Knarre Stahlwille oder Hazet

Diskutiere Knarre Stahlwille oder Hazet im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Einen schönen Sonnabend wünsche ich allen. Mich interessiert, welche Knarren euch besser gefallen und warum? Ich möchte mir demnächst neue 1/2"...
Habe gestern meine Elora 770-L1K Hebelumschaltknarre 1/2", feinverzahnt mit Sicherheitsverriegelung erhalten und wollte euch zur Info noch Fotos der Unterseite zeigen. Der erste Eindruck ist hervorragend.
 

Anhänge

  • Elora_770-L1K_Hebelumschaltknarre_3_wz_sm.jpg
    Elora_770-L1K_Hebelumschaltknarre_3_wz_sm.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 278
  • Elora_770-L1K_Hebelumschaltknarre_2_wz_sm.jpg
    Elora_770-L1K_Hebelumschaltknarre_2_wz_sm.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 279
  • Elora_770-L1K_Hebelumschaltknarre_1_wz_sm.jpg
    Elora_770-L1K_Hebelumschaltknarre_1_wz_sm.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 281
Was hat die Verriegelung mit Sicherheit zu tun? Mich nervt das Ding einfach nur wenn ich beim Wechsel nicht mal eben die eine Nuss abziehen und die Andere aufstecken kann.
Ansonst schöne schlanke Konstruktion. :top:

PS
 
Sieht echt gut aus, wirklich schlanker Kopf.

powersupply schrieb:
Was hat die Verriegelung mit Sicherheit zu tun? Mich nervt das Ding einfach nur wenn ich beim Wechsel nicht mal eben die eine Nuss abziehen und die Andere aufstecken kann.

Mir geht es genau anders herum.
1. habe ich oft ölige Finger und kriege die Nuss deshalb nicht immer einfach abgezogen, mit Verriegelung kein Problem.

2. wenn du dir mal eine Nuss irgendwo im Motorraum aus Versehen von der Knarre gezogen hast, weil du hängen geblieben bist und die liegt dann so dumm, dass du kaum ran kommst, dann lernst du diese Verriegelung enorm zu schätzen :wink:

Stahlwille ist meines Wissens der einzige Hersteller, der auch an den Verlängerungen bereits eine Verriegelung bietet. In meinen Augen extrem sinnvoll.
 
Matchless schrieb:
(...)

Stahlwille ist meines Wissens der einzige Hersteller, der auch an den Verlängerungen bereits eine Verriegelung bietet. In meinen Augen extrem sinnvoll.

Bei den deutschen Herstellern mag dass so sein. Mac Tools, Matco Tools, Snap-On bieten alle verriegelnde Verlängerungen an. :wink:

Ich stimme zu dass das je nach Einbausituation extrem sinnvoll sein kann!

Viele Grüße,
Oliver
 
Wera und Facom haben diese Verriegelungen ebenfalls.
 
Von Gedore gibt es solche Verlängungen ebenfalls (1990A, 2090A und 3090A). Diese Bauform gefällt mir sogar besser als z.B. die von Stahlwille, da der Ring einfacher zu greifen ist.
 
wie man sieht, bin ich hier scheinbar überhaupt nicht auf dem aktuellen Stand. :oops:
danke auch für deine Info
wie funktioniert die Gedore Verriegelung? Ring nach oben bzw unten ziehen?
 
Stahlwille hat auch Verlängerungen mit Verriegelung. Warum sie das Quick Release nennen, leuchtet mir aber nicht ein.

Die Elora sieht gut aus. Schön schlanker Kopf. Die 1/4" Variante ist mir aber ein bisschen lang geraten.
Ich antworte mal auf ein paar Fragen, Du suchst vielleicht noch nach der 1/4", ansonsten bestimmt auch für andere interessant.


