Gleitgriff, Winkelgriff, Gelenkgriff - was ist stabiler?

Diskutiere Gleitgriff, Winkelgriff, Gelenkgriff - was ist stabiler? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was ist eurer Meinung nach stabiler? - Die üblichen Gleitgriffe mit Stange, wie sie in den meisten Ratschenkästen dabei sind - Ein Gelenkgriff...
W

WZolli

Registriert
27.06.2019
Beiträge
8
Wohnort/Region
Bayern
Was ist eurer Meinung nach stabiler?

- Die üblichen Gleitgriffe mit Stange, wie sie in den meisten Ratschenkästen dabei sind
- Ein Gelenkgriff (Gut, da gibt es natürlich viele Verschiedene mal schwächer mal stabiler)
- Ein einfacher 90 Grad Winkelgriff

Ich brauch für meine 3/4" Ratsche noch etwas massives das ich auch mit einem Rohr verlängern kann um stark verrostete Schrauben zu lösen.

Gefühlt würde ich jetzt sagen ein langer 90 Grad Winkelgriff sollte am stabilsten sein weil er nur aus einem kompletten Stück Rundmaterial gebogen wurde?
Ich hätte da z.B. an den TopTul AFAO2418 mit 455mm gedacht ...
 
Aus dem Bauch heraus würde ich auch den Winkelgriff sagen. Ich frage mich aber, ob das bei 3/4" notwendig ist. Bei Prüfdrehmomenten jenseits von 1500 Nm sollte eine Ratsche 75 kg am 2 m-Rohr verkraften können. Wenn du das überbieten kannst, solltest du schon vielleicht über den Umstieg auf 1" nachdenken.
 
Ich weis nicht ob meine Ratsche 1500Nm aushält, glaube aber eher nicht, ist eine KS Tools 911.3401
Deshalb mein Gedanke mit den verschidenen Griffen ...
 
Schreibe die doch mal an, die sollten ja wissen, für was sie ihre Ratschen freigeben.
 
Bin nicht sicher, ob solche Infos herausgeben werden...

Kann später mal was ausführlicheres zum Thema beisteuern. Vielleicht mal ein kleines illustriertes Knarrologie Vademecum erstellen. :)

Zu beachten ist u.a., dass die Gesamtlänge des [kurzen] Schenkels mit dem integrierten 3/4"-Aussenvierkant beim AFAO2418 gem. Zeichnung die ich mit Google fand 95 mm beträgt (über alles gemessen, also von Oberkante des Griffs bis Unterkante des vierkantförmig gepressten Endes).
I. Vgl. mit einer Knarre oder Gleitkopf entspricht dies dem Einsatz einer kurzen Verlängerung, was nicht unbdingt vorteilhaft ist. Massunterschiede kann ich später zu Vergleich nachmessen.

Ob der Griff robuster als eine Knarre oder Gleitkopf ist, kann man rein visuell nicht beurteilen, dies hängt von den effektiv vergleichten Ausführungen ab. Stahlqualität, Vergütung, usw. sind da massgebend.

Für betriebsmässiges Anziehen/Lösen mit 1500 Nm ist die erwähnte Knarre kaum ausgelegt. Habe Fotos von diversen 3/4" 400 Nm, 650 Nm, 1000 Nm und 1980 Nm Stahlwille Knarrensysteme gepostet, beim 1980 Nm Teil jedoch nicht das Innenleben dokumentiert (folgt noch). Die 1000 Nm nicht umschaltbare Knarre für Durchsteckvierkant ist bereits recht gross und weist 2 verhältnismässig lange Sperrteile auf, die umschaltbare 1980 Knarre hat 4 Sperrteile. Die sind beide weitaus massiver gebaut als übliche Knarren.
Die gewöhnliche Stahlwille 3/4" Knarre Nr. 552 ist m.E. sehr robust (altmodische robuste einfach Technik ohne Schnikschnak, ausser vielleicht der QR-Verriegelung die sich jedoch auf den Steckgriff bezieht und nicht vital ist), dessen Drehteil ist ausser dem Aussenvierkant identisch mit dem Drehteil der 1" Knarre und demnach aus 1:1 austauschbar (siehe Fotos hier: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=43059&start=20#p398949).
Da ich den Griff der 3/4" Knarre etwas dünn (Durchmesser 20 mm) finde, setze ich ggf. eine 1" Knarre bei der das Drehteil durch das 3/4" Drehteil ersetzt wurde, somit kann man die Griffstange mit 28 mm einsetzen.

