Schraubstock: Knebel sichern

Diskutiere Schraubstock: Knebel sichern im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie sichert ihr bei euren Schraubstöcken die Knebel? Meiner hier hat nur schwarze Plastikringe in einer Nut. Nach ein paar Jahrzehnten...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Hallo,

wie sichert ihr bei euren Schraubstöcken die Knebel?

Meiner hier hat nur schwarze Plastikringe in einer Nut. Nach ein paar Jahrzehnten reißen die Ringe nun.

Viele Schraubstöcke scheinen Knebel mit schon fertig geschmiedeten Endverdickungen zu haben?

Ich überlege, das Ende aufzubohren, Gewinde einzuschneiden und eine Schraube mit großem Kopf einzuschrauben. Eine Plastikunterlegscheibe könnte den Stoß abmildern, wenn der Knebel nach unten fällt.

Genaue Maße liefere ich nach - es ist ein größeres Kaliber.

Danke...
 
Hallo,

bei mir hat sich in der Werkstatt bei täglichem Gebrauch des Schraubstockes, der abgeschnittene Kragen einer passenden Kabeltülle bewehrt. Schraubstock.jpg
Man muss halt nur die passende Tülle finden.
 
Das muss ein fettes Kabel gewesen sein.

Von Holzknebeln bei Hobelbank-Zargen kenne ich aufgeschobene Kappen, die sehr nach Türstoppern aussehen.

Für Fahrradlenker stopfe ich gerne Korkstopfen rein - idealerweise die von Cidre-Flaschen.
 
traut schrieb:
Das muss ein fettes Kabel gewesen sein.
so ist es, war wohl die hierBoschtülle.jpg
die Tülle wird als Set geliefert, da sind 2 verschiedene drin.

Die könnte auch gehenFeintülle.jpg
Ich hatte da den Vorteil die Ersatzteilschublade zu öffnen und das passende raus zu suchen. :wink:
 
traut schrieb:
Ich überlege, das Ende aufzubohren, Gewinde einzuschneiden und eine Schraube mit großem Kopf einzuschrauben. Eine Plastikunterlegscheibe könnte den Stoß abmildern, wenn der Knebel nach unten fällt.

Mach die Scheibe aber gerade so gross, dass der Knebel nicht rausfaellt! Oder mache mindestens noch eine Fase dran, damit die Finger abgewisen werden.
Wir hatten mal einen Schraubstock, an dem habe ich mir immer wieder ganz bloed die Finger an der Pinole eingeklemmt.

PS
 
Heuer hat mir bei meiner Restauration des Heuer 75 eine Drehstange mit abschraubbaren runden Enden geschickt. Ich würde da mal anfragen ob es diese Drehstangen regulär zu kaufen gibt. Dann kann man 2 Gummipuffer einsetzen und zuschrauben.
https://www.heuer.de/de/service/kundenstimmen/
 
Ich habe jetzt übrigens die Maße: Länge 320 mm, Durchmesser 18 mm
 
Thema: Schraubstock: Knebel sichern
Zurück
Oben