Matchless schrieb:
Von Wille gibt es schraubenlose Ratschen, kann hier jemand Vergleiche ziehen? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die jemand schlechter als die älteren verschraubten fand, weil sie wohl mehr Spiel hätten?
Ja. Die sind an sich gut. Allerdings ist die untere Platte nur Kunststoff. Das ist eben nur eingeklickt. Heißt das nimmt keine großen Kräft auf und hat vermutlich größere Toleranzen als ein ausgedrehtes/gefrästes Stahlplättchen. Da kann es dann passieren, dass eine Ratsche etwas mehr spiel hat, eine andere nicht, dafür aber teilweise recht stramm geht. Dadurch ist der effektive Rückstellwinkel doch deutlich größer, als die 80 Zähne erwarten lassen.
Trotzdem besser als die groben Ratschen.

Bei der Hazet 916HP ist mir der Griff etwas zu schlank geraten.

Matchless schrieb:
Die neue HP sehe ich va als Marketingwerkzeug. Ist halt ein Vorzeigestück von Hazet: „WIR bauen die stärkste Knarre“. Wen interessiert schon, dass das hohe mögliche Drehmoment eh keiner sinnvoll nutzen kann?
BTW: Weiß jemand, wann es normale 1/2“ Nüsse sprengt?
Der 1/2" Vierkant muss 512 Nm halten, bei den Nüssen kommt es auf die Größe an. Eine 15er habe ich schon geknackt, bei 24 schert es vermutlich eher den 4-Kant ab.
Die 1000 Nm sind ja nur die maximale Belastbarkeit. Die Belastung bei zich tausend Lastwechseln ist geringer. Dazu kommt, dass bei Schrauben, die sich plötzlich lockern und dann doch wieder hängen dynamische Drehmomentspitzen auftreten.
Unabhängig davon ist mir eine Ratsche die mehr hält lieber, als eine, die weniger hält. Ich gehe davon aus, dass sie entsprechend in normaler und starker Nutzung entsprechend langlebiger ist. In dem Fall ist der Pres sogar attraktiv. Die haben hier keinen 1000 Nm Aufschlag :D
Die 916HP ist im übrigen sehr sehr gut verarbeitet, ein richtiges Sahnestück. Nur, eben ein recht schlanker Griff.

Matchless schrieb:
okay das ist durchaus interessant.
gibt es andere, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
Schlagschrauber ist schon heftig für eine normale Nuss. Wird bei uns an der Arbeit aber trotzdem auch auf die Akkuschlagschrauber gesteckt. Allerdings sind das Verschraubungen in Alu und entsprechend reduzierte Drehmomente und keine festgerosteten Verschraubungen. Bei uns ist zum Großteil Stahlwille im Einsatz.
Das Thema mit den abplatzenden Chrom kann ich aber bestätigen. Ist mir bei Stahlwille nicht wirklich bekannt, bei Hazet schon öfter gesehen.

Aber die Hazetnüsse sind von der Handhabung schön, weil die einen besseren Rändel haben.

In dem Plauderthema https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=42332 ist auch noch einiges zum Thema Ratsche zu finden.

Ich müsste mal wieder ein paar Bilder machen. Mittlerweile habe ich auch eine Ko-Ken Z-Ratsche :top:
Das ist auch ein Sahnestückchen! Die hat mit die feinste Mechanik, die ich je an einer Ratsche gesehen habe. Leider ist deren Vorstellung von feiner Verzahnung mit 36 Stück nicht gerade auf der Höhe der Zeit.

Wenn Du aber einfach nur eine Feinzahnratsche mit kleinem Rückstellwinkel, Hebelumschaltung und Knopf haben möchtest, würde ich Dir entweder die kleine Stahlwille 415QR N oder eine KS Tools empfehlen.
Wenn es Dir nicht auf die Marke ankommt, eher die KS.

Hazet hat leider unnötig grobe 20 Zähne oder die Feinzahnknarre, die aber den Bildern nach einen riesen Kopf hat.

Grüße
Martin
 
Bitte was lese ich da?? Die Stahlwille Ratsche hat eine Kunststoffkappe als untere Abdeckung? Das wäre sofort ein Ausschlusskriterium für mich.
:wife:
 
Ja, die untere Abdeckung ist aus Plastik.

matches schrieb:
Die Elora sieht gut aus. Schön schlanker Kopf. Die 1/4" Variante ist mir aber ein bisschen lang geraten.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Ich finde gerade die längeren Ratschen mit ca. 14 cm, wie eine Wera Zyklop (oder eben die Elora, die ich selbst aber nicht kenne), deutlich ergonomischer. Die kürzeren mit ca. 12 cm, wie die besagte Stahlwille, finde ich für große Hände schon recht frickelig.
 
