Benötige Laminatschneider

Diskutiere Benötige Laminatschneider im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leute, ich benötige einen Laminatschneider, mit welchem ich bis zu 40cm in einem Stück schneiden kann (die Laminat-Paneele sind 35cm breit)...
Stimmt, tendenziell wird es wohl eher ein Thin-Kerf Blatt werden, also macht der schmalere Reduzierring Sinn.
Allerdings haben viele Aufnahme- und Druckflansche einen Freistich, und ich traue es Dirk blind zu zu kontrollieren, ob da mehr als 0,1 mm pro Seite Luft ist (für einen 1,2er Ring bei 1,0 mm Stammblattstärke).

Die angeführten AKE Sägeblätter haben aber keine Eigenschaften, die sie für den Einsatz bei Laminat prädestinieren.
 
Ich habe in der Zwischenzeit mal noch einen Raum mit Laminat beglückt. Auch diesmal kamen wieder die T 101 BIF Special for Laminate Stichsägeblätter von Bosch zum Einsatz.
Mittlerweile gibt es auch ein recht günstiges Set, in welchem sich 2x T101BIF und 1x T101AOF befinden.
Wer Vinyl schneiden will, der soll sich wohl auch mal das T414HM anschauen.
 
Habe da auch noch welche als Kurvensägeblatt von Lux liegen, TC1CK
 

Anhänge

  • IMG_9886.JPG
    IMG_9886.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 85
Und? Ist das für Laminat oder Vinyl geeignet? Oder willst Du uns einfach nur Deine Schätze zeigen?
 
Habe letztens, in einem Haus, in 5 Räumen Laminat verlegt. Habe dafür eine Metabo KAPPSÄGE mit einem Karnasch DP- bestückte Kreissägeblätter in 216/2,2/1,6/30 8 FL verwendet. Hat hervorragend funktioniert, trotz der nur 8 Zähne. Die Haltbarkeit sollte mit den Polykristallinen Diamant Zähnen auch deutlich besser sein als die Laminat Blätter mit 60+ Zähnen.
 
Ich nehme für Laminat nur noch HM-Blätter. Egal ob wie das von Dirk verlinkte mit hartmetallbestückten Zähnen, oder mit aufgelöteter Hartmetallzahnleiste ausgestattet ist.
Mit so einem habe ich im Herbst mit dem 50m² Laminat verlegt. Beim Tausch des Blattes, auf zunächst ein geschliffenes BIM konnte ich vielleicht 5m² bis zum erneuten Tausch verlegen. Mit einem weitere n HM- Blatt habe ich dann die restlichen 30m² gelegt.
Achja. Immer von "unten" sägen damit die Oberseite nicht so ausreißt.

PS
 
Muss man nicht. Ausriß ist nie zu 100% vermeidbar, aber minimal.
 
Moin Dirk

Das Auge montiert mit :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Das Auge montiert mit :crazy:
An Ausschnitten, welche man hinterher nicht mit irgendwas abdecken kann, würde man es auch sehen. Wenn ich schreibe minimal, dann meine ich das auch. Kommt auch auf das Laminat selbst an; bei mir sieht man keine Ausrisse im verbauten Zustand mehr.
 
Do-it-myself schrieb:
Bosch T 128 BHM Endurance for Laminate Stichsägeblätter

Bosch T 128 BHM Endurance for Laminate Stichsägeblätter.png

Oha!
Das hatte ich noch gar nicht gesehen.
Ich hatte welche von Metabo die es mal günstig im Grabbeltisch gab ähnlich den T118HM von Bosch.
Mit dem konnte ich gefühlt ewig sägen während das zwischendurch eingesetzte schon beim zweiten Schnitt gefühlt schlechter lief. Ansonst habe ich immer auch noch einen Satz Endurance im Koffer.

PS
 
Ein Stichsägeblatt, dass auf Stoß schneidet...
Irgendwie Käse oder?
Wer die Säge nicht von unten führen möchte, kann doch das Laminat einfach umdrehen.
 
So sehe ich das auch.
Ich säge auch von unten mit maximalem Pendelhub. Das flutscht dann richtig gut.
Von oben hätte auch bedenken wegen Kratzern.

PS
 
Thema: Benötige Laminatschneider
Zurück
Oben