Stahlwille Ratschenkasten ersetzen?

Diskutiere Stahlwille Ratschenkasten ersetzen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen STAHLWILLE No. 40/52/27/11 mit 1/2" + 1/4" Ratsche. Der Satz ist sehr hochwertig. Allerdings nutze ich meine Ratsche fast...
L

lkwpeter

Registriert
19.08.2015
Beiträge
72
Ort
Bielefeld
Hallo,

ich habe einen STAHLWILLE No. 40/52/27/11 mit 1/2" + 1/4" Ratsche. Der Satz ist sehr hochwertig. Allerdings nutze ich meine Ratsche fast nie. Darüber hinaus brauchte ich letztens eine 15er-Stecknuss, welche fehlt. Und auch Torx/PH/PZ sind nicht vorhanden. Als "Alrounder", für den ich ihn wenn überhaupt verwende, kann man ihn also nicht bezeichnen.

Ich habe nun 210 Euro dafür geboten bekommen. Frage: Macht es Sinn, ihn dafür abzugeben und sich ggf. einen Satz von Proxxon oder Carolus zu holen, der alle Nussgrößen und mehr Zubehör benötigt?

Ich finde den Kasten teilweise für 400-500 Euro, teilweise für 250 Euro. Was würdet ihr da preislich ansetzen?

Danke im Voraus!
Peter

PS: Anbei ein Bild.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
Ich würde ihn nicht ersetzen. Wie du schon gemerkt hast, ist der Satz sehr hochwertig. Es kann immer sein, dass eine Größe fehlt, die würde ich dann ergänzen. So auch die fehlenden "Bitnüsse". Das hat den Vorteil, dass du dann gezielt den richtigen Kasten mitnehmen kasst und nicht immer das ganze Sortiment schleppen musst.
Wenn du die Ratsche aber eh kaum nutzt, würde ich überlegen, ob die ganzen Einsätze überhaupt sein müssen? Ich z. B. mag die Schraubendrehereisätze für PH/PZ und Schlitz an der Ratsche nicht, weil sie einen entsprehenden Anpressdruck benötigen. Vielleicht fährst du wie ich mit einem zusätzlichen Bitsatz mit gutem Bithalter besser - dürfte auch deutlich günstiger sein.
 
Hallo Peter,

Ich würde hier auch keinen "Rückschritt" zu Proxxon oder Carolus/Gedore Red machen und dabei den Stahlwille-Kasten "verschleudern".

Zumindest solange nicht, wie wir von ein paar fehlenden Einsätzen sprechen die sich - schlimmstenfalls sogar einzeln - (nach)-kaufen lassen.

Was die "Bit-Nüsse" angeht - Du schreibst leider nichts zur Verwendung - schließe ich mich Ein_Gast an, hier würde ich erstmal "prüfen" ob die wirklich sein müssen, oder ob man nicht mit einem hochwertigen Bit-Satz inkl. Halter besser fährt.

Zumal, wenn es um gewöhnliche "Bit-Nüsse" geht, man ganz oft auch mit einem entsprechendem Adapter hin kommt wenn der Bit auf die Ratsche soll. Es gibt Ausnahmen (extra kurz, extra lang ...) - aber das hängt halt vom Einsatzgebiet ab und selbst da könnte man evtl. noch über die Bit-Länge variieren.

Möglichkeiten gibt es also viele - ich würde den Stahlwille-Kasten nicht abgeben.

Viele Grüße,
Oliver
 
Klingt beides sehr vernünftig. Danke für eure Empfehlungen und Einschätzungen! Habt mich direkt überzeugt. :wink:
 
Ich würde den Kasten auch nicht abgeben. Im Ernst, der hält oft selbst bei Profis im täglichen Einsatz bis zur Rente... Sowas kauft man sich ein mal in der Regel und dann nie wieder. Es sei denn, man verliert dauernd etwas. Stahlwille bietet die beste Qualität die ich kenne, aber man bezahlt auch den Namen mit, genau wie bei Hazet oder Gedore, Snap On und Co...

210€ für den Kasten ist auch kein gutes Angebot und es muss gesagt sein, dass Kasten mit fast gleichwertiger Qualität genau so viel kostet, selbst wenn man für den Namen nicht so viel bezahlen muss (Bsp. ASW, Matador).

Wenn du also ein Geschäft machen willst und dir dann auch ne anständige Qualität nachkaufen möchtest, dann musst du schon 300€+ verlangen. Ein guter Torx Satz (mit ordentlichem Inhalt) kostet auch so 120€ aufwärts (wenn T+E benötigt werden).

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Ratschen von Proxxon überhaupt nicht vergleichbar sind mit Stahlwille. Die sind zwar „okay“, aber mehr auch nicht. Carolus gibts leider nicht mehr, aber da würde ich dann eher nach einem Restbestand schauen. Oder aber, du behältst einfach was du hast und kaufst dir bei Gelegenheit mal noch nen Satz Torx dazu. Ich teste gerade einen Matador Satz und werd im anderen Thread darüber berichten.
 
Thema: Stahlwille Ratschenkasten ersetzen?
Zurück
Oben