Steckschlüssel-Satz, billig = gut genug?

Diskutiere Steckschlüssel-Satz, billig = gut genug? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe einen billig Steckschlüssel-Satz-Koffer den ich endlich mal aufrüsten möchte. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir Wera oder Gedore...
M

mad_marty

Registriert
30.08.2012
Beiträge
5
Wohnort/Region
Esslingen
Ich habe einen billig Steckschlüssel-Satz-Koffer den ich endlich mal aufrüsten möchte. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir Wera oder Gedore zuzulegen:
https://www.amazon.de/Steckschlüsse...chlüssel-umschaltbaren-Ratschen/dp/B007K68F9A
oder diese beiden:
https://www.amazon.de/dp/B001O7D0Z0...olid=21NRYXRH6EJOQ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B07B82MKJM...olid=21NRYXRH6EJOQ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Allerdings habe ich gelesen das die Billig Koffer von SK-Tools vollkommen ausreichen, wenn man 5x im Jahr am Motorrad schraubt. Ich benötige auch noch anderes Werkzeug, dass ich mir dann vom gesparten Geld kaufen könnte.
Reicht so ein SK-Tools Koffer? Ich vermute SK-Tools, BGS, Projahn, usw. ist alles das gleiche?
Gibt es auch noch eine empfehlenswerte Mittelklasse? Proxxon soll ja nicht mehr die gleiche Qualität liefern, wie noch vor 10 Jahren.
Was ist von Würth, Famex oder Gedore Red zu halten, sind diese den doppelten Preis zu SK-Tools wert?:
https://www.amazon.de/dp/B004AEK05M...olid=21NRYXRH6EJOQ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
https://www.amazon.de/dp/B008410EIA...colid=21NRYXRH6EJOQ&ref_=lv_ov_lig_dp_it&th=1
https://www.amazon.de/GEDORE-Stecks...coding=UTF8&psc=1&refRID=749MNN3R7A8ZQGEMNB2P
 
mad_marty schrieb:
Ich habe einen billig Steckschlüssel-Satz-Koffer den ich endlich mal aufrüsten möchte.
Was stört dich denn an diesem Koffer, bzw. was fehlt dir darin? Gerade, wenn du auf SK Tools schielst, stellt sich die Frage, ob du einen billig-Koffer gegen einen anderen austauschen möchtest, und was du dir davon erhoffst?

Für 5x im Jahr etwas schrauben, wird sicherlich jeder der genannten Koffer ausreichen. Aber bei besserem Werkzeug ist das Feeling besser. :mrgreen:

Was von den genannten Importen das Beste ist, vermag ich nicht zu sagen. Das kann sich sowieso zwischendurch ändern. Die empfehlenswerte Mittelklasse hast du mit Wera übrigens schon rausgesucht. Auch, wenn der Ruf von Proxxon gelitten hat, bauen sie meiner Meinung nach immernoch solides Werkzeug, was für geringen Heimbedarf vollkommen ausreichend ist.
 
meine Empfehlung geht auch zu Proxxon, da kriegst du schon was gutes für dein Geld. "Reichen" kann theoretisch auch der 10 Euro Aldisteckschlüsselsatz, aber es ist wahrlich keine Freude damit zu arbeiten.
Deine persönlichen Anforderungen und dein Budget entscheiden, was gekauft wird.

Ich schraube mit Stahlwille, Hazet und Lux Tools. Mein Lux Kasten ist nicht schlecht. Kam mal für 100 Schleifen vom Baumarkt, das Geld ist er wie ich finde wert. Die Qualität insbesondere der Nüsse gefällt mir gut.

Gruß Julius
 
Da ist was dran, dass es keinen Sinn macht billiges Werkzeug durch billiges zu ersetzen. Was mich an meinem Koffer stört ist, dass die kleineren Nüsse immer im Koffer verstreut rumliegen und einige Bit-Einsätze zu rosten anfangen. Außerdem hätte ich gerne eine feiner verzahnte Ratsche.

