Welcher Rohrschneider?

Diskutiere Welcher Rohrschneider? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich suche gerade zwei neue Rohrschneider. Zur Zeit habe ich einen Mini, vergleichbar dem verlinkten, nur NoName, und einen wie diesen...
Hatte da aber auch klassisch, zölliges Stahlrohr im Kopf, nicht die modernen C-Stahl Rohre.


mfg JAU
 
Dirk schrieb:
Nicht wirklich. Ich habe Materialien aufgezählt.
Aha!
Und was schneidet man an verzinkten Materialien aus Stahl außer Wasserrohre? :kp:
:lichtauf:
Erdungsstangen oder Blitzableiterdraht vielleicht :ducken:

PS
 
Kennt jemand diese Firma: ?
http://www.virax.com/index.php/de/p.../randelrad-rohrabschneider-fur-stahl-und-guss

Rohrschneider habe ich zwar ein paar privat, die werden jedoch extrem selten eingesetzt, zumeist ältere recht schwere Modelle. In der Firma sind noch weitere vorhanden, die kommen auch nur selten zu Einsatz, das allermeiste was Verrohrungen betrifft wird extern vergeben.

Bei gewissen Rohrschneidern kann man die Rollen gegen Schneidrollen austauschen, dabei ggf. auf Distanzhülsen achten (vorteilhaft wenn man Werkzeug nur weniger als 360° um das Rohr drehen kann). Die von Stahlwille sind recht robust nur war auch der der Plastik-T-Griff gewisser Modelle ein Fehlentscheid (die Ersatzteilauflistung ist so merkwürdig, dass ich nie genau herausgefunden habe, was passt und nicht, habe jedoch noch ein Beutel mit allerlei Schneideräder (sind beschriftet) sowie "anonyme" Achsen und Distanzhülsen).
Dachte zuerst Rohrschneider wären zugekauft, nur hatte Stahlwille bereits ganz anfangs 70er solche Werkzeuge im Katalog. Ist onehin erstaunlich, was bereits damals im Sortiment war.
Ein Rohrschneider, den ich hier habe war ab Werk mit 3 Schneiderädchen bestückt. Allerdings steht nicht Made in Germany oder Germany drauf und die Stahlwille Prägung riecht nach Private-Labeling.
Vermute der Kettenrohrschneider (Made in Germany) ist ein zugekauftes Produkt, habe den noch nie eingesetzt. Wird glaub von diversen Anbietern verkauft.

Rothenberger kenn ich zuwenig, so ein mixed Bag, gewisse Werkzeuge sind gut, andere gehen eher in Richtung Hobbymarkt (obwohl dann eigentlich zu teuer). Weiss nicht genau wie Super Ego (spanischer Hersteller) und Rothenberger liiert sind, habe mich nie näher dafür interessiert.

Rems (zumindest für das Made in Germany) finde ich tendenziell solider als Rothenberger, nur ist Sanitär gar nicht mein Bereich. Eerledige zwar die Wartung zu Hause und habe dazu das erforderliche Werkzeug entweder selbst oder kann es in Firma ausleihen. Allerdings bin ich strikte gegen verpresste Systeme, bei mir kommt nur klassisch geschraubtes in Frage, dazu habe ich auch das Gewindeschneidewerkzeug.
Crimpwerkzeuge setze ich nur im Elektrobereich ein.

Weiss jemand, ob es bei Rohrschneidern ähnlich wie bei Rollgabenschlüssels so Marktführer gibt, die dann grosse Mengen im Private-Labeling-Auftrag herstellen?
Irgendwie sehen auch gewisse ältere Rohrschneider extrem ähnlich aus.

BTW Zumindest bei gewissen Ridgid sind Schrauben in Zollabmessungen vorhanden, habe ich bemerkt, als ich die Schraube, die das Reserveschneiderad im Griffkopf hält durch eine Inbusschraube ersetzen wollte. Leider habe ich weder Privat noch in der Firma Zugriff auf Schrauben in Zollabmessungen, obwohl werkzeugmässig relativ viel vorhanden ist (jedoch nur bis 3/4" Sätze).
 
Herter, ich finde ja Deine Romane voll schön romantisch, aber kannst Du bitte mal kurz die Stelle zitieren, an welcher Du neben dem ganzen Drumherumgerede auf meine ursprünglichen Fragen eingehst? Ich habe nicht so viel Lebenszeit, das ganze themenfremde Zeug zu lesen, um später im Jahr auf die wesentliche Stelle zu stoßen... :crazy:
 
Hat sogar kostenlose Lieferung :mrgreen:

:ducken: PS
 
Herter schrieb:
...
Weiss nicht genau wie Super Ego (spanischer Hersteller) und Rothenberger liiert sind, habe mich nie näher dafür interessiert.
...
Falls dein Interesse doch noch erwacht; Super Ego ist seit 1981 eine 100%ige Rothenbergertochter.
 
Ja, da kannst Du viele Schneidrädchen dafür kaufen... :D

PS
 
Also Stahlwille und Roller´s... bis jetzt. Gibts auch welche unterhalb 100 Euro, die für den gelegentlichen Gebrauch taugen? Ansonsten gleiche Anforderungen, wie der Thread-Ersteller.
 
Thema: Welcher Rohrschneider?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben