Suche guten 1/2 Zoll Torx Satz

Diskutiere Suche guten 1/2 Zoll Torx Satz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hey Leute, vllt. könnt ihr mir helfen. Nachdem ich mit dem Proxxon Torx Satz 23102 kräftig auf die Nase gefallen bin, möchte ich mir doch jetzt...
V

V8Bambus

Registriert
27.12.2012
Beiträge
22
Wohnort/Region
Karlsruhe
Hey Leute,
vllt. könnt ihr mir helfen. Nachdem ich mit dem Proxxon Torx Satz 23102 kräftig auf die Nase gefallen bin, möchte ich mir doch jetzt mal einen neuen, anständigen Satz zulegen. Der Rest der Proxxon Nüsse fliegen dann so wie sie sind in den Müll. Nur ärger damit gehabt. Von Verdrehen bis abbrechen über zersplittern war da alles dabei.

Hat wer Erfahrungen? Wäre nicht schlecht, wenn die E Torx Nüsse auch gleich dabei wären. Kann aber auch separat gekauft werden. Gesucht wird ein 1/2 Zoll Satz, oder gemischt aus 1/4 - 1/2. Wichtig ist, dass die Qualität und die Passform stimmt. Made in Germany wäre gut, muss aber nicht wenn die Qualität stimmt.

Preislich bin ich relativ flexibel. Mondpreise (wie bei Snapon etc.) möchte ich dennoch nicht bezahlen.

Kann mir jemand was zum Vigor V1917 bzw. V2687 sagen?
 
You get what you pay.
Vigor ist auch nur ein "Kistenschieber". Die verkaufen zwar kein Schrott, aber auch kein High End.
Und wenn Du made in Germany willst, wirst Du bei Vigor mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch liegen. Manches soll zwar von deutschen Herstellern kommen, aber nur weniges.
Schau Dir halt mal die Preise für so einen Satz von Proxxon, Vigor, KS, usw im Vergleich zu Gedore oder Stahlwille an und Du weißt was Du bekommst.
Und wenn Du, wie auch immer, die Proxxon Teile gekillt bekommen hast, wird es bei Vigor ähnlich sein, die spielen alle mehr oder weniger in einer Klasse.

Aber nebenbei, ich hab nen Proxxon TX Satz schon zig Jahre, auch mal im Einsatz mit nem Schlagschrauber (SSW 400), ich hab da noch nichts kaputt bekommen. Was machst Du mit den Sachen? Proxxon hat bei der Industrial Sparte und da gehören die Steckschlüssel zu, 25 Jahre Garantie. Vielleicht einfach mal den Hersteller kontaktieren.
 
michaelhild schrieb:
Und wenn Du, wie auch immer, die Proxxon Teile gekillt bekommen hast, wird es bei Vigor ähnlich sein, die spielen alle mehr oder weniger in einer Klasse.

Weiß nicht so recht. Hat Proxxon nicht eigene Fertigungsstätten? Tendentiell würde ich sie durchaus oberhalb von Vigor et al einordnen, so dass der Satz bei mir lautet "Wenn du, wie auch immer, die Proxxonteile gekillt bekommen hast, wirst du es bei Vigor wahrscheinlich noch eher schaffen."

michaelhild schrieb:
Proxxon hat bei der Industrial Sparte und da gehören die Steckschlüssel zu, 25 Jahre Garantie. Vielleicht einfach mal den Hersteller kontaktieren.
Wäre jetzt auch meine Variante, die Sache anzugehen.

V8Bambus schrieb:
Hat wer Erfahrungen? Wäre nicht schlecht, wenn die E Torx Nüsse auch gleich dabei wären. Kann aber auch separat gekauft werden. Gesucht wird ein 1/2 Zoll Satz, oder gemischt aus 1/4 - 1/2. Wichtig ist, dass die Qualität und die Passform stimmt. Made in Germany wäre gut, muss aber nicht wenn die Qualität stimmt.

Preislich bin ich relativ flexibel. Mondpreise (wie bei Snapon etc.) möchte ich dennoch nicht bezahlen

Ich habe da recht gute Erfahrungen mit Projahn (auch Kistenschieber, aber sehr viel von namhaften Herstellern, preislich aber auch nicht unbedingt auf Schnäppchenniveau) gemacht.
 
michaelhild schrieb:
You get what you pay.


Aber nebenbei, ich hab nen Proxxon TX Satz schon zig Jahre, auch mal im Einsatz mit nem Schlagschrauber (SSW 400), ich hab da noch nichts kaputt bekommen. Was machst Du mit den Sachen?

Danke erstmal für eure Antworten

Naja, ich arbeite regelmäßig damit. Davor hatte ich über zehn Jahre einen Satz von Stahlwille, der bis zum Diebstahl keinen Ausfall hatte. Der letzte Proxxon hatte sich verdreht (im Handbetrieb bei recht wenig Kraftaufwand, ohne Schlag) als wäre er aus Gummi. Die E Torx passen teilweise (nicht alle) schlecht auf Standard Maß. Vllt. hat deren Qualität bei den Nüssen genau so Schwankungen wie bei den Slim Line Schlüsseln (mit denen ich zufrieden bin). Mein Kumpel hatte sich den gleichen Satz gekauft und das war ne andere Qualität. Glaube nicht, dass diese Schlüssel ne Norm erreicht hätten, so schlecht wie die auf Muttern saßen. Am gleichen Auto haben wir ebenfalls mit meinem älteren Satz gearbeitet und der hat an den gleichen Muttern gepasst.

Bei meinen bevorzugten Nuss-Firmen, Facom, Stahlwille, Hazet, sind mir die Sets derzeit etwas zu teuer oder es fehlen mir benötigte Teile. Ich hab erst 1000€ in neue Maschinen mit Akkubetrieb investiert.

Hatte erst an Carolus gedacht, die bei mir immer nen guten Eindruck hinterlassen hatten. Habe aber gesehen, dass es die Firma nun so nicht mehr gibt und Gedore red wird nicht ohne Grund günstiger sein...
 
Brandmeister schrieb:
Weiß nicht so recht. Hat Proxxon nicht eigene Fertigungsstätten?

Das ist auch mein Wissensstand.
Ich habe mich da auch eher auf die Preisklasse bezogen, von wegen mehr oder weniger ähnlich. Vigor kenn ich persönlich nicht, von daher gut möglich dass Proxxon etwas besser ist. Nur der Unterschied wird jetzt nicht so groß sein, wie wenn man die Sachen mit einer Preisklasse höher vergleicht.
Wie dem auch sei, ich lasse auf Proxxon nichts kommen. Ich verwende den Hersteller jetzt seit ca. 25 Jahren und außer zwei 1/4" Ratschen und einem 5er Inbus Steckschlüssel hab ich da noch nichts kaputt bekommen. Über die Passungen kann ich auch nicht meckern, zumal da auch die Schraube und deren Fertigungstoleranz ne Rolle spielt. Es nützt das beste Werkzeug ncihts, wenn der Schrauben Antrieb nicht maßhaltig ist.
 
V8Bambus schrieb:
Hatte erst an Carolus gedacht, die bei mir immer nen guten Eindruck hinterlassen hatten. Habe aber gesehen, dass es die Firma nun so nicht mehr gibt und Gedore red wird nicht ohne Grund günstiger sein...
Zu Gedore red kann ich nix sagen, aber Carolus ist noch so einiges im Markt unterwegs. Kann nix schaden mal zu schauen obs ein Set gibt das deinen Bedarf deckt.
Qualitativ möchte ich mich da aber nicht äußern, dazu brauch ich Innen- und Außensechsrund zu selten.

Oder halt doch wieder Stahlwille, da kann ich bestätigen das die auch unpassende Anwendungen gut wegstecken.


mfg JAU
 
michaelhild schrieb:
Ich verwende den Hersteller jetzt seit ca. 25 Jahren und außer zwei 1/4" Ratschen und einem 5er Inbus Steckschlüssel hab ich da noch nichts kaputt bekommen.
Vielleicht liegt's ja daran, was weißt Du schon von deren aktueller Qualität... :crazy: :rotfl: :ducken:
 
Ich persönlich habe sowohl auf der Arbeit, als auch privat Hazet im Einsatz! Ist halt gehobene Preisklasse, dafür können Sie auch was ab.
 
Dirk schrieb:
Vielleicht liegt's ja daran, was weißt Du schon von deren aktueller Qualität... :crazy: :rotfl: :ducken:

:mrgreen: :respekt:

Hmm....mal Spaß beiseite, ich hoffe es liegt nicht wirklich an so was. Mein letzter Kauf (Entweder ein 14x15 Microspeeder oder ein großer Steckschlüsselsatz im Blechkasten für immer dabei) ist schon paar Jahre her.
 
An den letzten Stecknüssen, die ich vor rund einem Jahr von Proxxon gekauft habe war nichts auszusetzen. :kp:
Manchmal versagt auch einfach die QS.
 
Brandmeister schrieb:
An den letzten Stecknüssen, die ich vor rund einem Jahr von Proxxon gekauft habe war nichts auszusetzen. :kp:
Manchmal versagt auch einfach die QS.

Ja, das glaube ich auch. Die meisten Leute sind ja zufrieden mit Proxxon und meine Slim Line Schlüssel sind auch tadellos, genau wie mein Proxxon Drehmel, der ist besser als das Original wie ich finde. Außerdem hat der schon viele Stunden auf dem Buckel und läuft beanstandungsfrei vor sich hin.

Ich bin jetzt auf den Matador 4192 Satz gestoßen und werde mir diesen mal bestellen. Ist Made in Germany und für mich (bis auf lange T Nüsse) alles dabei. CrV ist es auch und preislich vergleichsweise 50% unter einem solchen Sortiment von Gedore, Facom, Hazet. Wenn ihr wollt, dann kann ich ja drüber berichten.
 
Wäre sehr nett wenn du darüber berichten würdest.

