Crimpzange: Seitlich oder frontal crimpen?

Diskutiere Crimpzange: Seitlich oder frontal crimpen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin dabei mir eine gute Crimpzange zuzuzlegen. Nun gibts diese mit seitlicher und frontaler Einführung (s. Anhang). 1. Was würdet...
L

lespaul

Registriert
02.03.2014
Beiträge
135
Wohnort/Region
Frankfurt
Hallo,

ich bin dabei mir eine gute Crimpzange zuzuzlegen. Nun gibts diese mit seitlicher und frontaler Einführung (s. Anhang).

1. Was würdet ihr nehmen/empfehlen seitlich oder frontal?
2. Logischerweise crimpt man nur litzen? Solides Kupfer brauch man ja nicht crimpen, richtig?
3. Machen Aderendhülsen sinn für Wago Klemmen?

Thnx unf mfg
Lespaul
 

Anhänge

  • 71QwalBQGbL._SL1500_.jpg
    71QwalBQGbL._SL1500_.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 285
  • 61++IM6a7aL._SL1000_.jpg
    61++IM6a7aL._SL1000_.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 287
1. Sowohl als auch. Ich mag am liebsten meine Weidmüller PZ6 mit Fronteinführung, da kommt man bisserl weiter, wenns eng hergeht. Die schöneren Pressungen machen jedoch die Zangen mit seitlicher Einführung.

2. Ja. Solides Kupfer braucht und darf man vor allem nicht crimpen.

3. Nein. Sowieso für reine Federklemmen wie die 2273 nicht zulässig, Für 221 und 222er klemmen gehts zwar, wird jedoch nicht empfohlen.
 
Schlorg schrieb:
Ich mag am liebsten meine Weidmüller PZ6 mit Fronteinführung, da kommt man bisserl weiter, wenns eng hergeht. Die schöneren Pressungen machen jedoch die Zangen mit seitlicher Einführung.
So isses. Weil die Zangen mit seitlicher Einführung nur vier Backen haben, während die mit Front-Einführung ganz viele dünne, wechselweise angeordnete Bleche haben (was man ja auch auf dem Bild gut erkennt). Bei dünnen Leitern kommt es da oft vor, daß die Aderendhülsen gequetscht werden bis hin zur Abscherung.
 
Da der rest schon gesagt wurde zu Punkt 2 und 3.
Meine Empfehlung ist die Weidmüller PZ6 Roto die kann sowohl Front als auch Seite. Nutze die Zange Privat und Beruflich, den großen Vorteil den die Zange gegenüber den Zangen mit dem Blechen *1 hat. Merkt man dann wenn Querschnitte kleiner 0,75^2 gecrimpt werden müssen. Da kommt es häufig vor das sich die Aderendhülse in den "Blechen" verklemmt. Bei der PZ6 Roto mit Pressgesenk kann das nicht passieren.




*1 (Gemeint sind solche Zangen) https://www.knipex.de/index.php?id=...Mobile=&parentID=1299&groupID=1308&artID=3954
 
Ich werfe noch einen weiteren Punkt zur Diskussion ein:
Crimpform. Gängig sind Trapez, Vierkant- und Sechskantpressung. Bei manchen alten nicht automatischen auch noch die Dornpressung.

Mein Favorit ist die Vierkant- oder Sechskantpressung. Bei Trapez hakt es bei manchen Klemmen. Gute Modelle gibt es von Weidmüller, Knipex/Rennsteig, Klauke/Wiha/Garant (i.d.R. ist Wezag hier Hersteller). Hier mal ein Link zu meinem Favorit im Sortiment:
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...itung/Crimppistole-für-Aderendhülsen/p/729485

Ist Frontpressung und hat durchgängige Backen. Ansonsten gebe ich Dirk Recht, dass die Frontpress-Modelle bei kleinen Querschnitten manchmal Probleme mache können.
 
Änderung:
Zitat wieder entfernt, weil es nicht benötigt wird.

Ich mag die automatischen Crimpzangen mit Auge zwar auch recht gerne, gebe aber mal zu bedenken, dass man vielleicht auch mal einen Ringkabelschuh crimpen muss. Da ist Fronteinführung ungünstig und Auge nur gut, wenn der Ring auch durchpasst. Außer man möchte das ganze Kabel anschließend durch den Ring ziehen. Von daher vielleicht Gedanken über ein möglichst universelles Modell machen.

Beispiel von Rennsteig

Ob das unbedingt nötig ist, ist eine andere Frage.
 
Frontcrimpung mag ich nicht so gern (Anwendung beschränkt sich bislang auf eine Zange für RJ), Grund ist die etwas unnatürlich Haltung der Hände. Ähnlich der von Lenkern an Mountainbikes. Die 90° Anordnung der Hände bei Seitencrimpung find ich einfach angenehmer.