Wenn Wera Mittelklasse ist, dann vermutlich auch Gedore? Ist ja die selbe Preis-Klasse.
Ich hätte jetzt eher den Würth-Koffer als Mittelklasse eingstuft oder Proxxon.
 
Den Wunsch nach einer Verbesserung kann ich dann nachvollziehen. Man könnte Entrosten und eine andere Ratsche einzeln kaufen, aber das ist Arbeit und die Stecknüsse halten dadurch auch nicht besser im Kasten...

Gedore halte ich bei Stecknüssen und Ratschen für hochwertiger als Wera. Das schlägt sich auch im Preis nieder. Die von dir verlinkten Kästen sind von der Ausstattung nicht wirklich vergleichbar, aber wenn du dir z. B. einen Gedore 19 VMU-10 gegen den Wera ansiehst, dann bekommst du dort weniger (aber vergleichbare) Teile zu einem höheren Preis.
 
Aufrüsten ist immer gut.....
Vielleicht wäre auch ein 3/8" zoll Stecknusskasten der Richtige? ich schraub inzwischen,obwohl ich von 1/4 bis 3/4 " alles hab,sehr gerne mit dem .Optimal für Motorrad,Fahrrad und kleinere Arbeite am Auto.Wann braucht man schon mal Nüsse größer als 22mm im Haushalt?
Mein derzeitiger Favorit bei 1/2 " wäre der hier:
https://www.amazon.de/dp/B00PLLSYN8...olid=29NSN0BGM59RQ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Beispiellink,gibts auch nen 10er billiger,habe daletzt erst für nen Kumpel nach Nusskäaten gesucht.

in der engeren Wahl war noch:
https://www.amazon.de/dp/B005HVUKF2...olid=29NSN0BGM59RQ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it als Universalkasten,Qualität sicher nicht soooo gut,allerdings hab ich nen Bahco 1/4",den ich echt klasse finde nach wie vor.
'Interessant wären auch noch Nusskästen von Toptul(erhältlich bei Motointegrator),taiwanesisches Werkzeug,hab mal aufgrund guter Bewertungen hier nen Satz "High performance" Gabel-Ringschlüssel gekauft,(https://www.motointegrator.de/artik...uesselsatz-toptul-14stk-6-24-mm-hiperformance)da kann man für den aufgerufenen Preis aber gar nicht meckern.Haben halt verschiedene Serien,ist auf der Motointegrator Seite etwas unklar,vielleicht mal dort anrufen welche die hochwertigste Serie ist. Beispiel:
https://www.motointegrator.de/artikel/903708-steckschluesselsatz-toptul-12-24-stueck
 
Hier noch ein 3/8" Zoll,optimal für Mopped:
https://www.amazon.de/MATADOR-Steck...WP1HE7GRAMS&psc=1&refRID=AB2XZQ6BMWP1HE7GRAMS

allerdings würde ich unbedingt noch nen T-Schlüssel dazukaufen,komme noch aus der Zeit als man gelernt hat,festsitzende Verschraubungen erst mit dem T "anlösen" und dann mit der Ratsche weiterschrauben.Verstehe nicht,warum der nicht beigepackt ist.
Ansonsten habe ich mit den hochwertigen Serien von BGS eigentlich ganz gute Erfahrungen genacht,zu Gedore Red hab ich noch keine Meinung,es gibt ja aber noch die "umgelabelten" Werkzeugsätze ,z.B. Format,Promat etc, damit kannst du auch nicht viel falschmachen....
 
Dlawso59 schrieb:
Vielleicht wäre auch ein 3/8" zoll Stecknusskasten der Richtige? ich schraub inzwischen,obwohl ich von 1/4 bis 3/4 " alles hab,sehr gerne mit dem .Optimal für Motorrad,Fahrrad und kleinere Arbeite am Auto.Wann braucht man schon mal Nüsse größer als 22mm im Haushalt?
Ah, ein Bruder im Geiste. :bierchen:

Man wird ja immer wieder komisch angeguckt wenn man gesteht das man am liebsten mit 3/8" arbeitet. Und ich muss gestehen das Einzelteile da mitunter etwas teurer zugekauft werden müssen als bei 1/2". Was natürlich wieder nur relevant ist wenn man ohne Adapter auskommen möchte.

