Herstellergarantie Ratschen & Co

Diskutiere Herstellergarantie Ratschen & Co im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Allseits, ich such gerade "den" Werkstattwagen mit Werkzeug, das mich die nächsten 20 Jährchen begeliten soll. Da kein (Hobby)schrauber alle...
R

ralfiboy1

Registriert
15.11.2019
Beiträge
5
Ort
Niederrhein
Hallo Allseits,
ich such gerade "den" Werkstattwagen mit Werkzeug, das mich die nächsten 20 Jährchen begeliten soll.
Da kein (Hobby)schrauber alle Hersteller vergleichen kann, denk ich, daß die Garantiedauer schonmal zeigt, wie haltbar das Zeug wahrscheinlich ist.
Bisher finde ich nur bei "WGB - das Werkzeug" eine 10-Jahre-Herstellergarantie.
Wie sieht's denn bei den anderen Herstellern aus? Wobei mich primär das Handwerkzeug wie Ratschen Nüsse, Schlüssel, Zangen und Schraubendreher interessiert.
Gruß vom Niederrhein, Ralf
 
Proxxon bietet auf Steckschlüsseleinsätze und Verbindungselemente 25 Jahre Garantie auf Material- und Herstellerfehler. Alles andere 2 Jahre.
 
Hi!

Ich möchte dazu nur zu bedenken geben, das kaputtes Werkzeug i.d.R. das kleinere Übel/Problem ist. Der Kollateralschaden ist meist der entscheidende Faktor, und da bringt einen - egal welche - Herstellergarantie auf das Werkzeug nicht weiter.

Rein vom "Garantieversprechen" auf die zu erwartende Qualität zu schließen, halte ich für einen Fehler.

Viele Grüße,
Oliver
 
hier die Garantieerklärung von WGB
https://www.wgb-werkzeuge.de/garantie.html
@ Oliver: hast Recht, was den Schaden neben der geplatzten Nuss angeht. Allerdings bleibt mir nicht viel übrig, als auf die Garantie zu schielen, wenn ich nicht durch alle erreichbaren Werkstätten ziehen und dort das Werkzeug angrabbeln will.
Gruß, Ralf
 
ralfiboy1 schrieb:
mit Werkzeug, das mich die nächsten 20 Jährchen begeliten soll.
Nur 20 Jahre? Warum guckst du auf die Garantie, wenn du eh nur so kurzfristig planst?
 
Dieser Thread hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=42332 ist ein guter Ausgangspunkt was einzelne User hier so verwenden und wie zufrieden sie damit sind, bzw. wo mal Probleme aufgetreten sind.

Von WGB habe ich ein einziges Werkzeug, einen "importierten" Ratschen-Rollgabelschlüssel der macht soweit einen vernünftigen Eindruck, ein Problemlöser - und er funktioniert.


Viele Grüße,
Oliver
 
Welcher Werkstattwagen von BGS ist denn überhaupt gemeint? Alleine bei Hornbach gibt es die vorbestückten Wagen in 7 verschiedenen Varianten.

ralfiboy1 schrieb:
Allerdings bleibt mir nicht viel übrig, als auf die Garantie zu schielen, wenn ich nicht durch alle erreichbaren Werkstätten ziehen und dort das Werkzeug angrabbeln will.
Doch. Die Suchfunktion hier im Forum nutzen und gezielt nach den Werkzeugen/Herstellern suchen, die dich interessieren. Oder gezielte Fragen zu eben jenen Stellen, die noch von Interesse für dich sein könnten. Ist zwar auch etwas mühsam, kann aber viel bringen.

Ein_Gast schrieb:
ralfiboy1 schrieb:
mit Werkzeug, das mich die nächsten 20 Jährchen begeliten soll.
Nur 20 Jahre? Warum guckst du auf die Garantie, wenn du eh nur so kurzfristig planst?
Is so. 20 Jahre sind für gutes Werkzeug kein Alter.
 
Ein_Gast schrieb:
ralfiboy1 schrieb:
mit Werkzeug, das mich die nächsten 20 Jährchen begeliten soll.
Nur 20 Jahre? Warum guckst du auf die Garantie, wenn du eh nur so kurzfristig planst?
weil ich dann kurz vor 80 und wahrscheinlich zu dadderich zum Schrauben bin...
@brandmeister: nicht BGS, sondern WGB. Hornbach hat in der Ausstellung blos Nusskästen und Einzelwerkzeug + in Moers einen derart pampigen Verkäufer, daß ich fast sofort wieder abgezogen bin.
die Wagen 142 und 145 unterscheiden sich durch die Belastbarkeit, wobei mir der 145 reicht.
die Bestückung variiert zwar etwas, das wichtigste ist allerdings gleich.
SuFu hat's nicht gebracht, und kann es imho in diesem Fall auch nicht bringen, weil:
1: jeder hat andere Ansrüche
2. die wenigstgen haben gleiches Werkzeug (hier zb Ratsche) von mehreren Herstellern zeitnah in der Hand gehabt zum Vergleichen
3. Haptik ist mir extrem wichtig, anderen auch? und ist sehr schwer zu beschreiben.
daher ist der von Oliver genannte fred zwar sehr kurzweilig zum lesen, allerdings auch subjektiv.... ja, ist in der Sache begründet :bierchen:
lg, Ralf
 