Privat hab ich einen Vierbacken-Seiten-Crimper, nutze beruflich aber noch immer Trapezcrimpung. Fast sogar lieber, die Vierbackenzange (Knipex-Clon) hab ich nämlich meist falschrum in der Hand. :?
Muss aber zugeben das die Vierbackenzange eindeutig besser ist wenn Klemmen mit Querschnitten nah an der Grenze verdrahtet werden.

Wechselbacken für knappen (Koffer-) Platz gerne. Aber in der heimschen Werkstatt hab ich ne Auswahl günstiger Zangen für die diversen Pressformen. Stückweise ausgebaut, ganz nach Bedarf.


mfg JAU
 
Danke erstmal für den regen Austausch hier :top:

Erwähnen sollen hätte ich noch, dass ich keine schlichte Zange suche, sondern wie hier auch meisst vorgeschlagen auch mit Automatikfunktion

Bei der Crimpform kannte ich Trapez nicht. Macht sich bestimmt in Lüsternklemmen gut? Gelb: gecrimptes Kabel ; blau : Schraube
TrapezCrimp.png
Dann müsste ich aber jedesmal auf die Orientierung achten..hmmm :ducken:

a) Anfangs hatte ich die Selbsteinstellende Crimpzangen mit Fronteinführung von Knipex im Visier.

b) Weidmüller PZ6, insbesondere die Roto Version, womit man auch seitlich crimpen kann, finde ich sehr interessant. Im ähnlichen Preissegment wie die Knipex. YT Videos sehen auch vielversprechend aus.

c) Mit der Plastikpistole kann ich mich GAR nicht anfreunden. Leider habe ich keine YT-Videos zur Hanshabung und Endergebnis finden können. Weiterhin finde ich keine Vorrichtung (Hebel, Arretierung, etc.) um den orangenen Abzug irgendwie auf einer Seite fest zu machen. Ich sehe jetzt schon bei jedem Versuch das Ding aus der Werkzeugkiste zu holen, dass die anderen Werkzeuge gleich mitkommen, weil der Abzug so "rumhängt".
Ich zahle für Zangen aus "Chrom-Vanadin-Elektrostahl in Sondergüte, ölgehärtet" gerne mal nen Hunni. Für Zangen aus Plastik, die so aussehen als gäbe es baugleiche auf Alibaba.com für 2,38 € - nicht :twisted: Aber die Front sieht in der Tat recht kompakt aus.

d) Auch das Multicrimp-Konzept von Rennsteig ist recht interessant. Es gibt ein recht ähnliches Konzept von Knipex, dass etwas günstiger in der Anschaffung wäre. Habe aber ein sehr billigen Crimper für Ringkabelschuhe, und benutze diese Art kaum.

e) Mich würde noch diese https://www.wiha.com/de/produkte/za...derendhulsen-vierkant-pressung-z62000006.html Wiha Automatikzange interessieren. Insbesondere die Mechanik und das Endergebnis. Leider konnte ich auch hier keine Videos finden. :(

Ich werd wohl zwischen a, b, und falls mehr Infos finde e entscheiden.
 
Ich nutze auf der Arbeit ab und zu mal eine Knipex mit Fronteinführung.
Für Querschnitte ab 0,75 mm^2 und größer funktioniert das gut. Bei kleinen Querschnitten sieht die Hülse danach allerdings etwas ramponiert aus. Dirk hat es mit dem Abscheren der Hülse schon gut beschrieben. Wer also häufig 0,5 mm^2 oder kleiner crimpen muss, sollte eine andere Zange wählen.

Privat nutze ich eine nicht-selbsteinstellende Zange mit Trapezpressung von Knipex (97 61 145 A).
Das reicht mir derzeit aus, da ich sie recht selten benötige. Die Trapezpressung ist auch ok. Wenn man den erlaubten Querschnitt für eine Klemme ausnutzen will, wird das mit einem Trapezprofil teilweise etwas schwierig. Da ist dann eine Sechskantpressung klar im Vorteil, da die meisten Klemmen eine Runde Öffnung haben und man so am meisten Kupferquerschnitt in die Klemme bekommt. Ein Sechskant ist einfach eine bessere Annäherung an einen Kreis als ein Quadrat oder gar ein Trapez.
 
lespaul schrieb:
Mit der Plastikpistole kann ich mich GAR nicht anfreunden...Ich sehe jetzt schon bei jedem Versuch das Ding aus der Werkzeugkiste zu holen, dass die anderen Werkzeuge gleich mitkommen, weil der Abzug so "rumhängt". ..

Pistolen hat man nicht in der Werkzeugkiste sondern im Holster! 8)

Wobei mich aber interessieren würde, was da für ein Kunststoff verwendet wird. "Plastik" heißt ja nun nicht automatisch billig.
 