Sehr praktisch ist übrigens der Einsatz von Einsteckknarren diverser Typen mit passiven Griffen (Nr. 1820, 1821 und 1822), hier setze ich allerdings andere Spezialversionen ein, die als solche nicht erhältlich sind).
 
AFAO2418 (90 Grad L-Griff, Winkelgriff):

Vermutlich ist das 95mm lange gerade Stück der Schwachpunkt weil er stark auf Torsion beansprucht wird oder der 90 Grad Radius an dem beim Biegen am Aussenradius das Material gesteckt und innen der Stahl gestaucht wurde.

Dann wäre ein normaler Gleitgriff (T-Griff) die bessere Wahl ...

Von KS Tools habe ich tatsächlich keine Antwort bekommen, vermutlich wissen sie es auch nicht oder wollen es nicht sagen, ist ja auch nur China Ware die u.a. KS Tools in den Markt bringt.
Ich denke da sind Hersteller wie Stahlwille oder Hazet bestimmt die sicherere Wahl.

Sehr interessant finde ich diesen Test bei dem eigentlich immer der Vierkant nach der Nuss abgedreht wurde (Vermutlich kennt ihr das Video bereits):


Im Grunde gehts mir nur darum:
Was ist im Härtefall die besten Wahl um nicht die Ratsche kaputt zu machen.
 
Für grössere Drehmomente würde ich onehin zuerst Steckeinsätze für Schlagschrauber und/oder Steckeinsätze des grösstmöglichen (oder vorhandenen) Antriebsvierkantsystems einsetzen, dies sofern es die Platzverhältnisse erlauben.

Z.B. Ein guter 3/4" Schlagschraubersteckeinsatz SW 17 mm (6-kant) ist viel robuster als ein üblicher 3/8" oder 1/2" Steckeinsatz.

Für hohe Belastungen sind m.E. ebenfalls Zug-Ringschlüssel praktisch.
Übrigens vermute ich, dass Stahlwille die nicht selbst herstellt, weiss nicht mehr ob Gedore oder Hazet sehr ähnlich aussehende hat und bei cer 5er Reihe von Stahlwille sieht die "Stahlwille MADE IN GERMANY" Prägung aus wie im Private-Labeling Auftrag ausgeführt. Kann mich jedoch täuschen, möglicherweise stellt Stahlwille für auch für andere her weshalb die Fläche unter der SW-Prägung beim Schmieden herstellerneutral ausgeführt wird (Stahlwille stellt ebenfalls für andere her und AFAIK sind sogar gewisse Artikel von... Hazet :) , jedoch Angabe meinerseits ohne Gewähr).

Schlag-Ringschlüssel setze ich selten ein, die finde ich etwas rudimentär. Können jedoch praktisch zum Lösen wie auch für Kontermuttern sein. Auf dem Foto ist ein Beispiel der hammerlackgrünen Stabil Nr. 8, die rohen grauen Nr. 4205 sind weniger hoch, habe den SW 32 nicht auf dem Foto, sollte irgendwo vorhanden sein. Müsste suchen. Die Schlag-Maulschlüssel (Nr. 4205) mag ich ganz und gar nicht, deshalb ist der SW 32 mm nicht auf dem Foto (eigentlich zu faul, um den noch zu suchen). Die sind eher unpraktisch und auch weniger robust da ja offen.

