Schlagschraubernuss an Handratsche

Diskutiere Schlagschraubernuss an Handratsche im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Heute kam bei uns die Frage auf, ob es Nachteile mit sich bringt, die Stecknüsse für Schlagschrauber an Handratschen zu nutzen? Es gibt ja...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.066
Wohnort/Region
Ruhrpott
Hallo!

Heute kam bei uns die Frage auf, ob es Nachteile mit sich bringt, die Stecknüsse für Schlagschrauber an Handratschen zu nutzen? Es gibt ja mittlerweile auch dünnwandige Impact-Nüsse, mit denen man in die meisten schmalen Ecken kommt.

Dass es andersherum nicht gut ist, ist klar, aber der Vorteil wäre einfach, dass man nicht zwei verschiedene Nüsse mit der selben Größe kaufen müsste.
 
Hi!

Solange Du für deinen Bedarf damit überall ran und rein kommst, kein Problem.

Je nach Hersteller können selbst zwischen dünnwandigen schlagfesten Nüssen und den "normalen"/chrom Nüssen nochmal "Welten" liegen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Der Verschleiss ist nicht zu verachten wenn man einen Schlagschrauber benutzt. Ich würde es nicht machen.

Und selbst bei den normalen Nüssen gibt es Unterschiede bei den Wanstärken. So fallen die von Hazet doch relativ dick aus.
 
Erstmal Danke für eure Meinungen.

Abgesehen von den wirklich dickwandigen Schlagnüssen sehe ich in den meisten Fälllen kein Problem mit der Erreichbarkeit. Eure Antworten könnte man so deuten, dass "normale" Nüsse größtenteils obsolet wären.

xrated schrieb:
Der Verschleiss ist nicht zu verachten wenn man einen Schlagschrauber benutzt. Ich würde es nicht machen.
Was meinst du? Verschleißen die Schlagschraubernüsse schneller (auch an der Handratsche)? Oder meinst du, dann hätte ich die abgenutzten Dinger an der Ratsche?
 
Hi!

Man kann natürlich eine "erweiterte Grundsatzdiskussion" daraus machen.

Richtig ist, die schlagfesten Nüsse, wenn regelmässig/dauerhaft auf dem Schlagschrauber eingesetzt nutzen sich ab, verschleißen und sitzen dann u.A. nicht mehr so toll.

Im Bereich DIY/Sanierung/Renovierung hatte ich noch keine Situation wo eine meiner dünnwandigen, schlagfesten Nüsse zu "dick" gewesen wäre. Auch habe ich noch keine dieser Nüsse so verschlissen, dass ich mir um den Sitz/Kraftübertragung hätte Gedanken machen müssen - oder analog um die Beschädigung des Schraubenkopf (im Sichtbereich).

Zum Thema Obsoleszenz:

Da ich beide Varianten habe, nehme >>ich<< die normalen/Chrom Nüsse immer dann wenn ich etwas mache wo ich möglichst sauber/"rostfrei" bleiben will. Dementsprechend pflege ich die auch >>etwas<< intensiver.

Normale/Chrom Nüsse sind i.d.R. anders wärmebehandelt/härter als die schlagfesten. (Deswegen sind letztere auch wenn sie dünnwandig sind, immer noch dicker.) Sie verschleißen also nicht so schnell. (Was immer "schnell" ist. :wink: )

Im gewerblichen/professionellen Bereich und auch bei spezial Anwendungen (Sichtbereich, Showcars, HighEnd-(...) werden die Karten selbstverständlich neu gemischt, dann wird man sehr genau darauf achten was man benutzt, dessen Lebenszeit usw.

Kurz um, >>meiner Meinung nach<< haben beide Arten ihre absolute Berechtigung - und es macht Sinn vor Verwendung darüber nachzudenken.

Das gesagt, mein üblicher "Ratchen/Akku-Dreh-Schlagschrauber"-Systainer für DIY/Sanierung/Renovierung beinhaltet nur schlagfeste Nüsse kurz/lang und die werden sowohl mit der Maschine wie auf der Ratsche verwendet. Wenn da irgendwann mal eine so verschlissen ist, dass ich das nicht mehr "verantworten" könnte, wird die halt ausgetauscht.

