Lux (Felo) Schraubenzieher mit Holzgriff bei OBI

Diskutiere Lux (Felo) Schraubenzieher mit Holzgriff bei OBI im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe endlich dieser Set bekommen mit 6 Schraubenzieher, mit durchgehende Klingen. (Ich habe es übrigen erst bei AVE gesehen, wer einige...
Z

-Zoli-

Registriert
20.04.2014
Beiträge
1.102
Ort
Budapest
Ich habe endlich dieser Set bekommen mit 6 Schraubenzieher, mit durchgehende Klingen.
(Ich habe es übrigen erst bei AVE gesehen, wer einige tausende Kilometer entfernt von mir wohnt, und mit dem ich noch niemals getroffen habe, und wer es anscheinend selbst in Deutschland gekauf hat :crazy: )

Die sollen also theoretisch von Felo kommen. Gibt es ein Qualitätsunterschied? Weil der Preis wesentlich günstiger ist.
Der Griffaufschrift ist übrigens hier nicht unter den Lakschicht sondern leider drauf.
 
Wenn das Lux mit 5 Sternen ist, entspricht die Qualität für gewöhnlich der des Herstellers. Die Preisbildung kann sich dadurch ergeben haben, dass Lux eine sehr große Menge eingekauft hat und deswegen sehr gute Konditionen aushandeln konnte. Ich kenne ich es von Obi/Lux aber eher so, dass, was auch immer die in 5* gelabelt haben, teurer ist, als bei den meisten anderen Anbietern (Labelware und Originale).
 
Alle Lux - Felo Schraubenzieher bei Obi haben nur eine vier Sterne Bewertung (Comfort). Gibt es noch die Fünf Sterne Bewertung, oder ist man bei Obi schon besorgt daß ez zu rechts wäre ?
 
5 Sterne Luxzeug sollte es schon noch geben. Im Zweifel können die ja 4A Sterne draufschreiben.
 
Schraubenzieher mit Holzgriff habe ich glaub seit Jahren keinen einzigen mehr, die wurden allesamt verschenkt oder endeten in der Mülltonne.

Möglicherweise gibt es in Deutschland auch weniger ramschige Lux Produktelinien. Die Sternchen habe ich allerdings noch nie gezählt. Habe stets nur sehr schlechte Erfahrungen mit Lux Werkzeug gemacht.

Würde ich nicht einmal einem Erzfeind Lux Produkte zumuten.

Was ich so von Emil Lux kenne, gehört schlicht und einfach zur alleruntersten China-Ramsch-Kategorie, sogar die Schrauben, wo ich quasi notfallsmässig keine andere Wahl hatte, waren unter allen. Auch verzinkte Schrauben hatte ich mal als Edelstahl angeschrieben gesehen (war vermutlich eine Fehlabpackung).

In der Schweiz laufen gewisse Obi (wo Emil Lux logischerweise Hoflieferant ist) nicht gut, früher hatte Migros noch recht brauchbare Do It Yourself, leider sind die Hobbymarktabteilungen mehrerorts geschlossen und durch Obi ersetzt worden. Punkto allgemeine Qualtität des Sortiments betrachte ich Obi einiges unter (hier alphabetisch aufgelistet) Coop, Hornbach oder Jumbo. Ausser Markenartikel in Aktion, die es 1:1 auch anderswo gibt, kaufe ich kaum je was bei Obi ein (ist oft auch preislich bei Markenartikel ausserhalb der Aktionen gar nicht interessant). Leider hat auch die Migros direkt Teile des Lux Sortiments übernommen, kann dies einfach nicht nachvollziehen.
 
Hier in Deutschland gibt es das Lux-Gedöns in 3 Abstufungen. 3, 4 und 5 Sterne. Die haben dann auch alle noch eine Bezeichnung dazu; ich glaube es ist Hobby, Comfort und Profi. Das 3* Zeug ist der letzte Mist. Billigster Chinaramsch. Das 4* Zeug kann gut sein, muss aber nicht. 5* ist dann Labelware namhafter Hersteller (normalerweise). Und außerdem meistens total überteuert. Allerdings gibt es in vielen Obis seit einiger Zeit überschaubare Auswahlen an "richtigen" Marken. Lohnt den Einkauf im OBI aber m.E. trotzdem nicht.
 
