günstiges Biegegerät 'Made in Fernost'

Diskutiere günstiges Biegegerät 'Made in Fernost' im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Biegegeräte gibt es von diversen Herstellern in baugleicher oder bauähnlicher Form als Nachbauten von Gedore oder Karnasch. Damit es...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
Hallo,
Biegegeräte gibt es von diversen Herstellern in baugleicher oder bauähnlicher Form als Nachbauten von Gedore oder Karnasch. Damit es unübersichtlich wird, gibt es zudem deren Nachbauten und dann noch die Kopie der Kopie...

Welche Kopie ist denn zu empfehlen? Das Teil wird nicht häufig genutzt werden. Funktionieren soll es aber trotzdem, und gerne auch noch in 25 Jahren.

- NoName, ca. 125 € eBay-Link
- Bernado, ca. 180 € https://hsh24.net/metallbearbeitung...?utm_source=idealo&utm_medium=Preisvergleiche
- SWM, ca. 185 € https://www.swm-maschinen.com/swm-winkelbiegegeraet-winkelbieger-wbg-100
- Holzmann, ca. 200 € eBay-Link
- Metallkraft, ca. 270 € https://www.professional-store.com/detail/index/sArticle/153907?sPartner=im
- Epple, ca. 275 € http://www.epple.com/blechbearbeitung/detail/wb_100/anzeigen.html

Danke
 
Die fallen irgendwie alle vom gleichen Band... Ich kanns nicht einschätzen ob es qualitative unterschiede z.B. bezüglich des verwendeten Materials, zwischen den ganz billigen No-Name Dingern auf Ebay, den "mittelklasse" Bernados, Metallkraft oder Holzmännern oder den hochpreisigen Karnash Geräten gibt, die offensichtlich alle aus der gleichen Form kommen...

Ich habe privat den in Bernado Farben seit ungefähr 5 Jahren fest auf der Werkbank montiert und bin alles in allem recht zufrieden, möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Zwar nur gelegentlich im Einsatz, meistens innerhalb des Materialstärkenbereichs der draufsteht, gelegentlich aber auch dickeres mit gescheit Warm machen und noch nem Rohr hinten auf den Griff als Verlängerung gesteckt.

In unserer THW Werkstatt ist ebenfalls ein baugleiches Gerät... ich glaube sogar auch der Bernado... der ist seit 10 Jahren regelmäßig im Einsatz.

HAL242 hatte glaube ich auch den Bernado, war aber unzufrieden, weil die Biegeplatten bei ihm relativ bald Abdrücke bekommen hatten... des ist bei meinem bis jetzt kein Thema gewesen... wenn man mal von der Biegeplatte absieht die fürs scharfkantige biegen von Blechen gedacht ist und Schwiegervater meinte damit auch Flacheisen biegen zu können.... :evil:
 
Ach, für Flacheisen ist das Teil nicht/nicht gut geeignet? Ich dachte, die Angaben zu Materialstärken seien 'Bis-Angaben', bis 10 x 5 mm z.B.
Flachmaterial würde nämlich jetzt erst mal anstehen beim ersten Einsatz.
 
Schlorg schrieb:
wenn man mal von der Biegeplatte absieht die fürs scharfkantige biegen

Jupp, war 8 mm Rundstahl kalt gebogen, sofort ne Delle in der Spitze, der österreichische Support ne Katastrophe. So einen miserablen Kundenservice hab ich noch nie erlebt. Man drückte damals seine aufrichtige Wertschätzung mit "Ach, der aus dem Osten..." (der Maschinenhändler, von dem ich das Teil damals kaufte, hatte dort vorher schon angefragt, man war "informiert") und "Sie sind der erste der, das bemängelt, hatten wir noch nie" (das ist jetzt nicht deren Alleinstellungsmerkmal, wenn ich jedes mal nen Euro bekäme, bei dem Satz...). Ansonsten sind die von dir verlinkten Teile alle praktisch identisch. Auch der Bolzen der die "Gegenklemmplatte" fürs Kanten hält, war schnell krumm, hatte ich dann gegen gehärtetes Rundmaterial getauscht und auch eine Platte hinter die Druckplatte klemmen müssen, weil auch dazu viel Luft war und die Kantungen schief wurden. Schön war zumindest, daß diverse Biegeplatten dabei waren.