Angefangen hab ich da mit einem Kasten von Proxxon für unterwegs. Ist jetzt bestimmt 15 Jahre alt und top in Schuss.
Für die Werkstatt gabs vor ein paar Jahren ein Carolus. Ich mag die Verriegelung per Knopf. Auch an den Verlängerungen ist eine Verriegelung dran. Allerdings hätte ich mir statt der Torx lieber Inbus-Nüsse gewünscht, die brauch ich dann doch öfter.
Andere Sorten (lange Nüsse, Inbus, Außentorx) hab ich mit Sets von BGS ergänzt. Dem Preis entsprechend nicht ganz so toll, aber jetzt auch schon etwas Älter ohne Ausfälle oder Abplatzungen.
Drehmomentschlüssel sind ebenfalls von Carolus, da hat die Ratsche Innen 1/2" und kann man den Vierkantkopf (1/2 auf 3/8) untereinander tauschen.

Ich bereue meinen Wechsel zur "ungewöhnlichen Größe" jedenfalls nicht.


mfg JAU
 
mad_marty schrieb:
Da ist was dran, dass es keinen Sinn macht billiges Werkzeug durch billiges zu ersetzen. Was mich an meinem Koffer stört ist, dass die kleineren Nüsse immer im Koffer verstreut rumliegen und einige Bit-Einsätze zu rosten anfangen. Außerdem hätte ich gerne eine feiner verzahnte Ratsche.

Wenn Wera Mittelklasse ist, dann vermutlich auch Gedore? Ist ja die selbe Preis-Klasse.
Ich hätte jetzt eher den Würth-Koffer als Mittelklasse eingstuft oder Proxxon.

Wenn du dem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bist (bzw. ist gebraucht das falsche Wort, ich würde den Kasten über ebay als "Neu" kaufen): Gut ausgestattete Stahlwillekästen gibt es dort zwischen 150-200 € und das ist dann fürs Leben. Wäre ich du würde ich es so machen. Ich selbst habe es genauso gemacht und würde es auch immer wieder so machen.

Dass die Bits rosten hat nicht unbedingt was mit deren Qualität zu tun. Wenn dich das rosten stört ab in Essigessenz und danach mit viel klarem Wasser die Säure neutralisieren. Anschließend mit WD-40 einsprühen und das regelmäßig wiederholen. Alternativ beschichtete Bits kaufen (schau mal in meinen Bit Härte Thread).
Fein verzahnte Ratsche will ich mir momentan auch noch kaufen, es wird wohl auf eine 80 Zähne Stahlwille hinauslaufen. Diese kaufe ich einzeln.

Würth, Proxxon, Wera alles Mittelklasse (Wera vom Preis vlt. Oberklasse? Keine Ahnung. Qualitativ jedenfalls nicht)

Gedore kannst du damit nicht vergleichen, das ist Spitzenklassewerkzeug (NICHT Gedore RED)


Ergänzung: Da Toptul auch zur Sprache kam... Die Ringmaulschlüssel sind der Hammer für den Preis, eine bessere Preis/Leistung findest du nicht. Siehe auch Thread "bester Ringmaulschlüssel"
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=37878

Die Nüsse sind ebenfalls Top, aber unbedingt als Satin Finish kaufen. Die polierten sind mit öligen Händen nichts.

Toptul Steckschlüsselsatz bei Motointegrator in die Suche eingeben und aussuchen was passt.

Die Ratschen sind in gut, besser ist hier aber ein deutsches Qualitätsprodukt (Stahlwille, Hazet, Gedore). Hier lohnt es sich wie ich finde wirklich, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Es ist ja doch das Werkzeug aus dem Steckschlüsselsatz, welches man mit Abstand am häufigsten nutzt.
 
Preis und Qualität = Toptul ist einer der besten!
Vor 2 Tagen habe ich Toptul Lang Nuss (20MM-29MM) von Motointegrator - ebay.de bekommen und sie sehen einfach fantastisch aus und fühlen sich auch so gut wie nichts an.

Hier ist das Bild meiner toptul Stecknuss.
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 455
J-A-U schrieb:
Dlawso59 schrieb:
Vielleicht wäre auch ein 3/8" zoll Stecknusskasten der Richtige? ich schraub inzwischen,obwohl ich von 1/4 bis 3/4 " alles hab,sehr gerne mit dem .Optimal für Motorrad,Fahrrad und kleinere Arbeite am Auto.Wann braucht man schon mal Nüsse größer als 22mm im Haushalt?
Ah, ein Bruder im Geiste. :bierchen:

Man wird ja immer wieder komisch angeguckt wenn man gesteht das man am liebsten mit 3/8" arbeitet.

Hab mich bei 3/8'' auch immer gefragt, wozu man den braucht. Bis mein Dealer mal einen im Sonderangebot hatte und ich mir dachte, da machste nicht viel Geld kaputt. Jetzt will ich den nicht mehr missen. Mache einen großen Teil aller Arbeiten in meinem und teils anderer Leute Haushalt damit.
Von daher: :bierchen:
 
Steckschlüsselsätze gehören oft zu den meist verwendeten Werkzeuge.

Irgendwie bin ich nach wie vor der Meinung man sollte da nicht sparen und, sofern man den Satz einigermassen regelmässig einsetzt, hier auf erstklassige Produkte setzen.

Hier habe ich z.T. sehr alte Knarren, für die ich immer noch Reparatursätze (Ersatzteilsets) bekommen kann, im Einzelfall musste ich mal eine Abdeckplatte aufbohren, dass ein Lochdurchmesser irgendwann man abgeändert wurde.

Billigsatz vom Baumart habe ich in einem China-Ramsch-Werkzeugkoffer, der stets im Auto bleibt, ist jedoch sehr mühsam wenn man mal was notfallsmässig damit machen muss (zuerst mal alle Teile wieder einsammeln, da die Halterungen bzw. Einlagen nichts taugen, Passgenauigkeit der 4-kante lässt grüssen, SW-Toleranzen der Gabelschlüssel... na ja...). Im Notfall jedoch immer noch besser als gar nichts, halt nicht vergleichbar mit den hier beruflich im Einsatz stehenden 45/41/9 (3/8") oder 50/43/7 (1/2") von Stahlwille (gehören übrigens zu den wenigen Stahlwille Steckschschlüsselganrituren unterhalb 3/4", die noch in einem Metallkasten verfügbar sind, die Plastikkasten und -koffer mag ich ganz und gar nicht, bereits die Plastikverschlüsse (und ggf. Plastikgriffe) der letzten Metallkastenversion waren fragwürdig)).

IMO sind 1/4" und 1/2" Sätze prioritär. 3/8" ist als Zusatz im mittleren SW-Bereich wirklich sehr praktisch, kann jedoch weder 1/4" noch 1/2" wirklich ersetzen. Ab ca. SW27 ist 3/4" sinnvoll, wobei ich nicht sicher bin, ob ein high-end 1/2" im oberen SW-Bereich nicht besser ist als ein low-cost 3/4" im unteren Bereich.