Im Foto sind als Beispiel alle Teile SW 32 mm, der 3/4" Schlagschrauber-Steckeinsatz ist übrigens die lange Version, ist jedoch im Aussendurchmesser identisch mit dem (vorne gemessen) der normalen 3/4" Schlagschrauber-Version. Die 1" Versions owie die lange 1" Version sind nicht auf dem Foto. Die lange ist IIRC vorhaden, bei der kurzen Version müsste ich nachschauen, da leider nicht alle Sätze 100 % vollständig sind...
 

Anhänge

  • AAB005 (01).jpg
    AAB005 (01).jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 214
Für mich eigentlich egal, da verschiebbarer Kopf, Winkelgelenk sowie Knarre komplett sowie Ersatzteile auf Reserve vorhanden sind. :)

Spass bei Seite, würde den veschiebbaren Aussenvierkant-Kopf einsetzen, der ist nicht so teuer und doch recht robust.
3/4" und 1" Winkelgelenke setze ich kaum ein. Bei Stahlwille ist das 1" Winkelgelenk viel grösser als das 3/4" Winkelgelenk (bei der Knarre ist lediglich der hintere Teil des einteilig geschmiedeten Körpers anders, da die einsteckbaren Rundstangengriffe unterschiedlich Durchmesser aufweisen, vorne sind die gleich gross, da ja die Drehteile ausser dem 4-kant identisch sind).

Gelenkgriffe (z.B. 504 bei 1/2") setze ich eigentlich nie ein, die sind m.E. auch nicht so robust, da wurde sogar mal die Version verstärkt, weshalb man zwei verschiedene Ersatzteilsets findet, nicht nur die Schraube (Alt: Phillips; Neu: Innen-Torx) ist anders. Da habe anderes in der Trickkiste und erleichtere mir eher das leben eher mit genügend robusten Knarrensysteme, als nicht drehbare Vierkante einzusetzen (mit 6-kant Steckeinsätze wegen des 60° Rasterwinkels oft unpraktisch).

Foto eines abgescherten Aussenvierkants habe ich mal gepostet.

Je nach Steckeinsatz sollte man das Drehmoment etwas anpassen. Siehe Foto unten. :)


Edit:
Für grössere Drehmomente kann man auch einen Adapter einsetzen, von gewissen nicht-impact Versionen habe ich mal nicht so seriöse Fotos gepostet. Impact Versionen sind noch robuster. Bei den gewühnlichen Reduktionsadaptern gibt Stahlwille das max. Drehmoment an, ist mindestens in gewissen Fällen sogar auf dem Adapter angegeben.
 

Anhänge

  • AAB004 (03).jpg
    AAB004 (03).jpg
    132 KB · Aufrufe: 213
Da ich nicht editieren kann:
Mindestens gewisse Heyco Zug-Ringschlüssel sehen genau aus wie die Nr. 5 von Stahlwille (mit Ausnahme der "Labeling" Prägung). Nur habe ich keine Ahnung, was (oder ob?) Heyco noch in DE herstellt. Von Heyco kenn ich nur ein paar uralte vereinzelte gewöhnliche Schlüssel aus Restposten, die sehen jedoch hochwertig aus (Made in W. Germany).

Auch noch diverse weitere Schmiedeteile von Heyco sehen genau so aus wie die entsprechenden vom Stahlwille Sortiment, nur wer macht was für wen?
Da ich auf gewisse Stahlwille Teile Zugriff habe, kann ich die mit den Heyco Fotos direkt vergleichen.

Klar, dass Stahlwille auch im Private-Labeling-Auftrag fertigt und auch wiederum gewisse Teile des "schmiedeteile-basierten" Sortiments nicht selbst produziert. Interessant sind eigentlich die Zusammenarbeiten im Kernkompetenzbereich (Schmiedeteile).
Ob die Rollgabelschlüssel von Irega sind, kann ich nicht wirklich beurteilen, zwar habe ich Irega im Einsatz, nur Stahlwille Rollgabelschlüssel kaufen wohl die Wenigsten (werden AFAIK effektiv zugekauft).
Wer die Einfachmaulschlüssel herstellt weiss ich nicht, tippe auch hier auf Zukauf, bin aber nicht sicher.
Die grossen 4014 Ring-Maulschlüssel könnten auch Drittware sein, aber auch hier eine reine Vermutung. AFAIK hat Stahlwille z.B. Steckeinsätze hergestellt, die visuell ziemlich anders aussehen als die üblichen, auch deren Oberflächenfinisch ist ziemlich anders.
Gewisse Einsteckwerkzeuge (nicht Knarren) für Rechteck-Aufnahmen könnten ebenfalls aus fremder Küche stammen.
Spielt mir zwar keine Rolle solange die Qualität stimmt. Gewisse Handelsware-Artikel sind bei Stahlwille viel zu teuer, andere wiederum einigermassen vernünftig (auf CH Preise bezogen).

Wo "Stahlwille" nachträglich eingeprägt scheint (also nicht bereits beim Schmieden im Gesenk in der Form vorhanden, oder als auswechselbaren Einlegestempel dem man je nach Firmenprägung auswechselt) gehe ich davon aus, dass es entweder zugekaufte Ware ist, oder solche, die ebenfalls für Private-Labeling-Aufträge anderer Hersteller produziert wird.

Wieder mal was OT geworden.

Back on-topic: Sinnvoll ist es, entsprechend der Drehmomentansprüche das geeignete Werkzeug optimal auszuwählen. Vielleicht mal versuchen, ein grösseres 4-kant System einzusetzen und/oder Einsätze und Zubehörteile wie Verlängerungen, usw., für Schlagschrauber anstelle der üblichen Steckeinsätze wählen.
Auch Vierkant-Adapter können hilfereich sein (siehe z.B. hier, allerdings nicht allzuernst zu nehmen: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=43123&start=10#p400401 :) ).
Zug-Ringschlüssel sind erst ab mittleren SW (Schlüsselweiten) verfügbar und onehin nicht so gängig im Privatbereich.

Was die Systemgrösse betrifft wäre es mal interessant zu testen, ob z.B. High-End 1/2" in gewissen Fällen Ramsch-3/4" überbieten kann. Leider habe ich da aus einfachem Grunde keine fundierte Praxiserfahrung.
 
WZolli schrieb:
Sehr interessant finde ich diesen Test bei dem eigentlich immer der Vierkant nach der Nuss abgedreht wurde (Vermutlich kennt ihr das Video bereits):
In diesem Fall ist völlig egal was du nimmst. Dann wird der Griff genauso wie die Ratsche an dieser Stelle nachgeben. Die einzige Möglichkeit, das zu umgehen, ist stärkeres Material (1").
 
Koken hat auch ein paar passende Sachen im Programm.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190809_072240.jpg
    Screenshot_20190809_072240.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 209
Wenn man bedenkt, dass alleine das 80er Rohr bei Ko-Ken mehr kostet als die komplette Ratsche von KS-Tools, könnte die Frage nach der Sinnhaftigkeit aufkommen...
 
Habe mir kurz mal die Preisliste eines DE Ko-Ken Händlers angeschaut (mit Google gefunden, kenn die Fa. nicht):
https://www.lek-info.de/app/download/29096339/Preisliste+Steckschlüssel+2018-2019.xls

Im Vgl. sind die Listenpreise in CH für Stahlwille viel höher:
https://www.premiumtools.ag/preislisten.html#wa-anchor-top

