Kegelsenker gesucht

Diskutiere Kegelsenker gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum gefunden zu haben. Bin auf der Suche nach einem guten Kegelsenkersatz. Eigentlich...
A

albbino

Registriert
18.05.2019
Beiträge
8
Ort
Meßstetten
Hallo zusammen

Bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum gefunden zu haben.
Bin auf der Suche nach einem guten Kegelsenkersatz.
Eigentlich bin ich ja Holzwerker. Hierfür habe ich aber bereits Querlochsenker.
Nun sollte ich aber noch einen Satz haben um auch Metall bearbeiten zu können.

Ich bin kein freund von Billigwerkzeug. Benötige aber den Satz jetzt auch nicht wirklich oft. Brauche halt ne vernünftige Qualität zu einem angemessenen Preis. Mehr wie 50€ muss nicht sein. Eher Richtung 30€. Könntet ihr mir was empfehlen. Braucht ihr noch Informationen um zu beraten?

Gruß Mattias
 
Was hält dich davon ab, deine Querlochsenker zu nutzen?
 
Ehrlich gesagt ist es nur ein Querlochsenker (Festool) und die anderen sind Bohrer mit integriertem Senker.
Und ich nehme ganz sicher meinen Querlochsenker für Holz nicht um Metall zu bearbeiten.
Zudem ist er zu groß. Für mein aktuelles Projekt sollte ich in einer T-Nutschiene Löcher senken. Der darf nicht größer als 8 mm sein. Und bevor ich mir nun nen einzelnen kaufe hätte ich mir gleich ein ganzes Set zugelegt. Braucht man immer mal wieder.
 
Allgemein spricht nichts dagegen, Querlochsenker für Metall zu nehmen. Festool lässt sich mal wieder nicht in die Karten gucken, aber normalerweise sind Senker aus HSS und damit für die meisten weicheren Metalle (inkl. Baustahl) geeignet.

Aber mal ein Satz: Ruko 102152
Und wenn du genau 8 mm brauchst: Ruko 102110
 
Bei deinem Budget empfehle ich den einfachen Satz von Format, ohne Beschichtung. Einfach mal bei Google „Format Kegelsenker“ eingeben.

Bedenke you get what you pay.

Wenn du einer gewissen Bucht nicht abgeneigt bist, kannst du dort häufig Schnäppchen machen.
Hier dann nach Garant oder Gühring suchen.
 
Bei den Schnäppchen sind allerdings auch oft gebrauchte Teile dabei - gerade Gühring, denn die sind sonst nicht wirklich Low-Budget. Und einen gebrauchten Senker würde ich ehrlich gesagt nicht kaufen.
 
Ich würde dir die Alpen-Maykestag Sink Hero HSS Kegelsenker mit ungleicher Teilung empfehlen.
SINK_HERO_DE.pdf
Gibt es auch als 3er-Pack mit den Größen 12,4 | 16,5 | 20,5mm ab ca. 42,80€ + Versand.
Oder als 6er-Kassette mit den Größen 6,3 | 8,3 | 10,4 | 12,4 | 16,5 | 20,5mm dementsprechend dann teurer.

Sehr gute Schneideigenschaften durch ungleichgeteilte Schneiden. Verringerung der Vorschubkraft und Ratterbildung an der Senkoberfläche durch reduzierte Axial- und Radialkraft.

Ist die aktuell Beste Senker-Geometrie und die ungleiche Teilung wird jetzt von immer mehr Herstellern übernommen. Alpen-Maykestag und die Mapal-Group (HoffmannGroup hat die im Sortiment) hatten die Idee und jetzt gibt es Nachahmer wie Exact, Ruko und auch Gühring ist dran etwas ähnliches rauszubringen.
 
dachte immer ungleichteilung (119°/121°) ist "Standart" - von 120° Teilung bei Senkern hab ich noch nichts gehört..
 
Gibt es auch als 3er-Pack mit den Größen 12,4 | 16,5 | 20,5mm ab ca. 42,80€ + Versand.
Oder als 6er-Kassette mit den Größen 6,3 | 8,3 | 10,4 | 12,4 | 16,5 | 20,5mm dementsprechend dann teurer.

Und wo soll es das geben. Bei ebay habe ich einen 4-teiligen Satz gefunden. Allerdings für 165,90€.
 
Albbino hat Dich, vollkommen zu Recht, ganz neutral auf einen häufig gemachten Fehler hingewiesen, und Du hast nichts Besseres zu tun, als ihn in Deiner Erwiderung mit einem Zitat Wikipedia "derb abwertend gebrauchter Ausdruck" zu bezeichnen. Gibt es irgendeinen Grund für diese Art Herabsetzung?
 
Immerhin hat er ja noch einen Dankesmilie nachgesetzt.
Bei einem :evil: würde ich dir vollstens zustimmen.

Den "Fehler" liest man übrigens so oft, dass ich schon gar nichts mehr sage.

PS
 
albbino schrieb:
Gibt es auch als 3er-Pack mit den Größen 12,4 | 16,5 | 20,5mm ab ca. 42,80€ + Versand.
Oder als 6er-Kassette mit den Größen 6,3 | 8,3 | 10,4 | 12,4 | 16,5 | 20,5mm dementsprechend dann teurer.

Und wo soll es das geben. Bei ebay habe ich einen 4-teiligen Satz gefunden. Allerdings für 165,90€.

Ist ein aktueller Aktionspreis des Herstellers der bis Ende Mai gilt. Bei Interesse einfach schreiben.
 
Da hab ich ja was angefangen,

-ganz ehrlich ist bei mir das Wort Korinthenkacher nicht so "derb abwertend" besetzt wie in Wikipedia - hab ich ganz ehrlich gar nicht gelesen - sorry dafür. Hoffe das "Danke" hat das erklärt.
 
Mal ne Nachfrage wegen der ungleichen Teilung bei den Kegelsenkern:
Ist das tatsächlich generell so? Ich meine ob nun 119° oder 121° sieht man dem Senker auf Anhieb nicht an. Ich zumindest :crazy:
Bei Reibahlen ist mir das sehr wohl bekannt.

PS
 
Bei mehrschneidigen Zerspanungswerkzeugen glaub ich schon, das es generell so ist, um Rattermarken zu verhindern. Aber vielleicht gibt es hier im Forum ja einen, der sich damit besser auskennt.
Als ich noch in der Lehre war, war ein einschneidiger Senker noch durchaus üblich - kein rattern.
https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hom/Monozerspanung/Senker/Entgratungssenker-90°/p/150065
Edit: Vielleicht ist das ein besonders extremer Fall:
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...lung-mit-3-Spannflächen-90°-TiAlN/p/150132-25
 
Das kann ich dir nicht sagen und wie du schon sagtest ist es nicht ganz einfach dies zu erkennen.

Bei den neueren ungleich geteilten Senker geht es von 102°-138°.

Hier noch ein Foto eines ganz besonderen Senkers. Kennt einer schon die Form? Ungleiche Teilung mit einer Spirale :mrgreen:

2. Foto eine Frontansicht des Kegelsenkers von Alpen-Maykestag.

Wie von villus gepostet sind die Garant Senker auch so aufgebaut. Diese werden normalerweise von Mapal produziert. Alpen-Maykestag und Mapal waren die beiden Unternehmen welche unabhängig voneinander diese Kegelsenker entwickelt haben. Und nun versuchen alle anderen nachzuziehen ohne da irgendwelche Schutzmuster zu verletzen.
 

Anhänge

  • Kegelsenker_Ungleiche_Teilung_sm_wz.jpg
    Kegelsenker_Ungleiche_Teilung_sm_wz.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 142
  • Kegelsenker_Ungleiche_Teilung_Spiral_sm_wz.jpg
    Kegelsenker_Ungleiche_Teilung_Spiral_sm_wz.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 136
Schön, wie man durch Suchanfragen immer wieder neues lernt.
Was ich ebenfalls beachtenswert finde, dass ein Mittelständer wie A-M ebenso innovativ wie ein konkurrierender Konzern sein kann. Oftmals ist das Budget für Forschung und Entwicklung hier ja eher knapp bemessen. Zeigt mit wie viel Leidenschaft die Mitarbeiter bei der Sache sind.
Für mich galt Alpen-Makeystag bisher immer als solider Mittelklassehersteller, dem ich kaum weiter Beachtung geschenkt habe.
 
Wenn ich bislang den Zweiten von Dims geposteten Senker gefunden hätte hätte ich den spontan für Ausschuß gehalten... :ducken: :?

PS
 
Thema: Kegelsenker gesucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
4.982
Mark 303
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.120
michaelhild
michaelhild
S
Antworten
2
Aufrufe
18.092
Oliver25
O
R
Antworten
9
Aufrufe
903
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben