Stillson Rohrzangen - Hersteller und Qualität

Diskutiere Stillson Rohrzangen - Hersteller und Qualität im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bis jetzt habe ich immer nur Rohrzangen Form A, S-Maul oder XL-Wapus benutzt. Am Wochenende habe ich mal mit einer alten...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Ort
Wetteraukreis
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich immer nur Rohrzangen Form A, S-Maul oder XL-Wapus benutzt. Am Wochenende habe ich mal mit einer alten Stillson, Länge 350mm Modell Belzer mit Alugriff, "rumgespielt" und getestet. Ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Sowohl für Rohre als auch für Muttern packt das Ding gut zu und man kann auch ratschenähnlich nachgreifen.

Das Angebot solcher Zangen ist ja breit gefächert. Ridgid fällt ins Auge oder Rothenberger Aludur.

Welche Modelle und Hersteller könnt Ihr empfehlen? Konkret suche ich ein Modell mit Alu-Griff in der Länge zwischen 450mm und 600mm. Preis-Leistung sollte passen.
 
Ich liebäugele zur Zeit mit der 4'' (900 mm Lüa) von Matador. Gibt es auch in Lüa 450 und 600 mm; letztere ist momentan für ~ 110 € bei den Amazonen zu haben. Ich habe damit schon gearbeitet und halte sie für qualitativ sehr gut. Ist aber Stahl kein Alu.

Übersicht bei Matador

600er bei Amazon
 
Stahlwille hat diese auch im Programm sogar noch unter dem Namen "Stillson"
Typ 6559 von 250 - 600mm
Sonst werden diese ja überwiegend als Einhand-Rohrzange angeboten. Wie auch bei euch im Katalog auf Seite 813, da gibt es ja auch eine aus Alu. Obwohl ich persönlich von der Blitzrohrzange 127 v. VBW begeistert bin.
 
Nach eigener Recherche ist das Angebot an (guten) Herstellern recht dürftig:
Ridgid
Super-Ego aus Spanien --> vermutlich der Lieferant für die meiste Zukaufware, z. B. für Rothenberger, Gedore, Stahlwille, etc.

und eben der China-Kram.

Werde mich dann wohl für eine Ridgid oder Rothenberger Aludur entscheiden.
 
Hallo,

wo brauchst Du solche Zangen denn?
Hab hier ein paar von Ridgid, diese Zangen sind schon sehr extrem.
Die "selbsverstärkung" quetscht ziemlich stark - kann also gut sein das Dein Rohr
nach der Arbeit oval - und somit Undicht - ist.
Also aufpassen was Du tust - ich schraub damit Übergänge auf U-Pumpen mit bis zu 5"

Gruß
 
villus schrieb:
wo brauchst Du solche Zangen denn?

Eigentlich gar nicht, Rohrzangen hab ich genug. Aber "Haben will"
 
in 2 verschiedenen Größen habe ich auch diese Einhandrohrzangen, früher gab es auch noch welche die nach vorne öffneten, also nicht 90° , sieht man jetzt nicht mehr.
 
@Alfred:
Meinst du in der Art, wie bei diesem BGS-Modell, wenn der Schwenkwinkel bei 0° steht? Bin mir sicher, dass es so was auch noch von anderen Herstellern gibt.
 
Hallo zusammen,

ich krame dieses alte Thema nochmal hervor.
Aktuell überlege ich, mir ebenfalls eine Einhand-Rohrzange zuzulegen. Wie andere im Thread schon geschrieben haben, ist der Markt relativ überschaubar, wenn man von Importware absieht.

Bei Gedore ist mir aufgefallen, dass es zwei Ausführungen gibt (bzw. mit der günstigeren Gedore Red sogar drei), hier am Beispiel 24":

Die Variante mit geschmiedetem Griff und etwas anderer Mechanik ist bei gleicher nomineller Größe geringfügig teurer, aber vor allem wesentlich leichter, als die Temperguss-Ausführung. Da fast alle anderen Hersteller nur die Guss-Ausführung anbieten (in Stahl oder Alu) frage ich mich, warum Gedore den Aufwand betreibt und eine zweite Produktlinie im Programm hat?

Kennt jemand die Gedore Zangen? Gibt es Unterschiede in der Stabilität? Produziert Gedore die Zangen selbst? Fragen über Fragen :wink:
 
Nachtrag:
Nicht nur Gedore Red, sondern auch die blauen Gedore Rohrzangen Typ Stillson werden beide Varianten in China gefertigt. Wurde mir auf Nachfrage so von Gedore mitgeteilt. Schade. Bei mir wurde es nun eine Zange von Ridgid.
 
AFAIR gibt es noch verschiedene Hersteller, nur ist diese Ausführung nicht so gängig.

BTW Wie 13erSchlüssel es aufführte, stellt Super-Ego (Rothenberger Gruppe) für einige Anbieter her. Ähnlich wie Irega massenhaft Rollgabelschlüssel im Private-Label Auftrag produziert, sowohl allgemeine Katalogware sowie Kundenexlusive Modelle.
 
Thema: Stillson Rohrzangen - Hersteller und Qualität

Ähnliche Themen

13erSchlüssel
Antworten
17
Aufrufe
6.744
13erSchlüssel
13erSchlüssel
13erSchlüssel
Antworten
6
Aufrufe
3.045
massivfan
M
13erSchlüssel
Antworten
4
Aufrufe
2.903
13erSchlüssel
13erSchlüssel
K
Antworten
5
Aufrufe
2.012
fummelfritze
F
Zurück
Oben