Ringratschenlüssel-Set

Diskutiere Ringratschenlüssel-Set im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche als Geschenk ein Ringratachenschlüssel-Set. Das Werkzeug wird vorwiegend an Fahrzeugen verwendet (allerdings auch nicht öfters wie...
D

dragonheart100

Registriert
23.11.2018
Beiträge
5
Ort
CW
Hallo,
suche als Geschenk ein Ringratachenschlüssel-Set. Das Werkzeug wird vorwiegend an Fahrzeugen verwendet (allerdings auch nicht öfters wie monatlich), sollte also stabil sein und auch qualitativ hochwertig (ist ja immerhin auch ein Geschenk). Ein Knarrenkasten und normale Ringschlüssel sind schon vorhanden, meines Wissens nach keine (hochwertigen) Markenprodukte.
Ich hab mir jetzt mal das Wera Joker 11tlg. Set rausgesucht. Preislich sollte dieses auch den oberen Rahmen angeben (~150€).
Kann man dieses uneingeschränkt empfehlen oder gibt es bessere / günstigere Empfehlungen?
Einziges Manko in meinen Augen, dass die eine Seite nicht angewinkelt ist. Der Aufpreis zum Wera Joker Switch Set ist mir aber soch zu hoch (knapp 300€).

Oder sind die Produkte von Carolus, Stahlwille, ... besser oder reicht auch günstiges erheblich günstigeres wie Gearwrench mit flexiblem Kopf für ~75€?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Die sind nicht angewinkelt weil man für eine Drehrichtungsumkehr die Schlüssel nur umdrehen braucht. Es ist kein Wahlhebel an der Sperrklinke nötig. Das ermöglicht eine schlankere Taille am Schlüssel und eine stabilere Klinke. Vor allem ist keine Richtungsumkehr dran an die man versehentlich auslösen kann und sich dann die Finger blutig schlägt wenn Klinge bei Belastung plötzlich überspringt.

Billige Ratschenringschlüssel bei denen die Verzahnung nachgab hatte ich schon in Händen. Es gibt fast nix ärgerliches. Allerdings hängt das auch ein bisschen damit zusammen das Ringschlüssel dazu verleiten sie bei großen Kräften anzuwenden, für den Mechanismus nicht unbedingt beste Voraussetzungen.
Wer mit bissl köpfen arbeitet nimmt fürs lösen einen Standardschlüssel und macht mit der Ratsche nur Kilometer.

So wie man am Nusskasten den Knebel anwenden sollte. :allesgut:


mfg JAU
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Also findest du dies sogar von Vorteil, dass die Schlüssel nicht angewinkelt sind?

Dass die Ratschenfunktion nicht zum Lösen genutzt werden soll, habe ich auch bereits mehrfach gelesen und werde ich dem beschenkten auch auf jeden Fall sagen. Die Wera Joker haben auf der Maulseite ja auch deine sogenannte Ratschenkfunktion (mit mehreren Verzahnungen), ist dies ebenfalls nützlich?

Denkbar wären ja auch günstige Schlüssel mit Ratsche, die nur für die Kilometer verwendet werden + die bisherigen, sind meines Wissens welche vom Discounter (Aldi).

Das man beim Nusskasten auch den Knebel verwenden sollte, wusste ich noch nicht. Werde ich versuchen auch öfters zu berücksichtigen.

Zu welchem Produkt(en) ratest du mir nun?
 
dragonheart100 schrieb:
Also findest du dies sogar von Vorteil, dass die Schlüssel nicht angewinkelt sind?
Beides hat seine Vorteile - zumindest im Handling. Mitten auf einer Fläche kannst du die angewinkelten deutlich besser greifen. An schmalen Stellen kann es dafür sein, dass du die angewinkelten nicht (mit der Ratsche) dazwischen bekommst.

Ich liebäugele zur Zeit mit einem Satz von Facom. Habe von denen einen doppelten Ringratschenschlüssel, sowie einzelne "normale" Ratschenschlüssel von Gedore. Der Facom fühlt sich dabei wertiger an. Langzeiterfahrungen habe ich aber noch nicht.
 