Habe mal kurz nachgeschaut (hier Stahlwille, da beruflich komplette Sätze dieses Herstellers von 1/4" bis 1" im Einsatz sind, oberhalb 1" habe ich keine grosse Praxiserfahrung, da wird zudem oft hydraulisch axial vorgespannt oder mit hydraulischen Wechselkassettenschrauber angezogen):
1/4": SW3 bis SW14 mm
3/8": SW7 bis SW24 mm
1/2": SW8 bis SW36 mm
3/4": SW19 bis SW60 mm
1": SW30 bis SW80 mm
Bei langen sowie Schlagschrauber-Einsätze sind die Schlüsselweitenbereiche z.T. was anders.
Schlagschrauber-Einsätze ist hier ab SW17 bei 3/4" und ab SW24 bei 1", diese Einsätze sind ebenfalls sinnvoll wenn man Hebelverlängerungen einsetzt, oder Drehmomentverstärker (letztere sollte man ausschliesslich mit Drehmomentschlüssel betätigen). Nüsse für kleine SW sind jedoch sehr gross und benötigen entsprechenden Freiraum, gehe davon aus, dass im unteren SW-Bereich, die Festigkeitsgrenze der Schrauben und Muttern erreicht wird bevor die Schlagschrauber-Einsätze beschädigt werden.
 
unter Steckschlüssel verstehe ich immer noch die genauer bezeichneten Rohrsteckschlüssel.
Falschbezeichnet finde ich die Nusskästen, Ratschensätze, Knarrenkasten, Ratschenkoffer als Steckschlüssel.
 
Ich hab auch einen 3/4" Satz und bin von daher nicht mehr auf 1/2" angewiesen.

Aufm Schlagschrauber nutze ich 1/2", das aber weil so vom Schrauber vorgegeben. Das 3/8" Modell hatte mir zu wenig bums.


mfg JAU
 
Alfred schrieb:
Falschbezeichnet finde ich die Nusskästen, Ratschensätze, Knarrenkasten, Ratschenkoffer als Steckschlüssel.
Sprache verändert sich.

http://kataloge.stahlwille.de/katde18/#page_98
https://www.hazet.de/de/produkte/handwerkzeuge/steckschluessel-handbetaetigt
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Schraubwerkzeuge/Steckschlüssel-bis-1-2-Zoll/c/63
https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Steckschluessel/14016019.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/
Auch Gedore (schlecht zu verlinken) spricht bei Knarreneinsätzen von Steckschlüsseln


mfg JAU
 
Ich habe das Gefühl das ich vom handwerklichen mit meinem Koffer auskomme. Diesen aufzurüsten ist daher eher ein Luxus-Problem. Die Mittelklasse scheint mir auch nicht so Sinnvoll zu sein.
Vorerst werde ich erst mal mein anderes Werkzeug aufrüsten und mir vernünftige Drehmomentschlüssel, Maulschlüssel, ... kaufen (danke für den Tip mit Toptul).
Wenn ich diese Baustellen beseitigt sind und ich flüssig bin, wirds evtl. Gedore oder ein gebrauchter Stahlwille.
 
vernünftige Einstellung. Beim Drehmo ebenfalls nicht sparen sonst wird es ein Schätzeisen. Hier bieten ebenfalls die Großen 3 reichlich Auswahl.

Gedore: Ich sehe das Einsatzgebiet der Vollaluminiumschlüssel "Drehmometer" im harten Industriealltag, würde ich mir privat nicht kaufen.
Mit dem Torcofix habe ich bis jetzt keine Erfahrung.

Hazet: Nutze ich selbst in diversen Ausführungen, robust, präzise und empfehlenswert. Ich nutze ausschließlich die 6000er Serie, wobei das realistisch gesehen nicht nötig wäre, die 5000er reicht völlig.

Stahlwille: Mit dem Manoskop 730 ist bereits vor Jahrzehnten wirklich ein großer Wurf gelungen (es ist bis jetzt kaum verändert, außer an - wie ich finde - Nebensächlichkeiten), da werde ich mir demnächst auch noch einige Varianten zulegen. Allerdings von den Alten mit dem nur schwarzen Griff ohne irgendwelche Ergonomieform oder grüne weiche Gummipuffer die eh irgendwann wegbröseln. Auch brauche ich kein eingebautes Lupenglas um den korrekten Wert abzulesen.
Das neue 730 Quick erweckt bei mir irgendwie einen Billigeindruck, ich weiß auch nicht warum.

