Benötige Laminatschneider

Diskutiere Benötige Laminatschneider im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich benötige einen Laminatschneider, mit welchem ich bis zu 40cm in einem Stück schneiden kann (die Laminat-Paneele sind 35cm breit)...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.949
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

ich benötige einen Laminatschneider, mit welchem ich bis zu 40cm in einem Stück schneiden kann (die Laminat-Paneele sind 35cm breit).
Es müssen zur Zeit nur Paneele für ca. 12m² geschnitten werden.

Ich würde mich über Vorschläge für gute und günstige passende Laminatschneider freuen!

Oder ist mieten doch besser?
 
Da Laminat eh nicht millimetergenau bündig an die Ränder gelegt wird, würde ich für so eine Minimenge einfach eine Stichsäge nehmen. Alternativ eine große Kapp- und Gehrungssäge. Alternativ eine Kreissäge mit Führungsschiene.

Ich verstehe irgendwie das Problem nicht...
 
Es gibt kein Problem. Ich bin auf der Suche nach einem Laminatschneider. Ich will keine Stichsäge nehmen, keine Kapp- und Gehrungssäge, keine Kreissäge mit Führungsschiene, keine Flex, kein Taschenmesser und auch keinen Multimaster.
Anders gesagt: was Du machen "würdest", ist gerade nicht relevant. Ich habe auf den Dreck, der beim Sägen entsteht, keine Lust.
 
Ja. Brauche ich für die Ecken sowieso. Ich weiß! Das Problem ist, dass der Raum im Schnitt nur 1,3m breit und zusätzlich L-förmig ist. Ich muss quasi jedes zu verlegende Brett anfassen und anpassen. Das nur mit einer Stichsäge, darauf habe ich wenig Lust, das wird mit einem Laminatschneider doch schneller gehen. Gibt es jetzt trotzdem Leute, die meine Ursprungsfrage beantworten können, oder nur Leute mit dem Mitteilungsbedürfnis, dass sie das mit 1000 anderen Werkzeugen machen!? :crazy:

@Alfred: den Wolfcraft kenne ich schon. Ich möchte aber zumindest die kurze Seite ohne Nachsetzen schneiden, außerdem hatte ich mit meiner Frage hier gehofft, auf mehr Erfahrung und eventuelle Alternativen zu stoßen. Aber offensichtlich nutzen hier alle nur die Stichsäge.

BTW habe ich dann zur Stichsäge-Nutzung aber noch eine Frage: Sägeblatt - besser grob oder fein verzahnt?
 
Dirk schrieb:
BTW habe ich dann zur Stichsäge-Nutzung aber noch eine Frage: Sägeblatt - besser grob oder fein verzahnt?
Fein, bei grob fängt es nur an zu rappeln.
Bosch T101 BIF tut es gut mit ordentlichem Schnittbild.
 
Meine Erfahrung ist, dass die Qualität mindestens Bimetall, also HSS sein sollte.
Ich nehm aber seit Jahren nur noch Hartmetall bzw hartmetallbestückte Blätter für das Laminat. Hält einfach ewig und das Schnittverhalten ändert sich während der Verlegung im Raum nicht immer wieder.

PS
 
chevyman schrieb:
Dirk schrieb:
BTW habe ich dann zur Stichsäge-Nutzung aber noch eine Frage: Sägeblatt - besser grob oder fein verzahnt?
Fein, bei grob fängt es nur an zu rappeln.
Bosch T101 BIF tut es gut mit ordentlichem Schnittbild.

Echte Profi Schneidgeräte kann man leihen

Das T101 BIF ist Bimetall.
Bei sehr hartem Laminat geht auch das T118 AHM, ein hartmetallbestücktes Blatt für Edelstahl. Der Fortschritt ist allerdings langsamer und die Schnittkante hat etwas mehr Abplitterungen. Ist aber noch im problemlos erträglichen Rahmen.
 
chevyman schrieb:
Fein, bei grob fängt es nur an zu rappeln.
Danke! Ich hatte nämlich vor einiger Zeit die leicht irritierende Erfahrung, dass sich "Plexiglas" mit grober Verzahnung erheblich besser und sauberer sägen ließ als mit feiner Verzahnung. Da dachte ich mir, ich frag' lieber nochmal nach, Laminat hat ja auch nicht wirklich viel mit Holz zu tun... :crazy:
 
chevyman schrieb:
28€/Tag. Vermutlich bei zweifelhafter Schärfe des Gerätes. Deshalb wollte ich ja mal suchen, ob ein Kauf nicht interessanter ist.

Bosch T101 BIF tut es gut mit ordentlichem Schnittbild.
Da wollte ich gerade mal schauen, ob es keine günstigeren Alternativen gibt (bei Bosch zahlt man ja auch gerne mal den Namen mit) und stelle fest, daß die Alternative von KWB sogar teurer ist. Verkehrte Welt... :crazy: :saegen:
 
Bei Bosch hat man den Vorteil, daß Listenpreis und Straßenpreis stark differieren.
Bosch Sägeblätter gibt es in einer sehr großen Auswahl, da ist eigentlich immer was Gutes für fast jede Anwendung dabei.

Bei vielen, besonders nicht sehr harten, Kunststoffen kenne ich es auch, daß grobe Blätter leichter laufen. Vermute, daß wenige, aber sehr scharfe, Zähne letztendlich für einen weicheren Schnitt sorgen.
Bei Laminat ist die dünne Nutzschicht jedoch sehr hart und splittert dann bei groben Zähnen gerne. Auch sind grobe und sehr scharfe Zähne selten aus Hartmetall. Da würden die normalen Zähne in Laminat sehr schnell stumpf werden.

Bosch Blattset für Laminat... Müssen enge Radien geschnitten werden? Sonst ist Bedarf für die Kurvenversion des T101 nicht gegeben.
 
Ich hatte lange Zeit ein sogenanntes Gipskartonblatt. Das war sozusagen meine Hure die ich für alles genommen habe wo es nicht drauf ankam und einfach nur abgesägt sein musste. Also auch die Schnitte die nachher unter der Fußleiste verschwinden. Sägen tu ich eh nur von der Unterseite so dass Ausriss nahezu kein Thema ist.
Für Schnitte die sauber sein sollten kamen dann feinverzahnte Standardblätter zum EInsatz wobei ich mich dabei eben immer über den raschen Verschleiß geärgert habe.
Zwischendurch hatte ich mal ein HM-Blatt beim Hornbach nachgekauft welches von Schumacher&Sons hergestellt war. Das hatte ich unmittelbar zurückgebracht weil es scheiße geschliffen war und die Zahnspitzen nicht in einer Ebene waren.

PS
 
Saubere Schnittfläche im HDF-Trägermaterial, kleine Abplatzungen an der Kante der Nutzschicht. t118_cut.jpg
 
Von oben oder unten gesägt?

PS
 
Von oben. Überkopf sägen ist nicht meins. :oops:
 
Mittlerweile gibt es auch schon solche Stichsägeblätter, man achte auf die Zahnteilung.
 

Anhänge

  • Bosch_T308BOF_wz_sm.jpg
    Bosch_T308BOF_wz_sm.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 105
Thema: Benötige Laminatschneider
Zurück
Oben