Ich hab verschiedene Ratschenschlüssel in verwendung.

Ich nutz die Ratschenseite auch uneingeschränkt zum Löschen und anziehen und bisher ist mir noch keiner durchgerutscht.

Die Wera Joker sind mir persönlich zu klobig. Zudem hat die Gabelseite keine Ratschenfunktion sondern lediglich eine Haltefuktion.

Meine Favoriten sind die Facom 467 und die Hazet 606.
Bis große 13 verwende ich auch gerne die Facom 467s (extra kurz).
Dann Gibt's da noch die Facom 467as (anti slip) mit C-Ring in der Ringseite, zum halten einer Mutter. Hiermit hab ich allerdings keine Erfahrung.

Auch empfehlenswert finde ich die 4 in 1 Ratschenschlüssel. Besonders die mit knickgelenk. Gibt's von KS Tools und Promat.
Der von KS Tools ist zwar Wertiger, jedoch schätze ich die kompaktere Bauform des Promat Schlüssels.

Allgemeine sind die Ratschenschlüssel von KS Tools nicht schlecht und auf Grund der Ähnlichkeit zu den Schlüsseln von Facom, nehm ich an, dass die vom selben Band fallen.

Gruß
Roman W
 
Hallo Roman,

ich hatte vor kurzem eine ähnliche Fragestellung zu beantworten und habe mich letztendlich für den Satz 17/5 von Stahlwille entschieden; Überwiegend auch zum Autoschrauben. Allerdings fast ausschließlich Italiener, weshalb die enthaltenen Größen: 8/10/13/17/19 perfekt für mich waren. Ich weiß aber, dass z.B. bei Franzosen sehr oft auch der 11er gefragt ist und z.B. bei VW (so meine ich) auch häufig ein 18er zur Anwendung kommt. Falls das ein Thema ist, bietet Stahlwille auch einen Satz mit 12 Schlüsseln: 17/12 an, da ist dann alles drin.

Soweit ich weiß, sind die Ratschenschlüssel ein Zukauf bei Stahlwille, werden also nicht selbst produziert, nach meinen ersten Erfahrungen sind sie jedoch der Marke würdig.

Gewinkelt würde ich persönlich für diesen Einsatzzweck aber auf jeden Fall empfehlen.

Gruß
Stefan
 
Die Wera Joker fallen dann weg (zu klobig / nicht angewinkelt).
Zur Auswahl stehen noch
- Facom 476 10 tlg (von 8-10, außer 9 und 15) für 159€ bzw. 179€ mit Gelenk.
- Hazet 606 12 tlg gewinkelt. (8 - 19) für 206€ (würde ich aus Preisgründen ausschließen)
- Stahlwille 12 tlg. gewinkelt (8 - 19) für 135€
- 4 in 1 Schlüssel von KS Tools Promat (würde ich eher ausschließen, da man dann nicht gleich den passenden Gabelschlüssel zum Lösen dabei hat)
- KS Tools 16 tlg abgewinkelt (8 - 19 + 4 Adapter) 90€.

Bei den Facoms stört mich, dass der 9er und 15er nicht dabei ist. Würde deshalb die Stahlwille oder KS Tools favorisieren.

Geschraubt wird derzeit an folgenden Fahrzeugmarken:
VW, Mercedes, Ford, Opel, Peugeot.
 
Hab mal die Stahlwille Open Batch 17/12 für ~130€ bestellt, werde nochmals kurz berichten, wenn diese da sind.
 
Das Geschenk kam gut an und die Schlüssel haben sich hochwertig angefühlt.
 
nur so, (nichts für Qualitätssuchende)
aber doch super günstig, heute bei lidl
8 mm / 154 mm
10 mm / 167 mm
13 mm / 180 mm
14 mm / 190 mm
17 mm / 225 mm
für 9,99 €
 
Thema: Ringratschenlüssel-Set

Ähnliche Themen

Zurück
Oben