Schraubendrehergriff für Bit

Diskutiere Schraubendrehergriff für Bit im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mir ist leider was abhanden gekommen und ich kann mich nicht an den Hersteller erinnern, welcher glaube nicht so bekannt ist. Ein Satz Bits...
X

xrated

Registriert
18.02.2008
Beiträge
908
Wohnort/Region
KF
Hallo
Mir ist leider was abhanden gekommen und ich kann mich nicht an den Hersteller erinnern, welcher glaube nicht so bekannt ist.

Ein Satz Bits mit einem Schraubendrehergriff und relativ langer Klinge. Das besondere war das dort eine lautlose Ratsche eingebaut war. Und auch sehr leichtgängig. Umschalten konnte man mit einem schwarzen Drehgriff. Die Farbe vom Griff war rot.

Kennt jemand sowas?
 
Meinst du diesen hier? Lautlose Gleitratsche mit rechts-, fest-, links- Funktion.
 

Anhänge

  • Athlet_Freilaufratsche_wz_sm.jpg
    Athlet_Freilaufratsche_wz_sm.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 254
In etwa so wie der:
s-l1600.jpg


Mir ist der Name eingefallen, Signet. Leider nicht mehr im Programm bei denen.
 
Das ist ja wirklich ärgerlich, da scheint es überhaupt nichts vergleichbares am Markt zu geben. Angeblich soll die Mechanik mit Rollen schneller verschleissen, hat bei mir aber schon jahrzehntelang gehalten bei zugegeben seltenem Einsatz.
 
Alternative siehe oben von Athlet.
 
Hast Du für den auch eine Bezugsquelle? Bei Amazon soll der schlanke 119,95€ kosten. :?
Und vor allem: hat der auch eine "stufenlose" Ratsche?

Ich selbst benutze einen Witte Bitdrive. Das war "damals" einer der ersten auf dem Markt. Leider recht grobe Ratschen-Einteilung, und wirklich leicht isser auch nicht - dafür Aufnahme für Bits im Griff.
 
Ratschenschraubendreher ist das einzige Werkzeug, das ich ausschließlich in billig habe. Aber immerhin sogar knickbar. Der ist aus dem 150 € Koffer, den ich mir vor Ewigkeiten als Erstausstattung "gegönnt" habe. Ich benutze den allerdings sehr selten... :ducken:
 
Hi,

"Stufenlos" also "gear-less" ist der PB Swiss nicht, ich habe den eine, oder auch zwei Nummern kürzer: PB 8510.R-30 . Aber, vom "Gefühl" her, die wertigste/sauberste Mechanik die ich bei "Ratschen-Schraubendrehern kenne. Damit schrauben macht echt Laune, nur der Griff ist leider nicht mein Favorit. Er ist gut, keine Frage - aber ich mag Snap-On's "Instinct" und Classic Griffe einfach lieber.


IMG_6892.jpg

Links: Snap-On SGDMRC11AG
Von oben nach unten: Snap-On SSDMR4B (Renault/RB Racing), Bosch (Wera Pop-Up, Rapidaptor Bithalter (lang) entnehmbar), PB Swiss Tools PB 8510.R-30, Snap-On SGDQ16KT (Wera Pop-Up, Rapidaptor Bithalter (lang) entnehmbar), Festool Centrotec (Wiha Soft Grip).


Kaufen kann man PB z.B. hier:

https://www.ebay.de/itm/PB-SWISS-TO...520859?hash=item544139345b:g:g2oAAOSwyP5Z50gA

https://www.ebay.de/itm/PB-SWISS-TO...299481?hash=item544257be59:g:2j0AAOSwysFcEfWP


Viele Grüße,
Oliver
 
Leider die Zeit zum editieren überschritten. Ich sehe gerade dass "screwdriver.shop" der neue Name von (m)einem Händler ist bei dem ich schon PB Swiss gekauft habe. Ist empfehlenswert/zuverlässig! (Falls sich das jemand fragt.) :)

Viele Grüße,
Oliver
 
Selbst 54 € sind etwas viel für so ein Teil. Die Dinger von z. B. Wera kosten nur knapp die Hälfte.
 
Der Athlet 1499/7 mit 6 Wechselklingen scheint nicht schlecht zu sein, liegt aber auch schon bei 40€
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=E9DMOtZR4s4
Die Rolltasche und keine Tampertorx hätte ich bei dem Preis aber nicht erwartet.

Sowas verwendet man ja auch nur gelegentlich.

Bei Toptul werden schon ganz andere Preise aufgerufen auch wenn die Qualität evtl. nicht mithalten kann und lautlos gibts da eben auch nicht:
https://www.toptul.com/en/2-2179/manufacturer/Ratchet-Screwdrivers-id57917.html
 
Was mir bei vielen dieser Wechselklingen auffällt ist, dass bei den langen Einsätzen wie dem Athlet der Sechskant immer bis fast nach vorne geführt ist. Das hat bei den kleineren Schraubengrößen den Nachteil, dass man trotz langer Klinge oftmals nicht an etwas tiefer im Gehäuse liegende Schrauben drankommt!
Ich habe selber einen Griff mit Wechselklingen von Wera. Zwar ohne Ratschenmechanismus, aber mit selben Problem des bis nach vorne geführten Sechskantes.

PS
 
Von Projahn gibt es noch folgende Modelle:
https://www.projahn.de/produkt/ratschenschraubendreher-magnetisch-63-14-inkl-10-color-ring-schraubendreher-einsaetze-bits.html ~18,50€

https://www.projahn.de/produkt/stubby-ratschenschraubendreher-magnetisch-63-14-inkl-8-schraubendreher-einsaetze-bits.html ~7,00€

Bezüglich dem Athlet Schraubendreher bitte beachten, dass dieser bis 20Nm belastbar ist.
Aktuell gibt es bei Amazon das Set mit 11 Wechselklingen für 46,34€ "ATHLET-Qualitätswerkzeuge 1499 Gr. 11"

@powersupply
- Das liegt daran, dass die alle teleskopierbar sind und da benötigt man einfach das Material zur Verriegelung. Für deinen Anwendungsfall gibt es solche Klingensets mit abgedrehter Klinge und fester Bitlänge.
 
Do-it-myself schrieb:
@powersupply
- Das liegt daran, dass die alle teleskopierbar sind und da benötigt man einfach das Material zur Verriegelung. Für deinen Anwendungsfall gibt es solche Klingensets mit abgedrehter Klinge und fester Bitlänge.

Bezogen auf das Athlet Set: Nein
So weit vorgelagert spannt man in den allerwenigsten Fällen solch eine Wechselklinge ein. Da verschwinden immer einige Zentimeter des Sechskants im Schaft.
Bei meinem Wera Set kannst Du die Klingen gar nicht erst vorgelagert fixieren. Die müssen immer bis Anschlag eingeschoben werden da sie hier nur durch eine Feder am Herausfallen gehindert werden.

PS
 
Da hast du recht, beim den Athlet Bits könnte man locker die 3-fache Länge herausholen.
Werde es mal Athlet als Verbesserung mitteilen.
 

Anhänge

  • Athlet_Klinge_1599_wz_sm.jpg
    Athlet_Klinge_1599_wz_sm.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 182
Bei Griffen wie dem Projahn oben oder bei dem den ich hatte, war die Klinge noch dicker als der Sechskant der Wechselklinge. Das schlimme ist ja, wenn man einmal was gehabt hat, will man nichts schlechteres mehr.
Wichtig ist auch die Verzahnung. Bei so einem Nonameteil was hier rumfliegt gibts grad mal 10 Clicks pro Umdrehung.
 
Die Griffe von Wera sind auch nicht besonders dick oder weich oder?
 
Habe so ein Teil in billig (1XX-Teile-Kasten). Kommt selten zum Einsatz und wenn fällt es halt unter Problemlöser.
 
Thema: Schraubendrehergriff für Bit
Zurück
Oben