Frage(n) zu VBW Bolzenschneider

Diskutiere Frage(n) zu VBW Bolzenschneider im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich interessiere mich für einen VBW Bolzenschneider, wie gut sind die von VBW ? Es gibt Unibolt und Wagonit - was ist besser bzw. wo ist der...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Ich interessiere mich für einen VBW Bolzenschneider,
wie gut sind die von VBW ?
Es gibt Unibolt und Wagonit - was ist besser bzw. wo ist der Unterschied ?

Es gibt Schneider mit geraden Schneiden an der Vorderseite, oder mit leicht
spitz zulaufenden Schneiden. Was ist da der Grund bzw. Vor/Nachteil ?

https://www.ebay.de/itm/VBW-Waggoni...881&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100010.m2109


https://www.ebay.de/itm/VBW-439005-...=264389288357112f0452873547759b226a09f659ff54
 
Gute Frage.
Ich habe den Wagonit und finde den sehr gut. Bei diesem bewegen sich beide Arme und Schneiden gleich/parallel. Ich könnte mir - nach Bildbetrachtung - vorstellen, dass sich beim Unibolt nur eine Seite bewegt, während die andere fix ist. Diesen Unterschied gibt es auch bei Astscheren.
 
Hallo...
ich kenne eigentlich nur die erste Form, die auch 99% aller Handwerker nutzen.

Wir haben im Betrieb nur VBW Bolzenschneider in verschiedenen Größen. Ich trenne damit fast täglich Baustahlmatten, Eisen, etc.
Die VBW Bolzenschneider (vorausgesetzt sie werden nicht mißbraucht) sind für die Ewigkeit gebaut.
Kann ich nur wärmstens empfehlen. Alternativ hierzu gibt es noch die Bolzenschneider von Knipex.
Habe auch schon mal leihweise mit Bolzenschneidern "no name" von Handwerkern geschnitten. Desto besser die Schneide und die Länge des Bolzenschneiders ist (würde ca. 600 mm nehmen), desto weniger Kraft muß aufgewendet werden. Wenn Man(n) die 10. Baustahlmatte einmal am Stück getrennt hat, weiß man wo sich der gute Bolzenschneider vom schlechten trennt...

Kann mal im Betrieb nachsehen, was die VBWs so kosten könnten, wäre so ein Vorschlag von mir...
 
Von der Wagonit Bauform wurden bei uns erst kürzlich 2 Stück entsorgt.
Damit hatte wohl einer versucht Bügelschlösser zu öffnen und dabei die Schneiden gegeneinander verdreht/verbogen. Reife Leistung bei einem 800mm Bolzenschneider...
Jetzt liegen zwei Knipex in der Schublade.

PS
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man überhaupt Alternativen zu Knipex sucht. Diese Produkte sind technisch einfach ausgereift wie keine anderen in Deutschland. Die Preise sind fair.
Wenn jetzt einer mit Keiba Zangen ankommt, da lasse ich mich drauf ein, die sind interessant :wink:
Wobei auch ein reines Stahlgelenk, wie Knipex es verwendet, keine Probleme macht. Selbst wenn es noch so verrostet ist, WD40 drauf und am nächsten Tag ist es garantiert wieder gangbar.

Beste Grüße
Julius
 
Thema: Frage(n) zu VBW Bolzenschneider

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
466
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.222
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.105
Alfred
Alfred
Zurück
Oben