Welche Werkzeuge neu, welche gebraucht kaufen

Diskutiere Welche Werkzeuge neu, welche gebraucht kaufen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Einen wunderschönen guten Mittag, Im Zuge des Neuerwerbs eines digitalen Messschiebers stelle ich mir gerade die folgende Frage: Welche Werkzeuge...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
643
Wohnort/Region
Leipzig
Einen wunderschönen guten Mittag,
Im Zuge des Neuerwerbs eines digitalen Messschiebers stelle ich mir gerade die folgende Frage:

Welche Werkzeuge würdet ihr erfahrungsgemäß immer neu kaufen, weil ihr schon ein mal enttäuscht wurdet? Was kann man bedenkenlos gebraucht kaufen und dabei Geld sparen?

Spontan kommt mir in den Kopf: Messmittel wie Messschieber, Mikrometerschrauben, Wasserwaagen etc. immer neu. Dinge wie Ratschenkasten, Schraubenschlüssel, Hämmer ruhig gebraucht.

Vielleicht habt ihr ja von der reinen Logik abweichende Erfahrungen gemacht?
Bin gespannt!
 
Ich würde neben der reinen Logik ("da kann eh nichts dran kaputt gehen") versuchen, alle Teile vor dem Gebrauchtkauf zu betrachten. Ich würde z. B. einen Kreuzschraubendreher nie blind kaufen, aber wenn man sehen kann, dass die Spitze gut ist, dann spricht da eigentlich nichts gegen. Bei "einfachen" Messmitteln ist das im Prinzip ähnlich. Wenn ein Winkel nach dem Umschlagen den Strich wieder trifft, spricht nichts gegen einen Kauf.

Gerade bei einer Ratsche wäre ich aber skeptisch. Es lässt sich nur schwer sagen, wie sie im Inneren aussieht. Wobei ich mir immer denke: Einen Ratschenkasten kauft man genau einmal und die vielleicht 100 € Mehrkosten bei Neuanschaffung sind nach kurzer Zeit vergessen.
 
Sehe ich ähnlich, auch ich würde nichts kategorisch ausschließen.
 
Matchless schrieb:
Spontan kommt mir in den Kopf: Messmittel wie Messschieber, Mikrometerschrauben, Wasserwaagen etc. immer neu.
Das würde ich so spontan nicht sagen.

Mikrometerschrauben kann man auch gebraucht kaufen. Wichtig ist, dass bei den > 25mm ein Endmaß mit dabei ist zum Einstellen. Wenn sich das Ding leicht drehen lässt, dann passt das in aller Regel. Ich hab auch schon viele gebrauchte bis 300mm aus der ehemaligen DDR gekauft, die tun alle was sie sollen. Die Messflächen sollten halt alle spiegelblank sein und keine Kratzer/Grate haben.

Wasserwaage kannst du auch selbst prüfen: Die sollte das gleiche Anzeigen, auch wenn du rechte und linke Seite tauschst.

Winkel hat Ein_Gast schon beschrieben.

Ratschenkasten würd ich auch gebraucht kaufen, wenn der nicht zu sehr abgerockt ist und die Ratsche sauber arbeitet.

Was ich nicht gebraucht kaufen würde sind Schraubendreher (außer du hast Detailsfotos von jeder Klinge), Blechscheren und so zeug.
 
das kommt auch auf den Einsatz/Verwendung an und auf die persönlichen Vorlieben. Wenn ich damit Geld verdienen muss dann vermutlich Neukauf und eine gewisse Betriebssicherheit und Absetzbarkeit.
Bei Messchiebern gibt es welche für 15.-€ und für 150.-€ bei einfachen Modellen -200mm.
Einen Betonmischer kann ich mir gebraucht kaufen und wieder verkaufen wenn ich mal was betonieren muss.
Ich habe mir immer alles neu und gute Qualität gekauft, fürs Leben :D
 
Habe eine Mikrometerschraube, war gebraucht alles i.O. damit.
Von meinen vier Messschiebern - alle analog - sind drei gebraucht (2 x Erbe, 1 x so in die Hand gedrückt gekriegt und reichlich abgerockt); kein Problem. Im Zweifel halt mit Referenzgerät gegenmessen.

Vorsichtig wäre ich eher mit Schraubendrehern und Werkzeugen, die öfter mal geschliffen werden müssen. Einmal zu oft geglüht und der nächste Gefügefehler lässt das Zeug auseinander fliegen.
 
Das hängt mMn auch davon ab, wo man die gebrauchten Sachen kauft. Kann ich das Werkzeug anfassen/testen (Kleinanzeigen, Flohmarkt) entscheide ich anders als z.B. bei ebay.

