Was ist das für ein Aufsatz

Diskutiere Was ist das für ein Aufsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Werkzeugverrückten, mein Name ist Julius, ich bin 23 und seit ich denken kann habe ich einen kleinen Werkzeugtick. Das Forum hat mir...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
643
Wohnort/Region
Leipzig
Hallo an alle Werkzeugverrückten,
mein Name ist Julius, ich bin 23 und seit ich denken kann habe ich einen kleinen Werkzeugtick.
Das Forum hat mir schon einige Male geholfen, nun habe ich aber eine Frage, bei der ich nicht weiter komme.
Weiß jemand, was das für ein Aufsatz ist? Scheint irgend ein Spezialwerkzeug zu sein.
 

Anhänge

  • 23FE3A9B-A337-4735-9A59-0D8BB3C3DCC8.jpeg
    23FE3A9B-A337-4735-9A59-0D8BB3C3DCC8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 329
Würde sagen ein Gegenhalter für Zahnräder/Ritzel mit Lochung (siehe diesen Beispiellink). Findet man im Bereich Fahrrad, Motorrad (jeweils Antriebsritzel), Auto (Steuerketten) und Uhrmacherei und was weiß ich wo noch. Das Ding wird dann in die Lochung gesteckt und mit Schraubenschlüssel gehalten.
 
Es handelt sich um einen regulären 1/2“ Antrieb. Habe das Teil zusammen mit anderen Aufsätzen und einem Drehmomentschlüssel erstanden.
Auf der Kiste steht noch Eindrehwerkzeug für Pins an Füllanschlüsse, ich habe aber absolut keine Ahnung was damit gemeint ist.
Ich dachte mir vielleicht kennt jemand von euch ja diese Art Antrieb. Ich habe zuerst an etwas aus dem Bereich Medizintechnik gedacht.
 

Anhänge

  • E84FF45F-AE81-483A-BC01-1848284A98EB.jpeg
    E84FF45F-AE81-483A-BC01-1848284A98EB.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 271
  • 6E37D58F-38DD-459B-B00D-4ADC7B078F85.jpeg
    6E37D58F-38DD-459B-B00D-4ADC7B078F85.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 267
Matchless schrieb:
Auf der Kiste steht noch Eindrehwerkzeug für Pins an Füllanschlüsse,
Und warum enthältst Du den Lesern diese Information vor? "Schöner Raten", oder was sollte das werden!?
 
Ich bin erstaunt über die freundliche Aufnahme hier im Forum, wow. Und das auch noch von einem Moderator.
Ich hatte das Bild mit der Nuss, bevor ich den Kasten erhalten habe, hab es vom Verkäufer bekommen. Der wusste auch nicht, was es ist. Ich entschuldige mich vielmals dafür, nicht erst gefragt zu haben, nachdem ich den Koffer erhalten habe.
Gekauft habe ich das Ganze eigentlich wegen des Drehmos, mich interessiert aber doch, wo genau die Aufsätze zum Einsatz kommen.

Lg Julius
 
Matchless schrieb:
Ich hatte das Bild mit der Nuss, [...], hab es vom Verkäufer bekommen.
Hast du ihn gefragt ob du das Fotos weiterverwenden darfst?


Viso hat jedenfalls nix damit zu tun, das ist ein Hersteller für Sortimentskästen und Werkzeugkoffer.


mfg JAU
 
Hallo

Der Begriff Füllanschluß lässt mich an ein Ventil denken welches in der Automobilindustrie in den automatisierten Füllpistolen verbaut ist. Din diesen Füllpistolen sind je drei zylindrische Ventilelemente mit etwa 25mm Durchmesser eingebaut.
Leider habe ich keine Bilder davon.

