KS Tools und Wera - verschiedene grössen ?

Diskutiere KS Tools und Wera - verschiedene grössen ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kann es sein das KS-Tool und Wera andere grössen haben für die gleiche Schraube ? in dieser Schraube üasssen beide Schraube (nenn ich mal...
C

Caro1280

Registriert
07.06.2019
Beiträge
51
Ort
Nordwesten_von_NRW
Hallo,
kann es sein das KS-Tool und Wera andere grössen haben für die gleiche Schraube ?

in dieser Schraube üasssen beide Schraube (nenn ich mal so) rein obwohl der von KS-Toll Torx 45 ist und der von Wera 40 :/
Unbenannt-1.jpg

also das bringt mich ein wenig durcheinander.

kann da jemand konstruktives was zu sagen ?
 
Der KS-Tools Bit wird wohl falsch geprägt sein (falsche Größe).

Ein T45-Bit ist vorne größer als der 1/4"-6-kt. am Schaft hat (siehe Bild).Athlet_Torx_T45_wz_sm.jpg
 
Vielleicht ist das nur eine optische Täuschung, aber auf mich wirkt der T45 auf dem Bild tatsächlich größer als der T40.

Insbesondere auch die Hex-Aufnahme scheint mir bei dem T45 einen größeren Durchmesser zu haben. Ist das vielleicht ein 5/16"-Bit, während der T40 ein 1/4"-Bit ist? Das würde dann zumindest erklären, warum das Profil bei diesem T45-Bit kleiner ist als der Schaft. Da müsste man aber mal den Sechskant nachmessen, um Gewissheit zu haben.

PS: Wenn der Schraubenkopf ein T45 ist, "passt" natürlich auch ein T40-Bit dort irgendwie rein.
 
phess schrieb:
Ist das vielleicht ein 5/16"-Bit, während der T40 ein 1/4"-Bit ist?
Wie oft haben wohl Deiner Meinung nach "normale Menschen" in der Realität Kontakt mit 5/16"-Bits?!?
 
Ich finde, dass beim KS-Tools sowohl der Schaft, als auch der Kopf größer aussieht als beim Wera. Die Schraube scheint auch etwas größer als der Wera zu sein.

Dirk schrieb:
Wie oft haben wohl Deiner Meinung nach "normale Menschen" in der Realität Kontakt mit 5/16"-Bits?!?
Die Dinger sind tatsächlich öfters mal in den billigen Kästen "mit allem" zu finden. Diese Kästen, in denen auch gleich drei Ratschen inklusive Stecknusssätzen, Schraubenschlüssel etc. drin sind...

Übrigens, wenn du bei Amazon "KS Tools Satz" eingibst, gleich der erste Treffer.
 
Dirk schrieb:
Wie oft haben wohl Deiner Meinung nach "normale Menschen" in der Realität Kontakt mit 5/16"-Bits?!?
Dazu liegen mir leider keine statistisch relevanten Erfahrungswerte vor.

Wenn man bei Amazon nach ks-tools bit t45 sucht, stößt man als erstes gar auf einen Bit mit 10mm-Schaft. Ob "normale Menschen" in diesem Moment auf dieses Detail achten, vermag ich auch nicht mit Sicherheit zu sagen. Daher habe ich auch vorgeschlagen, einfach den Schaft nachzumessen.
 
phess schrieb:
PS: Wenn der Schraubenkopf ein T45 ist, "passt" natürlich auch ein T40-Bit dort irgendwie rein.

Ich enthalte mich ab hier zu dem Thema und würde noch die Möglichkeit anführen dass auch ein T30-Bit in den Schraubenkopf hineinpasst...

Hast du einen Messschieber rumliegen?
 
Bleibt vor allem die Frage offen ob der 40er nicht mehr Spiel hat? Sollte dem so sein, ist dieser für den Schraubenkopf ungeeignet, da dieser den Schraubenantrieb schneller rund drehen wird.

MfG
Roman
 
Caro1280 schrieb:
Die Herstellerseite bestätigt, dass der einzige T45 in diesem Set ein 5/16"-Bit ist. Insofern hat der Größenunterschied auf dem Foto nicht getäuscht. Ausgehend von den übrigen Proportionen dürfte die Möglichkeit einer Fehlprägung o.ä. somit recht unwahrscheinlich sein.

Roman W schrieb:
Bleibt vor allem die Frage offen ob der 40er nicht mehr Spiel hat?
Davon gehe ich mit fast 100%iger Sicherheit aus.

Letztlich denke ich nicht, dass hier ein Problem bei den verwendeten Werkzeugen vorliegt.