Da ich letztes Jahr bei einem Nachlass-Konvolut einen Metallkraft-Winkelbieger mitgenommen habe, hab ich den Bernardo einer befreundeten Maschinenbaufirma geschenkt. Der Metallkraft liegt bei weitem näher an den "originalen", ist massiver und ansich "besser" konstruiert, finde ich, kostet dafür entsprechend auch mehr als der Bernardo. Gibt leider nur eine Biegeplatte (wie bei den originalen). Und habe feststellen müssen, daß ich mal eine Blechstärke biegen wollte, welche von keiner der vier Seiten (des Achswürfels) geklemmt werden konnte, entweder zu eng oder zu weit, musste mir dann einfach den passenden Flachstahl zum Auffüttern hinter die Biegeplatte packen, dann gings. Das Problem hatte ich wiederrum beim Bernardo nicht.

Also ich würde zu der Metallkraft-Ausführung raten. Der ist schon wieder eine andere "Liga" als Bernardo und Co. Die Biegeplatte ist da mit Sicherheit auch nicht gehärtet, aber Biegeplatten kann man sich ja seinen Anforderungen nach fertigen lassen. Ich brauche den tatsächlich nur für scharfkantige Biegungen von Rund- und Flachstahl, dafür tut ers (mit dem einen kleinen Manko) gut. Oder halt das Pendant von SWM: https://www.swm-maschinen.com/swm-winkelbiegegeraet-winkelbieger-wbg-200
Der ist noch ein Stückchen günstiger.

Das mit den Skalen und hoher Wiederholgenauigkeit ist nat. idR. großer Marketingquark. Zum Einen hat man auch Toleranzen im Material und dann muss man ja auch den eigentlichen Winkel, welchen man erreichen möchte, überbiegen. Ehe man da rausgefunden hat, an welcher Stelle der Anschlag nun genau sitzen muss, hat man schneller nachgerichtet. Zumal man es aufgrund der Materialtoleranzen selbst dann noch machen muss.

Einen Gedore in sehr gutem Zustand habe ich tatsächlich mal in einer Bucht-Auktion verpasst und der ging für einen absoluten Schnapperpreis weg, aber so ist es.

Warum der Epple trotz identischer Ausführung zu Bernardo, Holzmann und dem kleineren SWM deutlich teurer ist, erschließt sich mir nicht.
 
LVM schrieb:
Ach, für Flacheisen ist das Teil nicht/nicht gut geeignet?
Doch, geht schon, das hat sich vermutlich auf die Kombintion Flacheisen + scharfkantiger Biegeklotz bezogen. Der ist für Spielzeugblech gedacht, mit steigender Werkstückdicke nimmt man eben Biegeklötze mit zunehmenden Radius, Stichwort Mindestbiegeradius abhängig von Materialsorte und -dicke sowie gewünschter Biegewinkel
 
Doch, geht schon, das hat sich vermutlich auf die Kombintion Flacheisen + scharfkantiger Biegeklotz bezogen.

Genau so war es gemeint! :top:

Flacheisen biegen geht hervorragend, solange man halt nicht die Biegeplatte für Dünnblech hernimmt, denn die ist, da kann man dem Teil allerdings keinen Vorwurf machen, den auftretenden Kräften einfach nicht gewachsen... :zunge:
 
Danke für die ausführlichen Rückmeldungen.

Ursprünglich hatte ich nach Schlorg's Beitrag den Bernado ins Auge gefasst. Nachdem HAL seinen Beitrag geschrieben hatte, habe ich mich nochmal auf die Suche nach einem gebrauchten Markengerät von Gedore oder Karnasch begeben. Und bin ich auf den GWB100 von Glaser gestoßen (sieht auf den ersten Blick baugleich wie der Gedore aus, habe aber nicht genau geschaut).

https://www.youtube.com/watch?v=7HD61spO0Cw

Kostet knapp 50 € weniger als der Gedore, aber ich muss doch fragen: Circa 600 € mehr als der SWM (der's ansonsten wird), muss das sein für die private Anwendung? Dickere Materialien, die damit bearbeitbar sind, schön und gut, aber der Mehrwert bleibt fraglich. Oder?
 
