Welcher Rohrschneider?

Diskutiere Welcher Rohrschneider? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich suche gerade zwei neue Rohrschneider. Zur Zeit habe ich einen Mini, vergleichbar dem verlinkten, nur NoName, und einen wie diesen...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

ich suche gerade zwei neue Rohrschneider. Zur Zeit habe ich einen Mini, vergleichbar dem verlinkten, nur NoName, und einen wie diesen Rothenberger. Die beiden Größen suche ich auch.

Abgedeckt werden sollen alle Rohre von Kupfer über verzinkten Stahl bis Inox. Außerdem soll es günstig passende Schneidrädchen als Ersatzteil geben, darüber bin ich nämlich am Wochenende gestolpert: beim "großen" Rothenberger konnte das Schneidrad offensichtlich kein verzinktes Stahlrohr und ist jetzt entsprechend "fertig". Da ich kein Ersatz-Schneidrad für unter 8,-€ online gefunden habe, kann ich mir auch gleich zwei neue TOP-Rohrschneider zulegen. Was mir beim Rothenberger gefällt:
Einstich in den Rollen für randnahes Schneiden, relativ angenehmes Griffgefühl. Der Entgrater könnte besser sein, am liebsten wäre mir sowieso ein Rohrschneider mit integriertem Außen- und Innen-Entgrater (natürlich nur beim Großen)und integriertem Ersatz-Schneidrad.

Gibt es sowas von Marken-Anbietern?
 
Ich kann Dir zumindest schon mal sagen, dass Rems und Ridgid die Außenentgrater nicht in die Rohrabschneider integrieren. Ebenso Ersatzschneidräder. Bei Rems stecken die Innenentgrater in den Abschneidern und die arbeiten auch ganz solide. Habe selber einen Rems für Metallrohre und der frisst für gewöhnlich Stahl. Sollte der RAS Cu-Inox 6-64 mm sein, siehe diese Weiterleitung.
 
für verzinkte Eisenrohre braucht man je nach Durchmesser schon was stabiles, bei meinem Stahlwille habe ich nach gefühlten 1000 Schnitten mal das Rädchen gewechselt. Zum Entgraten braucht man einen Rohrinnenfräser mit Bohrwinde (letzt alles für den Hausgebrauch gesehen).
Bei den Kupferohren die kleinen roten Rohrschneider, oft ist es aus Platzgründen notwenig den ganz kleinen anzuwenden. Es lohnt sich die Anschaffung von Entgratern, die angebauten Entragter an den Rohrschneidern funktionieren nicht zufriedenstellend.
 

Anhänge

  • IMG_7472.jpg
    IMG_7472.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 232
Alfred, das geht jetzt wie genau auf meine Frage ein? Willst Du deine Antiquitäten verkaufen? :crazy:

BTW: den zweiten Entgrater von links unten habe ich. Einen Außenentgrater habe ich auch irgendwo. Bei der Frage nach "integriert" geht es mir darum, dass man nicht immer alles dabei hat oder auch mal was vergisst, also darum, daß man einen zusätzlichen als "Rückversicherung" dabei hat.
 
Dirk schrieb:
Willst Du deine Antiquitäten verkaufen? :crazy:
nein, vor 37 Jahren gekauft und noch immer betriebsbereit und ersatzteilverorgt, aber was willst du damit machen, welche Größe und welche Stückzahl? Mal gelegentlich ein Rohr verlegen oder Häuser installieren? Bei einem Eisenrohr nützt ein Kunstoffentgrater nichts mehr. Ein Foto vom Pionier poste ich jetzt nicht... :(
Wenn man auf Qualität besteht dann ist Information nie verkehrt. :D
 