Stahlwille CHF ohne CH MWSt. Aktuelle 2019/2020 PDF Preisliste vom offiziellen Importeur (Gemeinschaftsfirma bei der Stahlwille Mitinhaberin ist), entspricht 1:1 der gedruckten Version; oft werden die CH Preise hier 1:1 so übernommen und auch meist Privatpersonen bezahlen den vollen Listenpreise. Gerwerbe/Handwerk kriegen was Rabatt, jedoch ist der Spielraum eingeschränkt. Hochpreisinsel Schweiz ist halt mit wenig Wettberwerbsdruck, allerdings seit dem Online-Handel ist es einfacher geworden international Preise zu vergleichen.
Gewisse Händler wie z.B. Brütsch Rüegger kaufen im Ausland ein, andere wiederum wie z.B. Debrunner Acifer kaufen in de Schweiz ein (meine Angaben sind stets ohne Gewähr, sollten hier jedoch nicht allzu falsch sein...).

Beispiel:

Ko-Ken 8225M-00 Steckschlüsselsatz 1" in Stahlblechkasten; ca. 27 kg:
12 Steckeinsätze 6-kant, von SW 32 bis SW 80 mm; Knarre mit Griff; 2 Verlängerungen; DE Listenpreis (Link weiter oben): EUR 899.00.

Ko-Ken 8749 1" Knarre mit Steckgriff, Gesamtlänge 800 mm: EUR 159.00.
(Variante: 1000 mm Lange Version Nr. 8749-1000: EUR 191.00.)

Stahlwille 60/8/6/882 (Code: 96 06 01 03) Steckschlüsselsatz 1" in Stahlblechkasten; ca. 30 kg:
Insgesamt 8 Steckschlüsseleinsätze (12-kant von SW 46 bis SW 60 mm; 6-kant von SW 65 bis SW 80 mm); Knarre für Einsteckgriff; Einsteckgriff; Winkelgelenk; Kopf für Quergriff (Einsteckgriff für Knarre dient ebenfalls als Quergriff): CH Listenpreis ohne MWSt.: CHF 2404.90 (ca. EUR 2206.53).
(Satz ist übrigens für den hohen Preis auch erwartungsgemäss sehr hochwertig und es handelt sich um die alte robuste Stahlkastenversion mit Trennblech, also keine brüchige Polystyroleinlage wie beim den aktuellen 3/4" "Garnituren", allerdings mit 30 kg auch schwer, steckt man noch was rein, erreicht man dann etwa 40 kg).

Stahlwille 882 (Code: 16 11 00 00) 1" Knarrenkopf ohne Einsteckgriff (QR (QuickRelease) Bezeichnung im Katalog bezieht sich hier allerdings nur auf die Steckgriff-Verriegelung, Stahlwille 3/4" sowie 1" Vierkantsysteme waren soweit ich mich erinnern kann, immer mit formschlüssiger Verriegelung, ditto für die Steckgriffverriegelung; QR bedeutet hier nur, dass man den Steckgriff ohne Hilfsmittel entriegeln kann, bei den älteren Versionen musste man einen vorne stiftartigen Gegenstand durch das Loch stecken um den Steckgriff zu entriegeln): CH Listenpreis ohne MWSt.: CHF 291.70 (ca. EUR 267.64).

Stahlwille 888 (Code: 16 17 00 00) 1" Einsteck-Rundgriffstange (Durchmesser 28 mm; Länge 700 mm; Masse 3337 g): CHF ohne MWSt. 82.30 (ca. EUR 75.51).


Beim den L-förmigen Ko-Ken Griffe 3/4" Nr. 6788 (EUR 39.90) und 1" Nr. 8788 (EUR 94.00) fehlt leider die Angabe der Länge des kurzen Schenkels.

Ko-Ken scheint zumindest aufgrund der obigen Preislistenvergleiche wensentlich günstiger als Stahlwille in CH. Die Ko-Ken CH Preise habe ich nicht gesucht, habe IIRC selten Ko-Ke in Läden gesehen. Hazet habe ich mir vorgestern bei einem kleineren Werkzeughändler ansehen wollen, war jedoch etwas unfreundlich so habe ich nicht näher hingeschaut, die Ware war zudem hinter der Ladentheke ausgestellt so konnte ich nicht näher sehen was dort war und Sätze waren onehin nur auf Bestellung.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass ich firmenintern auf ein grössere Sortiment Stahlwille zugreifen kann, als das was kleinere Händler vorrätig haben...
 