Achja, Nachtrag: f) KNIPEX Twistor16 Selbsteinstellende Crimpzange für Aderendhülsen

https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=1299&groupID=2604

Pendant zu PZ6 Roto..

Brandmeister schrieb:
Wobei mich aber interessieren würde, was da für ein Kunststoff verwendet wird. "Plastik" heißt ja nun nicht automatisch billig.
Nein billig nicht, der Kunststoff selbst sieht für mich schon hochwertig aus. Für mich trotzdem nicht vergleichbar zu Stahl
 
Das Teil ist schon in Ordnung. Aber jeder hat seine Vorlieben. Automatische Abisolierzangen sind ja auch überwiegend aus Kunststoff.

Ich habe die Crimppistole mal in einer LKW-Werkstatt im Einsatz gesehen. Hier war der Vorteil die Frontpressung kombiniert mit Vierkantcrimp und schmale Ausführung. Ist besonders beim Stecker-Tausch oft hilfreich.
Der Elektriker war begeistert und ich habe sie mir auch zugelegt. Bin zufrieden.
 
Die Vierkant-Frontpressung ist für Elektro-Installation vor praktisch, da es Arbeiten in engeren Situationen einfacher macht, und z.B. in Unterverteilern die meisten Klemmstellen rechteckig sind.
Auf der Werkbank und für kleine Querschnitte (Elektronik) verwende ich auch lieber eine seitliche Sechskant-Pressung.
 
13erSchlüssel schrieb:
Das Teil ist schon in Ordnung. Aber jeder hat seine Vorlieben. Automatische Abisolierzangen sind ja auch überwiegend aus Kunststoff.
Automatische Abisolierzangen müssen auch nicht so eine Presskraft aufnehmen. Ich hatte mal eine Kunststoff-Crimpzange für Westernstecker (die durchsichtigen RJ11 und RJ45 "Telefonstecker"). Damit konnte man nichtmal genug Kraft aufbringen, um die Messerkontakte für diese dünnen Leiterchen in einem Stück zu pressen. So beim 4. oder 5. Stecker ist die Zange dann zum Glück durchgebrochen, so dass ich einen Grund hatte, mir eine richtige Zange zuzulegen.
Die von Dir gezeigte Zange ist vorne wirklich schön dünn und schon deshalb sehr reizvoll, aber mir für das Risiko und "nur" für Plastik viel zu teuer, um mein Geld auf diese Weise zu verbrennen...
 
Brandmeister schrieb:
...
Ich mag die automatischen Crimpzangen mit Auge zwar auch recht gerne, gebe aber mal zu bedenken, dass man vielleicht auch mal einen Ringkabelschuh crimpen muss. Da ist Fronteinführung ungünstig und Auge nur gut, wenn der Ring auch durchpasst. Außer man möchte das ganze Kabel anschließend durch den Ring ziehen. Von daher vielleicht Gedanken über ein möglichst universelles Modell machen.
...

Die automatischen Crimpzangen sind nicht für Kabelschuhe o.ä. gedacht.
Wenn man "mißbräuchlich" damit crimpt, mag das auf den ersten Blick halten, ein verläßliches Ergebnis kann man damit aber kaum erwarten. (EIN Grund ist schon mal die höhere Materialstärke der Ringkabelschuhmaterials, das dem Preßvorgang mit 'ner automat. Zange ein zu frühes Ende setzen dürfte.)


Grüße

Iggy
 
Wir reden doch hier von Aderendhülsen, oder?
 
Als ich den Einwurf Ringkabelschuhe gebracht habe, hieß es erst mal nur Crimpzange. Mein Kommentar zielte hauptsächlich darauf ab, dass bei der Anschaffung einer solchen bedacht sein sollte, dass einem eben auch mal eine andere gängige Aderendverbindung unterkommen kann.

Iggy schrieb:
Die automatischen Crimpzangen sind nicht für Kabelschuhe o.ä. gedacht.
Wenn man "mißbräuchlich" damit crimpt, mag das auf den ersten Blick halten, ein verläßliches Ergebnis kann man damit aber kaum erwarten...

Keine Panik. Dafür habe ich etwas anderes und die paar Ringkabelschuhe, die ich bis jetzt verbraucht habe halten noch.
 
Bis zu deinem Beitrag gings ausschließlich um automatische Aderendhülsenzangen. Auch wenn der TE den allgemeine Begriff "Crimpzangen" verwendet hat.


mfg JAU
 
Thema: Crimpzange: Seitlich oder frontal crimpen?

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2.599
Senkblei
S
U
Antworten
9
Aufrufe
1.233
FastDriver
F
R
Antworten
19
Aufrufe
3.141
Alfred
Alfred
M
Antworten
8
Aufrufe
1.794
Brandmeister
B
Zurück
Oben