Jaja.. so ist das.
Stahlwille hat auch eine Version in 153 mm Länge, die 415QRL N.

Die kleinen Ratschen passen bei mir schön in eine Hand, ich schraube auch gerne mal einhändig.

Grüße
Martin
 
So weit, dass ich die 1/4"-Ratschen zweihändig bedienen muss, ist es bei mir zum Glück noch nicht... :crazy:
 
Matchless schrieb:
Bitte was lese ich da?? Die Stahlwille Ratsche hat eine Kunststoffkappe als untere Abdeckung? Das wäre sofort ein Ausschlusskriterium für mich.
:wife:
Habe mal Fotos einer unteren QR N Plastikabdeckung sowie eines QR N Ersatzteilsets gemacht.

Habe einiges an Stahlwille Werkzeuge (von 1/4" bis 1", von SW3 bis SW60 mm) mit verschiedensten älteren sowie neueren Knarren im Einsatz und ehrlich gesagt, die Plastikabdeckung betrachte ich als Fehlentscheid, ebenso wie die Plastikkasten übrigens, und auch die Plastikscharniere und Plastikverschlüsse der letzten Blechkastengeneration für kleine Sets. Die grossen Kasten für 3/4" und 1" Sortimente sind immer noch aus Blech, allerdings bei 3/4" trifft man nun tiefgezogene Polystyroleinlagen an, die überleben nicht lange, früher waren es Trennbleche bei den 3/4" Kasten wie bei den immer noch aktuellen 1" Kasten).

Die neuen 80-zahn Knarren gibt es nur als QR (QuickRelease) sowie eine Version für übliche 1/4" Bits.

Bei den alten klassischen grobzahnigen Knarren (22-zahn bei 1/4" und 30-zahn bei 3/8" und 1/2") kann man verschiedene Drehteile gleicher Grösse einsetzen (Aussenvierkant klassisch, Aussenvierkant QR; zudem bei 1/2" gab's mal ein Drehteil mit 1/2" Innenvierkant, bei 3/8" gibt's ein Drehteil für übliche 5/16" Bits und bei 1/4" gibt's ein Drehteil für übliche 1/4" Bits; gewisse Drehteile sind Bestandteil von Reparatursets).
Bei gewissen klassischen Typen kann man übrigens das Drehteil um 180° gedreht montieren, dann ist der Umschalthebel auf der Seite des Aussenvierkants, was in gewissen Fällen vorteilhaft sein kann.

Auf Besonderheiten der 3/4" und 1" Knarreköpfe kann ich anderswo mal was beisteuern falls es jemand interessiert.

Die runden 60-zahn Knarren (1/4", 3/8" und 1/2") sind allesamt ähnlich aufgebaut. Die Kopfversionen zum einstecken sind grundsätzlich ähnlich wobei bei 3/4" es eine normale sowie stärkere HD Version gibt.

Hab glaub von sämtlichen Typen irgendwo Zugriff auf Ersatzteile, ausser dem massiven nicht umschaltbaren 1000 Nm 3/4" Knarrenkopf mit Durchsteckvierkant.

Die Handhabung der Spirolox Sicherungsringe der 80-zahn Versionen finde ich nicht so genial (sich eine Montagehilfe herstellen lohnt sich nicht). Auch der kleine Stössel kann schnell mal verloren gehen.

Wie gut die Plastikabeckung wirklich im täglichen Einsatz überlebt weiss ich nicht, ich setzte die 80-zahn Version nur ein wenn's wirklich notwendig ist, ansonsten brauche ich die klassische grobzahnige oder die 60-zahn Version mit der runden Umschaltscheibe ein.

P.S.:
Habe nichts mit Stahlwille zu tun, bin nur Benutzer, kennen deren Kernsortiment jedoch relativ gut, da in der Fa. (Industrie, Wartung und Montage) sehr viel Stahlwille im Einsatz ist.
Fotos sind von mir, leider halt nicht so gut, bin auch kein Fotograf. :)
 

Anhänge

  • A (12).jpg
    A (12).jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 357
  • A (19).jpg
    A (19).jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 357
  • A (18).jpg
    A (18).jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 367
  • A (08).jpg
    A (08).jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 363
stahlwille 515-2K. Ich denke, es wird eine erstaunliche Ratsche sein. Ich habe den kleinen Bruder 422-2K und es ist Top. Wenn ich nicht Gedore 1993-U2 hätte, würde ich 515 kaufen.
 
Mein 422-2K. Kaufte auch 435-2K. Auf Lieferung warten.
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 253
Sehr gute Wahl.

Ledigilich auf Sauberkeit achten, da die Innenverzahnung im Knarrenkörper doch recht fein ist. Bevor man an der Innen-Torx-Schraube dreht, unbedingt sicherstellen, dass man entweder eine Ersatzschraube vorbeschichtet mit Gewindesicherungsmittel, oder Gewindesicherungsmittel zu Verfügung hat falls man diesselbe Schraube weiterverwendet. Wie erwähnt führen falsch eingestellte und/oder unegnügend gesicherte Schrauben zu Fehlfunktionen.

Bei richtiger Handhabung und ggf. Wartung ist das System sehr zuverlässig und m.E. ein guter Kompromiss zwischen heikleren Feinverzahnungen und den üblicheb Grobverzahnungen.

Wie sich die neueren 80-zahn QR N Knarren bewähren weiss ich nicht genau, mag die untere Plastikabdeckung nicht und die Smalley Spirolox Sicherungsringe sind eher was für Airbus oder Boeing, sehr praktisch sind die (IMO) nicht sofern man die nicht in Serien mit Montagekonus montiert (oder dann habe ich den Trick nicht herausgefunden, setze einfach sorgfältig mehrere kleine Schraubendreher ein, mag dafür keinen Montagekonus drehen).
 
Garnituren... das mag ich eher Steckschlüsselsätze nennen, Garnituren sind für mich sowas wie Pommes-Frites oder die Dekoration einer Torte. :)

Hier mal ein paar Stahlwille Sortimentskasten, die ich interessant finde:

Foto 1:
Links der Nr. 50/43/7 1/2" Satz, immer noch im Stahlkasten lieferbar. Nahezu etwas overkill und recht schwer. :)
Zu beachten, dass 3 Teile unterhalb der Knarre nicht Bestandteil des Sets sind, die kann man jedoch in der Aussparung (Mulde) im brüchigen Polystyroleinsatz am Anfang des Knarrengriffs verstauen): SW 9 mm Steckeinsatz, Reduktionsadapter (Übergangsteil) 1/2" auf 3/8" Nr. 513 sowie die Kurze Verlängerung Nr. 509/2 (Gesamtlänge 52 mm).
Abgedeckt wird SW 8 mm bis SW 34 mm (siehe Katalog für Einzelheiten) sowie Inbus ("Inhex") SW 4 mm bis SW 10 mm (für mehr ist kein Platz vorhanden, für Inbus SW 12 bis 19 mm muss man die Steckeinsätze getrennt mitnehmen).
Rechts der Nr. 45/41/9 3/8" Satz, Stahlkasten leer ist identisch. Abgedeckt wird SW 8 mm bis SW 19 mm sowie Inbus SW 4 bis SW 10 mm (siehe Katalog für Einzelheiten). Zu beachten sind die Steckeinsätze mit Kardangelenk von SW 10 mm bis SW 19 mm.

Sofern man nur Innen- sowie Aussensechkant benötigt deckt man mit diesen beiden Kästen sehr viele Anwendungsfälle ab.

Sinnvoll dazu ist noch ein 1/4" Satz. Leider gibt es keine ähnlich komplette Sätze. Da könnte man was zusammenstellen und ein Schaumstoffeinsatz CNC fräsen lassen.

