spezielle Nuss, wer kennt sie ?

Diskutiere spezielle Nuss, wer kennt sie ? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hi Leute, ich kann mit der Suche im Internet nichts finden. Wer kennt die Bezeichnung dieser (bastler) Nuss. "mein Profilbild" (kann ja keine...
Niedabaya

Niedabaya

Registriert
05.02.2012
Beiträge
143
Ort
Bayern
hi Leute,
ich kann mit der Suche im Internet nichts finden. Wer kennt die Bezeichnung dieser (bastler) Nuss.
"mein Profilbild" (kann ja keine Fotos hochladen)
Verwendung, wohl um unpassende abgerundete muttern zu lösen.
Augedruckt ist: B&C Cr-Mo Pat. 17
Seltsam dass ich dazu garnichts finden kann.

besten Dank Nb.
 
Niedabaya schrieb:
(kann ja keine Fotos hochladen)
Warum nicht?

Zur Nuss: ich habe sowas ziemlich sicher schonmal gesehen, weiß aber nicht mehr in welchem Zusammenhang, Namen weiß ich dementsprechend leider auch nicht.

Vielleicht ist das ein Adapter zu einer fahrzeugspezifischen Radmutter!?
 
H. Gürth schrieb:
Vielleicht ist das ein Adapter zu einer fahrzeugspezifischen Radmutter
Ich tippe ebenfalls auf Felgenschloss.
Nee, das habe ich absichtlich nicht geschrieben. Das Teil auf dem Bild ist ja symmetrisch, als Felgenschloss wäre das nutzlos. Ich dachte eher an einen Adapter zu einem Felgenschloss.
 
Beim 1. Anblick hat mich das Profil an Ribe oder Bristol Spline erinnert. SInd aber ein wenig anders...
 
Völlig anders.

Ich kann mir momentan nur vorstellen, daß das dafür ist, um (ich kann das auf dem Bild nicht erkennen, gehen die Stege bis zur Vorderkante?)
- entweder eine Nuss auf eine geschlitzte Mutter nicht ganz aufstecken zu können
oder (je nachdem, wie weit die Stege gehen)
- um auf eine geschlitzte Mutter (wie die hier) mehr Drehmoment ausüben zu können.

Oder das ist sowas wie Xi-On. Auch eine Entwicklung, die bisher ganz an mir vorbeigezogen ist...
 
Könnte tatsächlich auf ne Kronenmutter passen... Macht doch aber irgendwie keinen Sinn... Warum sollte man ne Kronenmutter an der labilsten Stelle anpacken wollen?
 
Schlorg schrieb:
Warum sollte man ne Kronenmutter an der labilsten Stelle anpacken wollen?
Ja, das habe ich mich auch gefragt. Aber wie geschrieben, wenn die Stege nicht bis unten gehen, könnten sie dazu da sein, mit entsprechend mehr Auflagefläche die Möglichkeit zu bieten, mehr Kraft aufzuwenden.
 
diese Nussen gehören zum Öffnen verrosteter abgefozter Muttern,
habe ein Set mit 8, 10, 13, 17 mm. ja, die Stege gehen bis ganz nach unten.

und nun genau nachgemessen bin ich drauf gekommen dass die Nuss nach unten konisch enger wird,
so kann das schon funktionieren, wenn sie dann ganz streng auf die schlechte Mutter aufgedrückt wird.

Nur verwundert hat mich hald, dass soetweas garnicht zu finden ist. Wurde wohl vor Jahren bei einen TV-dampfplauderer Sender vertrieben.

besten Dank schon mal

ohja geht doch Dateianhang :oops:
 

Anhänge

  • IMG_20181228_120309.jpg
    IMG_20181228_120309.jpg
    385,6 KB · Aufrufe: 268
Nie vorher gesehen. Keinen Umkarton mehr mit Namen oder Markenbezeichnung?
 
Aah okay. Für ausgenudelte Muttern kannte ich halt die blumenförmige Nüsse die es von BGS, Ko-Ken und Co gibt.
 
Ich schließe mich an. Ist eine Version zum Lösen abgerundeter 6Kant-Schrauben. Da gibts ja inzwischen diverse Patente. Xi-On, Kraftkralle, etc....
 
hi Garant, habe die Version von Xi-on gesehen,
ob ich mal noch in die verlegenheit komme und so ne Schaube zu lösen, unwahlrscheinlich. Naja vielleicht falls ich mir mal nen Oldtimer zulege. :)
Gesundes neues Jahr Allen!
 
Ich schraub schon ewig an alten Fahrzeugen und hab so was bis her noch nicht vermisst.

Wenn der Schraubenkopf so weich ist, dass er total vernudelt ist, dann reißt die Schraube sowieso beim Drehen ab ...
 
Ich habe mir mal 3 der Xi-On Nüsse für meine 1/4"-Knarre in den Größen 8/10 und 13mm bestellt. VIelleicht mach ich mal ein Test in 1-2 Monaten.
 
Ich denke die sind für Nutmuttern gedacht.

Gruß
Uwe
 

Anhänge

  • Nutmutter.jpg
    Nutmutter.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 161
@Dirk Für Nutmuttern könnte ich mir durchaus vorstellen.... Das mit den vernudelten Muttern macht nicht wirklich Sinn
 
Mit der Antwort nimmst du gerade jeder "normalen" Nuss die Existenzberechtigung. Immerhin gibt es Maulschlüssel.
 
Thema: spezielle Nuss, wer kennt sie ?
Zurück
Oben