Wenns empfindlich/speziell wird, hole ich mir halt ne Chrom-Nuss aus der Toolbox.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hi,

Um meinen Beitrag noch etwas zu veranschaulichen hier mal ein paar Bilder mit Maßen - "quick'n'dirty-Style".

Der Vollständigkeit halber:

Nüsse:


IMG_7168.jpg


Snap-On, Chrom, 3/8", 6-point, SW 13, lang/tief; SFSM13
Snap-On, Impact 3/8", 6-point, SW 13, lang/tief: SIMFM13

Snap-On, Chrom, 1/2", 12-point, SW 17, lang/tief: SM17
Snap-On, Impact, 1/2", 6-point, SW 17, extra-lang/tief, extra dünn: SIMMF17A

3/8" Vergleich


IMG_7173.jpg

IMG_7174.jpg

IMG_7169.jpg

IMG_7170.jpg


Und hier sieht man jetzt bei der wirklich häufig genutzten 13er impact/schlagfest, der Antrieb hat deutlichere Spuren als der Abtrieb.


IMG_7172.jpg


1/2" Vergleich


IMG_7175.jpg

IMG_7176.jpg

IMG_7177.jpg


Hier sieht man jetzt gut das eine entsprechende impact/schlagfeste Nuss sogar dünner sein kann wie der "normale"/Chrom Kollege. Wobei ich hier noch die 6-point nachmessen muss, die habe ich allerdings nicht gefunden, war nicht an ihrem Platz. :shock: :cry: :?:

(Bei der 17er 12-point habe ich das Foto gespart, messen war schon fummelig genug.)


IMG_7178.jpg


Und noch der dickere, untere Bereich der extra langen, extra dünnen impact Nuss.

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke für die Bilder. Das zeigt ja recht gut, dass man mit den dünnwandigen recht flexibel aufgestellt ist. Dass ich eine extra dünnwandige "normale" Nuss haben musste, ist mir - soweit ich mich erinnern kann - noch nicht unter gekommen. Und zur Not gibt es da noch den Haufen mit Billigstnüssen als Werbegeschenk und den Schleifstein... :mrgreen:

the_black_tie_diyer schrieb:
Da ich beide Varianten habe, nehme >>ich<< die normalen/Chrom Nüsse immer dann wenn ich etwas mache wo ich möglichst sauber/"rostfrei" bleiben will.
Klar, wenn die Nüsse da sind, kann man sie auch nehmen... Ich frage ja gerade deshalb, weil ich sie nicht habe. Ich nenne zwar auch einen Satz für Handbetrieb und einen für den Schlagschrauber mein eigen, aber teilweise sind dort Lücken drin, die ich mir bei Bedarf zugekauft habe / zukaufe. Es geht also eher Richtung seltener Benutzung.

Für den Luxus, alle Größen in kurz und lang, sowohl für Hand, als auch für Schlagschrauber und dann noch evtl. als sechs- und als 12kant-Ausführung auf Lager zu haben, war ich bisher zu knickerig. :mrgreen: (Nicht zu vergessen, die Überschneidungen zwischen 1/4" und 1/2"...)
 
Hi!

Deswegen bleibe ich bei meiner ursprünglichen Empfehlung, nimm die schlagfesten für beides und gut. :wink: :) Wenn dann wirklich mal eine runter ist, kauft man die halt neu. :bierchen:


Viele Grüße,
Oliver
 
Das kommt auch auf den verwendeten Schlagschrauber an.
Wenn Du nicht gerade das Biest mit über 1.000 Nm hast, werden normale Nüsse auch den Schlagschrauber aushalten. Ich verwende auch oft die normalen Nüsse mit meinem DL und Akku Schlagschrauber. Bisher ist noch keine geplatzt oder verschlissen.

Gruß
Jürgen
 
Ich hab auch nicht jede Größe für meinen Schlagschrauber verfügbar. So kommt es durchaus mal vor das auf 3/8" reduziert oder 1" erweitert wird damit was aus dem Rätschenkasten drauf passt.