PS
 
Füllanschluß verbinde ich eher mit Rechtschreibfehlern als mit Automobilindustrie. :mrgreen:


mfg JAU
 
@J-A-U die Frage erübrigt sich denke ich :)

Das mit Viso ist mir auch bewusst, der Kasten wurde so nicht gekauft, den hat jemand zusammengestellt. Ich habe schon überlegt, ob die Nüsse eventuell selbstgedreht sind.
Es sind jeweils immer Paare mit zweimal der gleichen Größe.
Bin gespannt, ob wir das Rätsel lösen können.
Google hat mir leider nicht weiter geholfen.

Grüße
Julius
 
Matchless schrieb:
Ich bin erstaunt über die freundliche Aufnahme hier im Forum, wow. Und das auch noch von einem Moderator.

Ja, fein, oder? Ich bin hier übrigens neben meiner Tätigkeit als Administrator auch noch User, und als solcher schreibe ich, so lange ich nicht in Grün schreibe. Und ich schreibe als User, was und wie es mir gefällt. Und als ebendieser User komme ich mir veräppelt vor, wenn so eine Information kommentarlos nachgeliefert wird. Du hättest ja auch schreiben können, das Du selbst die Information erst jetzt hast...

Du solltest in Zukunft übrigens vermeiden, einfach so Zusammenhänge zu konstruieren, die nichts miteinander zu tun haben.
 
Steht da irgendwo ein Hersteller drauf?
 
Kommt zwar nicht so oft vor :lol:, aber ich muss Dirk rechtgeben Julius.
Deine Fragestellung war ne ziemliche Verar***e.

Kommen die anderen beiden Bilder auch vom Verkäufer? Weil stammen vom gleichen Handymodell.
 
vermutlich ist es eine Sicherungsnuss wie man es bei Radmuttern hat; für einen Verschluß den man nur mit dieser Nuss öffnen kann, die Stifte sind nicht regelmäßig angeordnet.
 
Matchless schrieb:
Das mit Viso ist mir auch bewusst,
Aha, wusstest du das bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe? Das wäre nämlich auch eine hilfreiche Info gewesen bevor jemand seine Zeit mit suchen verplempert.


mfg JAU
 
@Dirk alles klar, Schwamm drüber
Ich wollte dich und die anderen nicht verägern

Die Bilder stammen vom Verkäufer. Die Verkaufsfotos haben nicht das gezeigt, was mich interessiert hat. Also habe ich gebeten, mir noch welche zu senden, um sie in einem Forum für Werkzeugjunkies zu posten. Die Fotos habe ich nicht gleichzeitig erhalten.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich am Anfang einige Informationen vorenthalten habe, war keine Absicht.
Ich will hier niemanden verarschen bzgl. der Teile, weiß auch nicht, warum mir hier sowas unterstellt wird.

Auf den Nüssen steht kein Hersteller

Die Pins sind übrigens regelmäßig angeordnet, das erste Foto ist etwas irreführend in der Hinsicht

@J-A-U ich hatte vorher ganz kurz recherchiert, habe lediglich verschiedene Transportkoffer gefunden.
 
Was mir eben noch eingefallen ist, der Drehmo geht von 2-10 Nm, ist vielleicht auch eine Info, die weiter hilft.
 
Matchless schrieb:
Die Pins sind übrigens regelmäßig angeordnet, das erste Foto ist etwas irreführend in der Hinsicht

dann hat mich das getäuscht.
Könnte für eingeschraubte Düsen mit diesem Lochmuster sein die mit dieser Nuss geschraubt werden.
Industrielle Brenner/Brennerdüsen?
 
Könnten Schlüssel sein für Einspritzdüsen ein Ähnliches Werkzeug nutzen unsere Mechaniker wenn sie die Düsen am Sniffer Tauschen. Ich mache morgen mal ein Bild von dem Werkzeug wie auch von den Düsen.

Könnte aus den Getränkeindustrie stammen.
 
Danke mirk. Das klingt interessant, ich bin gespannt.
 
Thema: Was ist das für ein Aufsatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben