Saltus-Werkzeuge: OEM Toptul?

Diskutiere Saltus-Werkzeuge: OEM Toptul? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da Saltus von Atlas-Copco geschlossen wurde, kann ich dort nicht mehr fragen. Vielleicht ist ja hier jemand unterwegs, der mal dort...
N

Nostalgieschrauber

Registriert
04.03.2019
Beiträge
6
Ort
Bayern
Hallo,
da Saltus von Atlas-Copco geschlossen wurde, kann ich dort nicht mehr fragen. Vielleicht ist ja hier jemand unterwegs, der mal dort gearbeitet hat.
Die zuletzt von Saltus gefertigten Knarren sehen bis auf den Griff fast identisch zu jenen von Toptul aus, die Stecknüsse aber nicht. Die Schraubenschlüssel (letzte Version mit gelasertem Logo) sehen auch sehr nach Toptul aus.
Eigentlich wollte ich ursprünglich nur wissen, ob die Teile zur Arbeit mit Titan geeignet sind (Cadmiumhaltige Beschichtungen schädigen Titan), aber diese Ähnlichkeiten haben ein paar Fragen aufgeworfen.
Falls also zufällig jemand Licht in die Geheiminsse der deutschen Werkzeuggeschichte bringen kann, wäre das toll.

Bin neu im Forum. In diesem Sinne Hallo allerseits und danke fürs Lesen :)
 
Toptul ist eine Marke aus Taiwan. Da kann man wohl kaum wissen - sofern nicht wirklich jemand über Insiderwissen verfügt - inwieweit ähnlich oder gar gleich aussehende Werkzeuge von einem bestimmten Hersteller zugekauft worden sind, selbst produziert wurden oder es sich um ein nachgeahmtes Produkt von einem fernöstlichen Zulieferer handelt. Und selbst wenn das Rohteil identisch ist, kann sich die Beschichtung unterscheiden.
 
Thema: Saltus-Werkzeuge: OEM Toptul?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
3.042
Alfred
Alfred
A
Antworten
1
Aufrufe
3.442
Nessie
N
T
Antworten
4
Aufrufe
760
Teuchtmann
T
Zurück
Oben