Liste Handwerkzeug Made in Germany

Diskutiere Liste Handwerkzeug Made in Germany im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hiermit bitte ich Euch um Unterstützung bei der Erstellung einer Liste von guten Handwerkzeugen made in Germany. Ich hätte gerne eine...
Schmitz-Zangen

Wie ist das eigentlich? Evtl. wäre es sinnvoll, dass die gesammelten Hersteller (bestenfalls mit Rubriken... also Zangen, Schraubwerkzeuge, usw.) in einem einzigen Post - am besten gleich zu Beginn des ganzen Topics -zusammengefasst werden. Die User-Beträge könnten dann ja einfach darunter stehen bleiben. Ist so was machbar und was haltet ihr davon?

Gruß!

Andre
 
Brandmeister schrieb:
Noch sinnvoller wäre eine angehängte Exceltabelle; analog zur Akkuliste.

Bin ich dabei. Ich tippe das mal die nächsten Tage zusammen. Muss ich die Datei dann einfach als Anhang hochladen?
 
Auf Wunsch könnte ich es dann auch auf einer Webseite zur Verfügung stellen. Also die kompletten Infos als Liste mit den Hersteller-Links usw. So dass keine Excel-Datei heruntergeladen und geöffnet werden muss, damit das ganze auch Mobil nutzbar ist :wink:
 
maddox schrieb:
Garten- und Forstwerkzeuge, Astscheren
Freund Victoria
...

Da bin ich nicht so hundertprozentig von überzeugt.
Ist Freund Victoria überhaupt ein Hersteller oder ein Händler. Ich habe hier ein F-V Beil, das definitiv Zukauf von Adler ist. Und bei den Äxten nebendran sah es nicht anders aus.
 

Anhänge

  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 265
  • Kopf.jpg
    Kopf.jpg
    310,5 KB · Aufrufe: 270
Brandmeister schrieb:
maddox schrieb:
Garten- und Forstwerkzeuge, Astscheren
Freund Victoria
...

Da bin ich nicht so hundertprozentig von überzeugt.
Ist Freund Victoria überhaupt ein Hersteller oder ein Händler. Ich habe hier ein F-V Beil, das definitiv Zukauf von Adler ist. Und bei den Äxten nebendran sah es nicht anders aus.


In wie weit auch Zukaufartikel mit dabei sind - keine Ahnung!?
Auf der Webseite steht auf alle Fälle "Made in Germany":
https://freund-victoria.de/cms/website.php?id=/de/index/produkte.htm
https://freund-victoria.de/cms/website.php?id=/de/index/unternehmen.htm
 
Hallo,
Löwe Gartenscheren sin für mich die besten. Dazu sind sie nicht überteuert und laut eigener HP: made in Germany
Grüße Richard
 
Ich hätte noch Tina mit Messern für Gärtner, Schuster, Sattler und einige andere Gewerke und Berger, eine kleine Werkzeugschmiede aus Wuppertal, die Astsägen und diverse Gartenscheren im Portfolio hat.
Berger habe ich für das Frühjahr auf der Beschaffungsliste, die (gute) Qualität von Tina kenne ich nur vom Hörensagen.

Tina

Berger
 
Wird mit Aufgenommen, bin aber noch nicht zum Zusammentippen gekommen.
 
Nur keine Hektik. Ich bin sicher, da kommt auch noch der ein oder andere Hersteller dazu.
 
Noch zwei Anmerkungen:

Bei den Schraubendrehern fehlt noch Elora (wurde bereits erwähnt) und ich habe hier ein paar Stahlwille Schraubendreher herumliegen, die Made in Germany aufgedruckt haben. Ist das ebenfalls eine Fremdfertigung?

PS: An den Themenersteller: Bitte den ersten Eintrag aktualisieren, dann haben wir eine bessere Übersicht.
 
Nachfrage:
Wie sind die Elora-Schraubendreher so? Hatte die noch nie in der Hand.
 
Baccata schrieb:
...und ich habe hier ein paar Stahlwille Schraubendreher herumliegen, die Made in Germany aufgedruckt haben. Ist das ebenfalls eine Fremdfertigung?

Witte. Wurde aber schon genannt, glaube ich. Gehört genauso wie bspw. VBW zur Stahlwille-Gruppe und das sind im Original, als auch im Stahlwille-Gewand gute Schraubendreher.
 
@AndreB: Danke für die Information. Dass das gute Schraubendreher sind, wenn sie von Witte sind, glaube ich aufs Wort.
 
AndreB schrieb:
Witte. Wurde aber schon genannt, glaube ich. Gehört genauso wie bspw. VBW zur Stahlwille-Gruppe und das sind im Original, als auch im Stahlwille-Gewand gute Schraubendreher.
Witte gehört zur Kirchhoff-Gruppe. Das die Stahlwille gehören, wäre mir jetzt aber neu. Wo kann ich das nachlesen?
 
Ich hab das Witte-Logo - so wie auch VBW - schon des Öfteren auf Printgeschichten gesehen und daraus geschlossen, dass die zusammenhängen. Ich schau mal die Tage, dass ich die alten Stahlwille-Prospekte und Kataloge sichte und fotographiere dir das ab, okay?
 
Gerne! Weder auf der Witte/Kirchhoff- noch auf der Stahlwille-Seite finde ich irgendwo eine Zusammengehörigkeit. Mag sein, dass die eine Zusammenarbeit pflegen, aber ich glaube nicht, dass da einer dem anderen gehört.

Stahlwille Eduard Wille GmbH ist in Wuppertal registriert,
die Kirchhoff-Gruppe in Iserlohn.
 
Hinzufügung:
Nichtmagnetische und funkenfreie Werkzeuge gibt es bei Endres.
So wie Stahlwille funkenfreien Kram von denen hat, haben sie die Schraubendreher von Witte.
Witte gibt es auch als Cornwell oder Matco, gab es als Saltus und gibts noch als so einige weitere.
Außerdem:
Carl Martin und Aesculap. Fertigen zwar primär für den medizinischen Bereich, aber die Drahtwerkzeuge sind mindestens so gut wie Lindström oder Schmitz/Elora.

Messwinkel gibt es bei JFA aus Bayern

Weiter oben hatte wer nach Elora-Schraubendrehern gefragt. Ich finde die Griffe hervorragend. Es handelt sich um einen sehr festen Gummi, etwas griffiger als Isoryl aber nicht so weich wie Felo.

Dürholt fertigt die Fit-Zange in zwei Versionen.

Eszet fertigt Spezialwerkzeuge für den Automobilbereich und Stecknüsse

Schröder fertigt bei Wuppertal handbetriebene Bohrmaschinen
 
Thema: Liste Handwerkzeug Made in Germany

Neueste Themen

Zurück
Oben