Qualität GEDORE Ring-Maul Satz umschaltbar 7 UR-012 / 12-tlg

Diskutiere Qualität GEDORE Ring-Maul Satz umschaltbar 7 UR-012 / 12-tlg im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vorweg, ich mache einen extra Thread auf weil es nicht so recht zu anderen Themen passt, obwohl es dutzenden Threads zu Qualität...
D

Dietbert

Registriert
28.09.2006
Beiträge
239
Ort
Hamburch
Beruf
Kaufmann, Hobby Hausmeister
Hallo zusammen,

vorweg, ich mache einen extra Thread auf weil es nicht so recht zu anderen Themen passt, obwohl es dutzenden Threads zu Qualität allgemein gibt. Ganz wichtig, ich möchte Gedore nicht schlecht machen, habe einige gute Werkzeuge von denen, es gibt nur um den einen Kasten.

Vor 4-5 Jahre haben ich besagten Satz erworben, Ringratschen benutze ich gerne am Boot und am Motor, wo man mit der Knarre nicht so hin kommt. Große Drehmomente sind nicht erforderlich, wenn doch wird es mit dem Ringschlüssel angezogen und da ich kein Gewerbe betreibe, haben die Schlüssel also keine große Belastung auszuhalten.

Leider fiel schon nach den ersten Wochen bei dem kleine 10er das Umschalthebelchen ab. Zu Gedore geschickt und einen neuen bekommen. Von nun an die Hebel im mit Samthandschuhen angefasst, trotzdem fiel bei 4 weiteren Schlüsseln entweder der Hebel ab oder wurde locker und schaltete nicht mehr um. Zuletzt funktionierte bei 2 Schlüsseln die Ratschenfunktion gar nicht mehr (rutscht durch). Auf dem Portal eines großen Anbieters las ich Bewertungen mit ähnlichen Problemen bei dem Kasten.

Zuletzt habe ich die Kiste enttäuscht in die hintere Ecke der Werkstatt gepackt und mit den Ringratschen von Proxxon (ohne Umschalter, halt mit umdrehen) gearbeitet, die sind halt logischerweise nur nicht angewinkelt.

Irgendwie war ich dann auf dem Trip, dass Umschaltratschenschlüssel konstruktiv allgemein Schwächen haben, wenn Gedore es nicht hinkriegt, muss das wohl so sein.

Mehr aus einer Laune heraus habe ich mir letzte Woche, von Stahlwille den Satz OPEN RATCH 17/12 96411712 gekauft, 140 € also 20-30 € günstiger als der Gedore Satz ohne Blechkiste, dafür in einer sehr ordentlichen Rolltasche, irgendwie scheinen mir die Dinger alleine von der Grundidee des Umschalters etwas durchdachter, vor allem der Knopf zum umschalten. Nach kurzer Zeit kann man natürlich noch nichts sagen aber das Thema scheint irgendwie solider gelöst.

Warum schreibe ich dass ?? Vielleicht um mir Luft zu machen aber auch andere Meinungen zu hören.

Gruß
Dietbert
 
Dann hier mal meine Meinung:
Die Gedoreschlüssel hatte ich noch nicht in der Hand, die schlechten Bewertungen jenseits vom großen Fluss haben mich vom Kauf abgehalten.
Ich habe dann 4-Fach Ratschenschlüssel von Bahco gekauft, mit diesen bin ich bisher zufrieden, keine Beanstandungen.

Prinzipiell spricht mMn nichts gegen schaltbare Ratschenschlüssel. Nur weil Gedore möglicherweise mal ins Klo gegriffen hat, muss das längst nicht in Stein gemeißelt sein. Auch die Elite kocht nur mit Wasser.
In der Firma nutzen unsere Facharbeiter größtenteils die Ratschenschlüssel von KS Tools. Die werden wirklich hart rangenommen, rauer Industriealltag eben. Bisher keine nennenswerten Ausfälle.
Diese Schlüssel sind soweit ich weiß auch nur gelabelter China Import, den es unter zahlreichen anderen Namen auch gibt.
 
Von den Gedore habe ich ein paar - sowohl mit Umschalter, als auch ohne. Bisher machen sie was sie sollen und ich kann mich eigentlich nicht beklagen. Allerdings ist letztens eine Facom Doppel-Ringratsche in meine Sammlung gewandert, da Gedore in der entsprechenden Größe nicht lieferbar war, und die Facom macht von der ganzen Mechanik her einen wertigeren Eindruck.
 
Matchless schrieb:
Dann hier mal meine Meinung:
Die Gedoreschlüssel hatte ich noch nicht in der Hand, die schlechten Bewertungen jenseits vom großen Fluss haben mich vom Kauf abgehalten.
Das hätte ich auch mal machen sollen, mitunter denke ich bei schlechten Bewertungen von hochwertigen Werkzeugen aber auch einfach an einen Azd Fehler.

Matchless schrieb:
Prinzipiell spricht mMn nichts gegen schaltbare Ratschenschlüssel. Nur weil Gedore möglicherweise mal ins Klo gegriffen hat, muss das längst nicht in Stein gemeißelt sein. Auch die Elite kocht nur mit Wasser.
So muss man das wahrscheinlich sehen.
 
Obwohl ich damals aufgrund des Blechkastens auch mit den Gedore geliebäugelt hatte und die Stahlwille No. 17 wohl nur zugekauft sind, bin ich jetzt doch froh, mich für letztere entschieden zu haben. Bisher keinerlei Probleme damit gehabt, selbst wenn hier und da auch mal eine festgegammelte Schraube mit dem Ratschenteil gelöst wurde (ja, ich weiß... :oops:).
 
Ganz ehrlich, ich kenne niemanden, der im Industriealltag die Ringratschenschlüssel bestimmungsgemäß verwendet (lösen mit Ringmaul und dann Ratschenschlüssel), weil sie dann keine Zeit sparen und sinnlos würden. Die Schlüssel müssen das abkönnen. Wenn nicht, einfach ein Konkurrenzprodukt kaufen, es gibt genug Fabrikate, die Vergewaltigung jahrelang klaglos überstehen (lediglich die Verlängerung per aufgestecktem Rohr dürfte auf lange Sicht jedes Modell killen).
 
Thema: Qualität GEDORE Ring-Maul Satz umschaltbar 7 UR-012 / 12-tlg
Zurück
Oben