Anhänge

  • IMG_7482.jpg
    IMG_7482.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_7481.jpg
    IMG_7481.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 195
Alfred schrieb:
Dirk schrieb:
Willst Du deine Antiquitäten verkaufen? :crazy:
nein, vor 37 Jahren gekauft und noch immer betriebsbereit und ersatzteilverorgt, aber was willst du damit machen, welche Größe und welche Stückzahl? Mal gelegentlich ein Rohr verlegen oder Häuser installieren? Bei einem Eisenrohr nützt ein Kunstoffentgrater nichts mehr. Ein Foto vom Pionier poste ich jetzt nicht... :( , den Roller 2" Gewindeschneidsatz habe ich verkauft.
Wenn man auf Qualität besteht dann ist Information nie verkehrt. :D
 
Alfred schrieb:
was willst du damit machen, welche Größe und welche Stückzahl? Mal gelegentlich ein Rohr verlegen oder Häuser installieren?
Ich verstehe die Frage nicht. Lies' einfach mein Anfangs-posting und folge im Zweifel den links, da steht wirklich alles Relevante drin, was Deine Fragen beantworten kann.
 
Was mir dazu einfällt ist, dass dein angedachtes billiges "Rohrschneiderchen" eben weniger für Stahlrohre geeignet ist weil schlichtweg die Stabilität fehlt um das Schneidrad bei Stahlrohren verwindungssteif zu halten wodurch es schnell verschleißen wird.
Und wenn man das nicht bewirbt muss man dann auch nicht dafür geradestehen, auch wenn das Schneidrad einige Schitte durchhalten wird.
Der von Alfred gezeigte Stahlwille dürfte bezüglich solcher Gedanken nur müde grinsen. Dafür kann er halt nicht "randnah".

PS
 
Also ein mir bekannter HSKler nutzt diesen gewerblichen Rothenberger (Rothenberger Industrial ist dann die Marke für weniger Anspruchsvolle). Gibt es auch für Durchmesser von 3,1-28,5 mm.
Hat bis auf den Außenentgrater alle vom TE erstellten Features (Innenentgrater, randnahes Schneiden, Ersatzschneidrad). Dafür angeblich außengratfreies Schneiden. Keine Ahnung, ob er auch verzinkte Rohre vertragen kann.
 
powersupply schrieb:
dein angedachtes billiges "Rohrschneiderchen"
Das hängt wohl eher nicht davon ab, ob das Ding so riesig ist wie der von Alfred gezeigte, sondern mehr von der Art des Schneidrad. Und warum wohl habe ich nicht nach "billigem Rohrschneiderchen" gefragt, sondern explizit nach Markenware!? Ich will mit dem Ding keine mißliebigen Demonstranten erschlagen, sondern Rohre bis maximal vielleicht 30mm schneiden.
 
Brandmeister schrieb:
Also ein mir bekannter HSKler nutzt diesen gewerblichen Rothenberger (Rothenberger Industrial ist dann die Marke für weniger Anspruchsvolle). Gibt es auch für Durchmesser von 3,1-28,5 mm.
Hat bis auf den Außenentgrater alle vom TE erstellten Features (Innenentgrater, randnahes Schneiden, Ersatzschneidrad). Dafür angeblich außengratfreies Schneiden. Keine Ahnung, ob er auch verzinkte Rohre vertragen kann.
Du meinst, die sind anders als die roten, von denen ich ja einen im Start-posting verlinkt habe?

Ich bin, bis mir niemand das Gegenteil nachweist, immer noch der Meinung, dass die Fähigkeit, Stahlrohr zu schneiden, vorwiegend vom Schneidrad abhängt - die Stabilität des anfangs verlinkten roten Rothenberger reicht jedenfalls vollkommen aus.

BTW: Deine links bzw. der Zur-Verfügung-Steller der Seiten sind/ist furchtbar, auf der Seite wird nur "ad", "ad" und nochmal "ad" nachgeladen...
 
Wichtig zu unterscheiden zwischen Gewinde rohr DIN 2440/41 und verzinkten dünnwandigen Präzisionsstahlrohren wie Mapress und Viega prestabo.