Weiterhin stellt sich die Frage, was überhaupt lohnt, gebraucht - insbesondere bei ebay - zu kaufen, wegen der Versandkosten oder der Ersparnis zum Neupreis. Bei Konvoluten kann man oft gute Schnäppchen machen. Sachen daraus, die man selbst nicht benötigt oder die in schlechtem Zustand sind (dann mit Detailfoto natürlich), kann man sammeln und selbst dann als Konvolut wieder verkaufen.

Messwerkzeuge würde ich eher nicht gebraucht kaufen, zumindest nicht bei ebay, da ich mein Werkzeug sehr pfleglich behandele und davon ausgehe, dass dies viele nicht so machen.
 
Es ist, wie bei den meisten Dingen im Leben, vollkommen wurscht, ob gebraucht oder nicht. Man muss eben seinen Verstand einsetzen und die vielen Sach- und auch Emotional-Argumente gegeneinander abwägen und für sich selbst bewerten und entscheiden.
Der eine würde sich nichtmal den Zollstock gebraucht kaufen, dem nächsten ist sogar egal, wenn in der zu beziehenden neuen Mietwohnung noch die alte Klobrille weiterbenutzt wird.

Von daher muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich verstehe, was es bei so einer unspezifischen Fragestellung, ohne Nennung eines speziellen Teiles, für einen Diskussionsbedarf gibt.
 
Dirk schrieb:
Von daher muss ich ehrlich gestehen, dass ich nicht wirklich verstehe, was es bei so einer unspezifischen Fragestellung, ohne Nennung eines speziellen Teiles, für einen Diskussionsbedarf gibt.

lies noch mal meinen Eingangspost, dann wird es vielleicht klarer.

Gruß
Julius
 
lies noch mal meinen Eingangspost, dann wird es vielleicht klarer.
Evtl. hätte man "Werkzeug" etwas klarer definieren sollen.
Ich habe mir z. Bsp. einen Wacker Benzin-Stampfer gebraucht gekauft. OK. Ich bin in der Lage den Motor und auch das Stampferteil zu zerlegen und überholen. Der Materialaufwand hielt sich mit 2 Kugellagern für die Kurbelwelle und einen Vitondämpfer für den Stampfer in Grenzen.
Also, so viel zu Werkzeug. :bierchen:
 
Matchless schrieb:
Im Zuge des Neuerwerbs eines digitalen Messschiebers stelle ich mir gerade die folgende Frage:

Dann zitiere ich kurz mal meinen Eingangspost. Habe gedacht, dass daraus hervorgeht, worum es mir im Speziellen geht.
Ich habe dann bewusst Werkzeuge gesagt, weil ich den Begriff so weit wie möglich fassen wollte. Da gibt es möglicherweise auch Sachen, an die ich überhaupt nicht gedacht habe, deshalb die Wortwahl. Hoffe es ist jetzt klarer.
 
Hi!

Ich habe jetzt länger hin und her überlegt ob ich überhaupt was dazu schreiben soll. Ich wills mal versuchen:


Einige Jahre ist es her da habe ich mir mal auf eBay eine gebrauchte Werkzeugkiste mit Inhalt ersteigert.

Das Angebot war schlecht gelistet, die Bilder waren nicht dolle, es war hochwertiges Markenwerkzeug drin - man konnte ein paar Dinge erkennen, bzw. eher noch erahnen - und die interessierten mich. Also ein max. Gebot abgegeben und abgewartet was passiert. Ich erhielt den Zuschlag, die Kiste kam an - und wie ich vermutet hatte, die Sachen die mich interessierten waren grundsätzlich sehr gut in Schuss - aber halt sehr dreckig und lieblos in die Kiste geworfen.

Also habe ich mir Musik angemacht, einen Whisky dazu - und ne große Wanne auf den Küchentisch gestellt. Und habe dann einen Abend lang Werkzeuge geputzt, wenn erforderlich neu geölt und schlussendlich mit nem WD40/LM40 Lappen abgewischt. Das waren gemischte Maul-Ring-Schlüssel der üblichen Verdächtigen, Knipex Zangen, Wiha/Wera Schraubendreher, HaFu Innensechskant-Schlüssel, Jokari Werkzeuge, auch ein älterer Benning Duspol war dabei - und einiges mehr. Übrigens auch ein No-Name Messschieber, der war allerdings "fertig".

Ich hatte dann erst gedacht, die Sachen die mich nicht sonderlich interessierten einfach im Schuppen als "Gartenwerkzeug" zu verwahren. Während des nächsten Ausmisten habe ich dann aber doch einfach ehrliche Bilder gemacht, und die Werkzeuge als Einzelposten über eBay verkauft. Ich sags mal so, ohne den Zeitfaktor zu berücksichtigen, hatte ich den ursprünglichen Kaufpreis der ganzen Kiste wieder raus.