Kann ich dir ganz klar von abraten. Die Biegeleistung zum Metallkraft oder grösseren SWM ist marginal höher. Und was beim Bernardo für mich ein grosses Manko darstellte, ist bei deinem verlinkten genauso klapprig ausgeführt. Die Gegenklemmplatte wird in der Achse über einen, vermutlich nicht mal gehärteten, Bolzen gehalten, der sich nach Zeit X verbiegt, weil die Gegenklemmplatte Luft hat.
Vergleiche mal, wie das bei den von mir empfohlenen ausgeführt ist, da nudelt sich nichts. Ich habe den Metallkraft im gewerblichen Einsatz. Der wird nun auch nicht so oft in Anspruch genommen, funktioniert, bis auf das eine Unterfütternmüssen, problemlos. Zur Not wird halt ne gehärtete Biegeplatte mit einem mm mehr Stärke gebaut fertig. Vielleicht auch nur bei meinem so, wer weiß.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich erkenne den Mehrwert bei dem von dir verlinkten nicht, im Gegenteil. Und vermute, dass meiner die 2 mm mehr Materialstärke auch noch biegt, die bei dem verlinkten angegeben sind. Es sind übrigens ein kurzer und langer Hebelarm dabei.

Zur spitzen Biegeplatte. Auch die vom Metallkraft hat ne leichte Delle durch Rundstahlbiegen bekommen. Aber: Die kann nicht nur für Dünnblech sein. Beim Metallkraft gibts nur eine Biegeplatte mit spitzer und "stumpfer" 90° gearbeiteter Seite. Alles was ab 90° und spitzer gebogen werden soll, kann ja schlecht über ein 15 mm starke, stumpfe Ecke gebogen werden. Es ist halt Wald-und-Wiesen-Stahl. Daran liegts zum Schluss. Ich werde mir die bei Gelegenheit aus härtbarem Material nachbauen und fertig. Bis dahin gehts auch mit der kleinen Delle.
 
Hallo HAL242,
ich muss nochmal nachfragen: Ich wollte letzte o. vorletzte Woche den SWM bestellen, er war aber ausverkauft. Da kein Lieferdatum angegeben war habe ich mich nochmal mit dem Metallkraft befasst, den du ja auch hast. Mittlerweile ist der SWM wieder lieferbar, aber mir kamen nun Zweifel. Deine Erfahrung bezieht sich ja auf den Metallkraft (und den Bernado). Aber du schließt aus deiner Erfahrung, dass der SWM dem Metallkraft ebenbürtig ist. Wenn du dir da sicher bist nehme ich den (werde dich natürl. nicht festnageln :wink: ), wenn nicht, gebe ich die 50 € netto mehr aus für den Metallkraft. Ich möchte mir nur 1x einen Bieger kaufen, brauche da auch keinen Mercedes, aber möchte mich auch nicht über das Teil ärgern. Meine Zweifel kommen daher, da die Teile alle mehr oder weniger gleich aus sehen...
 
Aber du schließt aus deiner Erfahrung, dass der SWM dem Metallkraft ebenbürtig ist.

Ich bin da einfach von der Bauart ausgegangen, da gleichen sich die beiden, bis auf die Farbgebung, wie ein Ei dem anderen.
Vergleich doch einfach mal die Biegeleistung der beiden, um auf Nummer sicher zu gehen.
Auf jeden Fall ist der von mir genannte SWM stabiler gebaut als die kleineren Bernardo, Holzmann , Epples etc., die auch alle baugleich sind(wie eben mit dem Bernardo, den ich mal hatte).
Ich hab mal eben selber verglichen, beim SWM wird sogar etwas mehr Materialstärke angegeben:

https://www.swm-maschinen.com/swm-winkelbiegegeraet-winkelbieger-wbg-200

https://www.stuermer-maschinen.de/m...kt/metallkraft-biegemaschinen/wb-100-3776101/
 
Ah, vielen Dank noch für deinen Hinweis. Ich hatte zwar viele Bilder verglichen, aber nicht die des Metallkraft mit dem SWM, da der M. ja nicht gerade detailliert und gut bebildert ist. Da war ich tatsächlich beim M. anschauen zu schnell, wenn man nochmal hinschaut sieht man trotz der unterschiedl. Aufnahmeperspektiven tatsächlich, dass diese wohl baugleich sind. Danke. Dann werde ich den SWM bestellen.
 
Thema: günstiges Biegegerät 'Made in Fernost'

Neueste Themen

Zurück
Oben