Die Einhandrohrschneider sind wenn überhaupt nur für die letztere Präzisrohre geeignet (TransportRollen als Kugellager und spezielles SchneideRad. )Die normalen mit walzen können nur Cu Rohr vernünftig.
Ich empfehle separat den z.b. Brinko Innen- und Aussenentgrater aus Massivem Alu mit Vielzahnschneiden. Der taugt echt. https://www.brinko.de/Produkte/Sani...rbearbeitung/Rohrentgrater/Rohrentgrater.html
 
Dirk schrieb:
Du meinst, die sind anders als die roten, von denen ich ja einen im Start-posting verlinkt habe?
Angeblich ja. Obgleich ich auch nicht so recht glauben mag, dass unterschiedliche Schneidräder produzieren. Außer natürlich RB Industrial ist alles Zukauf. Keine Ahnung, ich weiß es nicht.

Dirk schrieb:
Ich bin, bis mir niemand das Gegenteil nachweist, immer noch der Meinung, dass die Fähigkeit, Stahlrohr zu schneiden, vorwiegend vom Schneidrad abhängt - die Stabilität des anfangs verlinkten roten Rothenberger reicht jedenfalls vollkommen aus.
Wird wohl so sein

Dirk schrieb:
BTW: Deine links bzw. der Zur-Verfügung-Steller der Seiten sind/ist furchtbar, auf der Seite wird nur "ad", "ad" und nochmal "ad" nachgeladen...
Bei mir kommt einfach nur die verlinkte Seite. Dafür hat mich die Rotheberger Homepage mit ihrem 70 Jahre Jubiläums-Einschieber viehisch angegast.
 
powersupply schrieb:
Dafür kann er halt nicht "randnah".

kann er, er kann dazu mit 3 Schneirädchen bestückt werden. Es gibt auch spezielle Schneidrädchen für Guss und den Rohrschneider in 4 Größen, je nach dem wer erschlagen werden soll.. :lol:
Einen Kettenrohrabschneider hätte ich auch noch. :?
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
verzinkten dünnwandigen Präzisionsstahlrohren wie Mapress und Viega prestabo.
Um sowas geht's mir. Für Gewinderohre, wie man sie früher hatte, nehme ich im Zweifel die Flex.
 
Brandmeister schrieb:
Dafür hat mich die Rotheberger Homepage mit ihrem 70 Jahre Jubiläums-Einschieber viehisch angegast.
Jap. Verstehe ich. 8)
 
Hmmm
Dirk schrieb:
Dominik Liesenfeld schrieb:
verzinkten dünnwandigen Präzisionsstahlrohren wie Mapress und Viega prestabo.
Um sowas geht's mir. Für Gewinderohre, wie man sie früher hatte, nehme ich im Zweifel die Flex.
Das las sich in deinem ersten Beitrag aber noch etwas anders.
Dirk schrieb:
Abgedeckt werden sollen alle Rohre von Kupfer über verzinkten Stahl bis Inox. Außerdem soll es günstig passende Schneidrädchen als Ersatzteil geben, darüber bin ich nämlich am Wochenende gestolpert: beim "großen" Rothenberger konnte das Schneidrad offensichtlich kein verzinktes Stahlrohr und ist jetzt entsprechend "fertig". Da ich kein Ersatz-Schneidrad für unter 8,-€ online gefunden habe, kann ich mir auch gleich zwei neue TOP-Rohrschneider zulegen.
Auch gabs in Alfreds Katalog auch die Abbildung eines Schneidrades für Stahlrohre welches eine schlanke und am Schneidenrand konvexe Kontur aufweist. Ähnlich diesem hier. Möglicherweise sind dein Rothenberger Scheidrädchen "nur" mit einer dreieckigen Kontur ausgestattet.. Ich habe leider auf die Schnelle keine Produktbilder davon gefunden. Und selbst wenn das Rothenberger Schneidrad auch eine konvexe Kontur hat. Der Stahlwille von Alfred wird nicht umsonst NICHT randnah schneiden.

PS
 
@PS, verstehe was du meinst, wenn das Rohr dicht aus der Wand kommend abgeschnitten werden soll, nicht wenn es dicht an der Wand verläuft. :wink:
 
Thema: Welcher Rohrschneider?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben