Schraubendreher, Zangen & Co.

Diskutiere Schraubendreher, Zangen & Co. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum. Habe so 2-3 Werkzeuge mit denen ich nicht ganz zufrieden bin und mich frage, ob es Sinn macht sie auszutauschen. 1) Hazet...
M

mu1970

Registriert
26.02.2017
Beiträge
88
Wohnort/Region
45711 Datteln
Hallo Forum. Habe so 2-3 Werkzeuge mit denen ich nicht ganz zufrieden bin und mich frage, ob es Sinn macht sie auszutauschen.
1) Hazet Schraubendreher Satz Typ 810. Sind Wiha oder Wera vom Griff her besser oder gleichwertig?
2) Wiha Zangenset VDE Industrial Electric. Eigentlich top, aber ein bißchen schwergängig.

Was haltet Ihr von Gedore Zangen, die momentan recht "günstig" angeboten werden. Oder doch wieder Knipex...

3) Carolus Ratsche 1/4". Proxxon oder KS-Tools doch besser?

Vielen Dank für Eure Antworten...
 
Zu 1: Nimm sie in die Hand. Wie gut du damit klarkommst, kannst nur du entscheiden.

Zu 2: Hast du es mal mit einem Tropfen Öl versucht? Ich denke nicht, dass du mit Gedore schlechter fährst als mit Knipex.

Zu 3: Carolus ist jetzt soweit ich weiß als Günstigmarke unter Gedore einsortiert worden (Gedore Red). Zu den anderen beiden kann ich nichts sagen.
 
Eigentlich hat Ein_Gast schon alles wesentliche gesagt. Daher nur ein Kommentar zu den Zangen.

Schwergängigkeit scheint bei Wiha Zangen irgendwie normal zu sein. Ein bisschen Öl ins Gewerbe / Gelenk ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ansonsten werfe ich bei den Zangen mal noch NWS ins Rennen. Sind auch nicht schlechter als Knipex und oft etwas günstiger. Findet man auch oft als Labelware (u.a. Lux 5 Sterne, Engelbert Strauß, Silberspeer, Goldspeer, Projahn, einige Modelle hat selbst Irwin im Programm...).
 
Verlink doch Mal die Gedore Zangen, ich hab in der letzten Woche 2 Zangen vernudelt ...

Gedore macht hervorragende Rohrzangen - andere Zangen hab ich bisher nicht von Gedore - wenn der Preis stimmt würde ich einen Satz Gedore probieren.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich weiß zwar nicht, ob der Link klappt, versuche es aber mal.
Nicht übel nehmen, wenn´s nicht funktioniert.
www.digitalo.de/products/776339/Gedore-Werkstatt-Zangen-Set-3teilig-1692305.html

Ich denke mir die Zangen sind ganz in Ordnung.

Die Schraubendreher von Wiha oder Wera werde ich im nächsten Baumarkt einmal ausprobieren. Denke mir ob Wera, Wiha, Hazet, etc. tun sich alle nichts.

Beim Steckschlüsselsatz bin ich noch ein wenig unschlüssig. Wollte keine Unmengen an Geld dafür ausgeben, d.h. so max. 30-50€.
 
mu1970 schrieb:
Die Schraubendreher von Wiha oder Wera werde ich im nächsten Baumarkt einmal ausprobieren. Denke mir ob Wera, Wiha, Hazet, etc. tun sich alle nichts.
Teilweise unterscheiden sich die Griffkonzepte schon deutlich, nur daß man nicht einfach sagen kann das ist besser und das ist schlechter, es kommt auf deine Hände an, auf den Einsatzbereich (z. B. hohe Kraftübertragung erforderlich, ölige Hände ...) und ist halt auch Geschmackssache.
 
Dass es bei den Marken-Schraubendrehern in erster Linie darauf ankommt, wie sie dir in der Hand liegen, wurde ja schon gesagt.

Die Hazet Schraubendreher Satz Typ 810 sind halt welche für "einfache" Anwendungen. Wenn du mit schwer lösbaren Schrauben zu kämpfen hast, dann sind Schdraubendreher mit durchgehender Klinge (da kann man mal ordentlich drauf hauen) und mit 6kant an der Klinge (zum kontrollierten Drehne mit Schraubenschlüssel) von Vorteil.
Die gibts ja auch von Wera, Felo, usw usw
 
Also von den Hazet Schraubendrehern kann ich dir nur abraten. Anders als man das von den Nüssen, Drehmomentschlüsseln usw. gewohnt ist, bekommt man hier ganz und gar keine Hazet Qualität. Ich würde sagen, dass diese Sets bis auf die guten Griffe eher Baumarktqualität ähneln. Bei mir sind aus zwei Sets alle bis auf einen verschlissen. Und so hart wurden die nicht rangenommen. Was man sagen kann, ist, dass die Hazets sehr gut in der Hand (meiner Hand) liegen, weshalb ich sie eigentlich gerne benutzt hatte.

Zangen habe ich von Hazet, Gedore und Knippex, je nachdem was sich „besser anfühlt“ und bin zufrieden mit allen. Gibts nix zu beanstanden.

Beim Steckschlüssel Satz, falls es ein einmaliger Kauf sein soll, dann kann ich dir nur dazu raten etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Für 35€ kenne ich persönlich nix anständiges. Und dabei kommt es auch nicht immer so sehr auf die Ratsche an (sofern diese kein Müll ist), sondern vor allem auch auf die Nüsse und wie die Nüsse in der Ratsche halten, bzw. auch auf deren Passform, Material etc... Ich nutze seit 10 Jahren Hazet und Facom knarren, beide fast täglich, funktionieren bis heute einwandfrei. Bei beiden hatte ich noch keinen „Nuss Ausfall“, was auch hervorzuheben ist. Ein guter Halbzoll Satz von Facom, mit Nüssen von 8-34, entsprechenden Verlängerungen, Gelenken, Bithalter und Kleinkram ist ein guter Anfang (und hält womöglich bis zum Ende) und kostet so um die 150-200€.
 
Hazet Schraubendreher Satz Typ 810 bin ich auch nicht so der riesen Fan von. :lol:
 
Thema: Schraubendreher, Zangen & Co.
Zurück
Oben