Dirk schrieb:
Wie oft haben wohl Deiner Meinung nach "normale Menschen" in der Realität Kontakt mit 5/16"-Bits?!?
Da die offenbar massenhaft in diesen Schießbudenkästen zu finden sind, würde es mich nicht wundern, wenn "normale Menschen" tendentiell sogar häufiger mit derartigen Bits konfrontiert werden als "Werkzeugfetischisten". (Wie auch immer man diese beiden Personenkreise im Detail nun definieren mag.)

Do-it-myself schrieb:
Ich enthalte mich ab hier zu dem Thema und würde noch die Möglichkeit anführen dass auch ein T30-Bit in den Schraubenkopf hineinpasst...
Eines mit 1/4"- oder mit 5/16"-Schaft? :popcorn:
 
phess schrieb:
Do-it-myself schrieb:
Ich enthalte mich ab hier zu dem Thema und würde noch die Möglichkeit anführen dass auch ein T30-Bit in den Schraubenkopf hineinpasst...
Eines mit 1/4"- oder mit 5/16"-Schaft? :popcorn:

Aus Unwissenheit würde ich sagen, dass der Schaft keine Rolle spielt und beide passen sollten, sogar Nüsse mit 1/4"- und 3/8"-4kt.-Schaft... :popcorn:
 
Do-it-myself schrieb:
Aus Unwissenheit würde ich sagen, dass der Schaft keine Rolle spielt und beide passen sollten, sogar Nüsse mit 1/4"- und 3/8"-4kt.-Schaft... :popcorn:
Ähhh, wie meinen?
Hast Du schon Mal versucht einen 1/4" Bit(~6,4mm) in einer 9,5er Nuss(3/8") aufzunehmen? Das kannst Du duchschmeißen.
5/16" liegt mit ~8mm genau in der Mitte.

PS
 
Ölablaßschraube Opel?
Dann sollte der 45 der Richtige sein

Gruß Markus
 
phess schrieb:
Dirk schrieb:
Wie oft haben wohl Deiner Meinung nach "normale Menschen" in der Realität Kontakt mit 5/16"-Bits?!?
Da die offenbar massenhaft in diesen Schießbudenkästen zu finden sind, würde es mich nicht wundern, wenn "normale Menschen" tendentiell sogar häufiger mit derartigen Bits konfrontiert werden als "Werkzeugfetischisten". (Wie auch immer man diese beiden Personenkreise im Detail nun definieren mag.)
Mhmm. Mir ist jedenfalls noch nie bewußt ein 5/16" in freier Wildbahn begegnet.
 
Dirk schrieb:
Mir ist jedenfalls noch nie bewußt ein 5/16" in freier Wildbahn begegnet.
Bei den Handschlagschraubern sind die üblich. Hab mir grad erst letztens ein Satz gekauft. Ich habe 1/2" auf 5/16" Adapter), damit kannst du die schön mit dem DL-Schlagschrauber einsetzen. Da gehen dann auch fast nicht von Hand lösbare Kreuzschlitz auf.
 
Dirk schrieb:
Mir ist jedenfalls noch nie bewußt ein 5/16" in freier Wildbahn begegnet.
Mir sind die eigentlich hauptsächlich im Zusammenhang mit Handschlagschraubern (z.B. Ko-ken AG112H) bekannt. Aber heutzutage muss man anscheinend überall mit diesen Dingern rechnen. :lol:

EDIT: Offenbar sind die nicht nur mir in diesem Zusammenhang bekannt. :wink:
 
Ich hätte die eher nach Übersee als Standard zugeordnet. Da gibt es dann auch (elektrische) Schlagschrauber etc. dafür.
 
powersupply schrieb:
Do-it-myself schrieb:
Aus Unwissenheit würde ich sagen, dass der Schaft keine Rolle spielt und beide passen sollten, sogar Nüsse mit 1/4"- und 3/8"-4kt.-Schaft... :popcorn:
Ähhh, wie meinen?
Hast Du schon Mal versucht einen 1/4" Bit(~6,4mm) in einer 9,5er Nuss(3/8") aufzunehmen? Das kannst Du duchschmeißen.
5/16" liegt mit ~8mm genau in der Mitte.

PS

War nur ein Scherz, dass die Antriebsseite egal ist und mit dem aufzunehmenden Werkzeug passen muss. Entscheident ist die Abtriebsseite und wenn ich T45 benötige und T45 verwende passt das. Und wenn ich T45 benötige und T40 verwende dann passt das nicht, egal mit welcher Aufnahme.

Die 5/16" (C8) Bits liegen doch bei den meisten 0815 Schrauber Kästen bei, meisten noch mit einem Adapter von 3/8" oder 1/2"-4kt. auf 5/16"-6kt.
Die meisten Bithersteller haben die auch standardmäßig im Sortiment.
 
Thema: KS Tools und Wera - verschiedene grössen ?

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
3.095
Geißlein
G
G
Antworten
4
Aufrufe
3.356
M.vom.Fach
M
G
Antworten
21
Aufrufe
1.358
Geißlein
G
Zurück
Oben