Geplatze Nüsse und abgerissene Bits sehe ich öfter.
Auf Arbeit sind es nicht mal die Schlagschrauber sondern elektronisch geregelte Schraubsysteme dies Werkzeug zerstören.
Nach so ca. 300000 Verschraubungen... :mrgreen:


mfg JAU
 
kurz meine Gedanken zum Thema: ich halte normale Nüsse nicht für Obsolet, beides hat seine Berechtigung. Verchromte Nüsse zb rosten nicht (wenn Verchromung intakt). Ich habe einen solchen Nusssatz u.a. auf dem Boot. Die Schlagnüsse sehen phosphatiert aus (weiß da jemand mehr?), was Sinn machen würde, weil die Phosphatierung nicht wie Chrom abblättern kann bei Schlagbelastung. Ich selbst besitze keinen Schlagschrauber, habe entsprechend auch keinen Schlagnüsse.
Könnte mir vorstellen, dass Schlagnüsse nach Einsatz an Edelstahlschrauben Fremdrost hinterlassen?

Gruß
Julius
 
Hi!

Kommt halt auf die Nüsse an. Bei meinen/den Snap-On impact ist es black oxide/phosphatiert. Die nennen das "industrial finish" ...

Und klar, setzt man die auf Edelstahlschrauben kann das zu Fremdrost führen. Passiert aber z.B. bei ungepflegten Chrom-Nüssen genauso. Einmal auf ne rostige Schraube gesetzt und nicht saubergemacht ... :wink:

Kennst das ja wahrscheinlich auch: "irgendwas is immer" :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Ja klar kenne ich. Deshalb auch ein Knarrenkasten nur fürs Boot. Da der nur Edelstahlschrauben schraubt, habe ich dann auch keine Probleme mit Fremdrost.
 
Kleiner Tipp, habe ich vorhin vergessen:

Von der Firma Sentry (Solutions) gibt es Tuf-Glide und Tuf-Cloth Pflegeprodukte mit dem Zusatz "Marine" - die sind richtig, richtig, gut für die Werkzeugpflege wenn man damit viel "am Wasser" ist.

Ist zwar eigentlich ein Waffen/Messer-Pflegeprodukt, geht aber hervorragend für Werkzeug. Tuf-Glide nur nicht zum schmieren irgendwelcher Mechanik (Ratschen, Ratschenschlüssel etc. pp. verwenden).

Abputzen/konservieren damit ist kein Thema, aber nicht in die Mechanik.

Das Zeug stinkt fürchterlich, aber ist das mit Abstand beste Pflegemittel das ich kenne, besonders auch bei Kontakt mit Salzwasser bzw. in der entsprechenden Umgebung. Es bildet einen trockenen Schutzfilm, ist aber nicht für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet.

Viele Grüße,
Oliver
 
@matchless

wenn Du viel an VA schraubst, bist Du mit nichtrostendem Werkzeug auf der sichereren seite.
Von Hazet und Stahlwille gibt es da was .
Über SW19 kenne ich aber nur Sonderanfertigungen, oder Du benutzt "Funkenfrei" - manchmal günstig aus Bundeswehr - Beständen zu kriegen.

Gruß
 
Ich hatte schon mal überlegt mir einen Hinox Kasten von Hazet zu kaufen. Allerdings ist dieses Werkzeug deutlich weicher als herkömmliches und bis jetzt hatte ich keine Probleme mit verchromten Nüssen.
Aus Beryllium-Kupfer besitze ich einige Werkzeuge, setze diese bis jetzt aber nicht an Bord ein.

Lg Julius
 
Ich weiß nicht, warum ich das tun sollte :)
Danke für den allgemeinen Hinweis.

Edit: ich kann gerne noch etwas darauf eingehen:
Im alveolären Epithel (das ist die oberste Zellschicht der Lunge an ihrer inneren Oberfläche) sorgen die Be Partikel für das Hinwandern von Fresszellen. Die versuchen, den Partikel aufzunehmen und im Zuge dessen werden Sie apoptotisch (sterben) und schütten ihren gesamten Zellinhalt aus, was weitere Zellen anlockt und eine lokale Entzündungsreaktion hervorruft. Das passiert immer dann, wenn die Fresszellen etwas nicht Abbauen können wie eben das Be. Diese Ansammlung von Zellen nennt man Granulom. Um dieses bildet sich schlussendlich noch eine bindegewebige (fibrose) Kapsel.
Das ganze führt zu einer eingeschränkten Lungenfunktion (weil Austauschoberfläche für den Gasaustausch fehlt) und oft weiteren Symptomen.
 
Thema: Schlagschraubernuss an Handratsche
Zurück
Oben