M8 Einsatz für Drehmomentschlüssel

Diskutiere M8 Einsatz für Drehmomentschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche sowas hier...
H

huenerschrecker

Registriert
01.01.2017
Beiträge
48
Ort
HH
Was mir trotz Bild nicht klar wird: Soll das M8 Gewindestück radial oder axial zur Längeachse des Drehmomentschlüssels ausgerichtet sein?
(Der Hebel in dem Bild scheint mit einem Stift gesichert zu sein. Er hat also vermutlich kein Gewinde am Ende.)

Generell: Die Aufnahme ist ein rechteckiger Stahlklotz mit 9x12 oder 14x18 mm Querschnitt (je nach Drehmomentschlüssel).
Das kriegt man notfalls auch mit einer Feile hergestellt, wenn man keine Fräse zur Verfügung hat.
Dann musst Du nur noch ein Gewinde in den Stahlklotz schneiden und ein Stück Gewindestange einkleben/kontern.

Wenn die Skala am Drehmomentschlüssel stimmen soll, muss der Abstand von der Auflagefläche des Einsteckwerkzeugs (die Schulter von dem Einsatz) bis zur Mitte der Drehachse eingehalten werden.

Wenn das nicht möglich ist, müssen die eingestellten Drehmomentwerte auf das tatsächliche Drehmoment umgerechnet werden.
 
Vielleicht hilft das.....
16mm auf M8 in rund ist vielleicht einfacher herzustellen.
 

Anhänge

  • EE8D720C-F91C-462C-89C7-D26DC71CBB5A.png
    EE8D720C-F91C-462C-89C7-D26DC71CBB5A.png
    553 KB · Aufrufe: 243
Oder eine Kombination aus Gewindestab und Nuss verschweißen und einen herkömmlichen Dremo mit 1/2"-Vierkant verwenden
 
Ich wusste nicht, das es solche Schlüssel mit 16mm Aufnahme gibt.

Danke, das guck ich mir mal an. Das könnte mir ein Bekannter denke ich zurechtdrehen. Nur die Sicherung könnte schwierig werden.

Was mir trotz Bild nicht klar wird: Soll das M8 Gewindestück radial oder axial zur Längeachse des Drehmomentschlüssels ausgerichtet sein?

Der Schlüssel soll genau da ansetzen, wo jetzt die originale Stange drinsteckt. Stange rausziehen, Schlüssel reinstecken.
So jedenfalls die Idee, ich hab die Presse jetzt nicht hier vor mir.
 
huenerschrecker schrieb:
Angenommen, ich wollte hier den Hebel gegen den Drehmomentschlüssel ersetzen...

ich habe auch so eine Drehdornpresse (2t), da ist der Hebel druchsteckbar wie bei einem Schraubstock und das Handrad fehlt.
Was willst du denn mit dem Umbau erreichen?
 
Hi,

sorry für die späte Antwort.

Ich möchte die Presskraft möglichst reproduzierbar regeln, ohne mich auch mein Gefühl verlassen zu müssen.

M8 ist übrigens quatsch, da hab ich mich wohl verlesen, es sind eher um 20mm.
 
... eher um 20.....
:glaskugel:

ist ja mit in den bisherigen Vorschlägen enthalten.....
 
Thema: M8 Einsatz für Drehmomentschlüssel
Zurück
Oben