Von ASW-Wekador gibt es auch einen Satz 1/2" Torx Nüsse und 1/2" E-TX Nüsse

720 E/TX 16 072841 ~72,00€:
TX-E: E 10; E 12; E 14; E 16; E 18; E 20; E 22; E 24
TX: TX 40; TX 45; TX 47; TX 50; TX 55; TX 60; TX 70

ASW 72841 Kraft-Steckschlüssel-Satz 1-2 Zoll für Torx 16-teilig in Kunststoffbox.jpg
 
Also ich konnte den Matador Satz gestern das erste mal verwenden und muss sagen, vom ersten Eindruck her bin ich positiv überrascht.

Im Satz enthalten sind:
(Außen-TORX), 6,3 mm (1/4") E4 - E5 - E6 - E7 - E8 - E10 - E11 2092 Schraubendreher-Einsätze (Innen-TORX), 6,3 mm (1/4") T8 - T10 - T15 - T20 - T25 - T27 - T30 - T40 x 32 mm 4090 Steckschlüssel-Einsätze (Außen-TORX), 12,5 mm (1/2") E12 - E14 - E16 - E18 - E20 - E22 - E24 4092 Steckschlüssel-Einsätze (Innen-TORX), 12,5 mm (1/2") T20 - T25 - T27 - T30 - T40 - T45 - T50 - T55 - T60 x 62 mm

Der Preis lag bei: 120€

Während meine Proxxon von Anfang an ausgesehen haben als wären schon Ratschen eingesteckt gewesen, verhält sich das bei Matador, also die Endbearbeitung auf sehr hohem Niveau. Die E Torx sind einwandfrei ausgearbeitet, nirgends ein Grat, schlecht ausgearbeitet oder sonstiges.

Die T Torx passen exakt in standard Schrauben und man hat so ein sehr sicheres Gefühl beim arbeiten. Angesetzt und hält, kein Spiel, prima...

Die Nüsse lassen sich mit öligen Fingern ebenso gut greifen wie die von Proxxon, Gedore oder auch Hazet. Sie bewegen sich aufgesteckt weniger in der Ratsche wie es bei meinen Proxxon der Fall war. Auch in Verbindung mit der langen Verlängerung von Facom.

Die Toleranz der Aufnahmen sind auf dem gleichen Niveau wie bei meinen geliebten Hazet/Gedore oder Facom Nüssen. Lediglich bei Stahlwille wird noch etwas genauer gearbeitet. Ist aber zu vernachlässigen, da sich die Unterschiede ohnehin in einem Bereich bewegen der keinen interessiert. Ich hab alles dann mal ausgekramt was ich noch da hatte und auch diese nachgemessen, nur um zu sehen, ob’s überhaupt eine Rolle spielt. Ja, in der Tat. Die Aufnahmen anderer Nüsse (Proxxon, Mannesmann, KS) hatten deutlich höhere Toleranzen bzw. Abweichungen, auch zwischen den Nüssen der gleichen Hersteller. Ob das jetzt beim arbeiten eine Rolle spielt? ich denke nicht, aber wenn man schon mal nachmisst...

Einen Härtetest konnte ich jetzt noch nicht machen und kann daher über das beworbene, harte „Spezial Stahl“ nichts sagen. Ich werde mir aber mal noch was in den Schraubstock spannen und mal schauen was dabei raus kommt.

Vom ersten Eindruck her muss ich als Facom, Stahlwille, Gedore und Hazet Nutzer etwas sagen, was mir wahrscheinlich selbst nicht geschmeckt hätte, wenn ich es nicht direkt verglichen hätte. Ich merke im Gegensatz zu den Proxxon und auch zu den anderen „günstigen“ Nüssen im ersten Eindruck keinen qualitativen Unterschied zu den „Nobelherstellern“.

Mein vorab Fazit: Wenn die Nüsse, vor allem die T Torx halten, dann werde ich mir das nächste mal genau überlegen ob ich nicht zuerst schaue was Matador so hat, bevor ich wieder Unmengen an Geld in Nobelmarken investiere. Ich hoffe, dass sich diese Meinung nicht mehr ändert wenn die Nüsse mal richtig hart ran genommen werden, wie es bei mir öfters der Fall ist.
 
V8Bambus schrieb:
Vom ersten Eindruck her muss ich als Facom, Stahlwille, Gedore und Hazet Nutzer etwas sagen, was mir wahrscheinlich selbst nicht geschmeckt hätte, wenn ich es nicht direkt verglichen hätte. Ich merke im Gegensatz zu den Proxxon und auch zu den anderen „günstigen“ Nüssen im ersten Eindruck keinen qualitativen Unterschied zu den „Nobelherstellern“.

Bin schon lange der Meinung, dass Matador reichlich unterschätzt wird. Villeicht liegt das an deren Werkzeugwand im Bauhaus, vielleicht sind sie einfach nicht präsent genug oder hatten einfach nur Pech. Das Gleiche gilt meiner Meinung nach mehr oder weniger mangels Präsenz für Elora und Athlet.
 
Thema: Suche guten 1/2 Zoll Torx Satz

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.309
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.603
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.933
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.018
xrated
X
Zurück
Oben