Fazit hieraus: es gibt definitiv einen Markt für gebrauchtes Werkzeug, und man kann durchaus mal ein Schnäppchen machen.

Dann habe ich mir mal, auch auf eBay, bei einem der großen Anbieter für EX-BW Werkzeug, 2 klassische, alte/vintage Snap-On Ringratschen-Schlüssel in SAE Größen für ganz kleines Geld gekauft. Manko: mies eingravierte BW-Nummer, ansonsten top. Kurz sauber gemacht, neues Öl dran. Super.

Fazit: Sehe so einen Kauf als problemlos an. Auch wenn es >>mir<< hier explizit darum ging das es alte/vintage Schlüssel sind!

Ein anderer Kauf war eine ältere/ vor ca. 2005 hergestellte Hilti TE 2-M. Dabei handelt es sich um eine "besondere" Maschine, da sie mit Voll- oder Fein-Schlag Hammerbohren kann, und zusätzlich in einem 1. und 2. Gang (hier bis 2000 RPM) ohne Schlag bohren kann. Mir ist aktuell keine andere Profi-Maschine bekannt die das kann, neu gibt es die in dieser Version schon ewig nicht mehr. Wenn ich sehe wo die Gebrauchtpreise aktuell liegen, war das auch so ein Glücksfall/ trotz weiter Kosten im Verlauf ein Schnapper.

(Die Bosch PBH 3000-2 FRE ist mir bekannt, kommt aber für mich z.B. überhaupt nicht in Frage, bildet auch den genannten Funktionsumfang nicht zu 100% ab und ist keine Profi-Maschine.)

Die TE 2-M kam hier in einem stark gebrauchten Zustand an, ich wollte sie reinigen/warten und habe dabei aus Unerfahrenheit einen wirklich dummen Fehler gemacht - zum Glück hat ein sehr lieber Mensch mir selbstlos aus der Klemme geholfen :bierchen: , und dann sogar noch die Reinigung/Wartung vorweggenommen. Ich war ziemlich sprachlos, als die Maschine dann hier wieder ankam.

Fazit: Würde die Maschine jederzeit wieder gebraucht kaufen, bzw. Geld für die Erhaltung der vorhandenen in die Hand nehmen - aber meinen Fehler nicht wiederholen. :crazy: :rotfl:

Also was soll ich sagen, klar kann man hochwertiges Werkzeug durchaus gebraucht kaufen, bei mir ist das aber wenn sehr zielgerichtet. Hochwertige Werkzeuge die ich auch neu kaufen kann, kaufe ich i.d.R. auch neu. Oben stehen meine bisherigen 3 Ausnahmen.

Konkret zu einem Messschieber. Ich habe einen Mitutoyo Digital ABS AOS Messschieber (500-181-30)

https://shop.mitutoyo.de/web/mituto...BS AOS Messschieber/PR/500-181-30/index.xhtml

Den habe ich mir selbstverständlich neu gekauft, weil ich gar keine Möglichkeit hätte einen gebrauchten vernünftig zu prüfen. Und man weiß halt nicht, was wurde damit gemacht, (gefallen, geworfen, nass geworden/ oder gar untergetaucht ...) Muss ich bei so einem Messinstrument nicht haben.

Da wäre meine Empfehlung ganz klar ein Neukauf. Sowas hat man dann fürs Leben.

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke für deine umfangreichen Erfahrungen Oliver. Schön beschrieben . Du warst grad das Zünglein an der Waage wie man so schön sagt, werde den Messschieber neu kaufen.
Kostet auch nicht die Welt.
Jetzt brauche ich mal noch eine kurze Entscheidungshilfe:
Ich hätte den Messschieber gern mit rundem Tiefenmaß. Bei Voelkner hat genau dieser nur eine 3 Sterne Bewertung und der mit dem eckigen Tiefenmaß nur 5 Sterne Bewertungen.
Die 3 Sternebewertung bemängelt, dass der Schieber klappern und die Messschäbel Spiel haben würden. Ich frage mich jetzt, ob das eventuell mit der fehlenden Führung auf der Rückseite zu tun haben kann? Kennt sich da jemand aus?
Beim eckigen Tiefenmaß entsteht ja durch die Form automatisch eine zusätzliche Führung.
Es handelt sich um den Helios Preisser Digi Met
https://www.voelkner.de/products/87...MET-1320416-Digitaler-Messschieber-150mm.html
 
Thema: Welche Werkzeuge neu, welche gebraucht kaufen

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.370
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.403
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.451
kleinermuk
K
Zurück
Oben