Knarre von Gedore Red - Drehrichtung umkehren

Diskutiere Knarre von Gedore Red - Drehrichtung umkehren im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich wusste nicht wie ich das Thema besser benennen sollte, die Antwort ist auf jeden Fall nicht "Leg doch einfach den kleinen Hebel um!" :D...
H

Hafensänger

Guest
Hi,

ich wusste nicht wie ich das Thema besser benennen sollte, die Antwort ist auf jeden Fall nicht "Leg doch einfach den kleinen Hebel um!" :D

Ich habe eine alte 1/2" Knarre von Elora, einen 1/4" Knarrenkasten (Modell 4004.79) von Carolus und bei beiden ist die Drehrichtung "Hebel rechts" - gegen den Uhrzeigersinn, "Hebel links" - mit dem Uhrzeigersinn. Jetzt habe ich mir noch einen neuen Wekzeugkasten von Gedore Red mit 1/4" und 1/2" Knarre zugelegt (Modell R46003100). Was mich am meisten stört, ist, dass die Drehrichtung umgekehrt ist. "Hebel rechts" - mit dem Uhrzeigersinn, "Hebel links" - gegen den Uhrzeigersinn. Wenn ich mir andere Knarren von Stahlwille, Gedore oder Hazet angucke, haben alle die Drehrichtung wie ich es eigentlich gewohnt bin.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich im Knarrenkopf irgendein Rädchen oder sonstwas umdrehen, sodass auch die Drehrichung umgekehrt wird?

Viele Grüße
Robert
 
Hafensänger schrieb:
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich im Knarrenkopf irgendein Rädchen oder sonstwas umdrehen, sodass auch die Drehrichung umgekehrt wird?

das wird wohl bauartbedingt nicht möglich sein, evtl. mal beim Hersteller anfragen.
 
Alfred hat die Antwort bereits gegeben, nicht möglich.

PS: wurde vielleicht absichtlich gemacht, um sich von der Profischiene abzusetzen :D
 
Schade. Die ältere Knarre von Carolus gefällt mir auch sonst um einiges besser.. :? Einziger Pluspunkt ist die feine Verzahnung, aber die muss sich erst noch bewähren und zeigen was sie kann.

Danke für die schnelle Hilfe!
 
Ich hatte das gleiche Problem und habe beim Hersteller nachgefragt, und das Umkehren der Drehrichtung ist leider nicht möglich.
 
Die Knarren sind intern anders gebaut.
Da gibt es nicht wie meist üblich so ein längeres Gegenstück, was je nach Drehrichtung hin und her geschoben wird, sondern pro Drehrichtung ein kleineres Teil, was durch den Hebel (nach außen gedrückt) deaktiviert wird, deswegen halt anders rum.
 
Thema: Knarre von Gedore Red - Drehrichtung umkehren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben