Dünnwandige Nüsse, wo kaufen? Brauche Hilfe

Diskutiere Dünnwandige Nüsse, wo kaufen? Brauche Hilfe im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche ein Set mit dünnwandigen Nüssen. Einsatz: wenn zu wenig Platz um die Mutter herum vorhanden ist. Grössen: ich denke, SW 8 bis 19, gerne...
Falls du es noch nicht getan hast, bedenke, dass mit dünnerer Wandstärke auch geringere Momente übertragen werden können. Je nach Anwendung ist es klug, nicht die allerdünnste Nuss zu kaufen.
 
Zum einen gehe ich davon aus, dass alle namhaften Hersteller die Norm-Drehmomente einhalten, zum anderen reden wir hier über 1/4" - da wird es eh keine großen Drehmomente geben. Auch werden gerade bei den kleinen Größen die Schrauben eher aufgeben als die Nüsse.
 
Die Normdrehmomente werden sicherlich eingehalten. Ist die Frage, ob das der Maßstab sein sollte, weil meines Wissens nach auch alle nicht namhaften Hersteller hierzulande die Normdrehmomente einhalten müssen (Stichwort Produktsicherheitsgesetz). Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gerade die Billigkästen haben ja gerne mal GS-Siegel (GS steht für „geht so“).

Bei 1/4“ kann man grob geschätzt von etwa 40 Nm als Maximalmoment ausgehen.
 
Ich fand KEINE dünnwandigen Nüsse in 1/4. Die genannten 13.5 bei einer 10er Nuss sind zu dick.

Das Drehmoment ist mir egal, es darf geringer sein. Wenn ich keinen Platz habe, muss ich in erste Linie an die Schraube kommen. Wenn dann die dünne Nuss kaputt geht, war das halt so. Wenn sie es aber überlegt, habe ich das Problem gelöst.

Aber eben: was nützt all das, wenn ich gar keine dünnwandigen bekomme?

Vielen Dank euch allen, ihr habt euch echt bemüht. Tolles Forum, tolle User!
 
Die genannten 13.5 bei einer 10er Nuss sind zu dick
Evtl. wäre es hilfreich mal das tatsächlich geforderte Maß zu nennen. Über die gesamte Länge der Nuss, oder nur im Bereich des Sechskantes.
 
Denke sowas wird es käuflich nicht geben.
Bei der genannten 10er sind das ja gerade Wandstärken von 1,75 mm im Bereich des 6-Kants. In dessen Ecken sind das ja grad mal 0,9 mm.
Und wenn das immer noch zu viel ist.....

Frag mich da gerade, wie ist denn die Schraube/Mutter da vorher reingekommen?
 
michaelhild schrieb:
Denke sowas wird es käuflich nicht geben.
Sehe ich auch so. Selbst der wirklich schon sehr dünne Ring eines 10er Stahlwille Nr. 14 hat einen Außendurchmesser von 14,6 mm.

Da kann man sich höchstens eine (billige) Nuss selbst abdrehen.


michaelhild schrieb:
Frag mich da gerade, wie ist denn die Schraube/Mutter da vorher reingekommen?
Gelegentlich laufen mir Kreationen von Spezialisten über den Weg, bei denen an einer Seite der Schraube/Mutter höchstens ein Haar breit Luft ist. Solange an den anderen drei Seiten genug Platz ist, kann man problemlos einen Maulschlüssel ansetzen, aber eine Nuss (oder selbst einen Ringschlüssel) bekommt man dort nicht drauf.
:crazy:
 
phess schrieb:
Gelegentlich laufen mir Kreationen von Spezialisten über den Weg, bei denen an einer Seite der Schraube/Mutter höchstens ein Haar breit Luft ist. Solange an den anderen drei Seiten genug Platz ist, kann man problemlos einen Maulschlüssel ansetzen, aber eine Nuss (oder selbst einen Ringschlüssel) bekommt man dort nicht drauf.
:crazy:

Autsch, ja, das Vergnügen hatte ich gerade - eine Niederdruckarmatur, wo die Befestigungsmutter schon Kontakt zu den Anschlussschläuchen hatte. Laut Anleitung sollte man die mit einer Rohr-Nuss montieren. Wie heißen diese rohrförmigen Mutternschlüssel wirklich?

Zwischen Spüle und Unterbauschrank wäre man dort auch mit einem abwinkelbaren Maulschlüssel nicht rangekommen. Und die nur handfest eingedrehten Anschlussschläuche ließen sich auch nicht nachträglich eindrehen, weil im montierten Zustand schon die plattgedrückte Dichtung im Weg war.

Wie man bei einem Großserienteil solchen Pfusch machen kann?

Es reichte dann eine Abstandshülse, so dass die Mutter oberhalb der Anschlussschläuche festgedreht werden konnte. Wieso kommen solche Armaturen eigentlich mit 100 mm langen Gewindestangen, wo 50 mm schon reichen (bei Montage in Arbeitsplatten) und ich mit genug Platz bei Montage durch den Edelstahl-Spülen-Rand schon mit 20 mm mehr als bedient gewesen wäre?
 
Die einzigen Dünnwandigen Nüsse die ich kenne sind Zündkerzennüsse, haben teilweise eine Wandstärke von 1mm.
 
Hallo Georg,

jetzt hast du mich Neugierig gemacht, wo du gerade eine so dünne 10er Nuss brauchst.

Stahlwille wirbt zwar mit extra dünnwandigen Nüssen, aber andere Hersteller sind in ähnlichen Bereichen.
Die Verhältnisse sind aber nicht bei jeder Größe gleich. Es kann sein, dass Größe x von Stahlwille dünner ist als z. B. Hazet aber Größe y dicker.

Bei den eher billigen Werkzeugen wie BGS, KS-Tools, etc. kann es passieren, dass eine Größe extrem dünn ist und eine nummer Größer super dick.

Eventuell hast du hier Glück und die eine Nuss, die du jetzt brauchst passt gerade.
Aber vermutlich musst du dir, wie es bereits gesagt wurde, dein Spezialwerkzeug selbst bauen und eine Nuss abdrehen oder abschleifen.

Manchmal gehts halt nicht anders. Ich habe ein paar solcher "Spezialwerkzeuge".

Grüße
Martin
 
Thema: Dünnwandige Nüsse, wo kaufen? Brauche Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben