Welcher Ratschenschlüssel

Diskutiere Welcher Ratschenschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Freundliche Hallöchen in die Runde, ich bin momentan auf der Suche nach einem ordentlichen Satz Ratschenschlüssel. Nun bin ich bei der Suche auf...
J

Jah-s

Registriert
10.09.2018
Beiträge
112
Ort
Stuttgart
Freundliche Hallöchen in die Runde,

ich bin momentan auf der Suche nach einem ordentlichen Satz Ratschenschlüssel. Nun bin ich bei der Suche auf den Wera Joker gestoßen und habe festgestellt, dass die Meinungen darüber z.T. weit ausgehen. Was mich auch stutzig macht ist, der Hype, der darum gemacht wird. Als Alternative habe ich noch Stahlwille Open Ratch auf dem Schirm, der aber wohl von Stahlwille auch nur zugekauft wird. Leider findet man nur sehr wenig Infos darüber. Ich habe allerdings andere Handwerkzeuge von Stahlwille und bin sehr zufrieden damit. Vielleicht wäre auch der Proxxon Microspeeder was für mich. Oder was ganz anderes (Gedore, Hazet, Facom, ?).

Im Prinzip brauche ich nur 10/13/17 und 19er ggf. noch nen 8er

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen zu einem dieser Produkte mit mir teilen könnte.

Beste Grüße
Jah-S
 
Ich hatte mal einen Satz Facom und war damit sehr zufrieden, der Satz musste aber wieder gehen, da ich nicht bedacht hatte, wie praktisch es ist, einen Maul- gleicher Größe gegenüber am Ratschenschlüssel zu haben. Stattdessen hatte ich dann z.B. 8 und 9 Ratsche an einem Schlüssel. Den Satz habe ich auf Grund des unverhältnismäßig hohen Preises für den entsprechenden Facom durch Stahlwille ersetzt und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Mit Hazet und Carolus (andere Qualität als die vor genannten) habe ich ebenfalls schon gearbeitet. Auch da gab's nichts auszusetzen. Das Oberflächenfinish fand ich bei F. am besten (Geschmacksache).

Abgewinkelt müssen sie mMn unbedingt sein.
 
Moin,
ich nutze die Proxxon Microspeeder und bin soweit zufrieden. Wenn es das Budget hergibt würde ich mir die Gedore 7R anschauen, sind (die einzigen ?) Made in Germany.
Gruß Heiko
 
LVM schrieb:
Den Satz habe ich auf Grund des unverhältnismäßig hohen Preises für den entsprechenden Facom durch Stahlwille ersetzt und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Mit Hazet und Carolus (andere Qualität als die vor genannten) habe ich ebenfalls schon gearbeitet. Auch da gab's nichts auszusetzen.
Okay, danke! Habe mir jetzt mal das 5er Set von Stahlwille bestellt. Schien mir so das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Carolus kannte ich bisher gar nicht. Sind die aus Gold? :mrgreen:
Mit Hazet ist es mir inzwischen zu blöd geworden. Die kaufen nur noch irgendwelches Zeug zu (muss ja nicht mal schlecht sein) und schlagen dann mal eben 300% auf den Preis drauf. Hab ich keinen Bock mehr drauf.

Metall Dentes schrieb:
stier biete auch noch ein preiswerten Satz an auf den habe ich mein Auge geworfen
Stier ist, wenn ich richtig informiert bin, die Hausmarke von Contorion und kommt meist aus den gleichen (fernöstlichen) Fabriken, wie das so genannte Markenzeug, nur halt billiger. Soll aber wohl nicht schlecht sein. Kannst ja mal berichten, wenn du den hast.

HeikoB schrieb:
ich nutze die Proxxon Microspeeder und bin soweit zufrieden. Wenn es das Budget hergibt würde ich mir die Gedore 7R anschauen, sind (die einzigen ?) Made in Germany.
Okay danke. Mit dem Mikrospeeder hatte ich auch liebäugelt. Wenn der Stahlwille nix taugt, nehme ich den. Gedore 7R hatte ich mir auch angeschaut, ist auch nicht viel teurer als die anderen, allerdings liest man da in letzter Zeit verstärkt von Qualitätsproblemen, das hat mich ein bissle abgeschreckt.

Gruß
Jah-S
 
Werfe mal noch Projahn Geartech in den Topf. Die Ratschen-Ringgabelschlüssel mit flexiblem Kopf habe ich seit 10 Jahren im Einsatz. Müssen nur zwei, drei Mal im Jahr ran, aber dann gewaltig und haben das bis jetzt klaglos überstanden.
 
Bei mir sind/waren folgende Marken im Einsatz:
Garant
KS-Tools
WGB (Hornbach)
Proxxon
Greenlee

Grundsätzlich habe ich mit keinem schlechte Erfahrung gemacht. Ich nutze immer umschaltbare 15° gewinkelt. Die WGBs habe ich als Doppelratschenschlüssel. Diese sind aktuelle mein Favorit für unterwegs, da ich so nur 3 statt 6 Schlüssel mitnehme (10x13, 16x18, 17x19).
 
wenn ich die stier schlüssel habe werde ich mich sicher noch mal melden aber sie stehen grade nicht ganz oben auf meiner Agenda
 
Guten Abend zusammen,

vor einigen Tagen ist das Stahlwille 17/5 Set bei mir eingetrudelt. Das hat alle Größen, die ich so brauche: 8/10/13/17/19. Für exotische Anwendungen muss ich dann halt nach alter Väter Sitte den Ring/Gabelschlüssel ansetzen. Viel Praxiserfahrung habe ich natürlich noch nicht sammeln können, aber der erste Eindruck ist durchaus positiv. Die Schlüssel sind gut verarbeitet, haben einen kleinen Rückholwinkel und abgewinkelt sind sie auch. Bin guter Dinge, dass wir Freunde werden :mrgreen:

Jah-S
 
Also ich wollte keinen ganzen Satz Ratschenschlüssel und habe mir statt dessen den Facom 464.J1PG besorgt. Funktioniert prima und die Passform der Einsätze ist top. Vorteil ist jetzt, dass ich einen Schlüssel in der Hand habe, auf den ich mir beidseitig stecken kann was ich will.
 
Thema: Welcher Ratschenschlüssel

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
3.387
matches
M
F
Antworten
3
Aufrufe
3.374
flat12
F
Reichsmechaniker
Antworten
32
Aufrufe
15.511
Reichsmechaniker
Reichsmechaniker
N
Antworten
20
Aufrufe
13.278
xrated
X
Zurück
Oben