Adapter 1/4 auf 1/2

Diskutiere Adapter 1/4 auf 1/2 im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, hab eine Ratsche mit 1/4" und eine Nuss mit 1/2". Nun suche ich dauernd dafür einen Adapter. Leider finde ich überhaupt nichts...
B

basty23

Registriert
18.10.2012
Beiträge
14
Ort
Li
Hallo Zusammen,
hab eine Ratsche mit 1/4" und eine Nuss mit 1/2". Nun suche ich dauernd dafür einen Adapter. Leider finde ich überhaupt nichts.
Gibts sowas gar nicht?
 
In der von dir beschriebenen Form gibt es so etwas glaube ich wirklich nicht. Gibt 1/4'' auf 3/8'' und 3/8'' auf 1/2'' und jeweils umgedreht. Abgesehen davon ist das Schaffen mit solchen Adaptern...investier lieber in eine 1/2'' Ratsche.
 
Hallo,

1/4" Sechskant auf 1/2" Vierkant kenne ich zum Beispiel von Milwaukee, aber 1/4" Vierkant auf 1/2" Vierkant habe ich auch noch nicht gesehen.
milwaukee adaptor.jpg
 
Für enge Stellen, an denen man eine große Nuss und eine kurze Ratsche benötigt empfehlen sich auch Ratschen mit kurzer Bauform statt der Adapter. Gibt's von verschiedenen Herstellern von günstig bis teuer. Oder man kürzt sich eine Ratsche entsprechend zurecht. :flex:
 
Es gibt diverse Adaptersets, die eine solche Kombination mit dem Umweg über 3/8" ermöglichen, z.B. der BGS199 Satz (Das genannte Produkt bei Amazon). Neben den bereits erwähnten Drehmomentproblemen wackelt so eine Konstruktion aber auch merklich.
 
Super Leute. Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
 
Das ist mir vorher noch garnicht aufgefallen: Wenn du wirklich nur eine Nuss mit 1/2" hast, wäre es vielleicht billiger, sich die Nuss in 1/4" zu kaufen anstatt eine neue Ratsche :mrgreen:
 
Ich hab' mich auch schon über die Formulierung gewundert. Wenn man die Ringweite der Nuss kennen würde, hätte man eventuell auch einfach sagen können "Wird eh nix"
 
Ach, ich wunder' mich über gar nix mehr...

*Manchmal* bin ich so weit, daß sogar ein Adapter CEE<->Gardena nützlich sein kann, von daher: warum nicht von 1/4" Abtrieb auf 1/2" Antrieb!?
 
Bei Stahlwille gibt es einen solchen Adapter. Stahlwille 410 Übrrgangsteil 1/4 28mm. Hersteller-Nr 11030003
 
Mit Link zu dem Teil wird das gleich viel einfacher!

Wenn ich aber überlege, dass das Übergangsteil Elfeuronochwas kosten soll und eine erfahrungsgemäß brauchbare Halbzollknarre von Proxxon für knapp 20 Euro (Versand außen vor; siehe hier) zu haben ist, würde mir die Entscheidung zu Gunsten der Halbzollknarre nicht schwer fallen.

So lange aber nach wie vor die Ringweite und oder der angedachte Einsatzzweck nicht bekannt ist, bleibt das hier weiterhin alles Spekulation.
 
Ja, "für normal" wäre mir das auch zu teuer. Aber vielleicht ist er ja gewicht-eingeschränkt oder hat keinen Platz für noch eine Knarre oder sowas. Gründe (auch nachvollziehbare) finden sich immer...
 
Thema: Adapter 1/4 auf 1/2

Ähnliche Themen

Zurück
Oben