Grüße
Julius
 
Die benutzten Bezeichnungen sind mir nicht so wichtig solange man weiss was gemeint ist. Dafür werde ich kaum in einer Werkzeug-DIN oder -EN recherchieren.

Das Foto im Anhang habe ich zur Darstellung verschiedener Stahlwille Steckschlüsseleinsätze für diesselbe Schlüsselweite 24 mm gemacht (Hersteller erwähne ich weil Aussenabmessungen nicht normiert sind und je nach Steckeinsatzmodell stark variieren können). Von oben nach unten und links nach rechts:

1" Steckschlüsseleinsatz 6-kant SW 24 mm für Schlagschrauber
3/4" Steckschlüsseleinsatz 6-kant SW 24 mm für Schlagschrauber
1/2" Steckschlüsseleinsatz 6-kant SW 24 mm für Schlagschrauber

3/4" Steckschlüsseleinsatz 6-kant SW 24 mm
1/2" Steckschlüsseleinsatz 6-kant SW 24 mm
3/8" Steckschlüsseleinsatz 12-kant SW 24 mm

Nicht abgebildet sind lange (übliche) 1/2", 3/4" und 1" Ausführungen sowie lange 1/2", 3/4" und 1" Ausführungen für Schlagschrauber. Lange dünnwandige Ausführungen für Schlagschrauber gibt's keine mit SW 24 mm in der Firma.
Exisitieren vermutlich schon. Stahlwille stellt längst nicht alle Versionen her und zudem wurden einige SW aus dem Sortiment gestrichen. Exotische dennoch nützliche SW sind z.T. nicht mehr im Verkaufsprogramm, was ich sehr bedaure (sowie die Umstellung von voll-metall Kasten auf solche mit Plastikverschlüsse u. -griffe bevor man mit Vollplastikkasten endete, was ich nie begreifen konnte, bei sowas wie einem EUR 400 Sortiment sind m.E. ein paar wenige Euros für einen Blechkasten anstelle Plastik auch nicht mehr massgebend).

I.d.R. überdecken sich herstellerunabhängig jeweils die grössten 1/4" SW mit den kleinsten 3/8" SW sowie bzw. 3/8" und 1/2", 1/2" und 3/4" sowie 3/4" und 1". Was man am besten einsetzt ist Frage der Verfügbarkeit, der Platzverhälntisse sowie des erforderlichen Drehmoments.
Ob 6- oder 12-kant... Da lass ich andere antworten, vermute, dass dieses Thema oft diskutiert wurde. Ich selbst setze eigentlich eher die 6-kant Steckeinsätze ein, obwohl eigentlich ausser im oberen SW-Bereich (bei 3/4" bzw. 1" Antrieb) auch 12-kant (sprich Doppelsechskant) Steckeinsätze vorhanden wären.
Für Schlagschrauber rate ich von 12-kant ab, ist jedoch nur eine persönliche Meinung.

Da ich Quergriffe sowie Gelenkgriffe nicht mag (sind auch mit 6-kant Steckeinsatz eher unpraktisch) setze ich für höhere Drehmomente grössere Knarren, ggf. mit entsprechenden Reduktionsadaptern (Übergangsteile) ein. Sehr praktisch sind Einsteckknarren mit passiven Griffen (sehen aus wie Drehmomentschlüssel, sind jedoch rein passive Stahlrohre), dann kann man auch je nach Modell, Einsteckknarren verschiedener Grössen einsetzen (üblich ist 1/2" sowie 3/4", für 3/8" sind die zulässigen Drehmomente nicht genügend gross, um solche Griffe einzusetzen, bei der "HD" Knarre Ausfühung von Stahlwille ist bei 3/4" Vierkant 650 Nm zulässig (1000 Nm beim grossen nicht umschaltbaren Knarrenopf mit Durchsteckvierkantteil).