Über die schweizer Stahlwille-Preise müssen wir wohl keine Worte verlieren...
Herter schrieb:
Stahlwille 60/8/6/882 (Code: 96 06 01 03) Steckschlüsselsatz 1" in Stahlblechkasten; ca. 30 kg:...CH Listenpreis ohne MWSt.: CHF 2404.90 (ca. EUR 2206.53).
Aktuell bei Amazon für 776,30 €...

Stahlwille 882 (Code: 16 11 00 00) CH Listenpreis ohne MWSt.: CHF 291.70 (ca. EUR 267.64).
Ab ca. 120 € zu haben...

Ko-Ken ist in D damit leider deutlich teurer als Stahlwille, was ich persönlich schade finde, da ich deren Produkte sehr mag - abgesehen vom super-hochglanz-Finish und Feinzahnknarren mit 36 Zähnen...

Liefern Händler wie Amazon eigentlich nicht in die Schweiz? Da solltest du doch problemlos bestellen können.
 
Die Preise sind effektiv sehr unterschiedlich. Weiss auch nicht genau welche Strategie Stahlwille verfolgen will.

In den letzten Jahren wurde massiv aus Sparkurs gesetzt (Plastikkasten, Sortimentsstraffung, usw.). Zum Glück blieb jedoch die Qualität der etablierten selbst hergestellten Werkzeuge doch m.E. sehr hoch. Lediglich die QR N (80) Knarren mit den Plastikabeckungen oder gewisse unnötige Weiterentwicklungen im Drehmomentschlüsselbereicht (insbes. unnötige Verschlimmbesserungen wie der komplexe Verstellmechanischmus der 730N und 730NR, usw. oder auch das unnötige Plastiklupenfenster und das Plastikdekorrähmchen der klassischen Manoskope (dort wurde allerdings mal was abgeädert so dass die Reparatur etwas einfacher wurde, kenn mich da jedoch nicht aus, da Drehmomentschlüssel extern kalibriert werden, intern können nur informelle Auslösepunkt-Kontrollen durchgeführt werden).
Die Einstellmechanik eines 730N Drehmomenschlüssels ist erstaunlich (unnötig) komplex ausgeführt, auch AFAIK nicht sehr praktisch zu reparieren. Irgendwo ist noch eine ermordete 730N, kann man versuchen die zu zerlegen, der Einstellmechanismus ist jedoch total blockiert. Die Vestellung bei sämtlichen klassischen Manoskope beruht lediglich auf das Hin- und Herbewegen eines kleinen Gleitteils auf dem der Biegebalken abgestützt ist.
Wieder mal was OT entgleist... :)
 
Ein_Gast schrieb:
Ko-Ken ist in D damit leider deutlich teurer als Stahlwille, was ich persönlich schade finde, da ich deren Produkte sehr mag - abgesehen vom super-hochglanz-Finish und Feinzahnknarren mit 36 Zähnen...

Liefern Händler wie Amazon eigentlich nicht in die Schweiz? Da solltest du doch problemlos bestellen können.
Ko-Ken hat eigentlich ein sehr interessantes Sortiment, kenn ich leider nicht direkt, da hier kaum ausgestellt. Werkzeuge wie Knarren, usw. muss ich in der Hand "fühlen" damit ich dazu was sagen kann. Fotos und technische Daten sind für mich hier zuwenig aussagend.

Kann nicht begreifen, weshalb sich Stahlwille nicht ausschliesslich auf den historischen Kernbereich konzentriert (Schlüssel, Steckschlüsselsysteme, Drehmomentschlüssel, usw.) und insbes. im Bereiche der Knarren sowie Steckeinsätze und Zubehörteile das Sortiment vervollständigt, denn dafür wären auch das erforderliche Know-How sowie Produktionsanlagen vorhanden.
Z.B. weitere Knarren-Varianten, verlängerte Griffe, mehr Griffe für Einsteck-Knarrenköpfe, Adapter-Verlängerungen, Winkelgriffe, überlange INHEX und TORX-Steckeinsätze, Steckeinsatzsystem mit Durchgangsloch (für Gewindestangen), usw. Stattdessen wurden einige SW aus dem Sortiment gestrichen...

Traditionsgemäss kaufen Firmen hier weiterhin oft zu überhöhten Preisen im Inland ein auch wenn man günstiger direkt importieren könnte.
 
Siehe auch hier (Links direkt zu Posts, hier vom selben Topic):
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=43059&start=20#p398949
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=43059&start=10#p398840

Ein Foto zeigt diverse Steckschlüsseleinsätz SW 24 mm, dort sieht man u.a. sehr gut die Unterschiede bzgl Wandstärke vorne.

Setzt man Steckeinsätz sowie Verlängerungen und Gelenke für Schlagschrauberneinsatz ein, ist das zulässige Drehmoment bei gleicher Aussenvierkantgrösse auch höher.

Kann später mal zum Vergleich "normale" Teile und solche für Schlagschraubereinsatz nebeneinander legen. Nebst der Grösse, die bei wenig Platz ungünstig ist, ist die Stiftverriegelung zu berücksichtigen, da Teile oft keine federbelastete Verriegelungskugel oder -sitft aufweisen.

Grenzbelastungswerte für die Vierkant kenne ich nicht, wäre interessant, wenn jemand dies mal berechnen könnte oder gar FEA Bilder erstellen könnte. Ebenfalls der Unterschied mit oder ohne mittiges Loch (für Ausführungen mit formschlüssiger Verriegelung des Steckeinsatzes). Eigentlich müsste das Loch die Festigkeit negativ beeinflussen, nur wie gross ist die effektive Abschwächung? Sowas sollte man ebenfalls mal mittels FEA mal anschauen.

Mal als Anhaltspunkt (gewisse Angaben sind im Katalog bzw. sogar auf dem Teil markiert, andere sind nicht im Katalog):

Aufsteckknarre, umschaltbar, 1", 44-zahn, Stahlwille Nr. 563: 1980 Nm
Aufsteckknarre, umschaltbar, 1/2," 20-zahn, Stahlwille Nr. 522: 740 Nm
Aufsteckknarre, umschaltbar, 3/8", 20-zahn, Stahlwille Nr. 445:.270 Nm

Adapter (Übergangsteil), 3/8" auf 1/4", Stahlwille Nr. 431: 62 Nm (Vgl. Ko-Ken: 3322A: 86 Nm)
Adapter (Übergangsteil), 1/2" auf 3/8", Stahlwille Nr. 513: 202 Nm (Vgl. Ko-Ken: 4433A-5: 290 Nm)
Adapter (Übergangsteil), 3/4" auf 1/2", Stahlwille Nr. 568: 512 Nm (Vgl. Ko-Ken: 6644A: 668 Nm)
Adapter (Übergangsteil), 1" auf 3/4", Stahlwille Nr. 866: 1412 Nm (Vgl. Ko-Ken: 8866A: 1850 Nm)

Da man jedoch nicht weiss auf welchen Sicherheitsmargen die jeweiligen Angaben basieren, sind direkte Vergleiche nicht möglich.

IIRC sind Schlagschrauber-Adapter ohne Drehmomentangabe, vermutlich weil im Impact-Schraubbereich Drehmomentspezifizierungen heikel sind und meist auch nicht einheitlich definiert, so dass man nur annäherungsweise quantitative Vergleiche durchführen kann. Sinnvoll kann es sein, zuerst mit Schlagschrauber anziehen und dann z.B. auf Solldrehmoment mit Drehmomentschlüssel (oder ggf. gem. Drehwinkel) anziehen.

