ging, der meinte auf meine Frage nach diesem Adapter, gibt es nicht ... und wenn dann taugen sie nichts!
Von Hazet gibt es einen geschmiedeten Adapter der aber einen 8mm Sechkant auf der einen Seite hat und somit ins Bohrfutter eingespannt werden muß, knapp 2 mal so teuer wie das 3er Set "Bruchadapter"
Und wieder galt, wer billig kauft, kauft 2mal.

2004 haben wir bei Hazet gelernt, Werkzeuge dürfen sich elastisch verformen und bei extremer Überlast auch plastisch verformen, aber brechen dürfen sie nicht, weil das oft gefährlich für den Anwender wird, solche fundamentalen Richtlinien kennt man bei Billiganbietern offenbar nicht.
 
ric schrieb:
Du stellst hier nun einmal eine angeblich konkrete Behauptung auf und weigerst dich ohne nachvollziehbaren Grund, diese zu belegen, also müssen wir davon ausgehen, daß du hier Fake News verbreitet hast.

Oh wow "Fake News". Jetzt hast du mich, Karten auf den Tisch, ich bin ein chinesischer Geheimdienst-Troll, versuche die deutsche Wirtschaft mit irreführenden Behauptungen zu untergraben und unterschwellige Werbung für China Stecknusssätze zu verbreiten. Sobald ganz Deutschland mit minderwertigem Werkzeug ausgestattet ist und dieses nach und nach den Dienst quittiert wird die Leistungsfähigkeit der produzierenden Wirtschaft schlagartig einbrechen. Dies führt hoffentlich zu einem Schneeballeffekt in der gesamten EU und stürzt damit hoffentlich den Westen und seine Partner in eine tiefe Rezession.
 
Ich habe keine Ahnung, wo deine Motivation liegt. Ich beziehe mich nur auf das, was du hier geschrieben hast, z. B.

Ich habe Werkzeugsets gefunden die von verschiedenen großen Marken auf eigenen Namen gelabelt werden und Teilweise mit großen Preisunterschieden verkauft werden aber dennoch im Prinzip von einem Band in China laufen. Wobei man das China-Produkt als White-Label woanders für die Hälfte bekommt. Finde sowas schon sehr dreist.

Du stellst eine Behauptung auf ("im Prinzip" (was immer das heißen soll) "von einem Band in China") und bezeichnest "verschiedene große Marken" als "sehr dreist". Was soll uns das jetzt sagen, wer soll damit etwas anfangen, inwiefern willst du damit irgendetwas Hilfreiches zu diesem seriösen Werkzeugforum beitragen?

Wobei ich es als überhaupt nicht als dreist empfinden würde, wenn tatsächlich ein identisches Produkt, das von einem Billiganbieter in der Bucht möglicherweise aus Havarieposten und mit minimaler Marge verkauft wird bei einem Fachhändler als Markenprodukt mit Garantie doppelt so viel kostet.
 
Ich sehe schon meine Mission trägt erste Früchte, die ersten sind schon verunsichert. Ihr müsstet sehen was ich in einem Klopapier-Forum angestoßen habe. Ich sage nur eins, hybride Kriegsführung.
 
asice schrieb:
...die ersten sind schon verunsichert....

Ja und wie und zwar über deine Intention und deinem vielen blabla...Etwas konkretes von deiner Seite kam bisher noch nicht.

Deine gesuchten Import Werkzeuge werden doch bereits Massenweise in Deutschland verkauft durch Importeure wie: Brüder Mannesmann (10 Jahre Garantie auf TiN-Beschichtete HSS 4241 Bohrer :wink:), BGS, S&R, KS-Tools, Stier, AmazonBasics usw.
Und dann natürlich noch die "Marken" welche nur für einige Monate bestimmten Müll verkaufen und dann den Namen und das Design ändern und wieder den gleichen Müll verkaufen.

Das haltbarste Werkzeug ist meistens sogar das günstigste und das liegt einfach daran, dass es nie verwendet wird :crazy:
 
Stellt euch doch nicht so an. Geht auf Amazon und anschließend auf Alibaba und sucht nach Steckschlüsselsätzen.
Die bereits benannten Importeure bzw. "Markenanbieter" verkaufen alle den gleichen Mist. Premiumhersteller wie z.B. Hazet oder Gedore sind soweit ich das beurteilen kann ausgeschlossen.


Ich mache jetzt diesen einen Beispiel um Ruhe in die Diskussion zu bringen. Dieses Set wird von einigen Markenanbieter verkauft und wird in China je nach Abnahmemenge zw. 20-30 USD gehandelt. Wird wahrscheinlich keine grottenschlechte Qualität sein. Soviel ich weiß schnitten Mannesmann und Stier mit ähnl. Import-Sets hier und da in Handwerkermagazinen nicht schlecht ab. Ob die Tests was taugen, kann ich nicht beurteilen. Habe Stier Werkzeug noch nie in der Hand gehabt, bei dem was ich von Mannesmann bis jetzt gesehen habe, verkneife ich mir aber lieber eine Aussage. KS Tools versucht sich soweit ich das Beurteilen kann in der etwas höheren Qualitätsecke zu positionieren, da kommen aber meine bereits geäußerten Bedenken, ob das sein kann wenn man das gleiche wie alle anderen Importiert.

Beachtet das Bild 2, das spricht schon Bänder. Ich glaube das blaue Set ist von BGS, wird zumindest auch so auf Amazon verkauft. Wo soll dann bitteschön der Unterschied sein?

https://www.amazon.de/KS-Tools-917-...qid=1576843752&sprefix=stecksc,aps,206&sr=8-4
 
Thema: Gutes Werkzeug aus China???

Neueste Themen

Zurück
Oben