BGS, WGB, ich glaub' ich wird alt. Kann natürlich auch an der heutigen Wetterlage (draußen 0°C, Arbeitsumgebung wechselweise 18 und 65°C) liegen.

ralfiboy1 schrieb:
3. Haptik ist mir extrem wichtig, anderen auch? und ist sehr schwer zu beschreiben...
Sie spielt schon eine gewisse Rolle. Habe ich zwei vom Datenblatt her gleichwertige Artikel, darf es gerne der sein, der sich "schöner anfasst". Zumindest, wenn es sonst keine Ausschlusskriterien gibt. Deshalb tu ich persönlich mir etwas schwer mit Wera. Ich mag diese Griffe einfach nicht.
 
ralfiboy1 schrieb:
1: jeder hat andere Ansrüche
Wenn es dir um Qualität geht, machst du eigentlich mit keinem der namhaften Hersteller was falsch. Die drei größten sind wohl Gedore, Hazet und Stahlwille. Du kannst aber auch diverse andere problemlos nehmen: Elora, Facom, Ko-Ken, Snap-On, Heyco und wohl noch diverse andere (das ist eine Aufzählung über diverse Preiskategorien ohne weitere Wertung) und alle sind definitiv zum vererben. Ich kann nur spontan nicht sagen, wer davon ganze Werkstattwagen anbietet.

2. die wenigstgen haben gleiches Werkzeug (hier zb Ratsche) von mehreren Herstellern zeitnah in der Hand gehabt zum Vergleichen
Viele hier in diesem Forum haben eine ganze Sammlung verschiedener Ratschen im eigenen Werkzeugkasten. Oftmals ist die Auswahl da deutlich größer, als im örtlichen Baumarkt :mrgreen:

3. Haptik ist mir extrem wichtig, anderen auch? und ist sehr schwer zu beschreiben.
daher ist der von Oliver genannte fred zwar sehr kurzweilig zum lesen, allerdings auch subjektiv.... ja, ist in der Sache begründet :bierchen:
Das Argument zieht irgendwie nicht, weil Haptik sehr subjektiv ist und dir unsere Empfehlungen deshalb auch nicht viel nutzen.
 
Ein_Gast schrieb:
ralfiboy1 schrieb:
3. Haptik ist mir extrem wichtig, anderen auch? und ist sehr schwer zu beschreiben.
daher ist der von Oliver genannte fred zwar sehr kurzweilig zum lesen, allerdings auch subjektiv.... ja, ist in der Sache begründet :bierchen:
Das Argument zieht irgendwie nicht, weil Haptik sehr subjektiv ist und dir unsere Empfehlungen deshalb auch nicht viel nutzen.
Daher ging es auch erstmal um die Herstellergrantie, siehe # 1
Brandmeister schrieb:
Deshalb tu ich persönlich mir etwas schwer mit Wera. Ich mag diese Griffe einfach nicht.
Bin ich bei Dir, ich hab daher auch keine Schraubenzieher von denen - Nachbar liebt sie :kp:

lg, Ralf
 
Facom bietet 20 Jahre.

Gedore bietet nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung.

Hazet bietet eine dauerhafte Vollgarantie auf Fertigungs und Materielfehler.

Matador macht keine konkreten Angaben. Allerdings habe ich da mal ein Teil über den Fachhandel umgetauscht und es wurde nur kurz der Fehler begutachtet, konstatiert, dass kaum zu beurteilen sei, ob das meine oder die Schuld des Herstellers war und ohne sich zu zieren umgetauscht.

Snap On wird da recht juristisch

Stahlwille ist da auch etwas verklausuliert.

Ich fürchte, da musst Du, Ralf, dich selber durchkämpfen und rausfinden, welche Kombination aus Garantie und Haptik Dir am ehesten zusagt.

Nachtrag:
Projahn bietet innerhalb deren ABG 25 Jahre
 
@brandmeister :thx: ,das hilft.
Ich mach's mir einfach, Gedore ist raus. Snap on ist aus USA, deswegen auch raus. Die restlichen werd ich (wenn ich sie auf der Motor-Show denn finde) nächsten Samstag mal anlangen, vlt sogar sofort was einsacken und wegschleppen.

lieben Dank an Alle für Hilfe und Anregungen + schönes WE
Ralf
 
Thema: Herstellergarantie Ratschen & Co
Zurück
Oben