Leicht OT:`Letzte Woche war ich in Lohr a.M. im Obi. Weit und breit der einzige Baumarkt. Trotzdem relativ leer obwohl er Laden ziemlich groß ist. Drin gabs Stapelweise Billigmist in knalligen Farben. In Massen.
Keine Ahnung wer sich mit dem Kram abmühen will :(
 
Lux Profi Plus ***** kann man bei Obi ohne nachzudenken kaufen. Das ist alles Markenqualität von Bessey, Felo, NWS, ECE, .....
Alles unter 4 Sterne würde ich aber wenns halten soll, die Finger von lassen.
 
Dem Kommentar von Michael kann ich mich uneingeschränkt anschließen.
Lux Profi Plus mit 5 Sternen drauf ist immer brauchbar gewesen.
Positiv überrascht hat mich ein Bitsatz, den ich vor Ort gekauft habe, weil ich meinen vergessen hatte. Das PZ2 Bit hat schon hunderte Schrauben im Akkuschrauber überlebt und sieht immer noch ok aus.
Preislich kann man dann aber auch gleich den Originalhersteller kaufen. Da besteht nämlich ebenfalls kein Unterschied.

Lux ohne Profi Plus Aufdruck war bisher immer qualitativ untere Schublade und keine Empfehlung wert.
 
Dann werde ich mir mal die Mehrsternchenware näher anschauen, davon kaufen werde ich dort trotz allem nichts, denn am Umsatz einer Firma, die auch den allermiesesten Unterramsch anbietet, beteilige ich mich prinzipiell nicht (bzw. nicht mehr).

Dass sich Lux auch in der untersten Kategorie nicht ein zumutbares Mindestmass an Qualität setzt, ist schlicht und einfach eine Frechheit. Da das allgemeine Obi Preisniveau in der Schweiz nicht einmal interessant ist, bin ich stets erstaunt, dass die noch nicht untergegangen sind. Die Schliessung mindestens eines Obi Ladens hat Migros übrigens bekanntgegeben (da unrentabel).

Bzgl. Original-Markenprodukte: Sobald sich das Preisniveau dem des Originalprodukts nähert, kaufe ich eher direkt das Original, mit Ausnahme von Mio Star (Migros Eigenmarke) da dort die Garantie eigentlich (zumindest m.E.) recht korrekt gehandhabt wird.

Bei Bessey sind übrigens etliche Ersatzteile vorhanden, da wäre es mal interessant zu sehen, ob Lux die ebenfalls bewirtschaftet.
Bei meinem letzten Obi-Besuch wusste der Verkäufer nicht einmal was ein TUBTARA ist... Nach Jazz- oder Rock-Blindnieten habe ich dann doch nicht gefragt. :)
 
Herter schrieb:
...
Da das allgemeine Obi Preisniveau in der Schweiz nicht einmal interessant ist, bin ich stets erstaunt, dass die noch nicht untergegangen sind.
...

Preislich interessant sind die in Deutschland zumeist auch nicht, wenn du was kaufen willst, mit dem du auch arbeiten kannst. Da kaufen, so wie ich das sehe, die Konsorten ein, die:
  • Preise nicht vergleichen
  • Vorzugsweise eh den billigsten Eigenmarkenplunder kaufen
  • Keine Lust haben, zum nächsten besseren Laden zu fahren
  • Nach Ladenschluss der richtigen Händler noch etwas brauchen um ihr Soll zu schaffen
  • "mobile Generalisten" sind, die ihre Einkäufe auf ihre Kunden umlegen. Zumindest beim Verbrauchsmaterial.
 
Brandmeister schrieb:
Preislich interessant sind die in Deutschland zumeist auch nicht, wenn du was kaufen willst, mit dem du auch arbeiten kannst. Da kaufen, so wie ich das sehe, die Konsorten ein, die:
  • Keine Lust haben, zum nächsten besseren Laden zu fahren

Evtl. ist der nächste bessere Laden aber auch so weit weg, dass sich der Umweg (Km plus Zeit) nicht rechnet.
 
Ich schrieb nur "keine Lust haben". Warum jemand keine Lust hat mag wieder seine eigenen Gründe (Ökonomie, Faulheit, Stress, Zeitmangel etc) haben.
 
norinofu schrieb:
Evtl. ist der nächste bessere Laden aber auch so weit weg, dass sich der Umweg (Km plus Zeit) nicht rechnet.
Irgendwie gibt es dann doch eine untere Ramschigkeitsgrenze, die man sich selbst auch nicht mehr zummuten sollte.

Andererseits stimmt es auch, dass eine gewisse Kundschaft null Ahnung vom Zeug hat und sich dann halt leider einfach blindlings auf die Empfehlungen des Verkaufspersonals verlässt.

Bei Obi habe ich übrigens mehrmals PSA und andere Artikel gesehen, bei denen die zwingend vorgeschriebenen CE Kennzeichnungen nicht vorhanden waren.
 
Es gibt im Biberbaumarkt übrigens noch Qualitätsstufen unterhalb von Lux. Das Zeug, auf dem Ellix draufsteht, entspräche so in etwa Lux null Sterne. Hab da spaßeshalber mal'n paar Pinsel von mitgenommen. Meine Fresse, drei Pinselstriche und da waren gefühlt mehr Haare auf dem Brett als noch im Pinselkopf. Haben auch Steinbohrer mit dem Label; sogar mit PGM Siegel. Hab ich mich dann aber nicht mehr getraut auszuprobieren.
 
Die Frage betrifft hier eigentlich nur die Lux Schraubendreher, da ab 4 Sterne die generell von Felo stammen. Aber warum nur vier Sterne, und wo dann der Preisunterschied liegt?

Die Lux-Felo Schraubenzieher mit acetat Griff sind auch sehr robus und günstig.

Und was die Holzgriff Serie angeht: Ist nicht nur schön, sondern, mindestens laut AVE, wenn der griff mit Sandpapier ein wenig geschliffen wird, bietet es den besten Griff, wenn die Hände ölig, oder Fettig sind. Selbst habe ich es noch nicht probiert. Mir gefällt es so wie es ist, und will es nicht beschmutzen.

Auf der Lux Verpackung steht als Klingenmaterial: Chrom- Vanadium drauf, die Felos sind Chrom-Molibdän Vanadium, aber ich hoffe daß es skein Unterschied gibt, da die echte Felos die wir haben wirklich super sind.
 
-Zoli- schrieb:
...
Aber warum nur vier Sterne, und wo dann der Preisunterschied liegt?
...
Auf der Lux Verpackung steht als Klingenmaterial: Chrom- Vanadium drauf, die Felos sind Chrom-Molibdän Vanadium, aber ich hoffe daß es skein Unterschied gibt, da die echte Felos die wir haben wirklich super sind.

Kann natürlich sein, dass das feloseitig eine Fertigung für Lux ist, die nicht ganz den Standards entspricht, die Felo für "echte" Felos setzt...
 
Unter Lux gibt's noch diese Artikel im Kartonverkaufsständer, die bei jedem Ausverkauf aus China importiert werden, es handelt sich dabei nicht um Ausverkaufsware (d.h. Artikel, die vorher zum Verkauf standen, bei denen der Preis dann gesenkt wird), sondern um Allerbilligstunderluxramsch, der speziell eingekauft wird und oft nur während der Ausverkaufszeit angeboten wird. Dafür müsste man negative Lux-Sternchen erteilen können, also doch ein Meisterakt in Sachen Ramschware.
Haarverlierende Pinsel, oder gar solche bei denen sich der ganze vordere Teil vom Griff unerwartet löst, sind da keine Seltenheit. Interessant punkto Unterramsch sind auch so "1 Dollar" Läden, weiss nicht wie die hier heissen, wo man viele Artikel z.B. für 1, 2 oder 5 Euros finde (vereinzelte Einheitspreise)t. YGWYPF lässt grüssen. :)
 
...ich frage mich nur, warum Man(n) unbedingt Lux Schraubendzieher kaufen muß, bzw. unbedingt gelabelte Schraubenzeiher egal welcher Marke kauft...
Es gibt genügend Schraubenziehersätze der Originalhersteller zu halbwegs günstigen Preisen.
Egal ob Wera, Wiha, Felo, Hazet, etc. Habe schon Sätze der Originalhersteller im Internet für ca. 25,00 € gesehen. Was sollte mich dann dazu bewegen einen Lux-Schraubendrehersatz mit 4 oder 5 Sternen für ca. 25,00 € zu kaufen? Wobei ich dann immer noch nicht zu 100% weiß, ob dieser von Felo hergestellt wurde...
 
Thema: Lux (Felo) Schraubenzieher mit Holzgriff bei OBI

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
4.544
Senkblei
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.752
Trabold
T
R
Antworten
5
Aufrufe
2.375
schmiddie
S
S
Antworten
2
Aufrufe
1.622
slon1977
S
Zurück
Oben