Foto 2:
Speziell zusammegestellter 1/4" Satz. Den gibt es als solcher nicht, da wurde der Schaumstoffeinsatz eines anderen Satzes (leider im Kunststoffkasten) genommen, in einen Stahlkasten gemurkst und gewisse Teile wurden ersetzt.
Neben der Knarre wurde in den Freiraum noch der SW 14 mm Steckeinsatz beigefügt.
Ansonsten sind SW 3; 3.2; 3.5; 4; 4.5; 5; 5.5; 6 bis 13 mm vorhanden sowie ein 1/4"-Bithalter und diverse einteilig geschmiedete kurze Steckeinsätze. Da 14 Löcher vorhanden sind, kann man 14 kurze Steckeinsätze frei wählen, ein 15. Loch könnte man zusätzlich noch in die Schaumstoffeinlage bohren. Hier habe ich die Steckeinsätze für Innensechskant (Inbus, bei Stahlwille Inhex genannt), Phillips, Pozidriv sowie Flachklingen. Jedoch nicht alle verfügbaren Grössen, da nur Löcher für 14 kurze Steckeinsätze vorhanden sind.

Foto 3:
Falls man noch Torx benötigt, kann man entweder getrennte Torx Steckeinsätze (z.B. im Kasten, kann später mal ein Foto machen, glaub die sind auch irgendwo vorhanden) oder wie abgebildet als reiner Torx-Satz, hier als Beispiel ein Nr. 45TX/49TX/15/5, ältere Version noch im Stahlkasten, abgedeckt werden Aussen-Torx E5 bis E14 sowie Innen-Torx T9 bis T40. Zusätzlich noch der T45 Steckeinsatz, den man unter der Knarre verstauen kann. Der E11 Aussen-Torx-Steckeinsatz gibt es bei Stahlwille übrigens nur als 1/2".

Für 1/2" gibt's auch Torx-Sätze sowie auch kombinierte mit 1/4". Habe die jedoch nicht gerade hier, sind glaub vereinzelt ebenfalls vorhanden.


Foto 4:
Irgend jemand erwähnte die 3/8" Variante als "Allround-Sortiment" für den Heimwerker. Hier als Beispiel ein 3/8" Satz Nr. 89 mit ein paar Open-Box Nr. 13 Ringgabelschlüssel. Sind auch noch zwei lange Zündkerzen-Steckeinsätze mit auswechselbarer Gummieinlage vorhanden.
Die Open-Box werden allerdings nicht richtig in der brüchigen tiefgezogenen Polystyroleinlage gehalten.
Ähnliche Kombisätze gibt es auch für 1/2", dort ist das Foto im Katalog etwas irreführend, wie handlich das wirklich ist dokumentiere später mal.

Von den Plastikkasten halte ich null und nichts, begreife nicht, weshalb man da um jeden Preis Geld sparen wollte. Weiss, dass ich mich da wiederhole. Nervt mich einfach, dass man in der Premium-Werzeugliga spielen will und dann mit Plastikkasten und Knarren mit Plastikabdeckungen (QR N (80) Versionen) daherkommt.

3/4" und 1" Kasten dokumentiere ich später mal, die sind allerding speziell angepasst und da wurde einiges mehr reingepackt als ursprünglich. Bezieht sich auf die Stahlkastenversionen mit Trennblech, nicht die neueren mit der Polystyroleinlage (die überlebt bei 3/4" Teile vermutlich nicht lange) wo man nix zusätzlich reinstecken kann.
 

Anhänge

  • AAB001 (02).jpg
    AAB001 (02).jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 167
  • AAB001 (06).jpg
    AAB001 (06).jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 167
  • AAB001 (12).jpg
    AAB001 (12).jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 167
  • AAB001 (11).jpg
    AAB001 (11).jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 173
@Herter


Habe bei Ebayklein einen Stalwille Steckschlüsselsatz gefunden und würde gerne deine Meinung zu hören.
Taugt der Satz?
Bin mir nicht sicher, ob hier ein Link angebracht ist.
Anzeige ist vom 2.08

:thx: im Voraus
 
Thema: Knarre Stahlwille oder Hazet

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
2.848
Patworker
P
M
Antworten
4
Aufrufe
1.008
Senkblei
S
H
Antworten
5
Aufrufe
3.904
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben