Bohr- und Schneidöl gesucht, taugt billig hier?

Diskutiere Bohr- und Schneidöl gesucht, taugt billig hier? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat jemand das Stier Schneidöl schon mal getestet und kann seine Erfahrungen teilen? Preis ist wirklich sehr niedrig (ca 4€) da überlege...
Wobei man dabei beachten sollte, dass der Rauchpunkt nur die niedrigste Temperatur darstellt, bei der Öl zu rauchen beginnt (Rapsöl zwischen 130 und 190 °C). Das heißt noch nicht, dass ab dem Punkt auch zwangsläufig giftige Stoffe ausgetrieben werden.
 
Hier muss ich widersprechen. Genau das heißt es. Die giftigen Zersetzungsprodukte werden als dieser Rauch freigesetzt. Im Übrigen ist der Rauchpunkt von dem Rapsöl, über welches wir hier üblicherweise sprechen, deutlich höher. Da du eine große Temperaturspanne angibst, beziehst du dich wahrscheinlich auf kaltgepresste Öle. Für das Geld kannst dann auch schon billiges Schneidöl kaufen :wink:
Zum Schmieren nutzt man schlauerweise billiges raffiniertes Rapsöl, welches um etwa 220 Grad zu rauchen beginnt.
 
Kleine Ergänzung: die Konzentration giftiger Stoffe ist mit Eintritt des Rauchpunktes natürlich noch gering und steigt erst mit steigender Temperatur. Allerdings ist es unmöglich, das Öl beim Bohren temperaturmäßig am Rauchpunkt zu halten. Sehr schnell bist du bei 300 Grad und höheren Temperaturen.

Für Interessierte hier noch ein Link, ist aber OT
https://www.laves.niedersachsen.de/...alt-speiseoele-auf-dem-pruefstand-121864.html
 
Das Schneidöl ist mittlerweile eingetroffen. Wuchtiger Preis, dafür aber auch das beste Schneidöl, was ich bisher benutzt habe. Wüsste nicht, was man daran noch verbessern könnte.
Habe noch eine Dose Metaflon Spray mitbestellt, ist ein Teflon Öl. Funktion noch nicht ausreichend getestet, Geruch ist aber der Hammer. Meine Empfehlung für Schnüffel-Fetischisten :crazy:
 
Thema: Bohr- und Schneidöl gesucht, taugt billig hier?

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
2.558
unicque
U
B
Antworten
4
Aufrufe
1.819
brumbaer
B
Zurück
Oben