Bei den vierkantrohrförmigen Adaptern (z.B. die Magnetversionen 409M, 432M und 514M) bricht vermutlich zuerst das eingesteckte Antriebsvierkant, nicht der Adapter selbst.

Drehmomentschlüssel:
Knarre 1/4": 40 Nm (umschaltbar; 22-zahn)
Knarre 3/8": 100 Nm (umschaltbar; 30-zahn; 60-zahn)
Knarre 1/2": 200 Nm (umschaltbar; 36-zahn); 300 Nm (umschaltbar 30-zahn; überlanges Drehteil); 300 Nm (umschaltbar; 60-zahn)
Knarre 3/4": 400 Nm (umschaltbar; 60-zahn (Normalversion); 650 Nm (umschaltbar; 60-zahn Heavy Duty); 1000 Nm (nicht umschaltbar; Durchsteckvierkant; 30-zahn; Drehmoment basiert auf Drehmomentschlüsselgrösse, weiss nicht, ob diese Knarre für höhere Drehmomente spezifiziert ist).

Als Vergleich: Hazet hat eine für 1000 Nm spezifizierte 1/2" Feinzahnknarre im Sortiment.

Die Verzahnungsgrösse alleinig ist nicht massgebend für das zulässige Grenzdrehmoment, je nach Bauart kann die Anzahl der sich im Eingriff mit dem Spertteil (können auch mehrere Sperrteile vorhanden sein) befindenden Zähne unterschiedlich sein.
Ferner kann Winkelraster nicht unbedingt alleinig aufgrund der Anzahl Zähne des Drehteils ermitteln, da gewisse Knarren mehrere "winkelmässig" leicht versetzte Sperrteile aufweisen.

Drehmomentverstärker (Kraftvervielfältiger):
3/4": 1350 Nm
1": 3000 Nm

Muss mal schauen was hydraulische Werkzeuge mit Aussenvierkant erreichen, die werden auf extreme Drehmomente ausgelegt (z.B. .1845 Nm bei 3/4" und 4446 Nm bei 1" für Hytorc).
Zum Teil sind kleinere hydraulische Geräte (ohne Hydraulikaggregat und Schläuche) preisgünstiger als Planetengetriebe-Drehmomentverstärker.
 
Ein_Gast schrieb:
Über die schweizer Stahlwille-Preise müssen wir wohl keine Worte verlieren...
Herter schrieb:
Stahlwille 60/8/6/882 (Code: 96 06 01 03) Steckschlüsselsatz 1" in Stahlblechkasten; ca. 30 kg:...CH Listenpreis ohne MWSt.: CHF 2404.90 (ca. EUR 2206.53).
Aktuell bei Amazon für 776,30 €...

Stahlwille 882 (Code: 16 11 00 00) CH Listenpreis ohne MWSt.: CHF 291.70 (ca. EUR 267.64).
Ab ca. 120 € zu haben...

Ko-Ken ist in D damit leider deutlich teurer als Stahlwille, was ich persönlich schade finde, da ich deren Produkte sehr mag - abgesehen vom super-hochglanz-Finish und Feinzahnknarren mit 36 Zähnen...

Liefern Händler wie Amazon eigentlich nicht in die Schweiz? Da solltest du doch problemlos bestellen können.

Ich finde den Stahlwille Satz für ca 1700€ bei Amazon, was zwar deutlich günstiger als 2200, allerdings auch deutlich teurer als 700 ist
Hast du einen Link, war das Rabattangebot?
 
Herter, habe an dich als Stahlwille-Gott mal eine Frage: gibt es (außer drehmomentschlüsseln) Griffe für die Einsteckknarren mit 9x12 bzw 14x18 Vierkant?

Beste Grüße
Julius
 
Thema: Gleitgriff, Winkelgriff, Gelenkgriff - was ist stabiler?

Ähnliche Themen

X
Antworten
22
Aufrufe
4.371
matches
M
Zurück
Oben