Ausser für wenige Teile für die Angaben im Katalog sind habe ich nie herausgefunden, welche Drehmomente wirklich zulässig sind (Drehmomentangaben im Stahlwille Katalog für Reduktionsadapter (Übergangsteile) 1/4" 62 Nm, 3/8" 202 Nm, 1/2" 512 Nm und 3/4" 1412 Nm).

Nebenbei wäre zu erwähnen, dass verschiedene Verlängerunen, z.T. auch mit "exotischen" Längen wie u.a. extrem lang oder extrem kurz manchmal sehr nützlich sind. Verschiedene seltene Adapter können ebenfalls dienlich sein.

Über QuickRelease und andere Steckeinsatzverriegelungen könnte man lange diskutieren, solche Haltesysteme weisen Vor- sowie Nachteile auf. Praktisch ist halt wenn man beruflich beide Versionen sowohl grob- wie feinverzahnz zur Verfügung hat. Für Privatgebrauch ist es leider oft teuer, da würde ich eher raten, mit dem Minimum von guter Qualität zu beginnen, als mit billigen Ramsch-Sortimentskasten mit sehr vielen Teile.
Occasionsware von Stahlwille, Hazet, Gedore, Belzer, usw. sollte man sich gut anschauen, da in der Industrie Werkzeuge z.T. stark beansprucht weden (inbes. im Hoch- und Tiefbau gar ermordet :) ). Steckeinsätze sollte man insbes. auf Abnützung sowie Risse überprüfen. Knarren sind nicht alle so einfach zu beurteilen, sind Reparatursätze vorhanden kann sich sogar der Kauf einer defekten Knarre lohnen (Restwert fast null), zu beachten ist jedoch, welche Teile im Rep-Set enthalten sind (z.B. mit oder ohne Abdeckplatte, bricht eine Schraube ab, ist es einfacher, die Abdeckplatte zu ersetzen als die Schraube rauszuholen).
Bei den Stahlwille Knarren mit Plastikgriff ist dieser ersetzbar, nur wird das Teil AFAIK nicht direkt verkauft. Da das Metallteil rund ist passt auch ein anderer Griff mit ensprechendem Bohrungsdurchmesser drauf, bestehene Plastikgriffe kann man glaub nur destruktiv entfernen. Je nach Knarrengeneration kamnen verschiedene Griffbohrungsdurchmesser zum Einsatz, weiss jedoch nichts genaueres dazu.

Betone nochmals, dass ich keine Verbindung zu Stahlwille habe, nur sind fast alle in der Firma im Einsatz stehenden Steckschlüsselteile sowie Maul- und Ringschlüssel (usw.) von diesem Hersteller. Da die Knarren falls erforderlich auch intern repariert werden, sind entsprechende Ersatzeile auf Lager.

Gute Knarren lohnen sich, insbes. falls Ersatzeile verfügbar sind. Wie sich allerdings die neueren Stahlwille 80-zahn QuickRelease Versionen mit der unteren Plastikabdeckung bewähren, weiss ich nicht, die setze ich relativ selten ein und nur für geringe Drehmomente.
 

Anhänge

  • A (13).jpg
    A (13).jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 258
  • A (05).jpg
    A (05).jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 259
  • A (07).jpg
    A (07).jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 285
Herter schrieb:
I.d.R. überdecken sich herstellerunabhängig jeweils die grössten 1/4" SW mit den kleinsten 3/8" SW sowie bzw. 3/8" und 1/2", 1/2" und 3/4" sowie 3/4" und 1".
Die Überschneidungen sind deutlich größer. 1/4" geht bis 14 mm, 1/2" schon ab 8-10 mm aufwärts bis 36 mm, 1" gibt es ab 24 mm aufwärts. Demnach könnte man problemlos auf "Zwischengrößen" wie 3/8" oder 3/4" verzichten. Wären sie nicht so praktisch. Mit 3/8" kommt man von 6 bis 24 mm und deckt damit so ziemlich alles ab, was im "normalen" Haushalt so anfällt.
 
Thema: Steckschlüssel-Satz, billig = gut genug?
Zurück
Oben